Freundin hat keine Lust - und träumt vom Sex

Dabei
18 Jan 2010
Hallo!

Ich weiß, ähnliche Themen wurden hier wahrscheinlich schon gefühlte 2000 mal diskutiert.
Dennoch: Meine Freundin hat keine Lust auf Sex.
Wir sind mittlerweile knapp 1 1/2 Jahre zusammen und seit unserem dritten gemeinsamen Monat besteht das Problem. Jedoch haben wir meist die Kurve gekriegt im Bett. Von März bis Ende Mai diesen Jahres lief gar nix, wir standen in der Zeit arg im Stress, es haderte auch an anderen Aspekten der Beziehung und wir standen kurz vor der Trennung. Nachdem wir uns jedoch erneut füreinander entschieden hatten liefs einige Wochen auch im Bett besser. Jetzt ist wieder totale Flaute - sie hat einfach keine Lust.
Wir haben oft darüber geredet und sie leidet genauso darunter wie ich. Sie will Sex mit mir, sie kann aber nicht. Ohne Lust läuft nix. Lust machen funktioniert bei ihr gar nicht. Offenbar hat sie keine erogenen Zonen. Wenn wirs mal versucht haben - mit ewigem Vorspiel usw. endet es generell im Debakel, weil sie Schmerzen hat.
Fazit: Entweder sie hat von vorne herein Lust, was sehr sehr sehr sehr selten ist, oder es geht eben nix. Gar nix. Überhaupt nix. Kuscheln und Einschlafen.

Eine Sache kommt noch hinzu: sie träumt davon. Sie träumt ständig davon mit mir zu schlafen. Nur in der Realität gelingt es nicht. Was wollen ihr diese Träume sagen?
Und was soll ich davon halten?

Also, Hilfe und Traumdeutung bitte! :|

Utivich

Dabei
24 Mrz 2010
Hallo Utivich,

in der Variante hatten wir die Problemstellung glaub ich noch nicht.
Mit der Traumdeutung bin ich überfordert. Aber vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du uns noch verrätst, wie alt ihr seid, ob sie vorher eine andere in dieser Hinsicht funktionierende Beziehung hatte und ob sie ihre Sexualität ohne dich ausleben kann (SB).

Dabei
18 Jan 2010
Also,

zunächst, wir sind 22. Aus ihren Berichten weis ich, dass die beiden Beziehungen vor mir auch mit diesem Problem zu kämpfen hatten - allerdings lange nicht in diesem Maße. Die Frage zur SB kann ich definitiv mit nein beantworten, da sie es - das soll einer verstehen - nicht ausstehen kann sich selbst anzufassen.

Dabei
24 Mrz 2010
Deine Freundin scheint ein von Grund auf negatives Verhältnis zu ihrer Körperlichkeit zu haben.

Das kann an der Erziehung liegen, an Misshandlungen in der Vergangenheit oder an anderen unschönen Dingen.

Jedenfalls leider nichts, was man von heute auf morgen ändern könnte. Das wird lange dauern und ich bin nicht der Ansicht, dass du als Partner das alleine stemmen kannst. Sie muss sich in erster Linie darum kümmern, wenn ihr die Beziehung wichtig ist. Du kannst sie dabei unterstützen, mehr nicht.

Dabei
9 Okt 2008
War Sie damit schon mal bei Ihrer Frauenärztin, dann sollte Sie da mal hingehen und mit einem Experten reden !!
Nimmt Sie die Pille !? Dann sollte Sie sich eine andere verschreiben lassen !

Dabei
18 Jan 2010
Heute wars mal wieder soweit. Ich habe sie auf unsere momentane sexuelle Situation angesprochen und es entstand eine derber Streit, der damit endete dass ich gegangen bin.
Während der Streit noch im Anfangsstadium war, sagte sie mir, dass sie ganz einfach keine Lust verspürt im Moment. Kein bischen Verlangen. Und dass es absolut kontraproduktiv sei, wenn ich sie darauf anspreche. Dann würde es erst recht nie was werden.
Aber was soll ich denn tun? Es passiert nichts. Ich hab das Gefühl, dass das Thema in völlige Vergessenheit gerät wenn ich nicht ab und zu darauf hinweise. Sie lebt offenbar hervorragend ohne Sex. Und ich dreh fast durch. Mach mir selbst Vorwürfe dafür, dass ich sauer auf sie bin wenn mal wieder und wieder und wieder nix läuft.
Wenn ich diese Frau nicht wirklich lieben würde wär längst Schluss. Aber das ist für mich keine Option, weil dafür einfach zu viel da ist. Viel zu viel.

:(

Dabei
9 Okt 2008
War Sie denn mal beim Arzt damit, es kann durchaus Ursachen haben und man kann dagegen was tun !

Dabei
18 Jan 2010
Nach ihrer Ausage war sie vor meiner Zeit mal beim Arzt deswegen. Allerdings hat das die Ärztin wohl kaum interessiert. Es wurde psychische Ursachen vorgeschoben. Ich hab sie auch schon mehrfach darauf angesprochen vllt das Thema mal bei einem anderen Frauenarzt anzusprechen. Jedoch wird sie das nicht tun, weil
1. sie zu verklemmt ist.
2. ihr jeder Arzt, egal um was es geht, egal was für ein Arzt, nur scheiße erzählt. Das ist allerdings tatsächlich so. Dumm ist, dass sie in den Arzt-Situationen immer zu schüchtern ist ihren Mund aufzureißen - es sind ja die Götter in weiß - da darf man nix sagen. Aber danach kotzt sie sich jedesmal bei mir drüber aus wie blöd die sind.
Ich kann das ja verstehen, ich bin auch ein schüchterner Typ, aber ich hab ne Grenze, ich wär da schon längst auf die Barrikaden.
Ich hab keine Ahnung wie ich sie dazu krieg das nochmal beim FA anzusprechen. Wenn sie überhaupt noch mit mir reden will. Nach dem Zoff heut morgen - kein Lebenszeichen.

Dabei
9 Okt 2008
Ich hab keine Ahnung wie ich sie dazu krieg das nochmal beim FA anzusprechen.
Warum geht Ihr da nicht einfach mal zusammen hin, vllt hilft es was wenn Ihr euch beide vom Arzt beraten laßt und du für
Sie mal mitredest. Schließlich habt Ihr auch Spaß zusammen da kann man sich um das Ernste auch gemeinsam sorgen.

Dabei
2 Aug 2010
ich hab das Problem auch, aber ich hatte es nicht immer. Wenn ich Sex habe, werde ich sehr schlecht feucht und dann tut es weh und ich muss aufhören. ich hab das bei meiner frauenärztin angesprochen und sie hat mir gesagt, ich solle mich regelmäßig mit Vaseline einschmieren und massieren (darf ich sowas hier überhaupt schreiben?) Damit die Haut geschmeidiger wird und keine Risse bekommt, was dann brennt.
Außerdem hab ich mir den Verhütungsring verschreiben lassen. Der ist zwar doppelt so teuer wie die Pille, aber man kann ihn wenigstens so gut wie nicht vergessen und ich bin viel öfter feucht ^^ auch mal einfach so.

Ich hab in meiner Kindheit ne sehr schlechte Erfahrung gemacht und deshalb war das bei mir wohl auch psychisch bedingt. Als ich meinen ersten Freund hatte, hatte ich damit gar kein Problem. Erst, als ich angefangen habe mich damit auseinander zu setzen. Ich will euch auf keinen Fall zu Drogen raten, aber eins zwei Gläser Sekt haben mir da manchmal auch recht gut getan in der Hinsicht.
Ich bin aber wirklich kein verklemmter Typ. Bei deiner Freundin kann das ganz anders aussehen und auch nichts von dem klappen, was ich hier geschrieben habe.

