hin- und hergerissen - wisst ihr weiter?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

gleich vorweg: tut mir leid, dass ich so ausführlich schreibe, doch ich will nichts Wesentliches auslassen! :)

Ich wäre euch (vor allen Dingen den Männern) um Rat sehr dankbar!

Also, ich bin hin- und hergerissen zwischen 2 Männern!! :-(
(Hab sowas auch immer belächelt, doch wenn es einem selbst passiert, weiß man erst, wie dumm diese Situation eigentlich ist!)

1.) Zum einen habe ich seit einigen Jahren eine gut funktionierende Beziehung (ab und an kleine Streits, das ja - aber im Großen und Ganzen sehr harmonisch - oft schon ZU harmonisch - so dass ich manchesmal dummerweise das Abenteuer suchen wollte und mich auf Flirts eingelassen habe - mehr aber nie).

2.) Zum anderen hab ich vor einigen Monaten auf der Uni einen Mann kennen gelernt - es war Liebe auf den ersten Blick. Die ersten Wochen habe ich ihn total ignoriert (wollte es nicht zulassen), obwohl er immer wieder Blickkontakt gesucht hat. Dann - Anfang des Jahres - wurden wir zu einem Projekt gemeinsam eingeteilt (Zufall oder Schicksal!?) und seither nahm es seinen Lauf. Wir haben uns oft beobachtet und dann verliebt gelächelt, manches Mal Mails geschrieben, ab und an geredet. Es hat mich so glücklich gemacht, ihn zu sehen.

Doch ich bin nie schlau geworden aus ihm. Er sieht sehr gut aus. Ist sehr unnahbar.
Oft war er so nah, wir haben uns nur angestrahlt - dann hat er sich wieder total zurückgezogen und mich richtig ignoriert (eventuell weil er draufgekommen ist, dass ich einen Freund habe?).
Ich hab mich allerdings auch so verhalten - mal sehr zugewandt, mal total kalt und unnahbar (bei mir war das einfach Selbstschutz - ich wollte nichts zulassen, was mich verletzen konnte und je kälter ich zu ihm war, desto näher war ich ihm innerlich).

Er kann mit allen sehr locker reden - nur mit mir nicht! Er war dann immer nervös und unbeholfen.
Oft hat er einfach meine Nähe gesucht, sich zu mir gestellt und gewartet, dass ich etwas sage. Von sich aus würde er diesbezüglich keine Initiative starten.

Ein anderes Mädel war sehr verliebt in ihn - eines Tages saß sie dann nur noch weinend da und plötzlich hat sie mich verachtend angeschaut, mich ignoriert (obwohl wir uns vorher gut verstanden haben) - weshalb???
Sie hat sich so verhalten, als wäre ich der Grund, weshalb er sich nicht für sie entschieden hat!!
So hab ich das interpretiert und das war dann für mich ein Zeichen, dass er es wirklich ernst meint (ohne mir jemals was davon gesagt zu haben!).

Am letzten Uni-Tag hab ich ihn bei einer Feier noch gesehen. Zuerst wirkte er betrübt - als er mich gesehen hat, hat er plötzlich nur noch gestrahlt und ist lachend herumgelaufen. Dann hat er mir noch ein Mail geschrieben, wie und wo ich gefeiert habe. Seither ist Funkstille.

Warum meldet er sich nicht mehr bei mir?
a.) Meint er, ich hätte nur freundschaftlichen Kontakt zu ihm gehabt und soundso kein Interesse an ihm, weil ich ihn meist nur universitäre Dinge gefragt habe? (ich konnte ja nichts anderes fragen - ich hätte mich sonst irgendwie schuldig gefühlt - wegen meines Freundes).
Und deshalb meldet er sich nicht mehr, weil er nicht (noch mehr) verletzt werden möchte?
b.) Oder hat er kein Interesse?

Mein Problem ist: ich hatte in all den Monaten den Eindruck, dass ich in ihn verliebt bin. Ich war selten zuvor in meinem Leben so zerrissen. Meine Beziehung stand zig mal davor, in die Brüche zu gehen (mein Freund weiß darüber bescheid).
Andererseits liebe ich auch meinen Freund - aber anders. Nicht dieses leidenschaftliche Verliebtsein - sondern langjährige Verbundenheit. (Die Beziehung ist für alle Außenstehenden so vollkommen, das würde alle total überraschen).

