Gefühlschaos...

Dabei
23 Okt 2017
Hallo zusammen,

Seit 7 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen. Wir haben so gut wie alles gemeinsam und rein menschlich und partnerschaftlich ist alles super. Außer ein paar Aggressionen seinerseits gegen tote Gegenstände, wenn etwas nicht läuft. Aber daran arbeitet er und es wird mit den Jahren besser. Und auch dass er noch nie eine Arbeit hatte und es schwer hat etwas zu finden was ihm zusagt. Das kann such an seiner Vergangenheit liegen. Wir haben schon viel durchgemacht in der Zeit. Hatte schon oft Punkte bei denen ich sagte ich kann nicht mehr. Aber irgendwie muss es weitergehen und ich möchte nicht alles hinwerfen. Wir verbringen gerne jede freie Minute zusammen ohne uns jemals auf den Keks zu gehen. Tauschen ganz normal Zärtlichkeiten aus. Es fehlt sonst nichts. Wenn man jemanden gefunden hat der so perfekt zu einem passt und einen über alles liebt muss an das doch festhalten. Diese ganzen Umstände müssen sich doch richten lassen.

Nun kommen wir zu meinem Problem...
ich habe immer mal wieder diese Sex-Träume von jemand anderem. Egal ob ich gute oder schlechte Tage habe. Es ist jemand den ich noch von früher kenne, seit ich 12 war um genau zu sein. Wir waren ganz normal befreundet, konnten uns super unterhalten. Sein Humor und Charakter waren toll und ich fand ihn ganz süß. Ich war damals verliebt, war aber immer überzeugt, dass das alles nur Wunschvorstellungen sind. Ich habe nie etwas gesagt und schon alles damals in meinen Träumen verarbeitet. Nun habe ich diese Träume über die Jahre hinweg bis heute. Ich habe das nie ernst genommen. Bis ich ihn nach einer ganzen Weile wieder sah. Wir haben uns sehr gut unterhalten und einen schönen Tag verbracht, über früher und heute gesprochen etc. Als wir dann später betrunkenen waren hatte ich es nach all den Jahren endlich geschafft ihm zu sagen wie ich damals empfand. Am nächsten Tag brach er den Kontakt zu mir ab, ohne große Worte. Mich nahm es sehr mit, dass ich mich nicht persönlich mit ihm aussprechen konnte. Für die kommenden 2 Wochen aß ich kaum nochwas, wollte nur im Bett liegen bleiben und heulen. Ich verstand mich selbst nicht mehr. Ich habe einen tollen Freund von dem ich weiß dass er mich über alles liebt. Was sollen dann diese blöden Gefühle?! In der Zeit danach hatte ich nicht mehr diese üblichen Sex und Beziehungsträume, ich träumte nur davon mich mit ihm auszusprechen. Das ging dann über mehrere Monate lang, bis er mich wieder anschrieb. Er wollte kurz vor Jahres Ende mit allen Sachen abschließen und sich dann doch noch aussprechen. Ich war sehr überrascht von dieser Wendung aber auch sehr froh. Ich traf mich erneut mit ihm und konnte einen Teil von dem was ich zu sagen hatte loswerden. Er erklärte mir, dass er wenn er sich mit mir getroffen hätte über mich hergefallen wäre, dass er auch etwas für mich empfindet und deshalb nicht mehr mit mir befreundet sein kann. Ich akzeptierte seine Entscheidung und wir verabschiedeten uns. Es war in meiner Situation wahrscheinlich die vernünftigste Entscheidung. Nun fingen die Träume von früher wieder an. Liebe, Sex Beziehung etc. Was soll ich dagegen tun? Ich will mich nicht mehr so schlecht fühlen. Warum überhaupt dieses Gefühl, wenn ich doch jemanden habe den ich liebe, der so gut wie alles für mich tut. Wenn ich weiß dass ich mit dem anderen wahrscheinlich nie so perfekt auf einer Wellenlänge wäre. Wenn ich weiß er würde nicht so viel Zeit mit mir verbringen und wäre wahrscheinlich öfter weg oder macht mal sein Ding. Und warum hält es schon über 12 Jahre und lässt mich nicht los?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Bluefox,

die Antwort weißt du doch eigentlich schon.

So sehr du deinen aktuellen Freund auch lieben magst, es passt halt doch nicht alles so, wie du es dir wünschen würdest.

Ich hatte solche Träume auch in einer langen Beziehung von mir - das sind Sehnsuchtsträume von den Sachen, die man nicht vom Partner bekommt. Dann fehlt etwas Gravierendes.

Aber irgendwie muss es weitergehen
Warum? Warum MUSS es das? Nur weil ihr sieben Jahre zusammen seid?

Möchtest du noch weitere 7, 17, 27 Jahre von diesem einen Mann träumen, der dir sogar gesagt hat, dass er sich was mit dir vorstellen könnte, wärst du frei?

Warum quälst du dich selber? Du bist doch viel zu jung, um in einer Beziehung zu stecken, wo es "weitergehen muss" - aus welchen Gründen? Ihr habt keine Kinder, kein Haus, keine Schulden....

Das mit deinem aktuellen Freund ist keine Liebe, sondern Gewohnheit. Und Mitleid, er hat ja keine Arbeit und so....

Binde dich nicht an etwas, was dich nicht glücklich macht.

Dabei
20 Mrz 2010
Ich kann peachy nur zustimmen. Deine aktuellen Partner scheinst du nur als netten Versorger zu sehen.....Liebe ist etwas Anderes.

Sei bitte so nett und rede offen mit deinem Partner darüber. Wäre ich dein Partner und würde deine Worte hier lesen , würde ich sofort Konsequenzen ziehen.

Also mach klaren Tisch. Es ist nicht fair ihm gegenüber.