Wo fängt emotionaler Betrug an?

Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#1
Hey,

ich bin weiblich, bisexuell und aktuell in einer eigentlich glücklichen Beziehung mit einem Mann.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit auf, dass manche "Beziehungen" zu Frauen, die ich habe, auf eine Art und Weise deutlich inniger sind. Ich bin zum Beispiel mit einer ehemaligen Lehrerin von mir befreundet und gestern haben wir telefoniert und über fast alles geredet... Ich habe auch eine Brieffreundin, zu der ich ein sehr enges Vertrauensverhältnis habe.
Ich werde mit keiner der beiden jemals Sex haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das trotzdem irgendwie nicht so ist, wie es sein sollte.
Andererseits denke ich, dass es, wenn ich heterosexuell wäre, irgendwie "normal" wäre. Ist das so?
Ich frage mich auch, ob ich nicht doch eher lesbisch bin, allerdings geht es mir nicht in erster Linie darum, Sex mit einer Frau zu haben, sondern eher um ein Vertrauensverhältnis, was ich aus irgendwelchen Gründen mit Männern nicht so gut haben kann.
Ist das "okay", wenn ich das mit Frauen habe, obwohl ich einen Partner habe oder ist das emotionaler Betrug?
 
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#4
ich bin weiblich, bisexuell und aktuell in einer eigentlich glücklichen Beziehung mit einem Mann.
Ich habe halt das Gefühl, dass diese Freundschaften mir das geben, was mir eigentlich meine Beziehung geben sollte.
Dann kann die Beziehung mit dem Mann wohl doch nicht so glücklich sein, oder?

Auf der anderen Seite ist es doch eine tolle Kombination: Freundschaften + Beziehung ergänzen sich doch. Was willst Du mehr?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#5
Ist das "okay", wenn ich das mit Frauen habe, obwohl ich einen Partner habe oder ist das emotionaler Betrug?
Ich bin ja seit jeher binär, heterosexuell, monoamor und (nach neuester, nunmehr moderner Les- und Denkart) "demisexuell" <kopfklatsch> und kann daher nur aus dieser Sicht antworten:
Wenn dein Partner es als Betrug empfindet, dann ist es das auch.
Empfindet er es nicht als Betrug, dann ist es auch keiner.

Meiner Meinung nach sollte der Partner die Person sein, die einem emotional am nächsten und auf der Liste der Vertrauenspersonen am höchsten steht. So nah und so hoch, dass es auch körperlich nicht nur 'ran-, sondern sogar 'reingeht.
Sind andere Personen wichtiger als der Partner, weil emotional näher und im Vertrauen höher, dann kann ich jeden Partner verstehen, der sagt: So nicht! Mit mir nicht!
Offtopic:

Stichworte Vertrauen und emotionaler Betrug: Mein erster Ehemann und seine Mutter vertraten die Meinung, die wichtigste Frau im Leben eines Mannes sei immer die eigene Mutter; die Ehefrau käme immer erst danach. Und der wichtigste Mann im Leben einer Frau sei immer der eigene Sohn.
Das traf nicht nur mich voll auf die 12, sondern auch meinen Schwiegervater, den wohl sogar noch viel mehr als mich. Beide wussten wir nun, wie viel bzw. wie wenig wir unseren jeweiligen Ehepartnern wirklich bedeuteten. Im Grunde hatten die uns ja gerade knallhart und direkt eröffnet, dass sie es für völlig richtig hielten, uns jederzeit emotional miteinander zu betrügen. Und wir hätten das gefälligst zu dulden, denn wir waren ja "nur" die Ehepartner der beiden.
Offtopic:

So kam es dann z. B., dass meine Schwiegermutter auch Details aus unserem ehelichen Sexualleben wusste. Mein Mann fand es nämlich völlig richtig, sich mit ihr darüber auszutauschen statt mit mir und sich z. B. bei ihr zu erkundigen, ob diese oder jene Praktik "normal" sei und "sich für eine Ehefrau gehöre".
Meistens erfuhr ich nur hintenrum, wie unsere Ehe lief und was sich da so tat. Nämlich dann, wenn meine Mutter es mir erzählte. Die wiederum wusste es "ganz im Vertrauen" von meiner Schwiegermutter und diese von ihrem Sohn, der ja mit mir verheiratet war.
Als mein Mann sich beruflich verändern wollte, erfuhr ich das nur durch Zufall, weil ich den Brief aus dem Briefkasten nahm, mit dem meines Mannes Bewerbungsunterlagen an ihn zurückkamen. Als ich ihn fragte, kam heraus, dass er die Bewerbung gemeinsam mit Mutter und Bruder ausgeheckt hatte. Schwiegervater und ich waren mal wieder außen vor und völlig ahnungslos.
Damit war für mich das Maß voll. Was für meinen Mann total normal war, war für mich der Gipfel des emotionalen Betruges: Dinge, die uns betrafen, an mir vorbei zu irgendjemand anderem zu tragen.

Und es interessierte mich dabei nicht die Bohne, dass es keine "Affäre" o. ä. war, mit der er mich emotional betrog, sondern seine eigene Mutter. Für mich zählten nur die Tatsache an sich und der Grund: Ich war "nur" Ehefrau, geduldet für Haushalt, Steuerklasse und als potentielle Arbeitskraft zum Nulltarif in seiner Arztpraxis, von der seine Mutter träumte. Ebenso wie mein Schwiegervater offenbar "nur" Ehemann war, geduldet als Erzeuger zweier Söhne, als Hauptverdiener und als Chauffeur für die wöchentlichen Fahrten zum Supermarkt.


Ich frage mich auch, ob ich nicht doch eher lesbisch bin, allerdings geht es mir nicht in erster Linie darum, Sex mit einer Frau zu haben, sondern eher um ein Vertrauensverhältnis, was ich aus irgendwelchen Gründen mit Männern nicht so gut haben kann.
Lesbisch zu sein bedeutet, sich
° sexuell
° ausschließlich
zu Frauen hingezogen zu fühlen.
Wenn also dein Partner ein Mann und für dich sexuell interessant ist, bist du nicht lesbisch.
Wenn du aber Männern von vornherein nicht so gut vertrauen kannst wie Frauen, dein Partner aber ein Mann ist, dann steht er in der Liste deiner Vertrauenspersonen von vornherein nicht dort, wo er mMn als Partner hingehört. Das Tragische daran ist, dass er selbst nichts dafür kann.

Ich werde mit keiner der beiden jemals Sex haben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das trotzdem irgendwie nicht so ist, wie es sein sollte.
Andererseits denke ich, dass es, wenn ich heterosexuell wäre, irgendwie "normal" wäre. Ist das so?
Es ist zumindest grundsätzlich normal, dass Frauen miteinander andere Themen haben als Männer miteinander oder Frau mit Mann oder Mann mit Frau und egal ob hetero-, homo-, bi- oder pellkartoffel-radiergummisexuell. Nennt sich Freundschaft und ist als solche ein sehr hohes Gut.

Wichtig ist, persönliche Prioritäten zu setzen.
Warum und wozu ist dein Partner dein Partner?
Was für Themen sind dir mit wem wie wichtig?
Passt das mit dem zusammen, was für deinen Partner wichtig ist? Mit seinen Prioritäten?
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#6
Ich finde, dass man in verschiedenen Lebensbereichen unterschiedliche Vertrauenspersonen haben kann. Deswegen betrügt man noch lange nicht einen anderen Menschen. Dieser Anspruch der alleinigen und umfassenden Exklusivität finde ich utopisch und sogar ungesund für eine Beziehung, weil man diesen Anspruch doch gar nicht durchhalten und auch selbst nicht erfüllen kann. Gedanken kann man sich machen, wenn einem die Meinung des eigenen Partners irgendwann komplett egal ist und man ihn aus seinem Leben möglichst raushalten will. Oder wenn man ihn tatsächlich unattraktiv und man sich zu anderen hingezogen fühlt.
 
Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#8
Nun ja, vielleicht sollte ich anmerken, dass wir eine Fernbeziehung führen. Wir telefonieren aber fast jeden Tag und sehen uns regelmäßig. Ich glaube, wenn er mir komplett egal wäre, würde ich mir diese ganzen Gedanken gar nicht machen.
Ich finde, dass man in verschiedenen Lebensbereichen unterschiedliche Vertrauenspersonen haben kann. Deswegen betrügt man noch lange nicht einen anderen Menschen. Dieser Anspruch der alleinigen und umfassenden Exklusivität finde ich utopisch und sogar ungesund für eine Beziehung, weil man diesen Anspruch doch gar nicht durchhalten und auch selbst nicht erfüllen kann. Gedanken kann man sich machen, wenn einem die Meinung des eigenen Partners irgendwann komplett egal ist und man ihn aus seinem Leben möglichst raushalten will. Oder wenn man ihn tatsächlich unattraktiv und man sich zu anderen hingezogen fühlt.
 
Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#13
Ah... also DU würdest zu ihm ziehen. Aber die Freundschaften hast Du hier?
Naja, meine Brieffreundin wohnt sowieso wo anders (was tatsächlich auch näher am Wohnort meines Partners ist) und naja, mit meiner Lehrerin habe ich auch nur Fernkontakt. Es ist halt so, dass ich generell längerfristig aus meiner Heimat wegziehen möchte.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#17
In 1-2 Jahren, wenn ich meine Maßnahme beende.
Sinn und Zweck einer Maßnahme ist doch den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Hast Du dort, wo Du hinziehen möchtest, überhaupt Chancen in Deinem Beruf zu arbeiten? Oder verlässt Du Dich auf Deinen Partner?

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Schau', dass Du Dich selbst durchbringen kannst, dass Du Arbeit und eine eigene Wohnung hast. Dann kommt alles andere von selbst. (Naja, fast... )
 
Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#19
Sinn und Zweck einer Maßnahme ist doch den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Hast Du dort, wo Du hinziehen möchtest, überhaupt Chancen in Deinem Beruf zu arbeiten? Oder verlässt Du Dich auf Deinen Partner?

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Schau', dass Du Dich selbst durchbringen kannst, dass Du Arbeit und eine eigene Wohnung hast. Dann kommt alles andere von selbst. (Naja, fast... )
Ich habe noch nie gearbeitet, bin gerade mit der Schule fertig. Es ist wahrscheinlich so, dass ich dort, wo ich aktuell wohne (20 Minuten von einer Großstadt entfernt) mehr Möglichkeiten hätte, als dort...
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#21
Ich habe noch nie gearbeitet, bin gerade mit der Schule fertig. Es ist wahrscheinlich so, dass ich dort, wo ich aktuell wohne (20 Minuten von einer Großstadt entfernt) mehr Möglichkeiten hätte, als dort...
Lebe dort, wo du aus eigener Kraft für deinen Lebensunterhalt sorgen kannst!
In deiner aktuellen Heimat kannst du das möglicherweise.
Woanders kannst du das möglicherweise nicht.

Hast du eigentlich darüber auch mal mit deinem Partner gesprochen?
Oder mit den beiden Freundinnen, die du eingangs erwähnt hast?
 
Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#22
Lebe dort, wo du aus eigener Kraft für deinen Lebensunterhalt sorgen kannst!
In deiner aktuellen Heimat kannst du das möglicherweise.
Woanders kannst du das möglicherweise nicht.

Hast du eigentlich darüber auch mal mit deinem Partner gesprochen?
Oder mit den beiden Freundinnen, die du eingangs erwähnt hast?
Naja, bei meinem Partner bestünde ja auch die Möglichkeit, dass er hier hin kommt, aber ich denke, dass ich das nicht von ihm "erwarten" kann und ich dann im Zweifel auch einfach zu ihm komme. Obwohl ich denke, dass er hier möglicherweise auch bessere Jobchancen hätte.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#25
Und wie stellt er sich eure gemeinsame Zukunft vor? Eine Beziehung ist ja keine Einbahnstraße.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#26
Naja, bei meinem Partner bestünde ja auch die Möglichkeit, dass er hier hin kommt, aber ich denke, dass ich das nicht von ihm "erwarten" kann und ich dann im Zweifel auch einfach zu ihm komme. Obwohl ich denke, dass er hier möglicherweise auch bessere Jobchancen hätte.
Na ja ...
Wie lange seid ihr eigentlich schon zusammen? Bzw. wie lange schon führt ihr eure Partnerschaft so wie jetzt?
Und wie weit lebt ihr voneinander entfernt?
Offtopic:

Das interessiert mich, weil ich mal 14 Jahre lang so liiert war. Er war ca. 27 Jahre älter als ich, und die Entfernung dazwischen lag bei etwa 300 km.
Als wir miteinander anfingen, war ich Anfang 32 und er 59. Zusammenziehen war damals für keinen von uns ein Thema, da wir beide berufstätig waren und sich jeder in seinem Umfeld auch wohlfühlte. Allerdings sagte er, dass er seinen Ruhestand gern in meiner Nähe verbringen wolle, um dann auch besser für mich da sein zu können. Das waren also noch ca. fünf Jahre.
Als er in den Ruhestand ging, hatten wir uns aber inzwischen an unseren Lebensrhythmus gewöhnt und fanden den sogar gut.
Inzwischen sind wir kein Paar mehr. Insofern ist es für ihn sogar gut, in seinem gewohnten und geliebten Umfeld geblieben zu sein. Denn hier wäre er jetzt womöglich sogar einsam.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#27
Also noch mal zusammenfassend, @Minniemaus .
Du bist 20 und in einer Ausbildung, die du in ein, zwei Jahren beendest. Danach willst du aus deiner Heimat wegziehen, obwohl du dort wohl recht gute Möglichkeiten hast, für deinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Dein Freund lebt von dir entfernt und ist derzeit arbeitslos. Ihr telefoniert aber fast täglich miteinander und seht euch regelmäßig. - Regelmäßig wie oft?

Du bist bisexuell und hast zwei Freundinnen, mit denen du zwar nicht sexuell verkehrst, mit denen du aber geistig-seelisch intimer bist als mit deinem Freund, zumal du das überhaupt grundsätzlich besser mit Frauen kannst als mit Männern. Diese beiden Frauenfreundschaften geben dir mehr als deine Beziehung zu deinem Freund, so dass du meinst, ihn dadurch emotional zu betrügen.

Richtig bis hier?

Deshalb noch mal: Wie lange seid ihr schon ein Paar? Wie sieht dein Freund das alles: eure Zweisamkeit und deren Zukunft, deine beiden Frauenfreundschaften, ... ?
 
Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#28
Also noch mal zusammenfassend, @Minniemaus .
Du bist 20 und in einer Ausbildung, die du in ein, zwei Jahren beendest. Danach willst du aus deiner Heimat wegziehen, obwohl du dort wohl recht gute Möglichkeiten hast, für deinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Dein Freund lebt von dir entfernt und ist derzeit arbeitslos. Ihr telefoniert aber fast täglich miteinander und seht euch regelmäßig. - Regelmäßig wie oft?

Du bist bisexuell und hast zwei Freundinnen, mit denen du zwar nicht sexuell verkehrst, mit denen du aber geistig-seelisch intimer bist als mit deinem Freund, zumal du das überhaupt grundsätzlich besser mit Frauen kannst als mit Männern. Diese beiden Frauenfreundschaften geben dir mehr als deine Beziehung zu deinem Freund, so dass du meinst, ihn dadurch emotional zu betrügen.

