Gefühlschaos

Dabei
23 Apr 2021
Hallo zusammen

Wie so viele von euch schreibe ich zum ersten Mal auf einer solchen Plattform da ich zurzeit in einer Emotionalen Krise stecke und mir echt nicht mehr zu helfen weiss.

Vor gut vier Jahren haben meine damalig grosse Liebe und ich uns nach etwas mehr als sechs Jahren Beziehung aufgrund unterschiedlicher Zukunftspläne getrennt. Es war ein tränenreicher Abschied da beidseitig noch starke Gefühle vorhanden waren. Sie wollte damals für ihren Traumjob in die UK auswandern da es hierzulande fast keine Stellen gibt in diesem Bereich. Soweit ist es dann doch nicht gekommen. Ungefähr ein Jahr nach der Trennung hat sie nämlich eine der raren Stellen hierzulande ergattern können. (Ich weiss, über Sinn und Unsinn dieser Trennung kann man diskutieren)

Nach unserer Trennung habe ich mir zwei Jahre Zeit zur Verarbeitung gelassen mit den üblichen Hochs und Tiefs, Trauer, Wut etc… Eigentlich war ich damals der Meinung das ich die ganze Geschichte relativ gut verarbeitet habe, fühlte mich auch bereit für etwas Neues.
Mittlerweile bin ich seit zwei Jahren in einer neuen Beziehung. Meine Ex ebenfalls seit etwas mehr als einem Jahr. (nach einigen kürzeren Beziehungen zuvor)
Meine neue Beziehung lief bisher sehr gut und wir haben eine großartige Zeit zusammen, doch seit einigen Wochen bin ich in einer Krise. Ich vermisse meine Ex wieder das es kaum auszuhalten ist. Plötzlich träume ich wieder sehr regelmässig von ihr. Manchmal kommen wir im Traum wieder zusammen, manchmal geht es nur um alltägliche Situationen wie zum Beispiel einen gemeinsamen Filmabend wie wir sie häufig hatten, manchmal haben wir Sex. Wenn es im Traum aber eine Wiedervereinigung gibt, fühle ich mich wie erlöst. Als wäre ich endlich aus einem Albtraum erwacht und bin einfach nur glücklich. Nach dem Erwachen werfen mich diese Träume komplett aus der Bahn und ich kann mich den ganzen Tag kaum auf etwas konzentrieren.

Mein Dilemma hat natürlich mit meiner jetzigen Freundin zu tun. Ich geniesse die Zeit mit ihr sehr und sie hat es verdient von ganzem Herzen geliebt zu werden. Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihr das bieten kann. Ich bin hin und her gerissen ob ich mich trennen soll, egal ob es mit der Ex wieder klappen würde oder nicht. Ich glaube ich kann einfach nicht mehr 100% hinter der Beziehung stehen durch mein Gefühlschaos, was ihr gegenüber nicht fair ist. Ich kann auch nicht einschätzen ob es sich nur eine Phase handelt oder mein Unterbewusstsein mir etwas mitteilen will. Dazu kommt das ich ihre Zeit nicht verschwenden will und die Chance auf einen Partner der nur Augen für sie hat.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau warum ich meine Story hier poste, schätze es tut gut alles mal niederschreiben zu können, auch da ich bisher noch mit niemandem darüber reden konnte. Dazu kommt die Hoffnung das jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen Situation war und mir einen anderen Blickwinkel / neuen Anhaltspunkt bieten kann? Vielen Dank im Voraus!

Ich bin übrigens Männlich und 28 Jahre alt.

Anzeige:
Dabei
23 Apr 2021
Hallo, nachdem, wie du schreibst, deine jetzige Beziehung bis vor einigen Wochen sehr gut lief, würde ich erst einmal abwarten, ob deine Sehnsucht nach deiner Ex-Freundin sich wieder legt. Auf keinen Fall würde ich mich jetzt trennen oder die jetzige Freundin durch irgendwelche Geständnisse verwirren. Gab es denn einen äußeren Anlass für das starke Wiederaufflammen der Gefühle gegenüber deiner Ex-Freundin?
Ich denke, es ist jetzt einfach zu früh, über eine Trennung nachzudenken. Immerhin hast du seit zwei Jahren eine glückliche Beziehung geführt.
Versuche doch, die schönen Seiten an der jetzigen Beziehung zu genießen. Wenn die Sehnsucht nach deiner Ex-Freundin übermächtig wird, könntest du z.B. versuchen, dich durch Sport oder andere Aktivitäten abzulenken. Für deine Träume kannst du im Übrigen nichts und musst deshalb auch kein schlechtes Gewissen deiner jetzigen Freundin gegenüber haben.
Meiner Meinung nach gibt es nicht nur den einen Partner, der für einen bestimmt ist (d.h. in diesem Fall deine Ex-Freundin), sondern man kann auch mit einem anderen Menschen glücklich werden. Das erfordert meiner Meinung nach eine bewusste Entscheidung.
Auf jeden Fall würde ich der jetzigen Beziehung eine reelle Chance geben, denn du weißt ja nicht, ob du mit deiner Ex-Freundin wieder zusammen kommen könntest. Immerhin ist sie ja selbst wieder in einer Beziehung.
Ich wünsche dir, dass du herausfindest, woher diese plötzliche Sehnsucht nach deiner Ex-Freundin kommt. Vielleicht kannst du ja versuchen, die Wünsche/Bedürfnisse, die dahinterstecken, in deiner jetzigen Beziehung zu verwirklichen.
Ich hoffe, diese Antwort ist wenigstens ein bisschen hilfreich. Hab Geduld mit dir und deiner jetzigen Freundin und überstürze nichts.
Alles Gute!

Anzeige: