Geliebter stoppt "grundlos" Affäre

Dabei
16 Dez 2022
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel.
Diesen Sommer begann ich eine Affäre mit einem Mann. Wir kennen uns seit Schulzeiten (30 Jahre her). Da ich dienstlich seit Sommer öfter an unserem alten gemeinsamen Wohnort zu tun habe, trafen wir uns zunächst wie Schulfreunde es so tun im Restaurant.
Am alten Wohnort habe ich eine Zweitwohnung. Wir trafen uns dort irgendwann zu Koch- und Videoabenden. Eines Abends küssten wir uns, beim nächsten Treffen (und weiteren) hatten wir Sex. Dieser gefiel uns beiden sehr gut, sagte er auch und meinte, dass dies das erste Mal während seiner Ehe wäre, dass er fremd ging.
Es war beidseitig klar, dass wir uns zwar sehr gut verstehen, dass Setting (eigene ungestörte Wohnung, kochen, lachen, Film sehen, über alte Zeiten plaudern etc.) super passt aber nicht der Plan ist, dass wir jetzt unsere Partner in den Wind schießen und selber ein Paar werden.

Nach unserem letzten Sexdate konnten wir uns länger nicht sehen. Beim nächsten Treffen fiel mir auf, dass er angespannt wirkte und beim Film gucken nicht wie sonst den Arm um mich legte, sondern eher so neben mir ablegte. Dann ließ er die Katze aus dem Sack und meinte, ob ich etwas dagegen hätte, wenn wir nicht mehr miteinander schlafen würden. Ich war perplex und fragte ihn warum. Er meinte, dass dass keineswegs mit Moral gegenüber seiner Frau zu tun hätte oder schlechtem Gewissen, auch nicht, dass es keinen Spass machen würde oder er eine Abneigung hätte, er sei in der Zeit nach dem letzten Treffen auch nicht impotent geworden, es gäbe auch keine andere Frau aber er hätte lange nachgedacht und dass Gefühl, dass er etwas Falsches tun würde, wenn er jetzt bzw. weiter mit mir schlafen würde.
Da hat er also viel geredet aber nichts gesagt was für mich hilfreich war. Er meinte noch, dass er kurzfristig das Gefühl hatte, dass ich mehr als er wollen würde (nämlich dass ich eine Beziehung mit ihm will) aber seine Intention war nette Abende mit Topping zu haben.
Daraufhin habe ich ihm versichert, dass ich das auch so sehe und er sich keine Gedanken machen muss aber sein Zweifel blieb wohl.
Dann kam noch was von wegen, dass er grundsätzlich die Zeit mit mir genießt, ich einer der wenigen Menschen sei, mit denen er einfach gute Gespräche von null auf 100 haben kann "ohne erst dafür Atmosphäre kreieren zu müssen" und unsere Abende doch so ganz schön seien.
Dieser Abend fand also ein dickes Ende. Wir haben über das Thema noch mal telefoniert. Da meinte er, dass er nicht wüsste, ob dieser Zustand bei ihm dauerhaft wäre oder nicht aber wir einfach sehen sollten was kommt.

Gestern haben wir uns wieder bei mir getroffen. Ich gebe zu, ich laufe abends bei der Kälte auch bei geheizter Wohnung nicht immer in Pumps, Strumpfhosen und kurzem Rock rum aber ich wollte austesten was geht. Wir haben uns sehr nett unterhalten und Wein getrunken. Da von ihm null Ambition für mehr ausging, fragte ich ihn, wie jetzt seine Gedankenlage wäre.
Er meinte dann, dass es keinen Reiz mehr für ihn hätte und wenn er versuchen würde Sex mit mir zu haben, es sich wie eine Pflichtübung anfühlen würde und ihm nicht gefallen würde (und mir dann auch nicht). Er sagte zudem, dass es nicht daran läge, dass er denkt, oh gute Güte, sie ist alt, hässlich, böse, nervig was auch immer aber er hätte kein Bedürfnis, der Reiz sei nicht da. Erst mal fand ich das indirekt einen Schlag ins Gesicht, denn Sex beruht ja durchaus auch auf optischer Anziehungskraft und plötzlich ist meine weg oder wie. Ich meinte dann auch, dass sich das jetzt sehr schlecht anfühlt und meinte, naja, wenn du doch ne andere hast oder daheim (wieder) so gefordert bist, das für mich nichts übrig bleibt... Er meinte wieder, nein, es gibt keine andere, er hätte auch keine Ambitionen in der Richtung und daheim auch keinen "zweiten Frühling". Es wäre einfach kein Bedürfnis und der Reiz weg.

So, Ihr Lieben, die ihr so nett bis zum Ende durchgelesen habt: ist euch das auch schon passiert? Was können die wahren Gründe für sein Verhalten sein? Was ist hier los?
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#2
Hi @Lula-Mae,
wenn es dir gefällt, dann genieße die Abende mit ihm ohne Sex, seid Freunde (wenn es sich ergibt, auch gut) - wenn nicht, dann stelle den Kontakt ein. Du kannst da nicht mehr viel machen. Hast du denn auch einen Partner oder war nur er verheiratet?
 
Dabei
16 Dez 2022
Beiträge
6
#3
Hi @Lula-Mae,
wenn es dir gefällt, dann genieße die Abende mit ihm ohne Sex, seid Freunde (wenn es sich ergibt, auch gut) - wenn nicht, dann stelle den Kontakt ein. Du kannst da nicht mehr viel machen. Hast du denn auch einen Partner oder war nur er verheiratet?
Hi @Lula-Mae,
wenn es dir gefällt, dann genieße die Abende mit ihm ohne Sex, seid Freunde (wenn es sich ergibt, auch gut) - wenn nicht, dann stelle den Kontakt ein. Du kannst da nicht mehr viel machen. Hast du denn auch einen Partner oder war nur er verheiratet?
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich bin ebenfalls verheiratet.
Die Freundschaft ... Er hatte ja Angst, dass diese wegbricht. Nach unserer längeren Diskussion kennt er meine Erwartungshaltung, nämlich das „Plus“ an Freundschaft Plus. Das war es, warum ich mich drauf eingelassen habe. Ich mag ihn auch sehr, das weiß er aber nicht so, dass ich für ihn alles stehen und liegen lasse.
Wir stehen aktuell weiter in Kontakt aber ich werde nicht nach einem nächsten Termin fragen, er ist an der Reihe.
Ich käme besser klar, wenn ich einfach verstehen würde, was bei einem Mann so eine Reaktion wie von mir geschildert hervorruft.
Oder anders gesagt: wenn er so dermaßen heiß auf mich war, dass er sogar an einem Tag vor einem unserer dates seinem Zeitplan änderte um auf eine schnelle Nummer vorbei kommen zu können und jetzt plötzlich keinen Reiz mehr verspürt…
Im Sommer war er ganz anders drauf. Ein Beispiel: trotz miesen Empfang auf Klassenfahrt fand er fast jeden Tag Zeit und eine Funklücke um mit mir zu telefonieren. Und hat sogar dran gedacht mir Muscheln, die ich haben wollte, mitzubringen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.560
#4
Was können die wahren Gründe für sein Verhalten sein?
Wieso glaubst du ihm nicht, was er dir für Gründe genannt hat?
Das war erst das:
Er meinte noch, dass er kurzfristig das Gefühl hatte, dass ich mehr als er wollen würde (nämlich dass ich eine Beziehung mit ihm will) aber seine Intention war nette Abende mit Topping zu haben.
Daraufhin habe ich ihm versichert, dass ich das auch so sehe und er sich keine Gedanken machen muss aber sein Zweifel blieb wohl.
und dann das:
Er meinte dann, dass es keinen Reiz mehr für ihn hätte
Ich glaube kaum, dass jemand v.a. Letzteres ("kein Reiz mehr") sagt, wenn das nicht wirklich stimmt, denn das ist ja schon kränkend.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#5
Ich kann verstehen, dass du gern mehr wissen würdest, aber am Ende hat eine Freundschaftplus ja den Vorteil, einfach zu sein und darum kann man diese auch "einfach" beenden.
Und wie @Twi-n-light sagt,bei ihm war jetzt eben die Luft raus. Das heißt nicht, dass du nicht attraktiv wärst oder voll schlimm, aber halt auch nicht mehr so interessant für ihn.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#6
Tja, der Reiz des Neuen, des Ungewohnten, ist weg. Damit ist Sex mit Dir zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht Klassen besser als Sex mit seiner Frau. Also nichts, wofür man sich mit dem schlechten Gewissen und dem Risiko, das mit der Fremdgeherei verbunden ist, herumschlagen muss.

Wenn Du seine Entscheidung respektieren kannst, könnt ihr immer noch Freunde bleiben. Wenn nicht, viel Spaß mit dem nächsten Lover.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.421
Alter
60
#7
Nebenbei soll es auch Männer geben, die nach einem Fehltritt doch lieber bei ihrem Partner bleiben wollen - besonders wenn der Fehltritt keine Option für ein exklusives Zusammensein bietet. Aber das nur am Rande...
 
Dabei
16 Dez 2022
Beiträge
6
#8
Tja, der Reiz des Neuen, des Ungewohnten, ist weg. Damit ist Sex mit Dir zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht Klassen besser als Sex mit seiner Frau. Also nichts, wofür man sich mit dem schlechten Gewissen und dem Risiko, das mit der Fremdgeherei verbunden ist, herumschlagen muss.

Wenn Du seine Entscheidung respektieren kannst, könnt ihr immer noch Freunde bleiben. Wenn nicht, viel Spaß mit dem nächsten Lover.
Lieben Dank für die Antwort.
Daheim läuft bei ihm wenig bis nichts. Zumal er mehrfach betonte, dass ihn die Moral an der Sache (Frau, Fremdgehen) völlig kalt lasse.
Generell hatte er wenig Frauengeschichten und ich denke er ist jemand, der quasi seinen Speicher auffüllt und dann damit erst mal zufrieden ist und den Fokus auf andere Themen im Leben legt.
Seine Entscheidung muss ich respektieren. Was weiter wird muss ich mir für meine Seite noch überlegen.
 
Dabei
16 Dez 2022
Beiträge
6
#9
Nebenbei soll es auch Männer geben, die nach einem Fehltritt doch lieber bei ihrem Partner bleiben wollen - besonders wenn der Fehltritt keine Option für ein exklusives Zusammensein bietet. Aber das nur am Rande...
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht verstehe ich deinen Kommentar nicht richtig.
Nur zum Verständnis, es war nie eine Option, dass Partner verlassen werden. Unsere Zusammenkünfte waren ja durchaus exklusiv.
 
Dabei
16 Dez 2022
Beiträge
6
#10
Wieso glaubst du ihm nicht, was er dir für Gründe genannt hat?
Das war erst das:

und dann das:

Ich glaube kaum, dass jemand v.a. Letzteres ("kein Reiz mehr") sagt, wenn das nicht wirklich stimmt, denn das ist ja schon kränkend.
Ja, letzteres war in der Tat sehr verletzend für mich. Man kann so etwas eleganter ausdrücken im Sinne von hey, du bist eine attraktive, interessante und tolle Frau aber es reicht für mich halt gerade nicht.
So. Aber gut, vielleicht fehlt ihm da die Erfahrung.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#11
Mich könnte an seiner Stelle auch irgendwie abturnen, woran du ihn erinnerst: also zum einen an das Älterwerden, weil ihr euch ja aus der Schulzeit kannte. Dann vielleicht auch noch an glückliche Zeiten, sexuell gesehen, in der Ehe. Und dass er, so wie du, nicht gehen will/kann. Das würde vermutlich auch meine Libido beeinflussen...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.560
#12
Daheim läuft bei ihm wenig bis nichts. Zumal er mehrfach betonte, dass ihn die Moral an der Sache (Frau, Fremdgehen) völlig kalt lasse.
Es muss nicht (alles) stimmen, was er zu dir sagt. Du weißt schon: Er lügt seine Frau an, also ist es nicht gesagt, dass er nicht auch dich anlügt.
Seine Entscheidung muss ich respektieren. Was weiter wird muss ich mir für meine Seite noch überlegen.
Sehe ich auch so.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.421
Alter
60
#13
Nur zum Verständnis, es war nie eine Option, dass Partner verlassen werden. Unsere Zusammenkünfte waren ja durchaus exklusiv.
Wenn man sich von seinem Partner nicht trennt, ist es meiner Meinung nach nicht exklusiv. Auch die Äußerung "es läuft wenig bis nichts" spricht meiner Meinung nach nicht für Exklusivität, denn es läuft ja immerhin noch was. Aber gut...

Ich war auch einmal in ähnlicher Situation und habe natürlich auch gesagt, dass ich damit klarkomme. Aber das war gelogen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich meine Affäre für mich als Lebenspartner entscheiden könnte. Als "Sex-Spielzeug" war ich mir zu schade. Da hilft manchmal nur noch die Reißleine zu ziehen. Ich denke, das hat er gemacht.
 
Dabei
16 Dez 2022
Beiträge
6
#14
Naja, warum geht man eine Affäre ein wenn man fest liiert ist… oft ist da das Thema Sex vorrangig. Nur weil der daheim nicht mehr läuft wie früher, heißt das nicht, dass der Rest daheim nicht passt. Viele wollen bei so einer Sachlage dann nicht auf eine Beziehung mit der Affäre umswitchen. So ist es ja bei mir und ihm gewesen.
Daher komme ich bei dem Gedanken, dass er, aus meiner Sicht grundlos, etwas funktionierendes kaputt gemacht hat, nicht weiter.
Natürlich kommt es vor, dass man sich mit der Affäre auch mehr vorstellen kann. Da verstehe ich dich schon. Und Respekt dann die Kraft zu finden sich aus der Sache zu lösen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.560
#15
Daher komme ich bei dem Gedanken, dass er, aus meiner Sicht grundlos, etwas funktionierendes kaputt gemacht hat, nicht weiter.
Aus deiner Sicht ist das grundlos, aber kein Mensch macht etwas grundlos. Aus seiner Sicht ist es eben nicht grundlos.
Auch "normale" Beziehungen gehen auseinander, und auch da hat jede Trennung einen Grund.
 
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Gäste Forum 2
R Liebeskummer Forum 16

Ähnliche Themen


Oben