Er muss sich selbst wieder finden? Nach 7 Jahren ? :(

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr lieben,
Meine Partner 30 und ich 25j. Sind seit 7jahren ein Paar. Wir haben das Haus seiner Eltern übernommen und sind die ganze Zeit am renovieren.. Ich mache auch noch neben her meine 2 Ausbildung die in 3monaten fertig ist...ich habe in letzter Zeit leider wenig auf der Baustelle geholfen... Ich habe mich sehr um mich gekümmert und leider nicht früh genug eingelenkt als es meinem Partner zu viel geworden Mit der Baustelle und allem..er hat kaum mehr Zeit für sich selbst... vor ca. 3Wochen haben wir einen großen Streit gehabt und haben uns räumlich getrennt an dem Abend noch, ich bin zu meinen Eltern. Nun haben wir über vieles geredet so wie noch nie davor...leider :( Er möchte jetzt für sich haben und erst mal zu sich selber finden..er meinte er ist nicht mehr er selbst und total ausgelaugt. Er weiß aber nicht wie lange er braucht... Ich weiß einfach nicht was ich machen Soll? Bin total fertig mit der Situation, wir haben unsere Beziehung in dem ganzen Stress aus den Augen verloren :( ich liebe ihn sehr nur weiß ich nicht wie er über alles jetzt denkt?! Soll ich ihn echt erst mal komplett in Ruhe lassen? Oder was soll ich machen? Ich habe Angst das er die 7 Jahre hinschmeist...:(( So fertig war ich noch nie:(
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
Zitat:"und haben wir über vieles geredet so wie noch nie davor...leider"

dann weisst Du doch eher wie es steht - hat er Andeutungen gemacht, dass er hinwerfen will? Warum schreibst du leider? Was kam zur Sprache?
Es kann schon sein, dass er das Gefühl hat zu kurz zu kommen, was zu verpassen. Er ist 30 ist seit 7 Jahren mit Dir zusammen hat nun ein Haus - er fragt sich - war es das schon ist jetzt Familie mit Kind angesagt?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Ich glaube nicht, dass eure Beziehung zu Ende ist - ist doch toll, dass es endlich zu einer Aussprache kam!

Ich kann gut nachvollziehen, dass er total fertig ist und mal Erholung braucht. Ich würd ihm jetzt mal etwas Zeit lassen und schließlich vorschlagen, ob ihr nicht gemeinsam wegfahren wollt - ein Tapetenwechsel würde euch guttun. Einfach mal ganz weit weg von all dem Stress.

Wie lange braucht ihr noch fürs Renovieren - das kann doch nicht ewig dauern - was für ein Großprojekt habt ihr da am Laufen? Wäre es nicht denkbar, dass ihr euch Hilfe holt? Entweder bezahlte Handwerker oder Freunde, die mitanpacken könnten?
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#4
Danke erst mal für die Antworten. Ja ich fand es auch echt gut das wir beide endlich mal darüber geredet wie sich beide fühlen und was einen belastet.
Ja wir renovieren das ganze Haus neu und das ist viel Arbeit :( wir haben gerade eine wg fertig bekommen und natürlich stehen wir finanziell nicht mehr so gut da..klar ich bin in 3monaten fertig und mache mich dan selbstständig da kommt dan Geld wieder rein.
Vielleicht geht es ihn ja so gut ohne Verpflichtungen das er kommen und gehen kann Wan er möchte ohne Bescheid zu geben ? Ich weiß selber das er echt ausgelaugt ist und mir tut es auch weh ihn so zu sehen.. Und wie viel Zeit geben ist gut? Ich sagte ihm das ich ihn nicht verlieren möchte..er meinte das werde ich nicht. Aber stimmt das auch.... :(
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Es ist ein Haus mit mehreren Wohnungen? Wollt ihr die dann vermieten? Ich dachte, es wäre ein Einfamilienhaus.

Dann macht doch Pause, wenn eine Wohnung, in die ihr ziehen könnt, fertig ist. Wieviele Wohnungen hat das Haus?

Man muss wissen, wann genug ist und wann Pause angesagt ist.

Wenn er sagt, du wirst ihn nicht verlieren, dann glaub ihm. Wieviel Zeit? Das werdet ihr selber merken.

Jedenfalls kanns das nicht sein, dass Renovierungsarbeiten eine Beziehung ruinieren. Also zieht die Notbremse.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#6
Ja es sind insgesamt 3 Wohnungen und die obere wo fast fertig ist, wollen wir vermieten.
Wir sind dabei die mittlere auch schon zu renovieren da wollten wir dan rein ziehen.. Ja sein Problem ist einfach er möchte endlich fertig werden! Aber doch nicht um jeden Preis?
Ich kann ihn auch nicht davon abbringen damit er mal eine Pause macht :(
Ich möchte mich auch erst mal nicht melden, wer weiß ob das ihn dan auch noch unter Druck setzt?! Ist zwar echt schwer nur hab ich eine andere Wahl?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
Macht er das ganz alleine oder hat er mehrere Helfer?

Wie lange arbeitet er schon dran?

Ich würde das auch nicht um jeden Preis so durchziehen - Pausen sind wichtig. Und wenn ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen will, würde ich Fachkräfte engagieren.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#8
Ja es gibt natürlich Leute die helfen aber das meiste macht er alleine. Ojje fast 2 Jahre schon da er ja fast alles alleine machen möchte.

Ich weiß halt nicht ob er wirklich nur Zeit für sich braucht oder er nicht weiß ob er mit mir zusammen bleiben möchte?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#9
2 Jahre für eine Wohnung? In der Zeit kann man ein Haus bauen!

Ich würde an deiner Stelle nicht vom Schlimmsten ausgehen. Er ist gerade platt und kraftlos.

Aber ehrlich: irgendwas macht er falsch, wenn er für eine Wohnung zwei Jahre braucht!
 
Dabei
4 Sep 2016
Beiträge
87
#10
Ich kenne Paare, die Haus gebaut haben und einer der beiden Burnout bekommen hat-also aufpassen! Wenn er so ausgelaugt ist, dann gönne ihm die Zeit die er braucht, bevor es noch schimmer wird! Das bedeutet nicht das Ende eurer Beziehung ;)

Warum habt ihr eigentlich nicht die eigene Wohnung zuerst gemacht? Dann könntet ihr bald einziehen und der Stress und Druck wäre mal nicht so groß.
Oder wollt ihr die Wohnung gleich vermieten, damit Geld reinkommt?
Und wie Peachy sagt: 2 Jahre für eine Wohnung ist echt lange, ich denke, er braucht einfach mehr Leute, die anpacken!
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#11
Ja wir wollten das die obere zum Vermieten fertig wird damit Geld rein kommt.
Klar sind 2 Jahre lange das weiß ich selber, hat sich leider so lange gezogen da er nach der Arbeit und Wochenende nur was machen konnte.
Es ist sehr viel Arbeit und manchmal glaub ich auch das er bald einen Burnout bekommt, auf mich hört er aber nicht und setzt sich selber unter Druck.
Den Hausschlüssel und so habe ich alles ja noch. Daher bin ich etwas irritiert... irgendwo will er das ich bleib und irgendwo wieder nicht? Ich mach mich ja selbst fertig weil ich nicht weiß was ich tun kann.
 
Dabei
30 Dez 2016
Beiträge
6
#12
Das Problem erstmal anzusprechen ist auf jeden Fall der richtige erste Schritt. Für viele ist es super schwer und ich bin stolz, dass ihr es geschafft habt, das Problem anzusprechen. Alles andere wird sich sicherlich wieder einrichten, solange die Kommunikation weiter gut läuft
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#13
Ja wen eine Kommunikation nochmals statt findet?
Ich weis ja nicht ob ich mich bei ihm melden soll in der Zeit oder ihn erst mal komplett in Ruhe lasse? Ich möchte ja auch nicht den Eindruck hinterlassen das ich ihn
In irgend einer Art hinterher laufe? Was meint ihr? Soll ich warten bis er wieder auf mich zu kommt?
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#16
Hallo ihr Lieben.
Es gibt Neuigkeiten. Mein Partner hat mir die Woche gestanden das er warscheinlich kurz vor einem Burnout steht wen nicht schon drinnen steckt :(
Deswegen hat er auch die räumliche Trennung durchgezogen... Da ich ja auch irgendwo ein großer Punkt bin um den er sich ständig kümmern müsste. ( nicht böse gemeint)
Nun wie gehe ich damit um?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#17
Ich habt euch offensichtlich beide übernommen und steckt jeder für sich in einer Sackgasse fest.
ich würde eine Mediation emfehlen, jemand der unparteiisch hilft,
das ihr beide gemeinsam definiert, was wirklich wichtig ist in eurem Leben,
und wie es geht, das ihr ein tragbare Lösung für eure Probleme findet...
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#18
Ja wir haben uns warscheinlich sehr übernommen :( nur wäre es nicht sinnvoller wen er eine Therapie macht? Ich weiß nicht ob er da selber noch rauskommt..
 
Dabei
4 Sep 2016
Beiträge
87
#19
Ich würde ihm auch raten zu einem Therapeuten zu gehen! das ist ein ernst zunehmendes schweres Problem! Allerdings muss er es auch selber einsehen, dass er Hilfe braucht und den Schritt zum Therapeuten wagen...
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#20
Ja das muss er selber machen.. da kann ich ihn nicht wirklich helfen sonst fühlt er sich unter Druck gesetzt und das möchte ich nicht :( Ich würde ihm so gerne Helfen nur weiß ich nicht wie. Ich habe einiges über das Thema Burnout gelesen und muss sagen es ist eine sehr schwierige Sache, nun verstehe ich aber warum er sich so verhalten hat...
 
Dabei
4 Sep 2016
Beiträge
87
#21
Ich kann dir dabei leider auch nicht helfen, aber es ist jedenfalls mal gut, dass er dir gesagt hat was los ist! Meine Freunde, die ebenfalls burnout durch Hausbauen bekommen haben, War eine in Therapie und der andere will nicht einsehen, dass er ev. einen Therapeut braucht! Er versucht zwar andere Methoden, hilft aber nicht...
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#22
So einen kleines Update...
Also...puhh wo soll ich anfangen?
Er weis selbst nicht was er will!! Er will irgendwo mich aber auch seinen eigenen Raum wo er tuhn und machen kan kam was er will! Als ob er mich Warm halten möchte ...also das ist mein Gefühl!!
Sowas kann es doch nicht geben! Ich werde doch nicht immer an seine Seite sein wen er es gerade möchte und dan wieder verschwinden? Was soll der ganze Mist? Er kann doch nicht denken das er so mit mir spielen kann?
Ich bin Sauer und sehr sehr enttäuscht von ihm das er nach 7 Jahren denkt er könnte so etwas jetzt mit mir abziehen....
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#23
Sei nicht so hart

er ist völlig überfordert. So wie du es interpretierst ist es sicher nicht gemeint.
er kann grad nicht. Aber er will dich nicht verlieren. Was soll er denn machen?
Er kommt doch grad mit sich selbst nicht mal zurecht.
Da kann er die Verantwortung für Beziehung im Moment nicht aushalten.
Das ist doch genau das derzeitige Problem.
mit dieser empörten Reaktion von dir verstärkst du doch den Druck so weit,
das er sich noch mehr distanzieren muß
Statt das du sagst, werd erst mal gesund und der Rest geschieht von selbst.
wo ist denn da dein Vertrauen, in dich, in ihn, in Euch?
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#24
Naja wen er zu anderen sagt die Beziehung wäre vorbei und bei mir so tut als wäre alles gut?
Also gerade deswegen bin ich ja so oben raus?!
Sowas gehört sich nicht..
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#25
Ich glaube nämlich so langsam das es eine Ausrede ist dass es ihm nicht gut geht.. Er sagte mir selber, er wüsste nicht mehr wie es ist sich aus zu toben und solche Sachen?
Also versteht mich da bitte nicht falsch.. Nur solche Aussagen treffen mich dan dann wie ein Schlag ins Gesicht! Ich gebe ihm Zeit damit er wieder zu sich findet und dan bekomme ich solche Aussagen?
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#26
Aber ehrlich: irgendwas macht er falsch, wenn er für eine Wohnung zwei Jahre braucht!
So isses.

Ja es sind insgesamt 3 Wohnungen und die obere wo fast fertig ist, wollen wir vermieten.

Und wenn man das noch berücksichtigt macht er sogar in mehrfacher Hinsicht was falsch. Man sollte sich vor Augen führen, dass in der Zeit mehrere Tausend Euro Mieteinnahmen verloren gegangen sind. Davon hätte man bestimmt auch Firmen mit der Renovierung beauftragen können - zumindest für die gröbsten Dinge.

Dass einem irgendwann die Luft ausgeht wenn man sich so ein Ziel setzt und dann keine Unterstützung vom Partner bekommt kann ich gut verstehen und würde vermutlich auch die Beziehung in Frage stellen. Schliesslich hättest du ja nach Feierabend ihm helfen können wenn du gewollt hättest - aber dir waren andere Dinge wichtiger.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
50
#27
Also das mit andere Dinge wichtiger waren stimmt nicht. Ich habe immer geholfen weiß auch nicht wie du darauf kommst das ich ihn garnicht geholfen hätte?
Ich habe genau so viel gemacht und noch meine Ausbildung im Rücken gehabt so war es ja nicht.
 

Ähnliche Themen


Oben