Nun sind Sommerferien und Uni-Ende und wenn ich keinen Kontakt suche, dann werden wir uns wohl nie wieder sehen.

Was sollte ich tun?

Ich muss sehr viel an ihn denken und glaube, ich werde es vielleicht mein ganzes Leben bereuen, wenn ich das nicht mit ihm besprochen habe.
Andererseits will ich meinen Freund nicht verletzen.

Das ist sooo kompliziert! :-(

Vielleicht wisst ihr weiter?!

Danke!
 
Anzeige:
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
143
#2
Die Theorie ist ganz einfach: Es ist natürlich, insbesondere für Frauen, immer nach dem nächsten, noch besseren Partner Ausschau zu halten. Da Du es schon aktiv betrieben hattest, scheint es dich bereits deutlich zu pressieren. Was dich hindert, ihn zu verlassen, ist die freundschaftliche Verbundenheit und die fehlende Gelegenheit, in die nächste Beziehung zu springen. Viele andere Frauen sind sich der Mechanismen bewusst und vermeiden beziehungsgefährdende Situationen.

Nun hast Du jemanden "in Aussicht". Einer, um den sich zumindest, wie es den Anschein hat, zwei Frauen quasi streiten. Toller Hecht. Nur ist er noch nicht erreichbar, darum ist der Wille, die bislang genossene Geborgenheit aufzugeben, derzeit nicht vorhanden.

Mein Rat: Bislang warst Du so fair, deinem Freund deine negativen Gedanken über die Beziehung mitzuteilen. Er scheint dich zu lieben, also zieht er nicht die logische Konsequenz. Das ist in diesen Konstellationen wohl immer so. Deine Aufgabe wäre es, diesen Schritt für ihn zu unternehmen und ihn zu verlassen. Es ist ja doch nur eine Frage der Zeit, bis Du ihn für einen Anderen verlässt oder ihn betrügst. Gib ihn frei, so dass er sich baldmöglichst davon erholt und sich eine neue Partnerin suchen kann.
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Danke für deine Antwort!
Ja, du hast wohl recht. Irgendetwas scheine ich ja in all den Jahren zu vermissen und zu suchen und immer wieder zu finden und mich dann aber doch gegen das Neue zu entscheiden und beim Alt-Bewährten zu bleiben - wo ich sehr geliebt und auf Händen getragen werde.
Wir hatten heuer zig mal vor, uns zu trennen, konnten es aber dann doch nicht, weil wir einfach zu sehr verbunden sind - und wenn es nur wäre, in ihm meinen besten Freund zu verlieren.
Ja, diese anderen Frauen, die solche Situation meiden, sind zu bewundern, doch das habe ich auch so lange versucht, bis es einfach nicht mehr gegangen ist. Wir wurden von einem Zufallsgenerator zu einer gemeinsamen Projektarbeit eingeteilt (was ja schon in sich wirklich irrwitzig erscheint) und dann nahm die Sache ihren Lauf. Nunja, dann war es geschehen.
Ich würd ihm nur gerne sagen wollen, dass ich nicht mit ihm gespielt - sondern aufrichtige Gefühle für ihn gehabt habe.
Aber ja, man kann im Leben nicht alles haben.
Danke jedenfalls!
 
U

Unregistriert

Gast
#5
Hab es auch so verstanden. Danke.
Ist halt eine blöde Situation. Aber: an Problemen soll man reifen! Nicht wahr!? :)

Kannst du mir noch sagen, weshalb er sich jetzt nicht mehr meldet?
Bin ich für ihn erledigt oder wartet er darauf, dass ich etwas mache?
Machen banale Mails, in denen man über Jobsuche und Studienende schreibt Sinn oder ist das genau so viel Wert, wie den Kontakt ganz einschlafen zu lassen?
 
U

Unregistriert

Gast
#6
hi,
ich würde sagen hör auf dein herz. welchen liebst du wirklich oder welchen liebst du mehr oder empfindest du mehr? entscheide das ganz für dich und demnach handelst du.
 
U

Unregistriert

Gast
#7
in den einen (den neuen) bin ich total verliebt - er hat mich soooo glücklich gemacht - ich hätte die welt verändern können, so hat er mich mit energie beladen, wenn ich nur an ihn gedacht habe. die letzten monate waren wunderschön. wenn auch eine achterbahn der gefühle.
doch ich kenne ihn im prinzip ja nicht. ich weiß nicht, wie er privat wäre. ich weiß nicht, ob das einfach alles nur eine illusion ist - ob ich ein ideal aus ihm gemacht habe, dem die realität niemals gerecht werden könnte.
wenn ich bei ihm war, dann war er das, was ich wollte.

meinen freund liebe ich anders - er ist der anker in meinem leben, ein ganz beständiger teil von mir. wir sind seit vielen jahren zusammen und hatten schon mal probleme, aber im prinzip war alles immer sehr harmonisch. er liebt mich wirklich bedingungslos.
doch manchesmal, da fehlt mir einfach was. er ist ganz anders als die männer, mit denen ich vorher was hatte oder auf die ich jetzt stehe, wenn ich mit jemanden flirte.
er ist der treue, beständige familienmensch, der mich auf armen trägt - die anderen waren die abenteurer, die unnahbaren, die geheimnisvollen. die ziehen mich magisch an, weil sie mir vom wesen her ähnlich sind, doch mit denen klappt es nicht auf dauer. das ist es.

ich glaube, den inneren seelenfrieden werde ich nur finden, wenn ich mit ihm (dem neuen) unter 4 augen darüber geredet habe.
aber genau das macht mir panik.
 
U

Unregistriert

Gast
#8
Ich weiß genau in welcher Situation du dich mit deinem Freund befindest. Genau das selbe Problem habe ich auch. Alles harmonisch, alles toll, ich kann mich 100%ig auf ihn verlassen und er liebt mich über alles. Desto trotz fehlt was. Es ist ein Scheißgefühl... besonders wenn da auch noch jemand anderes ist. Ist ein Reiz und riesengroßes Risiko zugleich!
 
U

Unregistriert

Gast
#9
Ja, das Risiko ist enorm!
All das zu verlieren - für jemanden, der es vielleicht absolut nicht wert ist. (Und vielleicht schon eine andere hat - kann ich ja nicht wissen, hab nichts mehr von ihm gehört)
Wenn man bloß schon im Vorhinein die Zukunft sehen könnte. Aber leider, das würden wir ja alle haben wollen.
Ich quäle mich eben mit der Frage, ob ich überhaupt noch mal Kontakt zu ihm (den neuen) suchen sollte oder ob es besser ist, die ganze Sache zu vergessen und nur noch nach vorne zu blicken?
Alleine diese Frage kann einem ja schon den letzten Nerv rauben...
 
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
15
#10
Weist du, was ich interessant finden würde?
Wie würdest du eigentlich handeln, wenn du deinen festen Freund mit anderen Mädels flirten siehst??!!

Wie würde es dir gehen, wenn dein Freund IN GENAU DERSELBEN SITUATION wäre WIE DU gerade? Wenn er sich heimlich in eine Verkäuferin oder ähnliches verkuckt hat??!!

Nein, ich will jetzt nicht auf Mitgefühl plädieren oder sowas.
Ich sehe einfach nur, du brauchst einen Reiz, du brauchst Feuer und Leidenschaft, ein Prickeln. Dein Freund hat dich zu sehr in Sicherheit und Wohlgefühl gewogen. Du brauchst einen Mann, um den du teilweise kämpfen musst.

Ich stelll mal eine These auf. Wenn DU mit deinem neuen zusammenkommst(irgendwie) und er dich dann auch so vergöttert und bedingungslos liebt etc. dann wirst du ihn für den nächsten neuen Reiz aufgeben.

Ich glaube, du musst mal richtig verlassen werden, um das zu Schätzen, was du gerade besitzt.

Ich hab einen Vorschlag. Sprich mit einem oder mehrern deiner Freunde. Diese sollen mit deinem festen Freund mal reden. Sie müssen ihn überzeugen, von dir mal einige Wochen wegzukommen. einen Langen Urlaub oder Auslandspraktikum oder ähnliches. Er soll aber nicht wissen, dass das von dir ausgeht, sonst könnte es ins negative umspringen. Dann beginnt eine Phase der Entscheidung. Wenn du ihn vermisst und merkst, du kannst nicht ohne ihn, dann vergiss den anderen. ABER wenn dir das kaum was ausmacht, dann würd ich ernsthaft in erwägung ziehen, einen Schlusstrich zu ziehen. Ja, du wirst ihn verletzten, aber glaubst du nicht, dass er es besser verdient hat, jemanden zu bekommen, der ihm von den Gefühlen her auch treu bleibt und du ihm nicht das Herz rausreisst, indem du ihn so oder so betrügst, wenn du nicht verstehst, wie viel er wert ist.

Was deinen neuen angeht, solltest du AUF DEM TEPPISCH bleiben. Die Blicke von ihm und sein handeln, könntest du vllt falsch interpretiert haben? Du hast ihn nicht drauf angesprochen. Wenn du zu ihm rennst und ihn anmachst, obwohl du vorher total oberflächliche Gespräche geführt hast, dan verjagst du ihn, wenn du falsch interpretiert hast. Wenn du dich dazu entschieden hast deinen Freund zu verlassen, dann musst du mit deinen anderen wieder Kontakt aufnehmen. Meinetwegen oberflächlich, aber dann in die Tiefe gehen und dich mal was trauen und etwas flirten. Wenn er drauf eingeht, weist du bescheid ;) .

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich informiert hat, ob du einen Freund hast oder nicht. Und da er wusste, dass du einen hast, wollte er nicht eeuch auseinander bringen und meldet sich nicht. Wenn du ihm wieder schreibst, dann sag ihm, dass du nicht mehr in einer Beziehung steckst und du eine Ablenkung deswegen brauchst. Ganz einfach und der rest ergibt sich nur, wenn du ihm auch zeigst, dass du interesse hast. Wenn er so nervös war, dann muss das was heißen. Mit anderen kommt er locker und gut klar, aber wenn ihm jemand wichtig ist, dann will er es nicht vermasseln und tut es doch. Locker ihn auf und gib Signale.

So und nun hoffe ich, ich konnte dir irgendwie helfen ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg :)

lg Pearls
 
U

Unregistriert

Gast
#11
Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, ich würde es furchtbar finden, wenn mein Freund das selbe machen würde, das ich gerade mache und deshalb geht`s mir auch absolut schlecht dabei und wir reden über alles! Es ist also bestimmt nicht so, dass ich das hinter seinem Rücken mache und auch noch meinen würde, das wäre in Ordnung so!

Wir wollten uns trennen, wir wollten eine Beziehungspause einlegen - all das wollten wir! Doch dann meinte mein Freund immer, er könne das nicht, er wolle es nicht, diese Beziehung ist genau das, was er haben will, er will nichts anderes.
Und ich sehe auch, was ich an ihm habe und wie gut es mir bei ihm geht.
Und ich liebe ihn ja auch.

Stimmt, vielleicht reizt es mich, dieses Spiel mit dem Feuer!
Ich steh auf Männer, bei denen man nie so wirklich weiß, woran man ist.
Das ist - glaube ich - häufig so bei uns Frauen.

Ich fürchte auch, dass es keinen Sinn macht, den anderen noch mal zu kontaktieren, sollte ich diese Beziehung weiterfürhen. Denn so bringt das alles nichts.
Und klar, das ist alles nur meine eigene Interpretation der Situation. Doch die Sache mit dem anderen Mädchen, die Nervosität, die Sprachlosigkeit - all das deute ich halt so.
Sicher, ich kann mich auch irren - alles ist möglich. Aber man fühlt so was doch, wenn man sich täglich stundenlang sieht bzw. eben gesehen hat.

Danke dir jedenfalls!
 
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
15
#12
Es freut mich natürlich, dass ihr euch liebt. Ich befürchte, ich weiss natürlich nicht, aber ich befürchte, dass ihr wieder an Trennung denken werdet, wenn nicht endlich was passiert.

Ich hätte eine Idee, um eure Beziehung etwas aufzufrischen:
vllt müsst ihr keine ewige Beziehungspause machen, wo man komplett offen ist. Oder völlig den Kontakt vermeiden.
Macht doch mehr ein aufregendes Spiel draus. Ich weiß zwar nicht, wie oft ihr euch sehr, aber macht es doch so. Versucht doch mal über die Woche nicht miteinander zu reden und konzentriert euch gezielt auf euch selbst. Macht eine schöne Verabredung am Wochenende. Wie ein erstes Date und berichtet euch, wie die Woche war. Macht euch hübsch und redet ja nicht über schlechte Sachen und jammert euch nix vor. Es ist ein SCHÖNER ABEND! und für dich würde es sich möglicherweise prickelnd anfühlen. wenn ihr euch ne kleine Weile nicht gesehen habt und euch schick macht und ein aufregendes Date habt. Oder wenn euch beiden nicht zu reden zu mute ist und ewig am tisch zu sitzen, dann macht gemeinsam nen Ausflug irgendwohin, wo ihr aktiv seid und dann am Abend schön zusammen relaxed und MEHR ;).

Ganz wichtig in einer Beziehung ist, sich selbst nicht zu verlieren, sonst geht ihr euch selbst aufm Geist und habt euch irgendwann nichts mehr zu erzählen, außer wie scheiße dies oder jenes war. Ihr müsst nebenbei ein eigenes Leben führen und das macht den anderen Partner VIEL interssanter als wenn er ständig an einem hängt.

Ich will nicht sagen, dass es nicht schön ist, wenn der Partner bei einem ist. Das ist RICHTIG SCHÖN. Man genießt es mit ganzen Herzen. Aber das kann man vergleichen mit einem Kind und seinem neuen Spielzeug. Es ist am Anfang super und man will ständig damit spielen und schleift es hinter sich her. Irgendwann hat es genug. Und hier ist wichtig einzugreifen. bevor es einem aufm Geist geht, sollte man es für ne weile wegnehmen und nach kurzer Zeit wird es sofort über das Spielzeug herfallen.

Der Mensch strebt von natur aus nach dem guten. und wenn es endlich gut ist, langweilt er sicht, weil ihn nix mehr reizt und so bewirkt er AUTOMATISCH ABER UNBEWUSST eine katastrophe, damit er wieder was zu tun hat... ziemlich blöd, aber es ist leider so :)

Tu was für deine Beziehung, aber sei nicht drastisch(wie kontaktabbruch) , sei spielerisch und hab Spaß dabei. Soll ja nicht alles im Drama enden;)

lg Pearls :roll:
 
U

Unregistriert

Gast
#13
Danke! Das klingt gut! :)

Momentan sehen wir uns ohnehin nicht so häufig, weil Ferien sind und wir nicht grad ums Eck wohnen.
Die gemeinsame Wohnung haben wir durchs Studienende aufgelöst und mein Freund zieht jetzt in eine WG.
Daher sind wir ohnehin eher auf Distanz.

Aber, gute Idee, ich werd ihm genau das mal vorschlagen! :)

Wobei ich noch sagen muss, dass ich den Reiz an ihm soundso nie verloren habe. Also wir langweilen uns nicht und wir sind für uns nichts Selbstverständliches.
Wir haben sehr aufregende Leben und reden sehr sehr sehr viel miteinander.

Vielleicht werd ich dem anderen mal ein Mail schreiben und ihn fragen, ob er meint, dass wir uns mal treffen sollten, um zu reden oder ob er der Ansicht ist, dass alles gesagt ist. Dann weiß ich auch, woran ich bin und bekomme den Kopf wieder frei.
Es ist nicht gut, wenn man glücklich sein möchte und dennoch dauernd einen Schatten neben sich hat, der einen daran hindert, das Hier und Jetzt zu genießen.

Danke für deine Antwort!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben