Ex-Affäre angerufen

Dabei
8 Mrz 2017
Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Ich war mit einem Kumpel beim Fasching in einem Nachbarort und als wir nach Hause wollten haben wir versucht Jemanden zu finden, der uns zu mir nach Hause fahren kann.
Unter Anderem habe ich versucht eine Ex-Affäre von mir anzurufen, die aber nicht ans Telefon ging.

Jetzt hat meine Freundin von dem versuchten Anruf erfahren und sieht es als einen Vertrauensmißbrauch und verhält sich als wäre ich fremdgegangen, will die Beziehung sogar beenden. So die erste Reaktion.

Wir hatten schon öfter Ärger wegen anderen Dingen und eigentlich meinte sie das wäre meine letzte Chance gewesen. Was denkt Ihr darüber und wie sollte ich mich am Besten verhalten? Auf Abstand gehen oder mit Liebesbeweisen versuchen das ganze wieder gerade zu biegen? Es war wirklich nicht richtig den Anruf zu tätigen und ich habe mich bereits dafür entschuldigt.
Denkt Ihr, dass ein solcher versuchter Anruf das Ende der Beziehung bringen wird? Oder ist es vielleicht ihre erste Reaktion und sie wird sich beruhigen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Manuel

Dabei
6 Feb 2017
Ich verstehe überhaupt nicht, warum du die nicht anrufen darfst.. Wo ist denn da das Vertrauen?

Tut mir leid, ich verstehe ihr Problem nicht...

Dabei
6 Feb 2017
Trotzdem nochmal paar Fragen:

1. Ex-Affaire heißt, die Person mit der du deine Freundin schonmal betrogen hast?
2. Wie hat sie denn davon erfahren?

Dabei
22 Mai 2010
Hast du deine Ex-Affaire wirklich nur angerufen, damit Sie euch nach Hause fährt? Ich finde die Reaktion deiner Freundin übertrieben, dennoch wäre es wichtig zu wissen, ob du deine Freundin mit dieser Affaire betrogen hast oder nicht.

Wenn ja, kann man Ihre Überreaktion ja irgendwie nachvollziehen. Sowas reißt einfach Wunden auf. Du könntest die Nummer vor deiner Affaire vor Ihren Augen rauslöschen und zeigen, dass es einfach eine blöde Idee war (ohne böse Gedanken).
Wenn das einfach eine frühere Bettgeschichte vor der Beziehung war, dann sollte deine Freundin einfach mal runterkommen... Ihre Reaktion wäre übertrieben und vielleicht wäre hier ein wenig Abstand angebracht.

Dabei
8 Mrz 2017
Hallo,

nein ich habe meine Freundin noch nie betrogen und werde es auch nicht tun.
Es steckte auch kein weiterer Gedanke dahinter, mein Kumpel wollte ja mit zu mir.

Das mit dem "schon öfter Ärger" bezieht sich darauf, dass ich oft selbst Eifersüchtig war und mit Verlustängsten zu kämpfen hatte, die ich mit der Zeit aber immer besser in den Griff bekommen habe. Ich habe mir immer wieder Tipps aus dem Internet, von Freund und auch von meinen Eltern geholt und diese versucht auf mich anzuwenden und habe es auch geschafft.

Dabei
6 Feb 2017
Also dann ist die Lösung denke ich nicht, die Affaire zu meiden.

Eifersucht ist zwar natürlich, aber muss halt kontrolliert werden.. Man kann ja gerne sagen, dass man bisschen eifersüchtig wird bei sowas, wenn man möchte dass der Partner das weiß (manche wundern sich ja sonst auch, wenn man nie eifersüchtig wird).. Aber am Ende des Tages ist es immer noch einzig und allein das eigene Problem.

Sie ist so leicht zu verunsichern, dann soll sie mal überlegen woran das liegt.
Sich aufzuspielen, weil du ein Mädchen angerufen hast mit dem du mal was hattest finde ich einfach übertrieben und unangebracht.. Ich würde mich an deiner Stelle beleidigt fühlen, dass sie kein Vertrauen hat und so eine Sache vorschiebt anstatt auf den Punkt zu kommen und zu überlegen, warum sie keins hat.

Dabei
10 Nov 2016
Jetzt erklär doch mal bitte etwas genauer...

Warum ist sie deine Ex-Affäre? Was lief zwischen euch? Weiß deine Freundin davon?

Warum mag deine Freundin sie nicht?

Wie alt ist deine Freundin?

Dabei
10 Nov 2016
Also dann ist die Lösung denke ich nicht, die Affaire zu meiden.

Sie ist so leicht zu verunsichern, dann soll sie mal überlegen woran das liegt.
Sich aufzuspielen, weil du ein Mädchen angerufen hast mit dem du mal was hattest finde ich einfach übertrieben und unangebracht.. Ich würde mich an deiner Stelle beleidigt fühlen, dass sie kein Vertrauen hat und so eine Sache vorschiebt anstatt auf den Punkt zu kommen und zu überlegen, warum sie keins hat.

Wir wissen doch gar nicht, was es zwischen dem TE, der Affäre und seiner Freundin auf sich hat um solche voreiligen Schlüsse zu ziehen...

Dabei
6 Feb 2017
@wis
Ja du hast schon recht, dass ich ziemlich radikal geantwortet hab und es mit mehr Informationen vermutlich weniger streng betrachtet werden kann..
Aber mir fällt auch keine Situation ein, in der ich sagen würde, dass es angebracht ist dem Partner zu verbieten jemanden zu kontaktieren.
Eifersucht ist doch trotzdem Unsicherheit und die Ursache dafür liegt bestimmt nicht bei dieser dritten Person... ?

Dabei
10 Nov 2016
@wis
Aber mir fällt auch keine Situation ein, in der ich sagen würde, dass es angebracht ist dem Partner zu verbieten jemanden zu kontaktieren.
Eifersucht ist doch trotzdem Unsicherheit und die Ursache dafür liegt bestimmt nicht bei dieser dritten Person... ?

Das wissen wir doch aber gar nicht...

Wir wissen weder wie sie tickt, noch was für sie ausschlaggeben dafür ist...

Wer weiß schon was da vorher gelaufen ist...

Und nur mal so nebenbei... - Wenn meine Freundin angetrunken, mitten in der Nacht nach dem Karnevall ihre EX-Affäre anrufen würde um von ihr abgeholt zu werden und sie würde mir das verschweigen, dann wäre ich auch nicht unbedingt happy....Das hat auch weniger was mit Eifersucht zu tun, sondern eher - das macht man einfach nicht, auch aus Respekt vor dem aktuellen Partner

Dabei
27 Mrz 2012
ihre EX-Affäre anrufen würde um von ihr abgeholt zu werden und sie würde mir das verschweigen
Bevor ich mich hier einmische wuerde mich ja brennend interessieren, WIE sie herausgefunden haben soll, dass er diese Affaere anrief (siehe bereits in #4). Bis jetzt unbeantwortet durch den TE.

Immerhin ging die ja nicht einmal dran. Ein Anruf ohne Folgen also. Nur ein Eintrag in "ausgehende Anrufe". Das riecht sehr nach Kontrolle durch Spionage...

Dabei
10 Nov 2016
Genau, ohne mehr Details kommen wir hier nicht weiter...

Das sind dann alles nur Mutmaßungen...

Dabei
8 Mrz 2017
Sie hat es herausgefunden weil eine Freundin der Affäre es herumerzählt hat. Danach hat sie mich darauf angesprochen und ich habe es ihr so erklärt wie oben geschrieben.

Dabei
22 Mai 2010
Das wissen wir doch aber gar nicht...

Wir wissen weder wie sie tickt, noch was für sie ausschlaggeben dafür ist...

Wer weiß schon was da vorher gelaufen ist...

Und nur mal so nebenbei... - Wenn meine Freundin angetrunken, mitten in der Nacht nach dem Karnevall ihre EX-Affäre anrufen würde um von ihr abgeholt zu werden und sie würde mir das verschweigen, dann wäre ich auch nicht unbedingt happy....Das hat auch weniger was mit Eifersucht zu tun, sondern eher - das macht man einfach nicht, auch aus Respekt vor dem aktuellen Partner
Ich finde WIS Ansatzweise gut... ich denke dass es Gründe geben muss für Ihre übertriebene Reaktion. Ob Sie an dir, an eurer Beziehung oder an Ihren Charakter liegen ist nicht gut nachvollziehbar. Ich war mit meinem Rat "Auf Abstand gehen" da auch etwas voreilig.
Kannst du uns irgendwie nachvollziehbar rüberbringen wieso Sie so reagiert? Was war Ihre Begründung? Was für Probleme hattet Ihr schon früher?

Sie hat es herausgefunden weil eine Freundin der Affäre es herumerzählt hat. Danach hat sie mich darauf angesprochen und ich habe es ihr so erklärt wie oben geschrieben.
Wieso wird sowas groß herumerzählt? Will die Affäre noch was von dir?

Dabei
6 Feb 2017
Also kennen die sich alle irgendwie..?

Jetzt erzähl doch bitte wirklich einfach mal die gesamte Geschichte von Anfang bis Ende ;)
Woher kennst du die Affäre, woher deine Freundin, wie lange seid ihr schon zusammen, wie alt ist sie, was genau ist ihr Problem bei der Aktion (das Verheimlichen oder der Anruf an sich), warum glaubst du dass sie direkt sauer wird und mit Trennung droht anstatt dich einfach mal "warum?" zu fragen..

@wis:
Wenn meine Freundin angetrunken, mitten in der Nacht nach dem Karnevall ihre EX-Affäre anrufen würde um von ihr abgeholt zu werden und sie würde mir das verschweigen, dann wäre ich auch nicht unbedingt happy
Ich kenn dich zwar nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du sauer werden und direkt die Beziehung beenden wollen würdest.. oder? Die natürliche Reaktion ist doch in der Regel eigentlich schon eher einfach verwundert zu sein und zu erfragen warum er sie angerufen hat und warum er es nicht erzählt hat (wobei ich mir bei letzterem jetzt denken würde, dass er es nicht erzählt hat, weil sie dann sofort mit Trennung droht).

das macht man einfach nicht, auch aus Respekt vor dem aktuellen Partner
Was macht man nicht, das Verschweigen oder das Anrufen? Beim ersten okay, aber beim zweiten würde ich nicht verstehen warum man das angeblich nicht macht..
Und Respekt geht ja beide Wege. Ich finde ihre Reaktion so oder so immernoch überzogen. Also ich bin natürlich gespannt auf seine Geschichte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich am Ende ihr Team-Shirt trage.

Selbst wenn mir so eine Aktion erklärt werden würde mit "Ich weiß nicht, ich war betrunken und hatte einfach ein richtig starkes Bedürfnis sie zu sehen" (was ja schwerwiegender wäre als das, wie er es erklärt hat), würde ich nicht ausrasten, sondern eher antworten mit "ja offensichtlich - aber warum?".. Sie gibt ihm gar keine richtige Chance hier.

Dabei
10 Nov 2016
@wis:

Ich kenn dich zwar nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du sauer werden und direkt die Beziehung beenden wollen würdest.. oder? Die natürliche Reaktion ist doch in der Regel eigentlich schon eher einfach verwundert zu sein und zu erfragen warum er sie angerufen hat und warum er es nicht erzählt hat (wobei ich mir bei letzterem jetzt denken würde, dass er es nicht erzählt hat, weil sie dann sofort mit Trennung droht).

Was macht man nicht, das Verschweigen oder das Anrufen? Beim ersten okay, aber beim zweiten würde ich nicht verstehen warum man das angeblich nicht macht..
Und Respekt geht ja beide Wege. Ich finde ihre Reaktion so oder so immernoch überzogen. Also ich bin natürlich gespannt auf seine Geschichte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich am Ende ihr Team-Shirt trage.

Selbst wenn mir so eine Aktion erklärt werden würde mit "Ich weiß nicht, ich war betrunken und hatte einfach ein richtig starkes Bedürfnis sie zu sehen" (was ja schwerwiegender wäre als das, wie er es erklärt hat), würde ich nicht ausrasten, sondern eher antworten mit "ja offensichtlich - aber warum?".. Sie gibt ihm gar keine richtige Chance hier.
Beziehung beenden - nein.

Aus Respekt meinem Partner gegenüber würde ich meine ehemalige Affäre nicht nachts anrufen um von ihr irgendwo, warum auch immer abgeholt zu werden und verschweigen am nächsten Tag schon garnicht. Da gibt es 1000 andere Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, ohne Input vom TE, kein Output von uns ;-)