Und zu den Träumen. In meinem Buch steht, dass Sex im Traum auch für Sex steht und unerfüllte Wünsche.

Dabei
18 Jan 2010
Und zu den Träumen. In meinem Buch steht, dass Sex im Traum auch für Sex steht und unerfüllte Wünsche.
Ja, mit dem Gedanken hab ich auch gespielt. Aber wenn es doch ein unerfüllter Wunsch ist, warum hat sie dann in real dennoch keine Lust? Ich mein, ich wär der letzte der ihr diesen Wunsch nicht erfüllen würde.

Zu den Mitteln, der Verhütungsring würde mich schon interessieren. Auch einen schlichten Pillenwechsel hatte ich schon mehrmals vorgeschlagen...aber kein rankommen. Es scheint manchmal als ob bei der Thematik eine imaginäre Mauer in ihrem Kopf errichtet wird.
Das mit dem Alkohol kann ich bestätigen, allerdings kommt das sehr selten vor. Sie hat ein ziemlich angespanntes Verhältnis zum Thema Alkohol - hat mit ihrem Ex zu tun.

Nochmal zum FA:
Ich würde gern gemeinsam mit ihr dorthin gehen. Aber auch da greift sofort wieder ihre imaginäre Kopfmauer. Sie würde das nicht zulassen. Wenn ich dort ein Wort über Sex verliere wäre ihr das wahrscheinlich so peinlich, dass sie erstmal sauer auf mich wär.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin auch nicht der offenste Typ, aber ich bin auch nicht verklemmt. Sie allerdings total. Woher sie das hat ist mir unklar. Von ihren Eltern jedenfalls nicht - heißt das die Erziehung als Ursache für das Problem ausgeschlossen werden kann.
Ich weiß auch von ihr, dass ihr jede körperliche Veränderung in der frühen Pupertät peinlich war und sie eigentlich gar nix davon wissen wollte. Dieses Kopfproblem bestand also schon lange bevor sich überhaupt der erste Freund anbahnte.

Es ist für mich extrem schwer mit ihr darüber zu reden. Wie erwähnt, heut morgen kam es zum Streit deshalb. Unter anderem wurde mir vorgeworfen ich liese meine ganze sexuelle Aggression (bin in letzter Zeit oft leicht reizbar und genervt) an ihr aus. Ja wo soll ich denn hin damit? Sie trägt ja mit Verantwortung an meiner Aggression.

Ich würde gern sehen was eigentlich in ihrem Kopf vorgeht.
Ich weiß schon wie das wieder wird, ich komm angekrochen - entschuldige mich für etwas für was ich am wenigsten kann - und ein paar Tage später geht das Theater wieder von vorne los.

Zum Verzweifeln!:cry::evil::(

Dabei
9 Okt 2008
Da drängt sich ein klein wenig der Verdacht auf, das Sie womöglich als Kind schlechte Erfahrungen gemacht hat (Mißbrauch).

Dafür spricht unter anderem auch das Sie mit Ihren Veränderungen nicht klar kam.
Wenn dir sehr viel an Ihr liegt, würde ich dir prof. Hilfe empfehlen, dazu müßtest du
Ihr schon klar machen das es für dich so nicht weiter geht, und das der letzte Ausweg ist.

Dabei
18 Jan 2010
...und es kommt noch schlimmer

Nach all dem hin und her die letzten Tage hatten wir gestern ein Gespräch. Lang und ehrlich. Was sich hierbei herausstellte ist allerdings weniger positiv.

Meine Freundin hat nicht mehr das Gefühl mich wirklich zu lieben. Zwar ist da noch irgendwas, aber nix das sie dazu bringt mit mir zu schlafen oder mich zu küssen oder einfach das zu tun, was Paare im Normalfall tun sollten. Ein ähnliches Problem hatten wir schon einmal. Damals wohnten wir noch zusammen und ich zog schlussendlich aus um die Beziehung zu retten. Tatsächlich half es - die erste Zeit. Aber seit einigen Wochen läuft es bei ihr wieder in die selbe Richtung.
Wir haben ebenso darüber geredet die Beziehung zu beenden. Von meiner gelühlsmäßigen Seite gibt es da keinen Grund, bei ihr offenbar schon. Allerdings will sie das auch nicht - weil eben noch IRGENDETWAS da ist.

Ich bin jetzt völlig perplex. Wie kann das sein? Man merkt doch ob man jemanden so liebt, dass man mit ihm zusammen sein will, oder?
Bei all dem was sie mir gesagt hat, seh ich eigentlich keine Hoffnung mehr - wäre da nicht die eine Sache - ihre Träume. Sie hat mir das nocheinmal gesagt, sie träumt vom Sex mit mir. Nicht mit irgendeiner fremden Person, wie das in Träumen oft ist, sondern mit mir.

Was passiert da? Was will ihr Unterbewusstsein damit ausdrücken? Gibt es denn hier keinen Psychologen?

Hilfe!

Dabei
2 Aug 2010
naja, wenn sie nur sagt, dass sie im traum sex mit dir hat, muss dass ja nicht heißen, dass sie den will. Sie muss dir mal mehr erzählen. Zum Beispiel wo ihr im Traum seid und wie es dazu kommt. vielleicht fühlt sie sich ja auch nur bedrängt von dir. Oder sie Träumt nicht von ihren, sondern von deinen unerfüllten Wünschen. Du brauchst dazu einfach mehr Infos. Beim Träume deuten kann ich dir helfen, aber der Rest ist mir schleierhaft. Vielleicht liebt sie dich doch, aber hat durch ihre Erfahrungen Angst sich dir zu öffnen und versucht sich zu schützen, indem sie sagt sie würde dich nicht lieben.
Ich habe auch einen Hass auf meinen Ex entwickelt, obwohl ich ihn noch geliebt habe, einfach nur, weil er mir ständig weh getan hat. Vielleicht tut es ihr weh sich dir zu Öffnen, weil es sie aufwühlt. und nun will sie sich schützen, indem sie nichts mehr dazu sagt.

Dabei
30 Apr 2011
Hey, es ist zwar schon ziemlich lange her, dass geschrieben wurde aber vielleicht liest du das ja doch noch. Mich würde interessieren wie es ausgegangen ist, da ich in der gleichen Sitation bin. Allerdings in der Rolle der Frau und kann somit deine Freundin sehr gut verstehen. Vielleicht magst du da ja noch was zu schreiben, wie es bei euch weiter ging das wäre echt nett :)

Dabei
19 Mrz 2008
Die Situation war doch kristallklar:

Meine Freundin hat nicht mehr das Gefühl mich wirklich zu lieben.
[...] kann somit deine Freundin sehr gut verstehen.
Aha. Du hast also auch "nicht mehr das Gefühl [ihn] wirklich zu lieben"? Ansonsten wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Lustlosigkeit kann viele Ursachen haben: Psychische oder hormonelle Frigidität, oder ganz einfach das Verlangen nach einem *richtigen* Mann. Klär' das mal für dich ab und frag' nicht nach der Universallösung in irgendeinem Thread.

Der TE hat hier übrigens zum letzten mal im Januar hereingeschaut.

Dabei
30 Apr 2011
Ich suche ja nicht nach einer Univerallösung oder ähnlichen und was du geschrieben hast sind die standart sachen, worüber man sich als erstes gedanken macht... mich würde es in diesem fall halt nur interessieren wie es ausgegangen ist. Und nur weil ich sie verstehen kann, heist es ja nicht dass es bei mir 100% genauso ist. Außerdem könen es bei mir auch ganz andere gründe haben als bei ihr... wer weis... mich interessiert halt nur wies weiter ging und wer weis... vielleicht hilfts ja doch zu wissen...:roll: