Freundin will bei bestem Kumpel schlafen

Dabei
29 Jan 2013
Huhu,
einmal kurz ein paar eckdaten zu meinem Problem:
Ich war mit meiner Freundin vor 2 Jahren schon mal zusammen aber habe dann schluß... Ich habe mir 2 Jahre lang die krassesten vorwürfe deswegen gemacht ... Ihr bester Freund war so gut wie jeden tag bei ihr weil sie so fertig war . Jetzt hat sie mich gefragt ob sie bei ihm pennen könnte wenn sie will...
Ich habe keine ahnung wie ich damit umgehen soll ... Ich kanns ihr nicht verbieten sie ist eine kleine rebellin ich hab sie darum mit dieser bitte da sie nicht bei ihm schläft nur bisher darüber geredet. Sie meinte sie würde trotzdem bei ihm pennen. Ich hab mega angst sie zu verlieren :/... An ihn... Was würdet ihr tun ? :/ Mir gehts dabei echt nicht gut :(

Dabei
15 Mai 2011
Wenn zwischen denen etwas hätte passieren können, wäre es doch in der Zeit passiert, als sie Single war. Wenn sie fremdgehen wollte, würde sie immer einen Weg finden.

Du kannst sie aber durchaus fragen, weswegen es ihr so wichtig ist, bei ihm zu schlafen. Vielleicht kann sie Dir einen Grund nennen, der ein größeres Verständnis bei Dir auslöst.

P

Papatom

Gast
Moin,
sehe ich auch so. Es ist ja ein Unterschied, warum sie das will.

Akzeptabel: Sie sind feiern, es ist spät und einfacher, wenn sie halt da bleibt.

Weniger akzeptabel: Sie will gerne bei ihm übernachten, weil sie da lediglich gerne ten will

Natürlich kannst DU es ihr nicht verbieten. Aber "Rebellin" ist hier kein partnerschaftlich gültiges Argument. Wenn sie nicht sagen kann warum und sie ihm einfach nur gerne nahe sein will, sollte sie wohl lieber Singel sein. Wenn meine Partnerin bei einem Typ einfach aus Lust (wie wahr) und Laune "übernachten" wollte, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium...

Gruß

Dabei
15 Mai 2011
Ganz einfach: Weil es unter den Umständen möglich ist, eine sehr lange Zeit am Stück bei demjenigen zu sein, ohne dass es Verdacht erregt bzw. auffällt, was am Tag ja weniger möglich ist. Ganz zu schweigen davon, dass man schlecht ausschließen kann, dass der Typ an ihr herummacht, während sie schläft.

P

Papatom

Gast
Warum wird immer sofort davon ausgegangen, dass fremdgegangen wird, nur weil man bei jemand anderem schläft?
Nun, warum sollte man bei jemandem "übernachten" wegen des "Übernachtens" willen? Normalerweise schläft man. Das "Treffen" hat also keinen Mehrwert gegenüber einem Treffen am Tag. Ausser, man will dem anderen näher kommen, sich in Unterwäsche "zufällig" im Bad begegnen, rummachen....keine Ahnung.

Warum würdest Du Dich mit einem Mädel zum "übernachten" verabreden, wenn Du ben bist? Zum philosophieren? Sie ist ja in einer Beziehung. Es kommt da eben darauf an, was die Beweggründe sind. Treffen und dann inadequat langer/ schwerer/ teurerer Heimweg wäre ja ok, aber "Ich will da übernachten weil ich halt will und mach das auch da ich eine kleine Rebellin bin" ist für mich in einer festen Beziehung kein Argument.

Da verstehe ich den TE total...

Gruß

Dabei
21 Okt 2011
Ja, habe jetzt erst verstanden, dass es wohl nur um das übernachten geht. Nur diese Diskussion kommt auch immer wieder auf, dass die Partnerin, sagen wir nach München fährt weil sie irgendeinen guten alten Freundn besuchen will und bei dem übernachtet und der Parter sitzt in Köln und geht mit seinen Jungs weggeht....dann wird immer sofort davon ausgegangen, dass fremdgegangen wird....komisch solche Gedanken habe ich nie...wenn Vertrauen vorhanden wäre braucht man diese Frage nicht stellen...

P

Papatom

Gast
Ja, habe jetzt erst verstanden, dass es wohl nur um das übernachten geht. Nur diese Diskussion kommt auch immer wieder auf, dass die Partnerin, sagen wir nach München fährt weil sie irgendeinen guten alten Freundn besuchen will und bei dem übernachtet und der Parter sitzt in Köln und geht mit seinen Jungs weggeht....dann wird immer sofort davon ausgegangen, dass fremdgegangen wird....komisch solche Gedanken habe ich nie...wenn Vertrauen vorhanden wäre braucht man diese Frage nicht stellen...
Hi,
nein, das Beispiel wäre ja im obigen Fall, "Hei, ich möchte mal wieder bei meinem Kumpel in München übernachten und deshalb fahr ich da jetzt hin, ob es Dir passt oder nicht"

Dein Beispiel fällt ja schon wieder in den normaleren Rahmen, der dem anderen Partner zwar auch nicht passt, aber zumindes vom Sinn her nachvollziehbar ist...

Grüße

Dabei
11 Aug 2011
Ich schliesse mich den vorherigen Beiträgen an, vor allem Jesse hat es da auf den Punkt gebracht:
Jesse Blue hat gesagt.:
Wenn zwischen denen etwas hätte passieren können, wäre es doch in der Zeit passiert, als sie Single war. Wenn sie fremdgehen wollte, würde sie immer einen Weg finden.
Sehe ich genauso.Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten das so etwas harmlos ist.Natürlich ist es unangenehm und ich selbst kenne die Gedanken die man anfänglich hat.Das ist normal.
Sie fühlt sich vermutlich ihm verbunden da er ihr den Rücken gestärkt hat somit ist die Zuneigung platonisch einzuordnen, das befremdlich wirkt, aber nachzuvollziehen ist.Ein sogenannter "Witwentröster" wird er wohl nicht sein, dazu ist die Zeit einfach zu lange die er schon ausharrt.

Was mir aber bitter auf stößt ist das:
Jetzt hat sie mich gefragt ob sie bei ihm pennen könnte wenn sie will...
Sie meinte sie würde trotzdem bei ihm pennen.
Was soll denn bitte das?Das ist nun alles andere als vertrauensbildend.Wenn es nur um den Anspruch geht das sie a.) ein Lippenbekenntnis bekommt b.)Dich letztendlich nur in Kenntnis setzen wollte.Frage ich mich wie alt sie ist diese Form der Kommunikation zu führen.Natürlich kann man nichts verbieten, aber dem Partner zu vermitteln das seine Meinung/Bedenken null Wert hat ist auch kein Zeichen von Wertschätzung.Und da liegt meistens das Problem warum der Partner sich erst einen Faden spinnt.

Ich persönlich würde da gar keine weiter Diskussion initiieren.Und das Thema at acta legen, ärgern hilft nix.Das wird ein Kreisgespräch wenn Du da noch weiter nach bohren würdest.

Fazit: Wie schon erwähnt, lass Dir ein paar Gründe erklären die Dich das besser verstehen lassen.Wirkt die Entschlossenheit das umzusetzen etwas widersprüchlich mit den nachzuvollziehenden Gründen, wirst Du dennoch abwarten müssen.Je sicherer sich eine eventuelle Affäre fühlt, umso mehr Fehler machen sie.Davon kann man aber hier grundsätzlich nicht ausgehen.

Dabei
29 Jan 2013
Danke für eure super schnellen Antworten ! Also ich hab gerade mit ihr geredet sie hat gesagt er hat ihr 2 Jahre lang den rücken gestärkt weil sie immer probleme hatte ... Und sie würde auch nur bei ihm pennen wenn er Probleme hat und wen zum reden braucht

Dabei
11 Aug 2011
Danke für eure super schnellen Antworten ! Also ich hab gerade mit ihr geredet sie hat gesagt er hat ihr 2 Jahre lang den rücken gestärkt weil sie immer probleme hatte ... Und sie würde auch nur bei ihm pennen wenn er Probleme hat und wen zum reden braucht
Irgendwie habe ich das Gefühl das Dich diese Aussage nicht zufrieden stellt.Werden die jetzt alle paar Tage Probleme haben?Was denn für Probleme?Brauch er jemanden der ihm die Schäfchen zählt?ich glaube es ist glaubwürdiger wenn man um der Person wegen bei jemanden schläft anstatt dessen Probleme zu eruieren.Immerhin waren sie ja beide Single wo sie dieses Abkommen trafen.

Ist das noch aktuell, weiter anzuwenden?Was sind die anderen Meinungen hier dazu?

Dabei
15 Mai 2011
Und sie würde auch nur bei ihm pennen wenn er Probleme hat und wen zum reden braucht
Ergibt für mich ebenfalls null Zusammenhang. Was hat übernachten mit Reden zu tun? Hört sich nach einem Haufen Schwachsinn an, bei dem man sich nur veralbert vorkommen kann. Hätte sie gesagt, dass von seinem Schlafzimmerfenster der Mond so schön aussieht, wäre das glaubwürdiger gekommen.

Was mir auch einfällt, aber nur eine Vermutung ist: Kein Mensch weiß, was die zwei miteinander gehabt oder nicht gehabt haben, als sie Single war.

Dabei
29 Jan 2013
Ich find die aussage von ihr auch sehr ernüchternd ich werde sie mal drauf ansprechen ob zwischen den beiden schonmal etwas war ... Ich hab ihr auch gesagt das die beiden auch tagsüber reden könnten wenn sie das wollten ... Die antwort war die selbe (wenn er mich braucht bin ich für ihn da) ... Ich weis nicht was ich machen soll habt ihr noch tipps?

Ps: da ich momentan studiere ist die beziehun eher eine fernbeziehung ich seh sie immer nur am wochenende ich werde sie aufjedenfall auch nohmal fragen wenn sie ankommt und bei ihm am we pennen will was ihr wichtiger ist zeit mit ihr oder mit dem typen ...

Dabei
11 Aug 2011
Ich find die aussage von ihr auch sehr ernüchternd ich werde sie mal drauf ansprechen ob zwischen den beiden schonmal etwas war ... Ich hab ihr auch gesagt das die beiden auch tagsüber reden könnten wenn sie das wollten ... Die antwort war die selbe (wenn er mich braucht bin ich für ihn da) ... Ich weis nicht was ich machen soll habt ihr noch tipps?

Ps: da ich momentan studiere ist die beziehun eher eine fernbeziehung ich seh sie immer nur am wochenende ich werde sie aufjedenfall auch nohmal fragen wenn sie ankommt und bei ihm am we pennen will was ihr wichtiger ist zeit mit ihr oder mit dem typen ...
Meinst Du wirklich sie würde zugeben das da etwas war, und im selben Atemzug Dir vermitteln das sie auf jeden Fall bei ihm übernachtet?Es wäre fast wünschenswert das sie so ehrlich wäre.Aber wer so naiv seine Fragen stellt wird nur das hören was er hören will und soll.

Bring es auf den Punkt, sage ihr das Du Dich nicht gut fühlst dabei.Keine Anschuldigungen nur Deine Gefühlslage, eine Lösung muss her.Die Probleme ihres besten Freundes sollten sekundär sein wenn Du ein Problem hast mit dem übernachten, und nur mit dem übernachten.

Wenn es schon so halbherzig anfängt und dieses fanatische "wenn er mich braucht bin ich für ihn da" Gefasel initiiert wird, ohne zu sehen das Du mit dem Übernachten ein Problem hast durch ihre sinnbefreiten Aussagen, fährt sie schon runter.
D.h. sie macht gleich dicht...Lass es.

Dabei
29 Jan 2013
Ich werd sie fragen ob ihm seine probleme wichtiger sind als ich was ich dabei fühle wenn sie bei ihm pennt ...

Dabei
29 Nov 2012
Es gibt immer Grenzen und die will sie uberschreiten.
Das schlimmste daran ist, dass ihre Aktion völlig unnötig ist.
Wenn sie es machen sollt verlasse sie, denn es würde sowieso nicht lang gut gehen!

P

Papatom

Gast
Moin,
sag ich ja. Sie will übernachten, weil sie "übernachten" will. Sei das nun eine extrem plumpe Ausrede, ein Machstpielchen der "kleienen Rebellin"....für mich jedenfalls gibt es da keine Begründung, warum sie da übernachten soll. Hat er bei Problemen Angst im Dunkeln und sie muss ihn in den Arm nehmen?

Wenn er wen zum Reden braucht, kann sie das tagsüber. Wenn er dann nachts immer noch nicht ohne sie kann braucht er entweder einen Therapeuten oder sie als Freundin. Jedenfalls sollte das nicht zu Eurer Beziehungsbaustelle werden.

Ich würde Sie da allerdings nicht unter Druck setzen und "Erpressen". Ich würde sie machen lassen und ihr dann erklären, dass so ein Blödsinn für Dich keine Basis ist....und Du dann eben Deine Schlüsse draus ziehen musst. Musst Du dann natürlich aber auch.

Denn Erpressen oder Verbieten kannst Du ihr ja nix. Sie kann letztlich machen was sie will, muss halt aber mit den Konsequenzen leben. Ich hoffe, Du bist stark genug dazu, ihr die dann zu zeigen....

Grüße

Dabei
29 Jan 2013
Nein Nein ich will sie garnicht erpressen :eek: oder ihr was verbieten ... Meint ihr ich soll sie am telefon drauf ansprechen oder bis freitag warten und persönlich mit ihr darüber reden ?

Dabei
16 Sep 2012
hm....liest sich eher alles wie ein kleines spielchen. jeder frau ist klar, dass solch eine situation dem partner unangenehm bis absolut unakzeptabel ist. als wenn sie eine situation konstruiert um zu sehen wo ihre grenzen sind. was nicht heissen soll, dass ihr der freund nicht wichtig ist, nur ist er in diesem fall mittel zum zweck. warum fragt sie nicht wenn es soweit ist? unangenehm bleibt es so oder so für dich. und das weiß sie auch.

Jetzt hat sie mich gefragt ob sie bei ihm pennen könnte wenn sie will...
Sie meinte sie würde trotzdem bei ihm pennen.
da denk mal drüber nach.....

mein rat: laß dich nicht drauf ein. setz ein lächeln auf und zeig verständnis. damit nimmst du ihr völlig den wind aus den segeln und ich bezweifle, dass es je dazu kommt mit dem übernachten.

gruß melli

P

Papatom

Gast
Hi,
na ja, wenn Du sie vor dir Wahl stellst: Seine Probleme oder Deine Probleme, dann IST das eine Form von Erpressung. Souveräner ist es wenn Du Deinen Standpunkt (gerne erstmal partnerschaftlich, nett) vorträgst, mögliche Auswirkungen aufzeigst und dann die Konsequenz ziehst.

Ja, NUR persönlich. KEINE SMS!!!!!!!!!!!

@melli666: Halte ich für falsch. Er signalisiert dann doch lediglich, dass sie mit ihm machen kann, was sie will. Er steht tatsächlich (und verständlich) nicht drüber und das weiss sie ja. Ausserdem kann er das dann gar nicht souverän rüberbringen, wenn er es gar nicht so fühlt.
Weiterhin würder er damit so was sagen, wie: Mir eigentlich egal, was Du da machst. Ich denke, das wäre jetzt erade das falsche Zeichen...

GRuß

Dabei
16 Sep 2012
@papatom: gleichgültigkeit und verständnis sind dasselbe bei dir?
welche wahl hat er denn? er will sie ja nicht verlieren und er will auch nicht das sie bei ihm schläft. wie soll er das anstellen?
die größte chance hat er indem er sich nicht auf ihr spiel einlässt und verständnis dafür zeigt. er kann und muß ihr sagen, dass ihm das nicht gefällt aber ihr dennoch gleichzeitig die "erlaubnis" geben bei ihm übernachten zu dürfen ohne konsequenzen fürchten zu müssen.
glaub mir, sie wird nicht fahren wenn ihr an den gefühlen ihres partners irgendwas gelegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
setz ein lächeln auf und zeig verständnis. damit nimmst du ihr völlig den wind aus den segeln und ich bezweifle, dass es je dazu kommt mit dem übernachten.
Sehr abenteuerliche Theorie, angesichts der Tatsache, dass sie 2 Jahre lang miteinander interagiert haben und er während dieser Zeit bestimmt mehr als 1x bei ihr übernachtet hat.

gleichgültigkeit und verständnis sind dasselbe bei dir?
Weswegen soll er Verständnis für etwas aufbringen, was schon allein aufgrund ihres Verhaltens nicht gut findet? So ein Spielchen geht doch in jedem Fall auf seine Kosten. Ihr ist es doch absolut latte, ob er das gut oder nicht gut findet.

P

Papatom

Gast
@papatom: gleichgültigkeit und verständnis sind dasselbe bei dir?
Hi,

keine Ahnung, wie Du jetzt darauf kommst. Aber der TE hat ja deutlich gesagt, dass er, wie viele andere hier, dafür eben kein Verständnis hat...und das auch aus gutenm Grund.

Warum sollte er Verständnis aufbringen für so ein grundloses Egoding von Ihr, dass auch noch jeder (Beziehungs-) Logik widerspricht?

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Er muss die Partnerin nicht beim Fremdgehen erwischen, um es als Trennungsgrund zu sehen. Es reicht doch schon, wenn sie ihrem sogenannten besten Freund dauerhaft mehr Priorität als der Beziehung einräumt, selbst wenn das dem Partner vor dem Kopf stößt und ihr ihre Aktion keinerlei Nutzen bringt. So agiert eine Partnerin nicht, die eine Beziehung erhalten will.

Falls sie das also rücksichtslos durchzieht, muss er sich entweder entscheiden oder macht sich durch weiteres Gejammer vor ihr lächerlich.