Ich finde "männlich" lässt sich ganz unterschiedlich fest machen und dass die meisten Männer auf ihre Art männlich sind - mal abgesehen davon, dass sie tatsächlichen männlichen Geschlechts sind.

Ich denke, "männlich" lässt sich nicht nur an körperlichen Attributen fest machen, sondern sehr wohl auch an charakterlichen. Für meinen Geschmack da wahrscheinlich sogar mehr als an körperlichem. Beispiel: Ich war mal mit einem Handwerker mit Bierbauch zusammen, der auch noch n Tick kleiner war als ich und mal abgesehen vom 3-Tage-Bart optisch sicher nicht sehr männlich auf die meisten Frauen gewirkt hätte. Ich fand ihn auch eher "niedlich" in seiner Arbeitslatzhose, aber mochte ihn so gern sehen. Dennoch fand ich den seeeehhhhhrrrr männlich, vielleicht sogar am männlichsten von allen, mit denen ich bisher zusammen war. Er war einfach sehr er selbst, in sich gefestigt, hätte sich nie auch nur einen halben cm verbiegen lassen und lebte mit sich im Reinen mit allen Stärken und Schwächen, die er so hatte. Und davon hatte er reichlich. Er konnte aber tolle Dinge bauen, davon war ich schon beeindruckt. Und wenn Männer weniger Ahnung von Technik haben als ich ist das schonmal direkt n Abtörner für mich, das find ich unmännlich. Das nicht alle Männer handwerklich begabt sind, hab ich inzwischen kapiert, akzeptiert und handwerklich ungeschickte halte ich auch nicht gleich für unmännlich. Aber wenn dann auch noch dazu kommt, dass sie nichtmal irgend nen Gerät auspacken und in Betrieb nehmen können ohne es kaputt zu machen... wirds eng.
Anderes Beispiel: ich hatte auch mal einen sowas von männlich aussehenden Mann, sehr groß, sehr schön, muskolös und ganz sicher so, dass sich ziemlich viele Frauen den mal wünschen würden. Was soll ich sagen? Als wir uns näher kennenlernten, stellte sich heraus, dass mehr als nur das vielzitierte Kind im Manne (dass ich übrigens auch mag und der Männlichkeit m.E. keinen Abbruch tut, wenn es eben nur ein Teilaspekt ist) in ihm schlummert, sondern eigentlich nix anderes als das verunsicherte ängstliche Kind. Da nützt mir die äußere Männlichkeit dann auch nicht viel. Von daher doch lieber einen richtigen Mann mit inneren Werten....
Männer, die zu sich selbst stehen, find ich am männlichsten. Alles andere ist für mich variabler Schnickschnack, der bei dem einen so, bei dem anderen so gelagert ist.