Ehefrau traurig darüber, dass ihre Ex-Affäre den Kontakt zu ihr abbricht

Dabei
11 Dez 2015
Beiträge
6
#1
Hallo,
ich würde gerne eine (oder mehrere) Meinungen von fremden Personen zu folgendem Thema bekommen:
Ich (50) bin seit 20 Jahren mit meiner Frau (49) verheiratet. Wir haben 3 Kinder. Sie kennt schon ebenso lange einen Mann im selben Alter, zu dem sie aber bis vor 5 Jahren kaum bis keinen Kontakt mehr hatte. Vor 4 Jahren begannen häufige Treffen ohne dass ich davon Kenntnis hatte. Als ich es erfuhr hatte meine Frau weiterhin häufigen und auch intimen Kontakt zu ihm.
Es wäre fast zur Trennung gekommen. Sie hatte darauf den Kontakt zu ihm abgebrochen, worunter sie selbst sehr litt. Es folgten 3 "ruhige" Jahre, bis sich "ER" (immer noch Single) wieder meldete. Meine Frau freute sich riesig darüber, wollte den Kontakt mit ihm wieder häufiger, allerdings nun nur noch im Sinne einer normalen Freundschaft. Meine Frau und ich suchten nach einem Kompromiss, wie sie einerseits die Freundschaft erhalten kann, andererseits aber meine Gefühle nicht mit "Füßen tritt". Ich schlug vor, dass gelegentliche Treffen, Telefonate,etc mit ihm für mich akzeptabel seien, auch wenn ich es nicht gut fand. Jetzt hat "ER" meiner Frau klar gesagt, dass "ER" mehr erwartet, als gelegentliche Treffen. Nach seinen Vorstellungen müsste mind 1 Treffen/Woche (Freitag-oder Samstag-Abend) bzw. spontan drin sein, sonst hat er kein Interesse an so einer Freundschaft. Für ihn wäre meine Frau dann eine Bekannte und keine Freundin und hat heute in einer SMS meiner Frau mitgeteilt, dass er den Kontakt abbricht. Meine Frau ist heute deshalb fix-und-fertig und weint... Sie hat mir das alles so erzählt.
Es fällt mir schwer Mitleid zu haben und doch habe ich es. Keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll.
 
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
. Jetzt hat "ER" meiner Frau klar gesagt, dass "ER" mehr erwartet, als gelegentliche Treffen. Nach seinen Vorstellungen müsste mind 1 Treffen/Woche (Freitag-oder Samstag-Abend) bzw. spontan drin sein, sonst hat er kein Interesse an so einer Freundschaft. .
Wie naiv muss man(deine Frau) da sein,:eusa_doh:
....um nicht zu erkennen,..das dies ganz klar auf Sex hinausläuft
(zumal sie schon früher Sex mit ihm hatte)

Ginge es nur darum,..sich verbal zu "unterhalten" ,...ist dies via Telefon auch zu gestalten!
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
hm............Dein Mitleid in allen Ehren, aber ich würde mich darauf nicht einlassen.

Du solltest Deiner Partnerin deutlich machen, dass Dir die Beziehung entsprechend von Bedeutung ist, dass Du erzwungene Dates mit der Exaffäre nicht für Euer erneutes Zusammenfinden als förderlich empfindest....

Wenn es ihr entpsprechend ernst mit Dir ist, sollte sie das verstehen. Sofern ihr Eure Probleme erkannt und gemeinsam angegangen seid, sollte die Exaffäre eigentlich auch an Relevanz verlieren.....

Was sagt sie denn überhaupt zu dem Erpressungsversuch? Ich meine, so eine Sache ist doch echt daneben und scheint mir eher ein letzter verzweifelter Versuch zu sein, Deine Frau weiter im Griff und als Option zu halten, kann das sein?

Grüße
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#4
Bist du sicher dass es hier nur dem Mann auch um Sex geht? ME sind auch die Gefühle deiner Frau für ihn nicht rein freundschaftlich. "Ruhe" war bei euch nur weil er sich einige Jahre (angeblich?) nicht gemeldet hat, nicht weil ihr beide wieder zusammengefunden habt.
 
Dabei
11 Dez 2015
Beiträge
6
#5
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe vor einigen Wochen für mich selbst ein kleines Buch angelegt, in dem ich meine Gedanken zu diesem Thema immer aufgeschrieben habe. So ne Art Tagebuch. Es half mir in meinen Kopf ein wenig Klarheit zu bringen. Das, was Du geschrieben hast, hatte ich damals mit anderen Worten auch so niedergeschrieben. Ich habe vorhin mit meiner Frau über Deine Antwort diskutiert und sie sagte auch:"...ja, da war ich offensichtlich echt total naiv und glaubte, dass man auch nur so befreundet sein könnte..".
 
Dabei
11 Dez 2015
Beiträge
6
#6
Hallo Twi-n-light,
danke auch für Deine Antwort. Auch Du liegst genau richtig. Meine Frau hat mir eben bestätigt, dass wahrscheinlich nur Ruhe war, weil er sich nicht mehr gemeldet hat. Und dass sie jetzt Tränen vergiest zeigt auch, dass ihre Gefühle größer für ihn sind, als sie dachte. Das hat sie mir eben so gesagt.
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
aber dann sollte es für Deine Frau doch kein problem sein, den Kontakt abzubrechen?

Grüße
 
Dabei
11 Dez 2015
Beiträge
6
#8
Der Kontakt ist jetzt abgebrochen. Meine Frau sagt, dass sie da schon drüber wegkommen wird und ich soll ihr etwas Zeit lassen. Bleibt mir ja nix Anderes übrig. Danke für Deine Worte. Bestätigt mich auch, dass ich mit meiner Denkweise nicht verkehrt lag.
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
dann viel Glück. Aber Hauptsache Du ruhst Dich jetzt nicht drauf aus....

Grüße
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#10
Hallo Abraxas
ich denke mal, das du tief drinnen schon etwas verletzt bist,
auch wenn deine Frau sich klar für dich entschieden hat.
Du hast aus meinem Blickwinkel jetzt zwei Möglichkeiten.
Du wartest bis Gras über die Sache gewachsen ist und es
sich für dich wieder'normal'anfühlt.
oder du machst mal etwas ungewöhnliches.
irgendwas, mit dem deine Frau nicht rechnet.
Etwas, das euch wieder in eure Anfangszeit zurück versetzt.
Wenn du es kannst, zeig deiner Frau den Mann,
in den sie sich damals verliebt hat.
Wenn sie es dir trotz ihrer emotionalen zeitweisen 'nicht Anwesenheit'
in eurer Beziehung, wert ist,
Schreib ihr einen Liebesbrief, lade sie ein, zu dir zurückzukommen.
Sag ihr, was du toll an ihr findest.
Vielleicht fehlt noch ihr das.
Vielleicht ist es das, was sie woanders sucht.
ein Feetback
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#11
Ob es im Moment sinnvoll ist, die Dame zu umwerben ... keine Ahnung. Sie scheint ja im Moment emotional noch ziemlich an dem Anderen zu hängen - da läuft man Gefahr, lediglich als "Trostpreis" gesehen zu werden.

Andererseits ist das vermutlich die einzige Möglichkeit, sie überhaupt zu halten.

Mal ne Frage: warum willst Du sie überhaupt halten?
 
Dabei
11 Dez 2015
Beiträge
6
#12
Hallo Nixe,
ja, dass sie Gefühle für den Anderen hat ist offensichtlich und sie gibt es auch klar zu
und hofft, dass diese sich im Laufe der Zeit legen. Wenn man schon so lange zusammen
ist, schmeisst man nicht einfach alles hin. Erst recht nicht, wenn man die Frau, die man vor
20 Jahren geheiratet hat, noch immer liebt. Das ist der Grund, weshalb ich noch immer zu ihr halte.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#13
Du kennst den Spruch "wenn Du etwas liebst, lass es frei"?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft der ganze Mist jetzt schon 5 Jahre. Warum um alles in der Welt sollten die Gefühle denn jetzt plötzlich verschwinden, wenn sie es bisher nicht getan haben?

Vielleicht sollte sie einfach zu ihm ziehen. Die Realität ist eigentlich das Einzige, was gegen die Idealisierung in so einer Beziehung, die man nie wirklich leben konnte, hilft.

Vielleicht kommt sie nach Monaten enttäuscht zurück - und ihr könnt auf Augenhöhe neu anfangen. Vielleicht wird es eine nette polyamore Dreierbeziehung. Vielleicht bleibt sie auch ganz bei ihm.

Meiner Meinung nach sind all diese Optionen besser als das Leben an der Seite eines geliebten Menschen, der sich nach einem anderen sehnt ...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben