Hallo zusammen,
nach jetzt zwei Jahren Beziehung möchte meine Freundin eine eigene Wohnung.
Ich bin 29 Jahre alt, sie ist 23.
Ihre Gründe beschreibt sie so, dass sie endlich selbstständig sein möchte und etwas mehr Freiraum brauche.
Einfach einmal Ihre eigenen vier Wände.
Auch ein Grund sei, dass wir uns in den letzten Wochen nicht wirklich gut verstehen und sie dadurch hofft, dass
wir wieder zueinander finden.
Ich komme momentan einfach mit dieser Situation nicht zurecht. Für mich ist das ein Rückschritt und eher ein Omen, dass
unsere Beziehung bald zu Ende sein wird. Auch kann ich Ihren Ansatz nicht wirklich teilen. Ich bin enttäuscht und traurig.
Sie sagt, sie würde mich lieben und ich solle der ganzen Sache eine Chance geben. Vlt finden wir wieder zusammen...
Was soll ich nur tun?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat mir einen Rat?.
Schwer zu sagen was wirkliche ihre Intention ist...
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es wirklich einfach so ist wie sie sagt.
Das sie einfach mal auf eigenen Füßen stehen will. Frauen haben teilweise auch eine andere Interpretation von "Unabhängigkeit" und "Selbstständigkeit" als Männer. Es kann sein das ihr das einfach sehr wichtig ist mal "für sich" zu sein.
Es kann auch sein das sie mittlerweile der Meinung ist das ihr zu früh zusammen gezogen seit. Das muss aber nicht das Ende der Beziehung bedeuten wer A sagt muss nicht auch zwangsläufig B sagen er kann auch erkennen das A ein Fehler war und manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um weiter nach vorne gehen zu können.
Möglich auch das sie einfach mal etwas anderes erleben möchte anderes Umfeld andere Leute...und je nachdem trennt sie sich dann vielleicht oder kehrt zu dir zurück...in dem fall wäre es natürlich gut wenn man das vorher im Gespräch klären könnte das da mit offenen Karten gespielt wird...es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen in eine Beziehung mal etwas mehr Distanz rein zu bringen das kann der Beziehung langfristig sogar weiter helfen und wenn sie mal was anderes sehen will und ihren Horizont erweitert heißt das ja nicht das du wie ein Mönch bei dir zu Hause hockst und auf sie wartest...
Und es kann natürlich auch sein dass das ein Abschied auf Raten ist wenn das so ist wirst du es aber eh nicht verhindern können und du wirst das ja dann schon merken wenn sie sich mehr und mehr aus der Beziehung raus nimmt.
So oder so wird man das nur mit der Zeit rausfinden es bringt also relativ wenig sich jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen.
Traurig und wütend zu sein bringt dich auch nicht wirklich weiter. Zwar ist es nur Menschlich denn du willst ja etwas von ihr was du nicht bekommst aber das ist nun mal ihr eigener Wille und den musst du akzeptieren.
2 Zimmer auf 86 m². Platz kann nicht das Problem sein.
Also ich hab 330m² auf 3 Stockwerke verteilt und meine Freundin hat ihre eigene Wohnung eben weil wir beide gerne unseren rückzugsraum haben. Wir haben zwar nie zusammen gewohnt und das wird sich auch erstmal nicht ändern aber mein eigentlicher Punkt ist dass ist nichts was man mit Quadratmetern oder der Anzahl von Zimmern ausdrücken kann.
Sie sagt auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Wird alles gut etc..
Nur ob ich das kann, dass ist die andere Frage.
Es gibt nur eine Möglichkeit das rauszufinden.
Ein Freund sagte auch zu mir, ich solle es laufen lassen und einfach schauen.
Was ich scheinbar verloren habe, kann ich ja nicht nochmal verlieren.
Ich werde jetzt dann auch 30... Hab auf solche Dinge einfach keine Lust mehr...
Ja aber sie ist 23 und will vielleicht jetzt auch einfach mal ihre eigenen Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Fehler machen, du hattest ja auch die Möglichkeit gesteh die ihr doch auch zu und du bist ja nicht aus der Welt sondern nur in einer anderen Wohnung...
Was wäre denn die alternative? Glaubst du wirklich dass eure Beziehung besser wird wenn sie gegen ihren Willen bei dir in der Wohnung bleiben würde?
Ich glaube dein größtes Problem ist dass du überhaupt nicht damit gerechnet hast das sie jetzt etwas macht was du so überhaupt nicht möchtest und in deiner Enttäuschung malst du dir jetzt grad die schlimmsten Szenarien aus…das heißt nicht das sie nicht zutreffen können die wären dann aber eh unabdingbar gewesen.