Freundin möchte Kontakt und Treffen zu Ex Affäre

Dabei
6 Sep 2024
Hi,

ich bin neu hier, würde aber gerne mein Problem besprochen wissen und wäre für jede Unterstützung dankbar. Meine Freundin hatte mal eine Affäre, mit der nichts mehr lief, als wir uns kennenlernten. Quasi "ja,er ist ein guter Fredund". Ähnliche Situation hatte ich zu Beginn unserer Beziehung auch. Es kristallisierte sich heraus, dass es ihr nichtgut damit ging, ich beendete den Kontakt zu meiner Freundin (nicht Partnerin) und sie den Kontakt zu ihrem Freund. Denn es zeigte sich, dass ich das auch nicht gut fand, habe das aber nie verlangt, dass sie den Kontakt beendet.
Jetzt kam sie demletzt auf mich zu und teilte mir mit, dass sie den Kontakt wieder möchte. Ich erwiderte darauf, dass ich mich damit nicht wohl fühle und die Situation wohl für sie ebenso wäre, wenn ich den Kontakt zu meiner Ex-Freundin/Ex-Affäre wieder aufnehmen würde.
Nun hat sie sich eine Woche nach dieser Aussage konkret mit ihm verabredet.
Ich teilte erneut mit, dass ich das nicht gut finde.
Daraufhin wurde ich von ihr als kontrollierend/eifersüchtig/einengend betitelt.
Nun frage ich mich: ist das so? Übertreibe ich, oder übertreibt sie?
Ich erde mich ja gerne, wenn ihr hier mir sagt, dass das total gaga ist.

LG

Anzeige:
Dabei
6 Sep 2024
Er hat ihr durch Zufall geschrieben und auch wieder den Kontakt gesucht, zeitgleich. An der Reaktion meiner Partnerin merkte ich, wie sehr sie das freute.
Jetzt ist natürlich dicke Luft zwischen uns, weil wir uns darüber gestritten haben.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich denke das ist vom Einzelfall abhängig und auch von den Menschen die du fragst.
Ich zB habe selber keinen Kontakt zu Exen, weil ich da lieber klare Schnitte mache, so eine Trennung hat ja schließlich einen Grund, und ich persönlich bin der Meinung, dass man von dem "Paar sein" nicht einfach den Sex abziehen kann um dann eine Freundschaft draus zu machen.
Trotzdem könnte es sein, dass ich einen Partner habe, der eine gute Freundin hat, die ich für unsere Beziehung harmloser als jede Kollegin finde und wo ich überhaupt kein Problem damit hätte wenn er mit ihr befreundet bleiben würde.
Etwas anders würde ich ein "Wiederaufleben" einer alten Sache sehen. Da würde ich mich fragen, was der konkrete Grund dafür ist, nachdem es zunächst ja auch ohne den Betreffenden ging.

Dabei
6 Sep 2024
na ja, in dem Fall der beiden gab es halt damals Sex. Jetzt wollen beide - nachdem der Kontakt vor einer Woche wieder aufflammte- sich treffen.
Dabei habe ich klar gemacht, dass es mir schlecht damit geht. Was aber weitestgehend keine Rolle zu spielen scheint.
bzw sehe ich hier, was ja höher gewichtet wird

Dabei
6 Sep 2024
sie sagt halt, es sei ihr bester Freund gewesen und 2 Wochen gab es Sex, danach sei das zu Ende gewesen. Ich finde das merkwürdig und es hinterlässt einen Beigeschmack bei mir

Dabei
6 Mrz 2013
Kann ich verstehen. Und ich an deiner Stelle wäre auch irritiert. Aber mehr als ihr das zu sagen kannst du nicht. Und dann schauen, wie es dir weiterhin damit geht. Und dann ggf neu entscheiden.

Dabei
6 Sep 2024
Danke!
ja, für sie ist das Thema jetzt vorerst vom Tisch und sie meinte, dass man ja dann sehe, ob die Beziehung daran kaputtgehe oder eben nicht. Was ich auch ne harte Aussage finde.

Dabei
24 Sep 2017
Autsch.
Ich bin immer ein Fan von Freundschaften und mir ist es dabei gleich, ob da mal miteinander geschlafen wurde oder nicht, aber ich finde auch, dass man sich nicht alles geben kann. Normalerweise würde ich empfehlen, dass du ihn auch kennenlernst, wer weiß, vielleicht könnte sich da auch eine Freundschaft entwickeln?, aber hier in diesem Fall wirkt es, als wäre eure Beziehung angezählt.

Dabei
1 Sep 2024
.......und sie meinte, dass man ja dann sehe, ob die Beziehung daran kaputtgehe oder eben nicht. Was ich auch ne harte Aussage finde.
Das ist ne harte Aussage. Wenigstens lässt sie Dich direkt und klar wissen wie sie das sieht. Das heisst natürlich nicht, das sie Dir auch automatisch immer sagt was sie macht. Muss sie ja auch nicht. Sind alle selbständige Menschen.

Allerdings: Wenn jemand SOWAS sagt (man sähe ja dann ob die Beziehung kaputt geht), dann IST sie das wahrscheinlich auch aus ihrer Sicht. Egal ob sie mit dem nun nur Freund oder Freundschaft plus hat/haben wird. Denn aus meiner Erfahrung ist es eben genau SO, das wenn jemand (oder beide) immer von "Trennung " reden, und "es könnte" und "abwarten ob", ist das selten nur Klarheit. SOndern etwas was im Kopf schon längst irgendwie stattgefunden hat.

Kann bei ihr natürlich anders sein, wäre aber dann eher ungewöhnlich. Wäre ich Du, würde ich das so nicht stehen lassen sondern klären. Aber ich verstehe da Deine Zurückhaltung. Ist doch logisch und menschlich.

Dabei
7 Sep 2023
Hallo,
Daraufhin wurde ich von ihr als kontrollierend/eifersüchtig/einengend betitelt.
... womit sie ja auch Recht hat.
Natürlich kann sie tun & lassen, was sie will. Du kannst es ihr nicht verbieten (und umgekehrt sie dir nicht).

Die Frage ist, wie sich das auf deine Beziehung zu ihr auswirkt. Und da scheint mir, dass sie das "ergebnisoffen" sieht:

dass man ja dann sehe, ob die Beziehung daran kaputtgehe oder eben nicht
Das verstehe ich so: Sie steht eurer Beziehung neutral gegenüber; oder anders gesagt: Sie ist dabei, sich nach einer Alternative (zu dir) umzusehen. Und dann nimmt sie das, was ihr als besser erscheint.

Was kannst du tun? -> Abwarten und sehen, wie es sich entwickelt. Klar stellen, dass du gerne mit ihr zusammen bist (falls das stimmt; versuch mal, objektiv darüber nachzudenken - und lass den Sex dabei außer Acht...). Womöglich dich selbst nach was anderem umsehen. Demonstrieren, dass du ihre Unabhängigkeit akzeptierst.

Was solltest du auf jden Fall vermeiden? -> Herumdiskutieren, klammerndes Verhalten & Bedürftigkeit zeigen. Das würde nichts nützen, sondern dich nur als schwach, abhängig & eifersüchtig erscheinen lassen. Alles Sachen, die nicht wirklich sexy sind.

Und wenn sie sich anschließend für dich entscheidet? -> Schön. Mach dir aber klar, dass das (in Anbetracht der Vorgeschichte) womöglich nur vorübergehend ist. "She's not yours; it's just your turn".

Und wenn sie sich für den anderen entscheidet? -> Dann bist du um eine Erfahrung reicher und hast dir eine Menge emotionalen Ärger erspart, der dir zweifellos bevor gestanden hätte.

Anzeige:

Oben