Es ist etwas zerbrochen

Dabei
24 Jul 2008
Tut mir leid, dass ich hier so jammere. Ich weiß, ich bin blöd. Aber ich heule hier vor mich hin und ich bin ganz allein. Ich will hier einfach nur rumjammern. Dass die Zeit alle Wunden heilt, weiß ich natürlich selber.

Ich wohne erst seit ein paar Monaten hier in dieser Stadt und habe bisher drei Menschen gefunden, die ich sehr gerne mag und denen ich absolut vertraut habe. Das sind zwei Freundinnen und ein Kollege. Ich dachte, sie mögen mich auch. Und ich habe mich in den Kollegen verliebt.

Aber jetzt weiß ich, dass hier jeder über mich getratscht hat, außer die zweite Freundin, die auch erst seit Kurzem hier wohnt. Alle haben alles weitergetragen, was ich ihnen unter vier Augen erzählt habe. Ich bin für sie alle nur eine Fremde, deren Privatsphäre keinerlei Schutz genießt. Sie haben mich beobachtet und beobachten mich weiter. Ich bin die Fremde hier, sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft.

Und seitdem meine Freundin daran arbeitet, mir den Mann wegzuschnappen, in den ich verliebt bin, erzählt sie mir dauernd, wie langweilig und unattraktiv ich bin. Bei unserem letzten Gespräch wollte sie mir weiß machen, ich sei dringend therapiebedürftig, weil ich mich dauernd in die falschen Männer verliebe.

Und ihm habe ich blöderweise davon erzählt, wie sehr mir das Angst macht, dass hier alle alles zu wissen scheinen. Er fragte nur, ob ich solche Anfälle öfter habe. Er war so brutal, dass ich immer noch schockiert bin. Ich kann wohl auch Gift darauf nehmen, dass er sich nicht entschuldigen wird. Vermutlich hat er schon rumerzählt, dass ich eine Psychopathin bin. :-(

Ich kann hier niemanden mehr vertrauen. Das schmerzt mich umso mehr, weil ich von Natur aus ein sehr offener Mensch bin. Das muss man wohl auch sein, wenn man wie ich alle paar Jahre in eine andere Stadt zieht. Schnell neue Leute kennen lernen, schnell neue Freunde finden, mögen und vertrauen können. Meistens nehmen es die Leute ja persönlich, wenn ich sie neu kennen lerne und nicht sofort vertraue. Dann sind sie beleidigt. (Wirklich wahr!)

Und jetzt sitze ich hier, fange bei null wieder neu an, Freunde zu suchen. Sogar unter Null. Ich möchte mich mit niemandem befreunden, der die beiden kennt, die mich verraten haben.

Und bitte fangt ihr nicht auch noch an von wegen Therapie. Ich bin ganz sicher, dass ich mir das alles nicht nur einbilde. Ich weiß doch genau, wem ich was erzählt habe, und wenn das an falschen Stellen wieder raus kommt, dann ist ganz klar, wer geplaudert hat.

Mona

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Mona,

habe beide Thread gelesen.
Musst du denn in der Firma bleiben, wenn du dich dort absolut nicht wohl fühlst und dich auch niemandem mehr öffnen kannst? Du scheinst ja oft umzuziehen und dauernd einen Neustart zu machen. Wäre es dir denn unmöglich zu wechseln? Oder hängst du an dem Job, nur die Kollegen machen dir zu schaffen.

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Schneemond,

ich bin hier noch in der Probezeit, habe allerdings auch nichts anderes in Aussicht. Nach dieser Stelle habe ich anderthalb Jahre lang verzweifelt gesucht. In meinem Bereich gibt es nicht viel. Ich kann aber versuchen, die Abteilung zu wechseln. Auch wenn vermutlich sämtliche Gerüchte schon längst überall hin gekommen sind.

Mona

Dabei
29 Aug 2008
Alle haben alles weitergetragen, was ich ihnen unter vier Augen erzählt habe. Ich bin für sie alle nur eine Fremde, deren Privatsphäre keinerlei Schutz genießt. Sie haben mich beobachtet und beobachten mich weiter. Ich bin die Fremde hier, sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft.

Und seitdem meine Freundin daran arbeitet, mir den Mann wegzuschnappen, in den ich verliebt bin, erzählt sie mir dauernd, wie langweilig und unattraktiv ich bin. Bei unserem letzten Gespräch wollte sie mir weiß machen, ich sei dringend therapiebedürftig, weil ich mich dauernd in die falschen Männer verliebe.

Und ihm habe ich blöderweise davon erzählt, wie sehr mir das Angst macht, dass hier alle alles zu wissen scheinen. Er fragte nur, ob ich solche Anfälle öfter habe. Er war so brutal, dass ich immer noch schockiert bin. Ich kann wohl auch Gift darauf nehmen, dass er sich nicht entschuldigen wird. Vermutlich hat er schon rumerzählt, dass ich eine Psychopathin bin. :-(
Hallo Mona,

ich habe auch deinen anderen Thread gelesen.
Natürlich merkt man, wenn etwas weiter erzählt wird, wenn es am "falschen Ende" wieder auftaucht. Trotzdem weiß ich nicht, ob du es vielleicht nicht doch etwas zu dramatisch siehst.

Du hast dich in einen Mann verliebt und deine "Freundin" versucht dir einzureden du bist 1. unattraktiv und 2. therapiebedürftig.
Sie selber versucht sich diesen Mann zu angeln.
Dieser Mann aber verhält sich unwillig, als du ihm deine These unterbreitest, dass hier jeder jedem alles erzählt.
Ist das so weit richtig?

Seine Reaktion verstehe ich absolut nicht: wenn hier alles weiter erzählt wird, dann müßte er wissen, dass du ihn nett findest..
allerdings, wenn ihm von der "Freundin" etwas anderes erzählt wurde, dann ist zumindest erklärlich WIESO er sich von dir zurückzieht (du schreibst davon im anderen Thread..übrigens wieso schreibst dies hier da nicht rein, dann hätte man einen besseren Zusammenhang!)

Als erstes würde ich mich von dieser "Freundin" zurückziehen und erst mal abwarten. Ich glaube nun nicht unbedingt, dass die dich gleich mobben wollen, denn du hast doch mit den anderen Mitarbeitern auch noch gute Kontakte.
Und wenn dieser eine Mann nun deiner "Freundin" glaubt, dann ist es wohl sein Pech..dann ist er es wohl nicht wert, dass du deine Gefühle an ihn verschenkst.

Sieh es doch einfach so und versuch einfach mal locker zu sein, vermutlich scheint das ganze Problem doch eh von dieser angeblichen "Freundin" auszugehen.

Aber ich kenne ja nicht die ganze Geschichte

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Flower,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich fühle mich so schrecklich allein.

ich habe auch deinen anderen Thread gelesen.
Natürlich merkt man, wenn etwas weiter erzählt wird, wenn es am "falschen Ende" wieder auftaucht. Trotzdem weiß ich nicht, ob du es vielleicht nicht doch etwas zu dramatisch siehst.
Leider wurden die Dinge verdreht weiter erzählt. Durch Missverständnisse oder Bösartigkeit, das weiß ich nicht. Und so entstand ganz schnell das Gerücht, ich würde mich sowieso alle zwei Wochen unsterblich in einen anderen Mann verlieben. Dabei war das letzte Mal im November und ich habe ihm ein halbes Jahr lang nachgetrauert, obwohl zwischen uns nie mehr war als ein Flirt und viele lange Telefonate und Gespräche. Aber das ist ja scheißegal, nur die Gerüchte zählen. Die Wahrheit kennt ja keiner. Ich habe zwar meinem Traummann erzählt, wie es wirklich war, aber ich weiß nicht, ob er mir geglaubt hat. Er schien eher sauer zu sein. Vielleicht, weil er denkt, ich lüge?

Du hast dich in einen Mann verliebt und deine "Freundin" versucht dir einzureden du bist 1. unattraktiv und 2. therapiebedürftig.
Sie selber versucht sich diesen Mann zu angeln.
Dieser Mann aber verhält sich unwillig, als du ihm deine These unterbreitest, dass hier jeder jedem alles erzählt.
Ist das so weit richtig?
Ja. Ich hatte den Eindruck gehabt, dass er mich mag. Und ich dachte, mit einer Beziehung klappt das nur, wenn wir beide nicht mehr mit den Klatschmäulern über die Geschichte reden. Blöderweise vermute ich, dass gerade seine beiden besten Freunde kräftig an der Gerüchtesuppe mitgerührt haben. Bzw. von einem weiß ich es, weil ich es mit eigenen Ohren gehört habe. Er hat sogar exakt dieselben Worte benutzt wie meine Freundin. Das ist gruselig! Und mein Traummann will sich natürlich nicht verbieten lassen, mit seinen besten Freunden über seine Gefühle zu sprechen.

Seine Reaktion verstehe ich absolut nicht: wenn hier alles weiter erzählt wird, dann müßte er wissen, dass du ihn nett findest..
allerdings, wenn ihm von der "Freundin" etwas anderes erzählt wurde, dann ist zumindest erklärlich WIESO er sich von dir zurückzieht (du schreibst davon im anderen Thread..übrigens wieso schreibst dies hier da nicht rein, dann hätte man einen besseren Zusammenhang!)
Eigentlich wollte ich mich hier nur ausheulen. Ich fürchte, die Geschichte ist eh klar. Mein Traummann hat so viele böse Gerüchte über mich gehört, dass er meine Gefühle gar nicht ernst nehmen kann. Und dazu kommt, dass er natürlich jederzeit mit seinen besten Freunden über seine Gefühle reden will. Egal, wem sie es weiter erzählen. Bzw. er glaubt ja nicht, dass sie das tun. So weit ich das rekonstruieren kann, hat auch wirklich jede/r Beteiligte nur mit genau einer oder zwei Personen darüber gesprochen. Aber diese Kette bildet eben eine direkte Pipeline zwischen meiner besten Freundin und meinen Nachbarbüros! Leider sind Informationen, die über vier Leute gegangen sind, wirklich nicht mehr zuverlässig.

Ich denke, was er über mich gehört hat, ist Folgendes:
- Ich gehe mit anderen Männern aus.
- Ich verliebe mich alle zwei Wochen unsterblich in einen anderen Mann.
- Vielleicht hat er auch gehört, dass ich ein Auge auf ihn geworfen habe.
- Ganz sicher hat meine beste Freundin auch einige böse Dinge über meine therapiebedürftige Psyche erzählt. Sie versteht mich einfach nicht!

Als erstes würde ich mich von dieser "Freundin" zurückziehen und erst mal abwarten. Ich glaube nun nicht unbedingt, dass die dich gleich mobben wollen, denn du hast doch mit den anderen Mitarbeitern auch noch gute Kontakte.
Und wenn dieser eine Mann nun deiner "Freundin" glaubt, dann ist es wohl sein Pech..dann ist er es wohl nicht wert, dass du deine Gefühle an ihn verschenkst.

Sieh es doch einfach so und versuch einfach mal locker zu sein, vermutlich scheint das ganze Problem doch eh von dieser angeblichen "Freundin" auszugehen.

Aber ich kenne ja nicht die ganze Geschichte
Ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei zusammen kommen und er dann ein halbes oder ganzes Jahr braucht um zu merken, was für eine falsche Schlange sie ist. Aber ich kann ihn auch nicht warnen, mir glaubt er bestimmt nicht. Ich habe ihr ja auch mal vertraut.

Es macht mich nur so traurig, weil ich wirklich dachte, er könne der Mann sein, den ich mein Leben lang gesucht habe. Und dann platzt alles wegen bösartiger Gerüchte, die eine falsche Freundin über mich in die Welt setzt. Ich verstehe jetzt auch wieder, warum ich lieber mit Männern befreundet bin. Frauen können ja so scheiße sein!

Naja, Männer sind auch nicht immer besser. Das Blöde ist, dass einer der besten Freunde meines Schwarms mein beruflicher Konkurrent ist. Wer weiß, was für Hintergedanken er hat, Gerüchte über mich zu sammeln!

Ich stecke richtig dick in der Scheiße. :-( Aber darüber will ich gerade gar nicht im Detail nachdenken.

Mona

Dabei
24 Apr 2008
Ich möchte auch nochmal in die Richtung von Flower gehen, sogar noch einen Schritt weiter:

Misversteh das jetzt nicht als Angriff auf Dich - ich möchte nur versuchen Dir mal aufzuzeigen wie seltsam Deine Ausführungen auf einen wirken, der dich nciht kennt....
Wieso erzählst du Leuten die Du kaum kennst soviel intimes Privates? :eusa_doh:

Und wenn man wo neu ist hat man nicht in kurzer zeit viele "echte" Freunde... :eusa_naughty:

Und wenn Du doch nur deinen beiden Freundinnen solches erzählt hast und eine redet darüber, dann ist sie wohl keine Freundin.... uns so wie sie Dir versucht das Objekt deines Intersses "wegzunehmen" und Dich sogar direkt von Auge zu Auge schlechtredet, kann man das wohl nicht Freundin nennen.
Aber deswegen ist nicht alle Welt gegen Dich - viele (vor allem weniger gebildete) Leute reden nunmal gerne über andere - vor allem schlechtes - so wie Du das ganze beschreibst klingt das aber echt nach einer Dramatisierung "alle hassen mich" ....
:roll:

Und zum Schluss noch - es ist auch nicht deine Aufgabe IHN vor Ihr zu schützen... Das muss er ganz alleine entscheiden und er muss auch selber die Chance haben sie kennenzulernen!
Und vielleicht ist sie keine "falsche Schlange" als seine Freundin - vielleicht hat sie nur genauso unethisch und unmoralisch aus Verliebtheit gehandelt wie viele andere die einen Mann in fester Beziehung versuchen für sich zu gewinnen..... die werden ja auch nicht derart pauschal als hinterhältige falsche Schlangen abgeurteilt... und vielleicht reizt ihn das grade an ihr, dass sie so durchtrieben ist und schmeichelt ihm dass sie sogar ihrer Freundin für ihn in den Hintern tritt...
Und letztlich - da er wohl wissen dürfte, dass du was von ihm willst, wäre er dumm Dir zu glauben und dich dann mit dir einzulassen - denn dann wärst Du im grunde ja nicht wirklich besser als Sie, wenn Du sie bei Ihm schlecht machst.... und woher soll er wissen wer wirklich die Wahrheit sagt....

Dabei
24 Jul 2008
Misversteh das jetzt nicht als Angriff auf Dich - ich möchte nur versuchen Dir mal aufzuzeigen wie seltsam Deine Ausführungen auf einen wirken, der dich nciht kennt....
Wieso erzählst du Leuten die Du kaum kennst soviel intimes Privates? :eusa_doh: ....
Weil ich sehr einsam bin. Und weil ich ein offener Mensch bin. Und weil ich kein schlechtes Gewissen habe wegen dem, was ich getan habe. Und weil ich nicht wusste, dass sie Kontakte zu meiner Arbeitsstelle hat. Das hat sie nie erwähnt. Was mich im Nachhinein wundert. :-(

Jedenfalls bin ich sehr froh über die vielen Dinge, die ich niemandem erzählt habe!!!

Und wenn man wo neu ist hat man nicht in kurzer zeit viele "echte" Freunde... :eusa_naughty:
Ja, schon klar. Aber ich bin es nicht gewohnt, dass so massiv jeder jeden kennt. In größeren Städten ist das nicht so. Mich hat das jetzt eiskalt erwischt, weil ich nicht damit gerechnet habe. Das ist mir noch nie passiert und ich habe schon wirklich oft neu angefangen. Ich zähle mal... Das ist schon die siebte Stadt, in der ich ganz neu anfange.

Und wenn Du doch nur deinen beiden Freundinnen solches erzählt hast und eine redet darüber, dann ist sie wohl keine Freundin.... uns so wie sie Dir versucht das Objekt deines Intersses "wegzunehmen" und Dich sogar direkt von Auge zu Auge schlechtredet, kann man das wohl nicht Freundin nennen.
Nein. Ich hatte versucht mir einzureden, was sie getan hat, ist verständlich und gar nicht böse gemeint. Aber ich kann ihr einfach nicht mehr vertrauen und sollte das wohl auch nicht tun.

Aber deswegen ist nicht alle Welt gegen Dich - viele (vor allem weniger gebildete) Leute reden nunmal gerne über andere - vor allem schlechtes - so wie Du das ganze beschreibst klingt das aber echt nach einer Dramatisierung "alle hassen mich" ....
:roll:
Alle, die ich kenne jedenfalls. Bis auf die zweite Freundin, die ist außen vor. Die ist auch neu hier. Und würde vermutlich auch nicht jeden Mist glauben und selbst wenn wäre es ihr wurscht. Sie ist nicht so verklemmt wie die restliche Meute. Sie ist selbst ziemlich unkonventionell. (Schlechter Umgang vermutlich, aber dann passen wir ja zusammen, haha!)

Sobald ich mich wieder aufgerappelt habe, mache ich mich auf, neue Leute kennen zu lernen. Und werde versuchen frühzeitig herauszufinden, ob sie Verbindungen zu meinem Arbeitgeber haben und ob sie jemanden kennen, den ich kenne.

Und zum Schluss noch - es ist auch nicht deine Aufgabe IHN vor Ihr zu schützen... Das muss er ganz alleine entscheiden und er muss auch selber die Chance haben sie kennenzulernen!
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb hüte ich mich auch, das zu tun. Ich wäre ja auch nicht wirklich glaubwürdig sondern schieße mich mit so einer Warnung nur selbst ins Knie.

Und vielleicht ist sie keine "falsche Schlange" als seine Freundin - vielleicht hat sie nur genauso unethisch und unmoralisch aus Verliebtheit gehandelt wie viele andere die einen Mann in fester Beziehung versuchen für sich zu gewinnen..... die werden ja auch nicht derart pauschal als hinterhältige falsche Schlangen abgeurteilt... und vielleicht reizt ihn das grade an ihr, dass sie so durchtrieben ist und schmeichelt ihm dass sie sogar ihrer Freundin für ihn in den Hintern tritt...
Ja, klar. Zwei Frauen schlagen sich um ihn, wie romantisch. :-( Wenn er darauf steht, dann ist das sein Problem. Blöderweise bin ich im Hintertreffen bei diesem Kampf, weil ich verliebt und nervös bin, während sie schön locker sein kann. Sie ist nicht verliebt, wie sie mir erzählte. (Na gut, das muss nicht stimmen.) Aber sie hat definitiv mehr Erfahrung im Baggern und Umgarnen. Ich war jahrelang immer mit demselben Mann zusammen und habe keine anderen Männer angegraben. Ich bin arg aus der Übung.

Und letztlich - da er wohl wissen dürfte, dass du was von ihm willst, wäre er dumm Dir zu glauben und dich dann mit dir einzulassen - denn dann wärst Du im grunde ja nicht wirklich besser als Sie, wenn Du sie bei Ihm schlecht machst.... und woher soll er wissen wer wirklich die Wahrheit sagt....
Was man zuerst hört, glaubt man auch zuerst. Damit bin ich sowieso nicht glaubwürdig, egal was ich sage. Ich finde das alles so schrecklich schlimm. Nicht mehr zu wissen, wem man trauen darf.

Mona

Dabei
24 Jul 2008
„Ich leide“,
sagte mein Blick.
„Na und?“
Fragt deiner.

Du meinst
Eine andere.
Und mit wem
Spreche ich?

Dabei
22 Aug 2008
wer am ende seines daseins beim zählen von wahren freunden,
in die man immer sein ganzes vertrauen stecken konnte, eine ganze hand vollbekommt, der hat wahrlich ein schönes leben gelebt.