Richtig bis hier?

Deshalb noch mal: Wie lange seid ihr schon ein Paar? Wie sieht dein Freund das alles: eure Zweisamkeit und deren Zukunft, deine beiden Frauenfreundschaften, ... ?
Also: Ich mache keine Ausbildung, sondern eine Maßnahme, wenn ich damit fertig bin, beginne ich (hoffentlich) eine Ausbildung. Ich wohne aktuell in einer kleinen, deprimierenden Stadt, in der ich auf keinen Fall bleiben will. In die Großstadt würde ich eventuell gehen, wenn ich mir das leisten kann.

Mein Freund wohnt ca. 500 Kilometer entfernt. Wir sehen uns ca. einmal im Monat, telefonieren aber fast täglich. "Fast", weil es z.B. von ihm aus an einigen Tagen zeitlich nicht passt, aber sonst halt schon.

Wir sind seit letztem Oktober zusammen, über unsere Zukunft mache ich mir gefühlt mehr Gedanken, als er, was vielleicht auch daran liegt, dass ich aktuell im Wohnheim lebe, wo ich nicht ewig bleiben kann und will. Er lebt eher in den Tag hinein, was mich meistens auch nicht stört, nur wünschte ich mir manchmal, er würde sich mehr Gedanken um seine/unsere Zukunft machen, aber naja. Das mit den Freundschaften findet er in Ordnung, er hat ja selbst auch Freunde/Freundinnen. Dass ich mit denen "enger" bin, als mit ihm, habe ich ihm jetzt nicht erzählt, ich kann ja nicht sagen: "Übrigens, ich habe eigentlich mit Petra und Sandra (fiktive Namen) ein innigeres Verhältnis, als mit dir!"
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#29
Mein Freund wohnt ca. 500 Kilometer entfernt.
Aua! Heftig. Zumal ja keiner von euch finanziell so auf Rosen gebettet sein dürfte, um die Fahrkosten aus der Portokasse zu zahlen.
Ich fand damals - in meinem Fall und als Vollverdiener - schon 300 km recht üppig. 300 hin, 300 zurück, meist fuhr ich, und das an so ziemlich jedem Wochenende.
In deinem Fall wäre die Entfernung für mich schon für erste ⛳
Wir sind seit letztem Oktober zusammen,
- also erst recht kurz. Wenn du mich fragst: zu kurz, um weiter als ein Vierteljahr in die gemeinsame Zukunft zu planen.
Er lebt eher in den Tag hinein, was mich meistens auch nicht stört, nur wünschte ich mir manchmal, er würde sich mehr Gedanken um seine/unsere Zukunft machen, aber naja.
Um eure Zukunft noch nicht so dringend - s. o. -, aber um seine. Deshalb zweite ⛳
Das mit den Freundschaften findet er in Ordnung, er hat ja selbst auch Freunde/Freundinnen. Dass ich mit denen "enger" bin, als mit ihm, habe ich ihm jetzt nicht erzählt,
Angesichts der kurzen Zeit, die ihr erst zusammen seid, und der wenigen Zeit, die ihr für Zweisamkeit habt, kann ich das nachvollziehen.
Ich denke sogar mal, dass es bei ihm nicht anders ist als bei dir. Denn jetzt rechne mal nach: Seit Oktober seid ihr zusammen, jetzt haben wir August. Wenn ihr euch ca. einmal im Monat seht, dann wären das bisher nur zehn Treffen. Okay, ja, die Entfernung und die schmalen Geldbeutel - da geht nicht mehr. Ganz klar. Aber unabhängig davon, finde ich zehn Treffen, egal in welchem Zeitfenster, echt noch sehr wenig. Ihr telefoniert auch nicht mal täglich, sondern nur fast täglich,
weil es z.B. von ihm aus an einigen Tagen zeitlich nicht passt,
Warum passt es ihm zeitlich nicht?
er hat ja selbst auch Freunde/Freundinnen.
Deshalb klitzekleine dritte ⛳
NImm's mir bitte nicht krumm, @Minniemaus , aber aus jetziger Sicht denke ich, dass es viel zu früh und viel zu frisch und viel zu wackelig ist, um da schon über eine gemeinsame Zukunft nachzudenken oder dir 'n Kopf um deinen vermeintlichen "emotionalen Betrug" zu machen.
Er ist mit seinen Freunden und Freundinnen ebenfalls enger als mit dir, wie du siehst. Die können täglich Stunden mit ihm verbringen - für dich hat er nicht mal täglich die paar Minuten zum Telefonieren.
Ach - Messenger habe ich vergessen. Glüht bei euch wenigstens WhatsApp oder was Ähnliches?
Also, unterm Strich denke ich, dass du gegenwärtig am besten damit fährst, wenn du weiter nur dein Ding machst. Auf seine Planung würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen - zumal er ja anscheinend auch keine hat.
 
Dabei
27 Mrz 2023
Beiträge
32
#30
Aua! Heftig. Zumal ja keiner von euch finanziell so auf Rosen gebettet sein dürfte, um die Fahrkosten aus der Portokasse zu zahlen.
Ich fand damals - in meinem Fall und als Vollverdiener - schon 300 km recht üppig. 300 hin, 300 zurück, meist fuhr ich, und das an so ziemlich jedem Wochenende.
In deinem Fall wäre die Entfernung für mich schon für erste ⛳
- also erst recht kurz. Wenn du mich fragst: zu kurz, um weiter als ein Vierteljahr in die gemeinsame Zukunft zu planen.
Um eure Zukunft noch nicht so dringend - s. o. -, aber um seine. Deshalb zweite ⛳
Angesichts der kurzen Zeit, die ihr erst zusammen seid, und der wenigen Zeit, die ihr für Zweisamkeit habt, kann ich das nachvollziehen.
Ich denke sogar mal, dass es bei ihm nicht anders ist als bei dir. Denn jetzt rechne mal nach: Seit Oktober seid ihr zusammen, jetzt haben wir August. Wenn ihr euch ca. einmal im Monat seht, dann wären das bisher nur zehn Treffen. Okay, ja, die Entfernung und die schmalen Geldbeutel - da geht nicht mehr. Ganz klar. Aber unabhängig davon, finde ich zehn Treffen, egal in welchem Zeitfenster, echt noch sehr wenig. Ihr telefoniert auch nicht mal täglich, sondern nur fast täglich, Warum passt es ihm zeitlich nicht? Deshalb klitzekleine dritte ⛳
NImm's mir bitte nicht krumm, @Minniemaus , aber aus jetziger Sicht denke ich, dass es viel zu früh und viel zu frisch und viel zu wackelig ist, um da schon über eine gemeinsame Zukunft nachzudenken oder dir 'n Kopf um deinen vermeintlichen "emotionalen Betrug" zu machen.
Er ist mit seinen Freunden und Freundinnen ebenfalls enger als mit dir, wie du siehst. Die können täglich Stunden mit ihm verbringen - für dich hat er nicht mal täglich die paar Minuten zum Telefonieren.
Ach - Messenger habe ich vergessen. Glüht bei euch wenigstens WhatsApp oder was Ähnliches?
Also, unterm Strich denke ich, dass du gegenwärtig am besten damit fährst, wenn du weiter nur dein Ding machst. Auf seine Planung würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen - zumal er ja anscheinend auch keine hat.
Also mit den Fahrtkosten passt das, da wir beide das 49€ Ticket haben. Ist halt (von meiner Seite aus) eher ein Zeitproblem.
Tatsächlich wünsche ich mir von ihm auch manchmal mehr/engeren Kontakt, also per Whatsapp... Naja, ist wohl das beste, wenn ich einfach irgendwie mein Ding mache.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben