Gefühlschaos, neu verliebt nach toxischer Beziehung

Dabei
2 Dez 2020
Beiträge
1
#1
Hey,
ich hoffe ich schaffe das möglichst alles gut und verständlich zusammenzufassen und vielleicht kann mir einer von euch ja einen Rat geben, der dies alles aus einer nüchternen Perspektive liest und bewerten kann.

Nun zu mir. Ich habe eine ziemlich schwierige Beziehung hinter mir die mich echt krank gemacht hat, ich sollte mit allen männlichen Freunden Kontakt abbrechen, nicht mehr feiern gehen usw, mein Freund hatte mich vollkommen im Griff und wenn ihm etwas nicht passte rastete er aus und fing an mich zu beschimpfen. Ich litt sehr darunter, psychisch vorallem, mein Selbstbewusstsein ging komplett den Bach hinunter. Ich aß nicht mehr viel weil ich mich zu dick fand (ich wog 52kg...) und ging jeden Tag zum Sport.


Naja darum soll es jetzt aber gar nicht gehen, ich habe es letztendlich irgendwann geschafft von ihm wegzukommen und Schluss zu machen, ich wurde noch eine Weile über sämtliche soziale Netzwerke angeschrieben aber ich habe ihn nun aus Selbstschutz schon länger überall geblockt.

Die ersten Wochen waren sehr hart aber ihn alsPerson vermisse ich nun gar nicht mehr, ich könnte sagen ich bin vollkommen über ihn hinweg, er hat halt leider nur Spuren hinterlassen. Ich esse auch wieder mehr oder weniger normal und habe auch wieder zugenommen, also auch das Problem wird mit der Zeit langsam aber sicher besser.


Ich wollte erstmal lange Zeit keine Beziehung mehr. Naja das Problem ist jetzt nur dass ich vor ein paar Wochen einen Mann kennengelernt mit dem ich mich wirklich sehr gut verstehe... ich habe zuerst echt versucht mich nicht zu verlieben aber es hat alles nicht geklappt. Wir haben uns direkt so gut verstanden und kamen uns auch bereits ein wenig näher. Abends schreiben wir recht viel und am Wochenende sehen wir uns meistens.

Das Problem ist jetzt nur , dass meine gesamte Laune bereit von ihm abhängt. Antwortet er mir mal nur ein paar Stunden später, werde ich direkt so verdammt traurig und zweifle wieder. Und generell habe ich so eine Angst dass er mich nicht mag bzw keine Gefühle für mich aufbaut... In meinem Kopf herrscht nun durch ihn wirklich durchgehend so ein Chaos und meine Laune ist so abhängig von dem was er schreibt...

Ich bin aber trzdem nicht so, dass ich aufdringlich bin, mein Inneres würde am liebsten jeden Tag nach einem nächsten Treffen fragen und ihm direkt antworten aber ich weiß selber dass dies viel zu aufdringlich wäre, weshalb ich das lasse. Nur innerlich herrscht nun so eine Unruhe, dieses ständige auf und ab, antwortet er schnell und schreibt etwas nettes bin ich so glücklich, ist das Gegenteil der Fall dann könnte ich heulen. Das kann doch nicht normal sein, so war ich nie... aber meine alte Beziehung hat mich leider wirklich echt ziemlich geprägt und anscheinend echt Spuren hinterlassen.

Ich weiß nun wirklich nicht was ich tun soll, er sendet zwar auch deutlich Signale dass er Interesse hat und mich weiter kennenlernen möchte und meine Freundinnen bspw sind der Meinung ich soll ihn einfach weiter kennenlernen und dann mal sehen was draus wird, so wie es normalerweise ja auch normal ist. Nur ich kann mir mein Verhalten und meine Gedanken, wieso ich bereits jetzt so abhängig quasi von ihm bin echt nicht erklären. Vielleicht war ja jemand mal in einer ähnlichen Situation und hat Tipps für mich 😅

Danke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Hallo Emma
ich kann deine Stimmungsschwankungen und deine emotionale Abhängigkeit sehr gut verstehen. Ein Stück weit finde ich das nun auch ganz normal und nachvollziehbar.
Ein Stücken weit geht ja jedem Menschen so, wenn er sich verliebt.
Nun bist du, wie man das im Volksmund so schön bildhaft beschreibt, ein „gebranntes Kind“,
Und das ist nun mal natürlicherweise ängstlicher und empfindlicher,
als ein Mensch, der diese üble Erfahrung nicht gemacht hat.
So, was kannst du nun tuen, um selbstsicherer und ausgeglichener zu werden?
Mir stellt sich als erstes die Frage,
warum hast du diesen Horror in deiner ersten Beziehung überhaupt mit dir machen lassen.
Statt sich etwas von den Vorwürfen anzunehmen,
hättest du dem Kerl ha auch den Vogel zeigen können und zeitnah passende Konsequenzen ziehen.
Aber du hast versucht dich anzupassen und auszuhalten.
Hast du das in deiner Herkunftsfamilie so gelernt ?
Was haben dir deine Mutter, dein Vater denn mitgegeben, auf den Weg in dieses Leben.
Fühl da mal genau hin.
Ist dir ganz klar gesagt worden, das du genau richtig bist, wie du bist?
Das du dich für niemanden auf dieser Welt verbiegen mußt?
Das du nun kein kleines Mädchen mehr bist, das davon abhängig ist,
von einer speziellen Person geliebt zu werden?
Das du völlig heil und intakt bist, auch wenn dich irgendein Döskopp grad mal nicht beachtet,
oder dir zeitnah antwortet?
Wenn du das in deiner Jugend nicht oft genug gehört hast,
das du jetzt mit einem hoch erhobenen Kopf mit deinem Gegenüber kommunizieren kannst,
dann wird es aller höchste Zeit, das du dir das selber sagst !!
Wann immer bei dir emotionaler Stress aufkommt, holst du mal einen ganz tiefen Atemzug,
stellst dich gerade hin, nimmst die Schultern zurück, hebst die Nase 10 cm höher und LÄCHELST.
Und dann sagst du laut : „ In diesem meinem Leben, geht es um MICH!!
Das machst du wirklich jedesmal, wenn es in dir irgendwie eng wird.
Du wirst staunen, was das mit dir macht.
Ohne das du in Frieden und Liebe mit dir selber lebst,
wirst du wahrscheinlich keine Selbstsicherheit in Beziehungen entwickeln.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben