Freundin möchte reden - Bauchschmerzen...

Dabei
1 Jan 2015
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind seit 2 Monaten zusammen. Da sie sehr viel Zeit für sich braucht, haben wir uns bisher immer nur einmal pro Woche getroffen. Wir hatten bisher keine Beziehungsprobleme, da wir immer gegenseitig sehr offen und ehrlich waren. Wir wissen beide wie der andere fühlt (ich bin in der Beziehung schon etwas weiter als meine Freundin, was aber für uns beide kein Problem ist, da ich nichts von ihr verlange). Ich habe sie beim letzten Treffen gefragt, ob sie auch durch die Woche Mal Zeit für mich hat, weil ich sie gerne öfter sehen möchte. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es ihr etwas unangenehm war, aber sie sagte sie schaut mal ob sich spontan was ergibt. Wir haben uns zum Abschied wie immer leidenschaftlich geküsst. Also keine Spur von irgendwelchen Problemen. Auf meine Nachfrage am nächsten Tag ob ich es ihr unangenehm war, dass ich vielleicht ein wenig Druck gemacht habe, sagte sie es sei alles gut und es war ihr nicht unangenehm.

Vorhin hat sie mir geschrieben sie möchte sich morgen mit mir an einem neutralen Ort treffen um mit mir zu reden. Eigentlich habe ich mich darauf gefreut, doch nun schreibt sie, dass es nicht lange dauert, da sie danach joggen geht.

Jetzt mache ich mir Sorgen , dass sie Schluß machen möchte. Hat jemand bei so einem Gespräch schon mal positive Erfahrungen gemacht oder sind meine Sorgen berechtigt?

Grüße Steffen

Dabei
27 Mrz 2012
Warte ab und schau was passiert. Ehrlich gesagt hört sich das aber tatsächlich nicht toll an. Nimm es wies kommt.

Aber bleib guter Laune. Ihr seid in der Anfangsphase, in der beide meistens verliebt sind und ihren Spaß haben. Wenn du jetzt schon Angst haben musst, sie zu fragen ein 2. Mal in der Woche zu sehen, dann ist das nichts für dich. Ihr habt dahingehend ja scheinbar andere Ansichten.

Auf meine Nachfrage am nächsten Tag ob ich es ihr unangenehm war, dass ich vielleicht ein wenig Druck gemacht habe, sagte sie es sei alles gut und es war ihr nicht unangenehm.
Da hättest du also gar nicht erst nachfragen müssen. Du kommst mir da sehr unsicher, vorsichtig vor. Dabei hast du ganz normal gefragt und du willst sie ja öfters sehen. Bei 2 unterschiedlichen Ansichten muss ein Kompromiss gefunden werden.

Dabei
1 Jan 2015
Ich bin wirklich unsicher und vorsichtig. Ich möchte ihr ja meine Zuneigung zeigen, ohne dass sie das Gefühl hat sie müsse es ebenfalls im der Form tun. Wie gesagt, ich habe schon sehr starke Gefühle für sie (wir kennen uns schon seit 3 Jahren und seit 1 Jahr bin ich mehr oder weniger verliebt in sie), sie ist noch nicht so weit, das hat sie am Samstag auch angedeutet.

Dabei
27 Mrz 2012
Die darfst du ihr ja auch zeigen, aber es ist eben ratsam, das limitiert zu machen, damit du sie nicht mit Zuneigung überwältigst und abschreckst (aus dem Grund ist es ratsam, seine Flamme nicht per "ich bin verliebt in dich, hast du Lust was trinken zu gehen" nach einem Date zu fragen).

In diesem Fall hast du das ja aber gar nicht gemacht. Du willst sie (mittlerweile deine Freundin) eben einfach gerne ein 2. Mal pro Woche sehen. Auch wenn sie noch nicht so viel für dich empfindet, sollte da doch kein Problem sein. Völlig normal. Kein Grund das als Heiratsantrag zu sehen.

=> Hätte sie damit ein Problem, dann lass sie ziehen.

Dabei
1 Jan 2015
Also ich glaube nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Und ich hatte bisher bei ihr auch nicht das Gefühl als störe sie irgendetwas an mir oder meinem Verhalten. Ganz im Gegenteil, sie hat von Anfang an betont, dass sie es wichtig findet zu wissen woran sie bei mir ist. Ich denke da habe schon ich die richtige Mischung gefunden.
Ich weiß es halt nur nicht einzuordnen warum wir uns nicht bei ihr oder mir treffen und dass das Treffen nur kurz dauern soll.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Was isn das für eine komische Frau. Einmal in der Woche treffen und ansonsten macht sie was sie will. Kann ich einerseits ja verstehen, aber in der Anfangsphase einer Beziehung wär mir einmal echt zu wenig. Und wenn sie dann lieber Joggen geht, anstatt mal zwei Stunden mit ihrem Freund zu verbringen finde ich das schon ziemlich egoistisch.

Die Frage hier ist doch ob es langfristig besser wird. Und ich denke eindeutig nicht.
Deshalb seid ihr zu verschieden als dass es jemals gut gehen wird.

Würde mich ebenfalls trotzdem auf Feedback freuen was bei dem Gespräch rauskam

Dabei
1 Jan 2015
Versteht mich nicht falsch, es ist kein Problem sie nur einmal pro Woche zu sehen, auch wenn ich sie lieber öfter sehen würde. Das ist für mich lange kein Grund die Beziehung zu beenden.

Ich mache mich halt selbst verrückt, weil ich auf gar keinen Fall möchte, dass die Beziehung endet. Ich hatte bisher ja auch nicht das Gefühl, dass sie dies möchte. Ich denke mir nur, würde sie ein positiven Ausgang des Gesprächs in Betracht ziehen, dann würde sie doch die Zeit nach dem Gespräch nicht verplanen...

Naja, ich werde mich bis heute Abend wohl noch mehr verrückt machen. Ich werde jedenfalls berichten, wie es (hoffentlich nicht für immer )ausgegangen ist. Drückt mir die Daumen!

Dabei
21 Sep 2008
Wir haben uns immer nur einen Tag am Wochenende gesehen.
Ich kenne diese Art von Frau zurzeit ebenfalls, auch wenn es bei uns den Unterschied gibt, dass wir (noch) in keiner Beziehung sind.
In meinen Fall: Auch wenn sie berufstätig ist, hat sie nie Zeit in der Woche. Ein einziges Mal hat sie mich gefragt in der Woche, ob wir nicht mal zusammen zum Badminton gehen, dass war aber nur, weil die Freundin krank war.

Wie sieht das sonst bei euch mit der Kommunikation aus? Wenn ihr euch nicht seht, schreibt ihr öfters am Tag oder nur sporadisch oder vielleicht sogar nur alle 2-3 Tage mal?

Insgesamt hört sich das nicht so gut an. Aber warte mal das Gespräch heute Abend ab. Danach haben wir Gewissheit.

Dabei
1 Jan 2015
Leider hat sie sich wirklich von mir getrennt, da sich ihre Gefühle immer mehr Richtung Freundschaft entwickelt haben.
Auch wenn ich jetzt erstmal traurig bin, es war doch ein offenes und ehrliches Gespräch, welches ihr sichtlich schwer gefallen ist. Es tut jetzt zwar erstmal sehr weh, aber objektiv betrachtet (wenn das überhaupt möglich ist) und auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt, war es wohl die richtige und mir gegenüber fairste Entscheidung.

Ob eine Freundschaft zwischen uns möglich ist, werde ich erst mit etwas Abstand in Betracht ziehen können. Mir ist es jedenfalls wichtig, dass wir uns weiterhin in die Augen schauen können.

Rückwirkend betrachtet, habe ich die Zeit mit ihr sehr genossen und möchte diese Zeit nicht missen. Wenn am Ende aus dieser Beziehung eine gute Freundschaft entstehen könnte, dann wäre am Ende doch alles gut.

Dabei
27 Feb 2013
An jeder Beziehung reift man ;)

Hat alles einen Sinn.

Auch wenn du jetzt etwas niedergeschlagen bist: Kopf hoch - nach jedem Regen kommt Sonnenschein und ich verspreche dir, du wirst dich wieder Hals über Kopf verlieben ;)

Ich finds auch wichtig, dass man sich danach in die Augen schauen kann. Habt ihr gut und reif gelöst.

Steh auf, putz dich ab und geh weiter ;) Da vorn gibts jede Menge zu entdecken ;)

Dabei
21 Sep 2008
Auch von meiner Seite ein paar hoffentlich aufmunternde Worte.
Lass dich nicht hängen und genieße ab sofort in vollen Zügen das Single-Leben. Auch wenn es am Anfang verdammt schmerzt und man sehr niedergeschlagen ist, aber auch das geht vorrüber! Nimm dir Zeit für dich, rede mit einem guten Freund darüber oder schreibe hier deine Gedanken nieder. Es hilft!
Lobenswert ist zu sagen, dass sie im Zeitalter von Whatsapp und Co. das 4-Augengespräch gesucht hat und nicht in Textform mit dir Schluss gemacht hat. Ich kenne es zu genüge per Textform - leider wahr und sehr traurig.

Wenn am Ende aus dieser Beziehung eine gute Freundschaft entstehen könnte, dann wäre am Ende doch alles gut.
Überlege dir das sehr gut! Es waren Gefühle im Spiel und es werden vielleicht immer Gefühle im Spiel bleiben, die durch eine Freundschaft wieder verstärkt auftreten können. Wenn diese dann nicht erwidert werden, führt dies wiederum zu sehr viel Schmerz.

Dabei
27 Mrz 2012
@Themenautor
wirklich von mir getrennt (..) ein offenes und ehrliches Gespräch (..) objektiv betrachtet (..) richtige und mir gegenüber fairste Entscheidung (..) erst mit etwas Abstand in Betracht ziehen können (..) weiterhin in die Augen schauen (..) Zeit mit ihr sehr genossen und möchte diese Zeit nicht missen
Es war ja fast schon offensichtlich, dass sie sich trennen wird, wenn sie sich nur "kurz an einem neutralen Ort" treffen möchte.

Respekt und großes Lob von mir, wie du die Situation betrachtest! Besser und konstruktiver hättest du es kaum beschreiben und sehen können. Eine sehr gesunde Einstellung, die du da hast. Denn du überlegst positiv, objektiv und rational sogar ihre Perspektive betrachtend. Meiner Meinung nach eine ordentliche Seltenheit an Reife. Du kannst sehr stolz darauf sein, dass du dazu in der Lage bist. Keep it up.

Ich empfehle dir, erst einmal Abstand zu nehmen und die Emotionen kühlen zu lassen. Reflektiere weiter ob der Partnerschaft. Bleib geduldig mit dir, es mag etwas dauern, aber du wirst gestärkt daraus hervorgehen.
In unbestimmter Zukunft kannst du sie ja wieder unverbindlich treffen und schauen wie das ist. Definiere die Interaktion mit ihr nicht als Freundschaft oder Ähnliches. Genieße dann einfach so wie du dich wohl fühlst.

Doch treffe sie nicht um "diese Zeit nicht missen" (falls du das so gemeint hast). Viel eher würde ich den Satz so interpretieren, dass du sie, weil ihr eine schöne Zeit hattet, in guter Erinnerung hältst, anstatt in schlechter, womit du die Zeit missen würdest, da du versuchen würdest sie aus dem Kopf zu schlagen.

=> Gehe deinen Leidenschaften nach und schließe mit der Beziehung ab. Dann ist Platz für Neues. Auf jeden Fall bist du um schöne Erinnerungen und eine positive Erfahrung reicher!

Dabei
1 Jan 2015
Erstmal danke für eure aufmunternden Worte :)

Ich werde natürlich nicht direkt zu ihr hinrennen und einen auf Freundschaft machen. Ich muss jetzt erstmal meine Gefühle sortieren und mir darüber klar werden, wie ich selbst mit ihr klarkomme (und natürlich sie mit mir). Für mich schließt eine frühere Beziehung eine Freundschaft nicht aus. Vor allem da keiner von uns vom anderen verletzt wurde.

Lange Abstand halten kann ich nicht, da wir uns beruflich auf jeden Fall mindestens einmal pro Woche sehen werden. Wir haben zwar nicht direkten Kontakt, aber wir werden uns auf jeden Fall über den Weg laufen. Ich möchte - Stand jetzt - auf jeden Fall nochmal einen Schritt auf sie zugehen, wenn etwas Zeit vergangen ist und die Verliebtheit einer gewissen Objektivität gewichen ist.

Mit "diese Zeit nicht missen" meine ich, dass ich die Zeit mit ihr sehr genossen habe und selbst wenn es jetzt erstmal weh tut, bin ich sehr froh sie so gut kennengelernt zu haben und diese sehr schöne Zeit mit ihr verbracht zu haben.