Gefühlschaos

C

Chaoskrümel

Dabei
Feb. 2026
Hey zusammen. 😃

Kennt Jemand das, dass man sich zu sensibel für die Welt fühlt und einen Kleinigkeiten schon voll umhauen? Dass man sich um alles einen Kopf macht. Und irgendwie ständig unter Strom ist. Hat Jemand Tipps wie man "runterkommen" kann. Wie man wieder mehr zu sich selbst finden kann.
Yoga und so ein Kram, ist eher nicht meins. Zum lesen bin ich zu unruhig.

Ich bin seit 2 Jahren irgendwie unausgeglichen und oft überkommen mich Gefühlswellen. Egal ob negativ oder positiv.

Hey, ich glaube, dass das echt normal ist in so einer Welt, in der man viel zu viel weiß, was in der Welt so passiert.
Wenn's nicht Yoga ist, dann mach einen anderen Sport, mindestens 2,5 Stunden die Woche.
Geh in den Aktivismus, versuche die Welt im Rahmen deiner Möglichkeiten zu verbessern (z.B. keine Ahnung, Gewerkschaftsarbeit oder so), triff dich mit Freund:innen, pflege deine Hobbies, schlaf und trinke genug.
Und wenn du merkst, es ist dir alles zu viel, schau mal, ob du nicht vielleicht irgendwo einen Therapieplatz findest. :)

Danke für deine Antwort 😊

Ja... vielleicht sollte ich mir wirklich eine sinnvolle Aufgabe suchen. Etwas wo ich Spaß dran habe, beschäftigt bin und gut drin aufgehe.
Ich denk mal drüber nach, was da in Frage kommen könnte.

Also mit Freunden mache ich viel und Sport auch mehrmals die Woche. Das hilft mir immer enorm um den Kopf frei zu kriegen. Mein Leben ist eigentlich gut voll. Aber gibt wohl trotzdem zuviele Grübelpausen.

Therapie Platz ist in Arbeit 👍

Hahaha...ja...ich weiß. Das ist auch ein großer Punkt. Sobald ich allein bin, packe ich das Handy aus. Aber das stimmt. Das wird auch ein wichtiger Aspekt sein, der mit rein spielt. Danke 🙂

Hallo Chaoskrümel, das Gefühl, „zu dünnhäutig“ für den Alltag zu sein, kennen heutzutage viele. Wenn man ständig unter Strom steht, ist das Handy leider der schlechteste Begleiter, weil es dem Gehirn durch das Scrollen vorgaukelt, es würde entspannen, während es in Wahrheit mit noch mehr Reizen befeuert wird. Das Handy ist oft die Flucht vor den „Grübelpausen“, die du erwähnt hast.

Ein Tipp, der nichts mit Yoga zu tun hat: Versuch es mal mit „Grounding“ durch körperliche Reize. Wenn dich die Gefühlswellen überrollen, hilft oft Kälte (eiskaltes Wasser über die Handgelenke) oder eine sehr intensive körperliche Tätigkeit, die volle Konzentration erfordert, wie zum Beispiel Klettern oder Boxen. Es geht darum, aus dem Kopf zurück in den Körper zu finden.

Dass du dir eine sinnvolle Aufgabe suchen willst, ist super, aber pass auf, dass du dein Leben nicht nur mit „Tun“ vollpackst, um das Fühlen zu vermeiden. Wahre Ruhe kommt oft erst, wenn man lernt, die Stille auszuhalten, ohne sofort zum Smartphone zu greifen. Fang doch mal klein an: 15 Minuten am Tag bewusst offline sein und einfach nur wahrnehmen, was um dich herum passiert, ohne es bewerten zu müssen.

Danke für deinen Beitrag und deine Ratschläge.
Mit dem kalten Wasser werde ich mal ausprobieren. Kalt duschen mag ich zb auch gern.

Und Tatsache hatte ich auch schonmal über Boxen nachgedacht. Weil ich oft auch zuviel Energie habe. Früher habe ich viel Fußball gespielt, jetzt eher nur noch Ausdauer Training und Kraftsport.
Aber ich denke, Boxen wäre echt auch was 😎

Und ja, ich habe auch offline Zeiten, klar. Ich bin auch momentan wenig alleine. Und ich versuche mir in den Allein Phasen was zu kochen oder liege einfach nur rum und denke nach. Gut..dann kommen wieder die Gefühle in Form von Überforderung...🫣

Ich habe mir neulich mein erstes Buch bestellt. ( Ja, ich lese sonst nie). Aber ich finde kaum Ruhe zu lesen. Die ersten 10 Seiten und schon liegt es wieder nur da rum 😑

Ich habe einen Job. Bin auch dort sehr zufrieden.
Ja hm.. es war schon turbulent in der letzten Zeit aber nein kein klares eindeutiges Ereignis, würd ich sagen. Mein Leben ist objektiv echt gut. Nur mein inneres irgendwie so kaputt/durcheinander/ anstrengend. 😐

Hm ... Auch nicht Eintritt in neue Lebensphase? Vom Abschluss der Ausbildung in den ersten Job? Wechsel des Jobs? Trennung von der Freundin?

Ein "Weltereignis" wie Ausbruch Pandemie oder Krieg wird es vor 2J ja nicht gewesen sein ...

Vor 2 Jahren war eigentlich nicht soviel los. Ja doch in der Liebe ging es schön rund in letzter Zeit aber auch da ist gerade alles ok.

Und nein die Pandemie ist es nicht 😉

Ich arbeite auch schon eine Weile also bin nicht frisch aus der Ausbildung.

Vielleicht zuviel Zeit zum nachdenken? 🙄

Vielleicht zuviel Zeit zum nachdenken? 🙄
Ja vielleicht. Aber ich glaube bei "viel Zeit" wird auch nicht jeder zum Grübler, da muss es schon einen anderen Auslöser/ eine Ursache geben.

Dann solltest du dir tatsächlich, wie hier schon vorgeschlagen, eine Beschäftigung suchen, bei der du nicht "nachdenkst" oder gezielt und konzentriert über etwas Harmloses und nicht über etwas Schweres nachdenkst.

Ja. Das stimmt. Ich suche mir was. Zur Not malen nach Zahlen 😄

Nein, aber tagsüber versuche ich jetzt wieder mehr Sport Zu machen. Heute war ich an der frischen Luft und habe den Tipp mit dem kalten Wasser ausprobiert, danke by the way an den entsprechenden User 🙂

Ich dachte auch vielleicht brauche ich ein Projekt. Wohnung umgestalten oder so. Aber vielleicht ist es auch nur eine Winter Depression😕

Zurück
Oben