Entfremdung von "bester" Freundin

Dabei
9 Dez 2009
Hallo,

in der Willkommensnachricht stand zwar, dass man sich kurz fassen soll, aber ich glaube, dass ich ein wenig weiter ausholen muss, um die Situation zu beschreiben.

Alles hat im Jahr 2005 angefangen. An unserer Schule wurden zwei Klassen zusammengeführt und somit jede Menge neuer Leute. Nun war da auch ein Mädchen dabei, zu welchem ich mich immer mehr hingezogen fühlte. Ich glaube auch, dass sie mich ganz gern mochte. Aber wir sind leider nie zusammen gekommen. Das lag vermutlich zum Hauptteil an meiner Schüchternheit. Ich hab viel zu lange "gewartet" und hätte vielleicht schon viel früher mit ihr über unsere Gefühle reden sollen. Irgendwann meinte sie dann auch, dass sie keine Beziehung will, da ihr unsere Freundschaft wichtiger ist. Ich hab das natürlich akzeptiert, da ich viel zu schüchtern war, irgendwas dagegen zu sagen. Das war vielleicht der größte Fehler meines Lebens.

Juni 2006 ist sie dann mit ihrem ersten Freund zusammengekommen, mit dem sie auch heute noch zusammen ist. Ich war am Anfang natürlich ziemlich eifersüchtig, aber schon nach kurzer Zeit haben wir wieder viel miteinander gemacht und uns gut verstanden. Im Laufe der Zeit hat sich dass dann auch zu einer "besten Freundschaft" entwickelt. Ich konnte ihr alles sagen und wusste, dass sie mich nicht auslachen wird oder so. Und umgekehrt war es genauso.

Das Problem, dass es immer gab war, dass sie sehr viel mit ihrem Freund zusammen macht und ihre "normalen" Freunde oft vernachlässigt. Das hat sich bis heute nicht geändert. Am Anfang haben wir noch teilweise was gemacht, aber so ab 2007 oder so haben wir uns nur noch in der Schule gesehen. 2008 wurde ich dann auch noch in eine andere Klasse gesteckt und wir hatten noch weniger Kontakt.

Wir haben uns deswegen auch schon mehrmals gestritten, weil ich einfach mehr mit ihr unternehmen wollte aber sie nie Zeit hatte oder schon was anderes zu tun hatte. Wir haben uns aber immer wieder vertragen, was doch irgendwie ein Zeichen guter Freundschaft ist. Aber ich hab halt keine Lust mehr auf das "bester Freund auf Abruf". Wenn sie ein Problem hat, kommt sie her und ich tu mein bestes und hör ihr zu etc. Aber ansonsten will sie nichts mit mir zu tun haben (d.h. nichts außerhalb der Schule unternehmen, z.B. ins Cafe gehen, mal spazieren gehen, am Abend ausgehen, ins Kino gehen oder so).

Außerdem wirkt sie sehr.. naja fast schon verklemmt. Sie hat auf "Körperkontakt" immer sehr abweisend reagiert. Wenn ich sie z.B. von hinten am Nacken massiert hab (was man in der Schule halt schonmal macht) dann hat sie sich eher weggedreht.
Und über ihr "Privatleben" erzählt sie fast gar nichts mehr. Ich mein, es is natürlich klar, dass sie mir nicht die intimen Details aus ihrer Partnerschaft erzählt. Aber ich weiß z.T. gar nichts über ihre Freundschaft. Ihren Freund kenn ich privat eigentlich kaum und sie erzählt nichts über ihn.

Vllt. denkt sie ja immer noch, dass ich was von ihr will und deshalb eifersüchtig auf ihren Freund wäre. Was aber überhaupt nicht stimmt. Ich mag sie einfach furchtbar gern, aber halt als "beste Freundin". Es gibt niemand sonst, dem ich so vertraue wie ihr. Mein ganzes Leben ist irgendwie auf sie ausgerichtet. Ich denk ziemlich oft an sie. Aber sie erkennt das gar nicht an. Inzwischen hab ich sämtliche Annäherungsversuche (Hast du Lust mal was zu unternehmen? o.Ä.) komplett aufgegeben. Ich werd ja doch wieder nur abgelehnt.

Manchmal, wenn ich mal wieder alleine bin (so wie jetzt grade) dann kommen all diese Gedanken wieder hoch. Und jedesmal würd ich gern mit ihr drüber reden, aber ich kann mich einfach nicht überwinden. Ich weiß nicht warum ich so schüchtern bin. Ich kann mich nichtmal normal mit ihr unterhalten. Mir fällt einfach kein Gesprächsthema ein und irgendwie wirken unsere Gespräche immer so krampfhaft.
Ich wünsche mir einfach nur, dass es so wie früher ist. Auch wenn ich tief im Inneren weiß, dass es nie mehr so sein wird :(

Irgendwie bin ich jetzt noch trauriger als vorher. Ich danke schon mal all denn Leuten, die sich die Mühe gemacht haben das alles durchzulesen und mich zu verstehen. Wenn sie das doch auch täte...

Dabei
19 Mrz 2008
Sie würde dir doch nur Hoffnungen machen und sich selbst in eine unmögliche Situation bringen, wenn sie mehr zuließe. Denk' dich mal in die Rolle ihres Freundes. Hättest Du gerne eine Freundin mit einem Intimfreund an der Backe? Sie macht alles richtig.

Sieh zu, dass Du dich von ihr distanzierst.

Dabei
9 Dez 2009
Aber bei anderen Leuten scheint es doch auch zu funktionieren, dass die Freundin einen besten Freund hat. Und ich will gar kein "Intimfreund" sein, sondern einfach mehr Zeit mit ihr verbringen. Mehr mit ihr unternehmen.
Wenn ich mich in die Rolle des Freundes reindenke, dann kann ich doch als Freund nicht davon ausgehen, dass meine Freundin nur mit mir was unternimmt =/

Dabei
17 Nov 2009
Aber bei anderen Leuten scheint es doch auch zu funktionieren, dass die Freundin einen besten Freund hat. Und ich will gar kein "Intimfreund" sein, sondern einfach mehr Zeit mit ihr verbringen. Mehr mit ihr unternehmen.
Das kann sie nicht, ohne ihre Beziehung zu gefährden. Du solltest Dich damit abfinden, daß alles wirklich Schöne im Leben irgendwann zu Ende geht. Für sie kommt jetzt eine andere schöne Zeit, und für Dich früher oder später auch. Laß sie ihren Lebensweg gehen und behalte sie in guter Erinnerung.

F

Farfan83

Gast
Hallo

also dein problem oder Wunsch ist sehr komplex. Du willst quasi von einem Mädchen die einen Freund hat der beste Freund werden, also Kumpel nicht intim. Das spielt eh erstmal nur eine unwichtige Rolle. Wenn du mal überlegst was du da von deiner "Freundin" und deren Freund verlangst. Das Problem ist, dass Männer und Frauen auf Dauer keine beste Freunde seien können. Irgendwann hat der eine oder andere mehr Gefühle. Der richtige Freund deiner "Freundin" wird sicherlich nicht begeistert sein wenn ein anderer in seinem Revier wildert. Oder bist du so tollerant, das du es okay finden würdest?

Somit gibt es mehrere Probleme.
1) das ihr Freund es hochstwahrscheinlich nicht Toll findet wenn sie sich mit dir trifft.
2) das sie vllt nicht weis wie sie mit der sit umgehen soll
3) das du als 3ter mehr mit einer Freundin machen willst die vergeben ist.

Du hast nicht zufällig auch eine Freundin?
Weil dann hatten wir ne ganz andere Sit.
In diesem Fall wurde ihr Freund sichelich weniger eifersüchtig sein.
Allerdings sieht es schon komisch aus falls du ne Freundin hast dass du dich mit ner anderen öfter treffen wills

MfG

Dabei
9 Okt 2008
Aber bei anderen Leuten scheint es doch auch zu funktionieren, dass die Freundin einen besten Freund hat.
Hast du da konkrete Beispiele wo es funktioniert !

Meine Erfaghrung sagt es geht solange gut, wie beide single sind. Aber sobald da ein Partner dazukommt, ist einer das 3.Rad am Wagen.

Dabei
9 Dez 2009
Hast du da konkrete Beispiele wo es funktioniert !
Hm stimmt, jetzt wo du so fragst - nein.

Ich hab selber keine Freundin. Ich hätte aber schon gern eine, aber nicht sie. Ich denke auch nicht, dass ich nicht in sie verliebt bin.. zumindest hoffe ich das.

Dabei
14 Jul 2008
Auch wenn du es vielleicht bestreitest, vermute ich mal ganz frech, dass du doch in gewisser Weise was für sie empfindest. Ich will eure Freundschaft auf gar keinen Fall verharmlosen, aber es ist durchaus möglich, dass du unbewusst auf sie stehst.
Du willst mit ihr mehr unternehmen, das ist ja nichts verwerfliches. Aber sie hat ja jetzt eine Beziehung und dadurch sicherlich weniger Zeit, wie meine Vorposter schon schrieben. Der Freund dem sie jetzt alles erzählen kann ist erstmal ihr eigener, weil er ihr immer näher stehen wird als du, so hart das klingt. Aber wenn du das nicht akzeptierst und mal auf Abstand gehst, kann es durchaus sein, dass du dich noch in sie verliebst, es aber aus irgendwelchen Gründen (Angst vllt) nicht zugeben willst.

Dabei
11 Mrz 2008
Ich hatte mal ne ähnliche Situation. Ich hatte einen besten Freund und wir verstanden uns unheimlich gut. Doch als ich einen Freund hatte, begann er irgendwie durchzudrehen. Er verstand es nicht, wenn ich mit meinem liebsten essen gehen wollte am Mittag (und ich habe meinem Kumpel dann vorgeschlagen, mitzukommen, aber er wollte ja nur mit mir allein sein blabla) und wollte mich immer wieder mal "für sich". Mein Freund hatte damit grosse Probleme und konnte eine solche Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht verstehen. Mein Kumpel war damals genau so eifersüchtig und wollte mich lieber allein haben.
Lass deine Kollegin doch so viel Zeit verbringen mit dem Freund wie sie will. Es ist ihre Entscheidung und nicht deine, was sie macht. Ich vermute auch, dass du auf sie stehst, denn wenn du nicht an ihr interessiert wärst, dann würdest du nicht so ein Drama darum machen und nicht mal hier schreiben, sondern einfach sagen "okay, sie hat keine Zeit für mich, dann ist das ihr Pech, wenn dann die Freundschaft kaputt ist am Ende".
Was du nun machen solltest? Akzeptieren, dass sie wichtigere Menschen in ihrem Leben hat, als du es für sie bist und darüber hinwegkommen. Alles andere würde nur zu unlösbaren Problemen oder Streit führen, glaub mir.

Alles Gute

Dabei
19 Mrz 2008
Ich werd' noch eine Spur deutlicher.

Das sagt eigentlich alles zum Thema Verliebtheit:

Mein ganzes Leben ist irgendwie auf sie ausgerichtet. Ich denk ziemlich oft an sie.
Und der Nachsatz ...
Aber sie erkennt das gar nicht an.
... klingt total krank. Kann sich der Threadersteller nicht vorstellen, dass sowas erdrückend, bedrohlich wirkt?

Ich würde denken, dass ein Kontaktabbruch hier notwendig ist, um wieder zu Verstand zu kommen.

(und irgendwie erinnert mich das an Falkos Jeanny)

Dabei
9 Dez 2009
Ein Kontaktabbruch wäre vielleicht wirklich gut. Aber wir sehen uns ja jeden Tag in der Schule. Und wenn ich zu ihr sag "Ich kann leider nicht mehr so viel mit dir zu tun haben, ich muss erstmal mit meinen Gefühlen oder so klar werden", dann ist sie ja vllt. sauer auf mich ..

Dabei
11 Mrz 2008
Ein Kontaktabbruch wäre vielleicht wirklich gut. Aber wir sehen uns ja jeden Tag in der Schule. Und wenn ich zu ihr sag "Ich kann leider nicht mehr so viel mit dir zu tun haben, ich muss erstmal mit meinen Gefühlen oder so klar werden", dann ist sie ja vllt. sauer auf mich ..
Dann scheiss drauf. Kann dir in dem Moment egal sein, denn schliesslich gehts um dich, und wenn sie damit nicht klar kommt, ist das IHR Problem. Und ehrlich, ich denk nicht, dass sie sauer ist, sie wird wahrscheinlich froh sein.. nichts gegen dich, aber sie scheint sich eingeengt zu fühlen von dir.

Dabei
14 Dez 2009
Also...In dem Fall wie dem deinen würde ich auch eher darauf schließen, dass du mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie hast und es nur deswegen nicht zugeben willst (vielleicht auch vor dir selber) weil du dann dir eingestehen müsstest, dass du keinen Kontakt zu ihr haben solltest. Und das ist natürlich nicht so einfach. So versteckst du deine Annäherungsversuche hinter der Pseudo-Freundschaft, die aber keine ist. Du sagst ja selber, dass du es bereust und dass es vermutlich der größte Fehler deines Lebens war, so schüchtern zu sein. Und warum? Weil du dir damit eine Chance auf eine Beziehung mit ihr verdorben hast. Das ist bitter und für dich sehr hart, aber das musst du hinnehmen. Das ist einfach so. Halt dich von ihr fern und lass sie ihr eigenes Leben leben. Und verbau ihr nicht das Glück, das sie mit ihrem Freund hat - und das scheint sie ja zu haben, sonst würde sie anders auf dich reagieren. Leb du dein eigenes Leben - ohne sie.

Und nur am Rande möchte ich betonen, dass Freundschaften (beste Freundschaften) zwischen Männern und Frauen sehr wohl funktionieren - und das nicht nur, solange beide Single sind. Ich hab seit Jahren einen besten Freund, wir kennen uns in Zeiten, in denen wir beide Singles waren, in welchen, in denen nur ich einen Freund hatte und aktuell hat zudem auch er eine Freundin. Wir sind beide vergeben und verstehen uns trotzdem noch genau so gut wie vorher. Ob der Partner/ die Partnerin dann eifersüchtig ist, das ist eine andere Sache, dem kann man aber schnell ein Ende bereiten, in dem man beide einander vorstellt und mit dem Partner offen über alles redet. Aber das ist ja nur meine Meinung. Wollt ich nur mal erwähnt haben. :)