Emotionaler Betrug

Dabei
9 Mai 2023
Beiträge
15
#1
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem das ältere Handy meines Freundes geschenkt bekommen. Darauf habe ich Chats von ihm entdeckt, ich wollte sie auch löschen doch dann viel mir eine besonders ins Auge.
Natürlich schaue ich nie in das Handy meines Freundes aber hier hatte ich (bedingt durch andere Vorgeschichten) ein schlechtes Gefühl und begann zu lesen.
Ich kannte die Frau. Sie wohnte ganz in der Nähe. Einmal habe ich mit meinem Freund über sie gesprochen. Er meinte dass sie total komisch ist und wertete sie ab.
Ich habe dann im Chat gesehen dass er mit ihr flirtet. Doch dann kam das schlimmste: er machte Anspielungen dass er gerne bei ihr übernachten wollen würde und blieb hartnäckig/ fragte immer wieder (obwohl sie meinte dass es ihr heute zu spät werden würde - es war auch immerhin schon Mitternacht). Er wäre, wenn sie also zugestimmt hätte, so spät noch zu ihr gefahren, nur um dort zu schlafen?!
Dann einigten sich beide drauf dass sie es auf die nächste Woche verschieben, „dann haben sie mehr Zeit“ (schrieb mein Freund).

Ich habe meinen Freund auch schon darauf angesprochen und er meinte nur, dass er nicht mal weiß von welcher Frau ich rede und er sich an nichts erinnert.

Problem ist auch, dass der Chat schon 2,5 Jahre alt ist. Doch wir waren zu dem Zeitpunkt schon ein gutes Jahr in einer Beziehung.
Ich finde es schwierig das ganze einzuordnen da es ja schon länger her ist aber trotzdem hat dies mein Vertrauen ihm gegenüber stark verletzt. Immer wieder denke ich dran und ob er es wieder tun würde/ aktuell tut. Wenn ich jetzt in sein Handy schauen würde, würde ich wieder solche Nachrichten finden (was ich natürlich nicht tun würde)?

Wie würdet ihr es an meiner Stelle einordnen? Ist das schon Betrug? Ich habe auch schon über eine Beziehungspause nachgedacht da ich ihm nicht mehr wirklich vertrauen kann und nicht weiß wie es für uns weitergeht. Ich liebe ihn ja aber habe die Gedanken ständig im Hinterkopf.
 
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#2
Wie würdet ihr es an meiner Stelle einordnen? Ist das schon Betrug? Ich habe auch schon über eine Beziehungspause nachgedacht da ich ihm nicht mehr wirklich vertrauen kann und nicht weiß wie es für uns weitergeht. Ich liebe ihn ja aber habe die Gedanken ständig im Hinterkopf.
Wie wir das an Deiner Stelle einordnen würden, hilft Dir nicht weiter. Entscheidend ist, wie DU es einordnest.

Wenn Du ihm wirklich nicht mehr vertrauen kannst, dann ist es wohl besser, die Sache zu beenden. Wahre Liebe hat keinen Platz für Hintergedanken - gerade deshalb ist sie so verletzlich.
 
Dabei
9 Mai 2023
Beiträge
15
#3
Wie wir das an Deiner Stelle einordnen würden, hilft Dir nicht weiter. Entscheidend ist, wie DU es einordnest.

Wenn Du ihm wirklich nicht mehr vertrauen kannst, dann ist es wohl besser, die Sache zu beenden. Wahre Liebe hat keinen Platz für Hintergedanken - gerade deshalb ist sie so verletzlich.
Danke für die Antwort! Das stimmt natürlich!
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das alles zu eng sehe und überreagiere… Ich weiß wie gesagt nicht was ich davon halten soll bzw. wie ich das ganze einordnen soll.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#6
Auf jeden Fall war's nachlässig von ihm, dir sein altes Handy zu schenken, ohne es vorher von alten Daten wie etwa dem besagten Chat "gesäubert" zu haben.
Offtopic:

Bei mir hat mal jemand so was mit einem alten Tablet versucht; da war ebenfalls noch ein alter Chat mit einer anderen Frau drauf, inkl. seines Danke an sie "für diesen fulminanten Nachmittagsf*ck". Fand ich auch nicht komisch. Das Gerät habe ich ihm sofort wieder zurückgegeben.
Aber solche Nachlässigkeit lässt für mich hier wie da darauf schließen, dass der Chat vergessen wurde, weil die betreffende Frau inzwischen unwichtig ist.

Immer wieder denke ich dran und ob er es wieder tun würde/ aktuell tut.
Gute Frage.
Entweder ja - dann hast du jetzt eventuell eine weitere Erklärung für seine sexuelle Lustlosigkeit dir gegenüber.
Oder nein - weil er vielleicht gerade ganz allgemein sexuell lustlos ist, etwa aus den Gründen, die du in deinem anderen Themenfaden genannt hast.
Offen bleibt hierbei jedoch, welche andere Frau sich auf ihn einlassen sollte. Denn wie du ebenfalls beschrieben hast, lässt er sich ja momentan ziemlich gehen.
 
Dabei
9 Mai 2023
Beiträge
15
#7
Auf jeden Fall war's nachlässig von ihm, dir sein altes Handy zu schenken, ohne es vorher von alten Daten wie etwa dem besagten Chat "gesäubert" zu haben.
Offtopic:

Bei mir hat mal jemand so was mit einem alten Tablet versucht; da war ebenfalls noch ein alter Chat mit einer anderen Frau drauf, inkl. seines Danke an sie "für diesen fulminanten Nachmittagsf*ck". Fand ich auch nicht komisch. Das Gerät habe ich ihm sofort wieder zurückgegeben.
Aber solche Nachlässigkeit lässt für mich hier wie da darauf schließen, dass der Chat vergessen wurde, weil die betreffende Frau inzwischen unwichtig ist.


Gute Frage.
Entweder ja - dann hast du jetzt eventuell eine weitere Erklärung für seine sexuelle Lustlosigkeit dir gegenüber.
Oder nein - weil er vielleicht gerade ganz allgemein sexuell lustlos ist, etwa aus den Gründen, die du in deinem anderen Themenfaden genannt hast.
Offen bleibt hierbei jedoch, welche andere Frau sich auf ihn einlassen sollte. Denn wie du ebenfalls beschrieben hast, lässt er sich ja momentan ziemlich gehen.
Seine sexuelle Lustlosigkeit hat erst vor einem Jahr begonnen. Die Zeit zuvor hatte er schon Lust. Natürlich lässt er sich etwas gehen mit seinem Gewicht aber es gibt natürlich auch Frauen die fülligere Männer sehr attraktiv finden.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#8
er machte Anspielungen dass er gerne bei ihr übernachten wollen würde und blieb hartnäckig/ fragte immer wieder (obwohl sie meinte dass es ihr heute zu spät werden würde - es war auch immerhin schon Mitternacht). Er wäre, wenn sie also zugestimmt hätte, so spät noch zu ihr gefahren, nur um dort zu schlafen?!
Nur um dort zu schlafen - wohl kaum.
Aber das kann auch 'ne Komplettver*rsche von ihm an sie gewesen sein. So was ist zwar fies, aber denkbar. Ich z. B. kenne so jemanden, der das drauf hat.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#9
Na, dann scheint es, als hättet ihr euch beide in eurer Beziehung in jemand anderes verliebt. Dann brauchst du dir jetzt ja auch keine Sorgen um ihn machen, er wird ohne dich zurechtkommen. Du kannst frei sein.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#10
@Sonne567
Oder soll der vergessene uralte Chat von vor zweieinhalb Jahren ein weiterer Versuch zur Rechtfertigung sein, um dich anderweitig orientieren und deinem Freund dafür die Schuld geben zu können?
Genau das war mein erster spontaner Gedanke, als ich den EP las und sah, von wem er ist ... :unsure:
Vergiss bitte auch nicht, dass du in deinem anderen Thread deinen Freund plötzlich ganz vehement gegen meine Sticheleien und Provokationen in Schutz genommen hast. Plötzlich war er wieder dein Ein und Alles, und der andere, in den du meintest, "fremdverliebt" zu sein, war plötzlich nur noch halb so wichtig.
Denk mal unter diesem Aspekt über die Wichtigkeit dieses alten Handychats nach. Denk daran, was dein Freund dir jetzt dazu sagt.
Oder lass das alles bleiben, mach's kurz und trenn dich.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#11
Ich habe auch schon über eine Beziehungspause nachgedacht da ich ihm nicht mehr wirklich vertrauen kann
Wenn deine Zweifel größer sind als dein Vertrauen in euch als Paar, dann mach's kurz und trenn dich.
Entweder - oder.

Denn "Beziehungspause" gibt es nicht. Entweder man ist ein Paar, weil man es so empfindet und empfinden will - oder eben nicht, aber dann ist man eben auch kein Paar, und die "Beziehung" als solche existiert nicht.
Oder hast du z. B. schon mal 'ne Eheurkunde gesehen, die nur von montags bis freitags und nur von 16:00 Uhr bis 08:00 Uhr gilt, und zwischenzeitlich ist "Pause", während der man nicht verheiratet ist?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#13
Hä, wie? Dass man sagt, man will noch vorbei kommen, aber dann kommt man doch nicht oder wie?
So in etwa. Erst mal schön heißmachen, Vorfreude und Spannung schüren und dann quasi im letzten Moment wegen "GWW" (wegen "Gott weiß was") absagen. Oder die Verabredung "vergessen". Oder das Ganze immer schön in der Schwebe halten, "hach, ich weiß nicht ... bin mir nicht sicher ..."
Oder ...
Oder ...
Oder ...
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#14
Ah okay, das kenne ich jetzt nicht, kann daher auch nicht sagen, ob das hier jetzt wahrscheinlich ist. Aber dass er sie "abwertet" und sagt, sie sei "komisch", riecht für mich eher nach einem ungesunden Umgang mit einem Korb und wäre für mich auch definitiv eine rote Flagge.
Am Ende ist das aber irgendwie auch egal. Diese Beziehung ist doch angezählt, oder? Ich kann verstehen, dass man zögert, eine Beziehung zu beenden, an die man gewöhnt ist und die gar nicht "mit einem Knall" endet, sondern die halt vor sich hin tröpfelt in die Gleichgültigkeit. Das macht keinen Spaß und man hat sicher das ein oder andere schlechte Gewissen, aber am Ende ist es doch für einen selbst und für den Partner nur fair, wenn man sich mal ehrlich ansieht.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#15
@Sonne567 , was ist denn nun die eigentliche Baustelle?
Du liebst deinen Freund, verteidigst ihn mit Zähnen und Klauen und kämst nicht auf die Idee, ihn zu verlassen. Gleichzeitig hast du dich nach eigener Aussage "fremdverliebt" und denkst über eine "Beziehungspause" nach, weil er vor zweieinhalb Jahren fremdgechattet hat.
Gleichzeitig willst du von ihm mehr Sex, obwohl der Sex mit ihm doof ist, er sich jetzt gehenlässt, er vor zweieinhalb Jahren fremdgechattet hat und du aktuell "fremdverliebt" bist.
Du kreiselst um diesen Asbach-uralten Fremdchat deines Freundes, obwohl er
- danach (!)
- mit dir (!)
zusammengezogen ist, dich lieb und fürsorglich behandelt, so dass du ihn niemals verlassen würdest.
Du hirnst auf diesem uralten und (von ihm) vergessenen Fremdchat herum, obwohl du auch ohne diesen unzufrieden genug bist, um eine "Beziehungspause" und gleichzeitig mehr von dem unbefriedigenden Sex mit deinem sich-gehenlassenden Freund zu wollen und gleichzeitig von diesem anderen zu träumen, in den du "fremdverliebt" bist.
Wie man's auch dreht und wendet - es passt nichts zum anderen. Da ist keine klare Linie erkennbar, sondern nur hausgemachtes Chaos mit immer neuen Hirnkreiseln auf irgendwelchen Nebenschauplätzen.

Willst du ihm den Fremdchat von Anno Weeßicknich vorwerfen, obwohl dir! ganz aktuell! ein anderer Mann im Kopf 'rumspukt?
Warum interessiert's dich, wie dein Freund auf andere Frauen wirkt, wenn du doch sowieso 'ne "Beziehungspause" von ihm willst?
Warum "Beziehungspause", wenn du ihn doch liebst und er dich?
Und wenn unbefriedigender Sex mit ihm - warum dann mehr davon?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
925
#16
Er wäre, wenn sie also zugestimmt hätte, so spät noch zu ihr gefahren
und ob er es wieder tun würde/ aktuell tut.
Was dein Freund wann, wo, wie, mit wem getan hätte, ob er es jetzt noch tut oder vielleicht täte und vor allem warum - das kann dir nur er beantworten. Wir hier im Forum können es nicht.

Aber lass mich spekulieren: Ja, selbstverständlich geht er gegenwärtig fremd. Denn im Gegensatz zu dir nimmt die andere ihn so, wie er ist - mit etwas mehr Gewicht und ohne den Fokus auf sportliche Quälerei der vermeintlichen körperlichen Attraktivität wegen. Denn nur das war wohl sein Grund dafür - bzw. umgekehrt: Hätte er den Sport einfach nur des Spaßes wegen betrieben, so wäre er auch jetzt noch aktiv dabei.
Also, die andere nimmt ihn so, wie er ist, und hält zu ihm, anstatt sich in irgendeinen anderen Mann "fremdzuverlieben", nur weil der vielleicht mal ein hohles Kompliment gedrechselt hat.
Die andere Frau hat sich zudem nicht von deinem Freund abhängig gemacht, indem sie zu ihm gezogen ist und sich in den Dunstkreis (unter die Fuchtel?) seiner Familie begeben hätte.
So gesehen, ist die andere Frau für ihn viel interessanter und entsprechend reizvoller als du. Sie ist, anders als du, einfach 'ne patente Frau. Zu dir ist er nur aus Mitleid und Pflichtgefühl nett. Und nur deshalb und weil du nun mal da bist, penetriert er dich manchmal auch noch. In Wirklichkeit hat er dabei gegenüber der anderen Frau ein schlechtes Gewissen - übrigens anders als du, die du von diesem Komplimente-Mann träumst, aber darauf drängst, mehr von dem schlechten Sex mit deinem Freund zu kriegen.

Wie gesagt, das ist von mir nur reine Spekulation. Aber das ist es doch, was du lesen willst, oder?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben