Yep, genau so war es gemeint. Woher ihr selbst wisst, dass es Liebe und nicht nur Verliebtheit, Schwärmerei, Interesse oder Anziehung ist...
Weil ich den Unterschied schon gefühlt habe....
Ich weiss eben auch seid dem erst, dass ich als Teenie auch mal dachte Verliebtheit wäre dasselbe wie Liebe...
Ich für mich würde es so formulieren: Wenn nach der ersten Verliebtheit übrig bleibt:
Wenn ich lieber mit ihm zusammen bin als mit anderen Freunden - auch lieber mit ihm in einem Bett schlafe als alleine zu sein. Wenn ich ihn gerne rieche auch am morgen noch.
Wenn mich seine kleinen Fehler nicht stören (ich sie aber schon klar sehe, also die rosa Verzerrungsbrille weg ist), sondern amüsieren oder ihn liebenswert machen, insbesondere bei Sachen die ich bei anderen störend empfinden würde.
Wenn ich mich bei ihm 100% wohl fühlen und ihm grundlos vertrauen kann.
Wenn ich ihn automatisch mit einbeziehe in meine Überlegungen, also ob es ihn betrifft und es vertretbar ist (egal ob es einkaufen, Zeitplanung oder anderes alltägliches ist) weil es mich interessiert und nicht weil es ein problem gäbe wenn ich es nicht tue.
Wenn ich gerne Sex mit ihm habe und einfach alles an ihm zum anbeissen finde ... und auch zB nichtmal an Fußgeruch denke, sondern seine Füße anfassen natürlich finde ohne nachzudenken.
Wenn ich auch nachdem die erste Verliebtheit weg ist noch in seinen Armen das Gefühl haben kann - egal wie viel Stress und mist grade sonst passiert im Leben - die Welt hinter mir zu lassen und einfach kurz zeit und raum bedeutung verlieren zu lassen und mich einfach gut zu fühlen.
Wenn ich - egal wie sexy der Kerl ist - lieber von ihm angefasst werden möchte und Sex mit ihm haben will, als mit irgendwem sonst.
Wenn ich mir vorstellen kann mein Leben mit ihm zu teilen (ohne Vorbehalte oder Bedingungen) und bei NICHTS an ihm den Drang verspüre es zu ändern.
Wenn da einfach diese Kombination von Gefühlen da ist, intensive Nähe, Vertrauen, Sexappeal, "sehr gern haben" und ehrliches Interesse am Wohlbefinden des anderen... und es mir keinen Spass macht etwas zu tun, dass ihm weh tun würde. Und das ganze eben auf eine "besondere" und intensivere (sich anders anfühlende) Art als man diese Art Gefühle für andere hat. (Freunde und Familie hat man auch sehr gerne, bei Freunden und Familie (z.T. wenigstens) hat man auch Gefühle von Nähe und Vertrauen und Interesse an deren Wohlbefinden.....
Leider kann man erst wenn man die verschiedenen Abstufungen und Formen wirklich erlebt hat sich "sicher" sein, dass es Liebe ist ... aber letztlich ist für mich entscheidend dabei, dass ich zwei Dinge eigentlich aus dem bauch heraus und nicht mit dem Kopf nur mit "ihm" teilen will - mein Leben und Sex....