Freund kann gar nicht tanzen!

Dabei
10 Jul 2012
Ich habe einen Freund mit dem ich super gerne ausgehe, der aber einfach nicht tanzen kann. Im Grunde wäre es mir ja egal, jeder soll sich bewegen, wie es ihm Spaß macht. Nur ist es so, dass er bei Dirty Dancing nicht ganz aufgepasst hat und es mit dem "das ist mein Tanzbereich und das ist dein Tanzbereich" noch hapert. Inniges Tanzen finde ich schon okay, aber unsere Bewegungen harmonieren nicht, weil er immer total aus dem Rhythmus gelangt, schlecht "führt" und mich mit seinem Hüftschwung manchmal beinahe wegstößt...äh...ja. Ich hab schon versucht, es ihm ein wenig beizubringen, aber ihm fehlt das Gespür. Mir ist das immer total peinlich, wenn er sich wie gewollt und nicht gekonnt an mich heran tanzt. Was soll ich machen? Ich bringe es nicht übers Herz, es ihm knallhart ins Gesicht zu sagen. Ich würde so etwas schließlich auch nicht gerne hören. Ein zweiter Freund, der hin und wieder mit uns um die Häuser zieht, ist sehr viel begabter und es ist einfach weltklasse mit ihm zu tanzen. Leider verzichte ich auf diesen Spaß recht oft, um meinen ungeschickten Freund nicht auf dumme Gedanken zu bringen...Was soll ich ihm sagen oder soll ich seinen Versuchen weiter ausweichen?

Dabei
17 Jul 2013
Ich finde ein "spontan" geäußertes "Komm ich zeig dir etz mal, wie man richtig tanzt" nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Das kann ja richtig interessant werden ;)

Du kannst es ja irgendwie schön verpacken und musst nicht gleich zu ihm sagen: "Junge, mit dir kann ich net tanzen, weil du es nicht drauf hast" :D

Sag ihm zum Beispiel, dass du irgendeinen Dance-Film gesehen hast und dich jetzt frägst, ob ihr beiden auch so gut tanzen könnt. Das kannst du ja daheim mit ihm machen und dann passende Musik einlegen. Und dann tanzt ihr...Und da zeigst du ihm dann, wie es besser ist ;)

Ich sehe keinen Grund, da jetzt auszuweichen.

Dabei
26 Jun 2013
oh mann ... meine letzte Freundin hatte auch ein ähnliches Problem. Und ich kann auch nicht tanzen! und ? will ich halt nicht. Und gut ist!

AKZEPTIERE DAS EINFACH und alles ist gut!

i can´t dance ... i can´t sing ... *sing* :D

P

Papatom

Gast
Moin,
mach mal mit ihm einen Kurs?

Ansonsten, wenn er nicht will, dann such Dir halt nen Tanzpartner. Wenn man als Freund darauf nicht eingehen will, muss man halt damit leben, dass die Freundin mit jemand anderem Tanzt....ist in einer stabilen Beziehung eigentlich auch kein Problem. Wobei "ungefährlich" ist es nicht.....;)

Grüße

Dabei
17 Jul 2013
Um welche Art des Tanzens geht es denn eigentlich? Standard-Tanz oder Disko? Manches aus deinem Beitrag klingt nämlich nach Standard-Tanz...Anderes hört sich dann doch eher so an, als wärst du Abends mit ihm im Klub und willst dort net mit ihm tanzen :D

Dabei
10 Jul 2012
Es geht um Disko-Abende. Er ist nicht mein fester Freund, es geht nicht darum, dass ich enttäuscht bin, weil ich unbedingt einen Freund will der gut tanzt. Wir sind alles gute Freunde, stehen uns aber nah, von daher ist das mit dem engen Tanzen in unserer Clique nicht so ungewöhnlich. Wie gesagt, auch kein Problem, ich würde es bei ihm dann einfach lassen. Aber er kommt immer wieder näher und blamiert sich und mich leider mit. Er war schon einmal in einem Tanzkurs, wo ich aber nicht dabei war. Hat absolut nicht geholfen.
@CrazyHorse: Es raffen und dann sein lassen ist alles andere als problematisch, das erspart einem so manche Peinlichkeiten. :D

Dabei
17 Jul 2013
Ach er ist gar nicht dein fester Freund? Dann war das wohl ein gehöriges Missverständnis :D

Dann ist die Sache ja noch einfacher...Sag ihm einfach mal, dass er versuchen soll, so wie ihr zu tanzen, wenn ihr unterwegs seid. Als ich das erste Mal in nem Club war, hat mir auch n Mädel gezeigt, wie man richtig tanzt...Ist doch nichts dabei. Lieber einmal darauf angesprochen werden als sich immer wieder zu blamieren. Denn es stimmt schon: Mich nerven auch Personen, die meinen, besonders gut tanzen zu können, es aber in Wirklichkeit gar nicht drauf haben.

Dabei
10 Jul 2012
Haben wir schon so oft versucht. Ich hab sogar einen anderen, männlichen Freund gefragt, ob er ihm das mal zeigt. Um ehrlich zu sein, hat es sich dadurch noch verschlimmert...Ich will im Grunde erreichen, dass er mich einfach nicht mehr antanzt, sondern für sich bleibt. Aber er hat in dem Punkt wohl ein sehr gesundes Selbstbewusstsein...Wenn er nur nicht so ungeschickt wäre...
Ja, Basti, mich nerven solche Menschen auch, aber leider ist er ein guter Freund von mir und ich kann nicht einfach weg gehen, wenn er das tut :D

Dabei
17 Jul 2013
Hä? Ja dann sags ihm einfach, wenn er "nur" ein guter Freund ist! Sag ihm doch, dass er dich net antanzen soll ;)

Dabei
10 Jul 2012
Und wie begründe ich das? Mit den anderen Jungs, mit denen wir unterwegs sind, tanze ich auch, obwohl wir bloß Freunde sind. Wird ihn wohl wundern, warum ich nur bei ihm abblocke... Wenn das so weiter geht, muss ich es ihm doch direkt sagen und mindestens eine Woche mit einplanen, in der er schmollen kann...

Dabei
10 Jul 2012
Eine schonendere Methode scheint es ja nicht zu geben. Beim nächsten Tanz werd ich mein Ausweichen dann wohl mal begründen müssen. Herrje, mein Armer tut mir jetzt schon leid :D

Dabei
17 Jul 2013
Mach dir doch da keinen Kopf ^^ Ich weiß net, wie er tanz, deshalb urteile ich nicht über ihn. Aber wenn es dich stört, dann ist es gut, wenn du ihm das sagst...Siehe @Papatom

Dabei
4 Jun 2013
. Nur ist es so, dass er bei Dirty Dancing nicht ganz aufgepasst hat und es mit dem "das ist mein Tanzbereich und das ist dein Tanzbereich" noch hapert. Inniges Tanzen finde ich schon okay, aber unsere Bewegungen harmonieren nicht, weil er immer total aus dem Rhythmus gelangt, schlecht "führt" und mich mit seinem Hüftschwung manchmal beinahe wegstößt..?
Warum besuchst du nicht mit ihm gemeinsam einen Tanzkurs?
Dort würdest du dann auch erkennen,das sie meisten Männer ein schlechtes Rhythmusgefühl haben!

In Übrigen kommt es nicht darauf,das er gut führt,beide Tanzpartner müssen gleichermaßen(für sich alleine) gut tanzen können,
es ist nur so, das beim Tanz er mit dem ersten Schritt beginnt!
Der Mambo in Dirty Dancing gehört zu den lateinamerkanischen Tänzen!

Vielleicht findet ihr beide in der Tanzschule soviel Gefallen daran,das ihr darüber hinaus noch einen Fortgeschrittenen-Kurs belegt..?
Von dort geht es dann weiter zu den Bronze +Silber + Goldkursen,,und dann weiter zum Tanztunier!
Gruß
'Don Diro
ehemaliger Tuniertänzer

Dabei
10 Jul 2012
Danke für deinen Vorschlag, aber ich will ja keine Choreografien oder Schrittfolgen mit ihm aufs Pakett legen :) Und da man bei ihm bei 0 anfangen muss, wär mir der Tanzkurs auch zu anstrengend. Das mit dem Führen, also dass beide mitmachen müssen, ist schon klar, aber wenn er überhaupt keine weichen Bewegungen hat, bringt mich das auch aus dem Konzept :D

Dabei
15 Mai 2011
Ich gehe davon aus, dass es das Tanzen zu Black Music ist. Da bietet es sich an, dies mit ihm daheim zu üben. Schnapp ihn Dir und führe die Bewegungen erst ganz langsam mit ihm aus, bis er Routine bekommt. Das soweit, wenn Du Dir das überhaupt antun willst.

Meine Empfehlung ist jedoch, nicht den Messias für jeden Kerl zu spielen. Das Ausgehen soll Spaß machen, und Du bist ihm zu nichts verpflichtet. Klar verletzt es ihn, wenn er hört, dass er nicht tanzen kann. Aber da muss er eben durch. Und Du musst aufhören, Dir wegen allem ein schlechtes Gewissen einzureden. Du tust, worauf Du eben Lust hast. Das Rückgrat, ihm auf Anfrage offen zu sagen, was Sache ist, musst Du natürlich haben.

Ich persönlich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Insbesondere bei solcher Musik und solchen Tänzen, die absolut anturnend sind, ist es ein echter Dämpfer, wenn man "Baby" vom Anfang des Films vor sich hat.

Dabei
10 Jul 2012
Meine Empfehlung ist jedoch, nicht den Messias für jeden Kerl zu spielen. Das Ausgehen soll Spaß machen, und Du bist ihm zu nichts verpflichtet. Klar verletzt es ihn, wenn er hört, dass er nicht tanzen kann. Aber da muss er eben durch. Und Du musst aufhören, Dir wegen allem ein schlechtes Gewissen einzureden. Du tust, worauf Du eben Lust hast. Das Rückgrat, ihm auf Anfrage offen zu sagen, was Sache ist, musst Du natürlich haben.

Ich persönlich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Insbesondere bei solcher Musik und solchen Tänzen, die absolut anturnend sind, ist es ein echter Dämpfer, wenn man "Baby" vom Anfang des Films vor sich hat.
Er ist einer meiner besten Freunde, das schlechte Gewissen werde ich wohl nicht vermeiden können, aber durchziehen muss ich's wohl. Und Baby war im Vergleich geradezu talentiert :mrgreen:

Dabei
4 Jun 2013
Und Baby war im Vergleich geradezu talentiert :mrgreen:
Oje..da hilft auch kein Tanzkus oder üben daheim,es gibt halt unter den Burschen solche "Hackklötze"
die selbst einen Tanzlehrer zur Verzweiflung bringen!

Aber wenn es dich beruhigt,ich habe solche Hacklötze als Tanzlehrer in den vielen Jahren gleich zu Dutzenden erlebt!:eusa_doh:

Dabei
10 Jul 2012
Oje..da hilft auch kein Tanzkus oder üben daheim,es gibt halt unter den Burschen solche "Hackklötze"
die selbst einen Tanzlehrer zur Verzweiflung bringen!

Aber wenn es dich beruhigt,ich habe solche Hacklötze als Tanzlehrer in den vielen Jahren gleich zu Dutzenden erlebt!:eusa_doh:
Ach Jungs, ihr seid die Größten, genau das erkläre ich doch schon den ganzen Thread über. Don Diro, ich behalte das Mitleid lieber trotzdem bei mir selbst, es sei denn, deine Hackklötze haben dich vor versammelter Mannschaft noch richtig heiß angetanzt!!! :mrgreen:

Dabei
15 Mai 2011
Du packst es einfach in erster Linie falsch an. Kumpel ist Kumpel. Du musst überhaupt nicht rechtfertigen, weswegen Du mit einem Kumpel nicht engumschlungen tanzen willst. Ich kapier sowieso nicht, weswegen Du glaubst, für alle Deine Kumpels herhalten zu müssen. Bist Du ein Spielball, mit dem jeder mal spielen darf? Tu das, wozu Du Lust hast, nicht das, was andere zu beanspruchen glauben.

Dabei
4 Jun 2013
es sei denn, deine Hackklötze haben dich vor versammelter Mannschaft noch richtig heiß angetanzt!!! :mrgreen:
Du verwechselst Disko mit Tanzschule,in letzterer gibt es kein "antanzen"!:roll:
Vielleicht schaust du dir solche Einrichtung mal von innen an..irgendwann kommt dann mal der "Hochzeitswalzer"..und dann?:lol:

Dabei
10 Jul 2012
Du verwechselst Disko mit Tanzschule,in letzterer gibt es kein "antanzen"!:roll:
Vielleicht schaust du dir solche Einrichtung mal von innen an..irgendwann kommt dann mal der "Hochzeitswalzer"..und dann?:lol:
Ich verwechsle nichts, in meinem Thread geht's um Disko, deshalb behalte ich das Mitleid ja, weil sie dich ja nicht antanzen...soweit verständlich? Ich möchte keine Tänze mit Schrittfolge kennen, heiraten will ich auch nicht und wenn ich Gast auf einer Hochzeit sein muss, gibt es ohnehin zu viel Sekt, als dass ich mich auf anderes konzentrieren möchte. Aber danke. :D

Dabei
15 Mai 2011
Warum kommen wohl soviel Brautpaare zu mir,um gerade diesen zu beherschen..?
Wahrscheinlich, weil sie entweder zu viel Geld haben oder weil sie nicht wissen, dass der Wiener Walzer zu den einfachsten Tänzen gehört (wenn nicht der einfachste Tanz), zumindest soweit es den Brauttanz erfordert. Und es einem jeder Kumpel, der es drauf hat in 30 Minuten beibringen kann.

Dabei
11 Aug 2011
Was soll ich machen? Ich bringe es nicht übers Herz, es ihm knallhart ins Gesicht zu sagen.
Wenn Du das nicht schaffst, was könnte denn sonst was daran ändern?Scheinst ja wirklich eine aufrichtige und ehrliche Person zu sein, wenn es Dich doch so stört.Man hat mir damals auch gesagt das ich einen besonderen Tanzstil hätte.Ich hab konkret gefragt was ich denn falsch mache, hab das geändert und nun geht es ganz gut.

Dabei
10 Jul 2012
Jesse Blue, ich halte übrigens für überhaupt gar nichts her. Ich tanze engumschlungen mit meinen Freunden, weil es mir Spaß macht und ich nicht finde, dass zu guter Freundschaft nicht auch Körperkontakt zählen darf. Natürlich muss ich mit meinem Kumpel nicht so tanzen, leider geht der Impuls aber jedes Mal von ihm aus und er wird sich fragen, warum ich es denn dann mit anderen tue, mit denen ich nicht mehr oder weniger befreundet bin.
Reak, was hättest du denn gemacht, wenn man dir gesagt hätte, dass du einfach alles dran falsch machst?...:?

Dabei
11 Aug 2011
Reak, was hättest du denn gemacht, wenn man dir gesagt hätte, dass du einfach alles dran falsch machst?...:?
Youtube angemacht und vorm Spiegel geübt...Es hat was gebracht.Wenn er das nicht abkann ist er ein Würstchen.Nichts ist schlimmer als zu glauben dass man gut tanzen kann.Ich meine schau Dir manchmal die Leute an in den Discos. :D

Davon mal abgesehen kenn ich auch jemanden der sich nix drauß macht und eher einen Ausdruckstanz macht.Seine Entscheidung, aber weiß woran er ist.

Oben