Ich geh aus. Und das Wort "Vorspiel" ist sinnbildlich dafür zu verstehen, dass man sich auf diese Weise annähern kann, ohne dass es seltsam rüberkommt. Weswegen? Weil es ansonsten eben anfassen wäre. Ist es aber auch hier, nur eben mit akzeptierter Begründung, obwohl es von der Intimität her ansonsten (vor allem für viele Frauen) nicht tolerierbar wäre. Und es hat auf jeden Fall sexuellen Charakter, da ansonsten auch 2 Heterokerle miteinander tanzen könnten. Fühlt sich aber für Kerle beschissen an. Frag Dich mal weswegen.
Ich hatte mal eine Bekannte, die jedem, der ihr auch nur ansatzweise an den Hintern fasste (auch nur einen harmlosen Klaps), sofoert eine scheuerte. Ging es aber darum, im Club einen Tanz zu haben, dann akzeptierte sie sogar eine Hebefigur mit nur einer Hand. 3x darfst Du raten, wo die Hand lag. Da kann ich mir nur an den Kopf langen.
Ergo: Es hat immer einen deutlichen sexuellen Charakter. Ob man natürlich checkt, dass dies so ist oder eben nicht, liegt ganz bei einem selbst. Ändert aber nichts an der Tatsache.
-------------------------
An die Fragestellerin:
Dass der Tanz einen eindeutig sexuellen Charakter hat, bedeutet nicht, dass man auch unweigerlich im Schlafzimmer landet (wobei das gerade in Clubs nach solchen Tänzen nicht selten vorkommt). Und Du solltest Dich fragen, was Deinen Kerl überhaupt veranlassen sollte, sich vor dem Kopf gestoßen zu fühlen, wenn es keinen Belang hätte. Du verstehst nicht, was ich meinte und drehst Dich dabei immer im Kreis (erinnert mich an Caro). Niemand kann sich wegen etwas vor dem Kopf gestoßen fühlen, wenn er keinen Anspruch darauf hat. Es ist dabei völlig egal, unter welchen Umständen und weswegen er abgelehnt wird. Es ist einfach für Kumpels nicht Standard, dass man das macht. Und wenn Du solchen Schwachsinn befürchten musst, ist das ein deutliches Signal, mit dem Unsinn ganz aufzuhören und nur noch Kerle anzutanzen, die nicht zu Deinem Freundeskreis gehören. Denn, so wie es scheint, kannst weder Du noch (falls er wirklich auf beleidigt macht) Dein Kumpel das vernünftig handhaben.