Er denkt ich sei seine Marionette

Dabei
11 Okt 2017
Beiträge
5
#1
Hallo,
Super Beitrag mal wieder! Lese hier gerne mit!


Leider befinde ich mich momentan in einer Abwärtsspirale, habe aber den ersten Schritt schon geschafft. Mein Partner und ich sind jetzt ca 2 Jahre zusammen immer wieder gab es on/offs, diese gingen immer von ihm aus. 3-mal hat er das Spiel hin und her gemacht und ich habe ihn immer zurück genommen, leider ohne das er wirklich etwas dafür tun musste ( natürlich dumm von meiner Seite)
Er trenne sich jedes mal weil er keine Liebe mehr spüre und nach ein paar Wochen oder zuletzt Monate (halbherziges bemühen) stand er wieder vor der Matte.
Wir waren in Phase 4, er behandelt mich eigentlich immer gut, bis zu einem gewissen Punkt. Er erkundigt sich nach mir, ruft an, kommt Überraschungsweise vorbei, will sich treffen. Er ist selbstständig und verändert sich gerade und hat Existenz Ängste und viel beruflichen Stress. Er sagte er wusste nicht, wann er sich das nächste mal bei mir melden kann. Meine Alarmglocken schellten sofort! Will er sich wieder trennen? Ich gab ihm die Zeit : 3 1/2 Wochen funktstille kein Kontakt seiner seits, ich habe mich auch auf mein Leben konzentriert und ihn machen lassen. Mich einmal kurz gezeigt um ihm zu signalisieren "Hey ich bin noch da", ihn zu seinem Geburtstag angerufen, getan als sei alles cool. Aber keine Reaktion ( er ignorierte mich nicht, zeigte aber kaum Interesse). Ich bat ihn nach einem Treffen damit er mir zeigen konnte es liegt ihm noch etwas am meiner Person. Aber er setze noch einen drauf mit den Worten : Ich kann alles mit dir machen, du bist wie meine Marionette (welche Frau würde das mit machen, so lange kein Kontakt), ich hab das Gefühl für dich gibt es kein Leben mehr ohne mich, du trennst dich doch sowieso nicht von mir, sogar wenn ich dich betrügen würde würdest du bei mir bleiben. Ich sage nie "nein" und lasse mir alles gefallen. Ich bin abhängig von ihm, sagte er. Ich solle mir doch überlegen ob ich so noch glücklich werde und mir besser überlegen, ob ein anderer Mann mich nicht glücklicher mache, weil er mehr Zeit und Anerkennung mir entgegen bringt. Was fange ich mit solchen Aussagen an? Er ist sich meiner zu sicher. Klingt so als wolle er sich trennen diesen Schritt aber nicht gehen zu wollen, um wieder der Buh- Mann zu sein und sich wieder etwas von seiner Familie anhören zu müssen ( alle waren der Meinung er erlaube sich zu viel mit mir und schätze mich nicht)
Er hat den Respekt vor mir komplett verloren, so kommt es mir vor. Um die Abwärtsspirale nicht weiter zu fördern, weil ich das Gefühl hatte selbst abhängig zu sein, beendete ich die Beziehung. Wir diskutierten und er wiederholte "du bist wie meine Marionette, nie sagst du nein, er wolle sich nicht trennen sieht keinen Grund mit dem Worten : wieso auch , ich sei doch immer für ihn da, wenn er gerade Lust auf mich hat). Ich wollte ihm die Augen öffnen das er endlich aufwacht und mich sieht, dass ich nicht alles mit mir machen lasse, habe mich auch über die letzten Wochen empört sich einfach nicht zu melden 4 Wochen lang, wobei eine Nachricht 10 sek im Anspruch nehme. Er begründete dies mit seiner Arbeit.
Wir verabschiedeten uns mit dem Worten : dann gucken wir mal was die Zukunft bringt, ob wir uns nochmal sehen etc...


Ich liebe ihn eigentlich sehr und würde mir wünschen, dass es nochmal funktioniert aber nicht unter diesen Umständen. Ich will mir das nicht mehr gefallen lassen und nicht in seinen Augen abhängig wirken, dadurch das ich in zurück genommen habe mehrfach, war er sich aber leider auch sehr sicher und ich oft ängstlich er würde mich wieder verlassen. Er liebe mich, wir seien für einander bestimmt, er brauche mich und ich ihn, kein Leben ohne den anderen..etc.


Wie ist ihre Meinung zu der Lage?
Ich weiß iwo hat er Recht ich bin abhängig, aber ich habe ihm jetzt gezeigt, Hey so nicht mehr mit mir. Wenn mir das zu viel wird, befreie ich mich, ich will nur das er das endlich sieht und ich nicht länger sein Spielball bin.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
äh...sorry, Du hast ihm gar nichts gezeigt, außer, dass er recht hatte....denn die einzige akzeptable Antwort auf seinen üblen Anruf wäre knapp gewesen "Ruf nie wieder an". Dann Auflegen und ihn überall blocken.

Was aber machst Du? Du sinnierst weiter über eine "Zukunft"

Mal ehrlich....wenn Du nicht wirklich devot masochistisch veranlagt bist, dann ist er doch völlig ungeeignet als "Partner"

Grüße
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#3
Sehe ich auch so. Du hast ihm ehrlich gesagt nichts gezeigt, ausser das er mit dir machen kann, was er möchte.

Er trennt sich von dir und du tust so, als wäre nichts passiert. Als wärt ihr noch zusammen und hättet eine Zukunft. Verspürst du keine Trauer? Wut?

Er liebt dich nicht und du tust so, als wäre alles "okay". Für dich scheint der Zustand auch irgendwie okay. Die einzige zu sein die liebt. Die zu sein, welche nicht geliebt und respektiert wird.
Wenn du so zufrieden bist, dann brauchst du doch nix ändern. Sei weiter sein Spielball... wo ist dein Selbstwertgefühl??
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#4
Zitat:"Ich kann alles mit dir machen, du bist wie meine Marionette"
da hat er vollkommen recht.

Zitat:"Er hat den Respekt vor mir komplett verloren, so kommt es mir vor"
ja das hat er und da beudeutet für Dich - die Beziehung ist am Ende!

Zitat:"ich sei doch immer für ihn da, wenn er gerade Lust auf mich hat"
na also er behält Dich um seine Bedürfnisse zu befriedigen - willst du das? Ne lebende Puppe sein?

Zitat:"Ich wollte ihm die Augen öffnen das er endlich aufwacht"
Um gottes willen NICHT ER muss die Augen öffnen sondern DU!

Was ist los mit Deinem Selbstwert? Du bleibst bei einem Mann der dich nicht respektiert? Was soll das?
Aus meiner Sicht hast du 2 Optionen.

1. Trenn Dich bleib getrennt und such dir wirklich einen anderen Mann
2. Geh in Therapie, damit Du ergründest warum Du so bist, woher das kommt? Glücklich wirst du so sicher nie.

Sobald etwas mit on/off anfängt ist es ein Zeichen, dass es nicht die richtige Beziehung ist.
Trenn Dich von ihm und meld Dich auch nicht mehr - ich vermute allerdings fast, dass Du das allein nicht schaffst - daher such nen Therapeuthen. In einem Forum kann man Dir da kaum helfen.

Du findest sicherlich einen Partner der Dich wertschätzt also verzweifel nicht und lass das Ekelpaket hinter Dir!
Viel Glück
 
L

Lonel9

Gast
#5
Liebe "Dilo"

er denkt, dass du eine Marionette bist und damit hat er vollkommen Recht!
Deine Liebe zu ihm ist nicht gesund! Kein gesunder Mensch lässt sich so behandelt und liebt weiter.
Du klingst eigentlich ganz intelligent, aber wie das aussieht, setzt dein Hirn bei ihm total aus.
Warum das so ist - hat sicher viel tiefere Gründe - ein Psychologe hätte dafür sicher eine gute Erklärung.
Wir sind hier leider alle Laien und können nur das raten was uns unsere Erfahrung gelernt hat.
Das was er betreibt ist keine Liebe und hat mit dem Respekt absolut nichts zu tun. Er liebt dich jetzt nicht und wird dich NIE lieben. Aber er hat Bedürfnisse die er ab und zu mit dir befriedigen möchte und KANN.
Du kannst warten und hoffen, du kannst dich beraten lassen und leiden, du kannst lieben und weinen, aber das wird dich alles nicht glücklich machen.
Das was dich glücklich machen kann ist schlicht und ergreifend - ein anderer Mann!
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#6
ich will nur das er das endlich sieht und ich nicht länger sein Spielball bin.
Dieser Zug ist abgefahren.

Er hat eine Meinung über dich und du kannst dich nicht über Nacht ändern und plötzlich die Souveräne, Selbstsichere spielen, die du nicht bist - innerhalb kürzester Zeit fällst du wieder in dein altes Muster.

Du kannst dich auf den Kopf stellen und was weiß ich alles machen, den Respekt bekommst du nicht mehr zurück.

Schließ dieses Kapitel ab. Lern draus. Machs beim Neuen besser.
 
Dabei
11 Okt 2017
Beiträge
5
#7
Ich frage mich nur wie er seine Meinung festigt, ich würde alles mit mir machen lassen. Er sagte ich verbiete ihm nie etwas auf die Frage hin was ich denn hätte verbieten sollen, hatte er kein Beispiel. Er arbeitet jeden Tag 15 Stunden, er lebt sowieso nicht, es gibt nichts was ich hätte verbieten können. Klar ich hab ihm immer unterstützt aber ihn auch nie bedrängt oder nicht frei leben lassen. Nicht übermäßig mit kontakt belagert, eigentlich ganz normal, er wollte immer häufig telefonieren über mehrere Stunden. Aber wahrscheinlich reicht es schon, dass ich ihn 3 mal nach der Trennung seiner seits zurück genommen habe, richtig?
Er braucht vllt eine aufbrausendere Frau die mehr auf den Tisch haut, aber das bin ich nicht. Mein Wesen ist einfach anders
Ich streite generell kaum Mitmenschen, mit meinem Ex 2 mal richtig dann hab ich mich ausgekotzt, aber ihm etwas zu verbieten, weil er in den Urlaub mit einem Freund fahren möchte und er zuvor mit mir fahren wollte, finde ich auch bisschen albern. Er ist ein freier Mann kann machen was er will...


Aber jemanden solche Worte mit Marionette etc am den Kopf zu werfen, finde ich sehr heftig. Was für eine Psyche steckt da hinter? Meint er das wirklich oder sagt er das wieder nur damit ich sein Ego bestätige? Wahrscheinlich pusht es sein Ego auch ungemein wenn ich ihn nach einer Trennung zurück genommen habe und er erlebt einen Höhenflug, er ist immer sehr von sich überzeugt.

Ich habe mich ja schon getrennt von ihm, daraufhin war er sehr ruhig, dann haben wir noch diskutiert wo ich vermehrt diese netten Dinge hörte und dann das Gespräch beendet.

Ihr habt alle Recht. Es liegt an mir daran etwas zu ändern. Mein Selbstwertgefühl ist emens gesunken, ich seh das langsam. Dieser ständige Liebes- Entzug von ihm und dann kommt er wieder und bemüht sich und man fängt an zu hoffen, dass macht einen verrückt im Kopf - ich bin auch gar nicht mehr rational. Ich werde eine Therapie anfangen und am mir und meiner Selbstliebe arbeiten.

Wahrscheinlich komme ich nicht anders aus diesem Teufelskreis heraus. Peacy hat Recht, es würde sehr sehr sehr schwer werden sein festgefahres Bild über mich zu ändern auch wenn ich viel am mir arbeite, er weiß auch leider welche Knöpfe er drücken muss..

Ich danke euch für die ehrlichen Antworten
 
Dabei
25 Okt 2017
Beiträge
3
#9
Liebe Dilo,

so etwas ähnliches hat mein Ex auch gesagt , so in der Art :
das ich angeblich ohne ihn nicht Leben könnte ....usw.
Aber wir waren zusammen , nicht getrennt. Hat mir vieles eingeredet .
Vergiss diesen Mann er pusht SEIN Selbstwertgefühl. Er muss ja was besonderes sein , weil du ja andauernd an ihn denkst usw.

Du bist keine Marionette, lass dir das Bitte nicht einreden .Er wird sonst dein Kopf f@&€en.
Ihr wart 2 Jahre zusammen .Klar das du deine Gefühle nicht abstellen kannst.
Aber vergesse diesen Menschen, er wollte dich nicht und das ist sein Pech.
Was er will oder welches Bild er über dich hat kann dir egal sein, wichtig ist doch was willst du?
 
Dabei
11 Okt 2017
Beiträge
5
#10
Liebe Pineapple,

Ja diese Worte hat er auch während unserer "Beziehung" benutzt und mir durch sein Verhalten aber leider gezeigt dass ich ja scheinbar keinen Wert habe, denn er hat es einen Monat nicht für nötig gehalten sich bei mir zu melden und seine Arbeit als Grund vorgeschoben. (natürlich eine Ausrede). Habe daraus meine Konsequenzen gezogen und mich schweren Herzens getrennt...Ich bekomme den fehlenden Respekt und die Anerkennung seiner seits ja doch nicht zurück..jetzt war er schon zwei mal Urlaub haha obwohl er ja so wenig Zeit hat - ist schon fast lächerlich :D

Nur tut es halt weh so etwas von einem Menschen zu hören der einen angeblich "liebte" aber wahrscheinlich war es nur für sein Ego, welchen ich durch mein "durchgehen" vieler Dinge ja leider immer wieder bestätigt habe.
Werde immer mehr lernen mich selbst an erster Stelle zu setzen. Ich bin aufgewacht. Sortiere auch meinen Freundeskreis aus und setze mich mehr durch, ohne Rücksicht auf Verlassenheitsängste..
Viel Arbeit

Euch alles viel Erfolg und Glück.
Vielen Dank!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben