Cybermobbing durch Ex-Freund

Dabei
8 Jun 2009
Beiträge
49
#1
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht erinnern sich ja noch ein paar von euch daran.. Hatte schon öfters was gepostet, weil ich so oft Stress mit meinem Freund hatte. Naja...
Ich stehe leider wieder vor einem großen problem..

Vor ein paar Wachen habe ich mit meinem Freund endgültig schluss gemacht, öfters auch betont, dass ich es nicht mehr schaffe und die Beziehung einfach nicht mehr will und es hat ihn am Anfang natürlich sehr getroffen. Mich auch. Ich habe versucht mich abzulenken indem ich für ein paar Tage bei seinem Kumpel war. Das hat ihn anscheinend sehr gestört, denn er malt sich wieder irgendwas aus, dass ich mich doch an ihn ranmache, wir Sex haben und all sowas. Doch das stimmt nicht. Ich war die letzten Tage nur bei ihm, weil er mein bester Freund ist und er der einzige war, der sich um mich gekümmert hat.

Mein Ex hasst mich dafür so sehr, dass er öfters schlecht über mich redet, mir sms schreibt, mich anruft und emails schickt.
Aber das ist noch nciht das schlimmste.. Er hat auf seiner Homepage einen Text über mich veröffentlicht und den Link dafür in Communities wie Jappy gepostet, so dass JEDER es lesen kann. Er beschimpft mich als Schlampe, Senfglas etc. Er erzählt allen, wie schlecht ich bin und was ich doch für ne scheiß Schlampe bin...

Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich hab ihn schon mehrmals darum gebeten damit aufzuhören und mich in ruhe zu lassen, denn ich hab ihm nix getan...
Ich hab ihm mit einer Anzeige gedroht, jedoch meint er, dass ich ihn nicht anzeigen kann, da im Text, den er geschrieben hat, nicht mein Name steht etc.

Was denkt ihr? Wie kann ich mich dagegen wehren?

Bitte helft mir!

Ein Danke schonmal im Vorraus...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Anzeigen wegen Rufmord... und/oder eine Unterlassungsklage erwirken. Keinesfalls solltest Du im Inet selber gegendarstellungen schreiben oder ihn angreifen.
Wende Dich da mal an die Polizei oder einen Rechtsanwalt.
 
Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
184
#3
Also eine "Anzeige wegen Rufmord" gibt es nicht, nur eine Anzeige wegen Verleumdung (§187 STGB). Aber ob der Tatbestand schon erfüllt ist? Es kommt denke ich drauf an, wie dein Ex-Freund davor geht. Nur weil er schreibt "VORNAME macht dies und das" ist es glaube ich strafrechtlich noch keine Verleumdung, es könnte auch jemand anderes sein.

Über "Senfglas" kann man sich als Verleumdung wohl eh streiten. Hat das eine Bedeutung die ich nicht kenne? Und "Schlampe" ist auch grenzwertig, das hörste du auf einer Busfahrt zur Schulschlusszeit ungefähr 11 Millionen mal.

Ansonsten: ignorieren. Für SMS und Anrufe kannst du seine Nummer auf die Blacklist setzen lassen, e-Mail kannst du gleich per Filterregel in den Papierkorb verschieben. Und dann beruhigt er sich vielleicht auch recht schnell wieder.
 
Dabei
8 Jun 2009
Beiträge
49
#4
Danke für deine Antwort ^^

Darüber habe ich auch nachgedacht. Er behauptet allerdings, dass es nichts bringen würde, denn er erwähnt meinen Namen in seinem Text nicht. Ich weiß nicht, ob das stimmt...

Ich hab keinerlei Texte über ihn ins Internet gestellt. Wir haben uns nur per mails gestritten....
 
Dabei
8 Jun 2009
Beiträge
49
#5
@ Charriu

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sein Text für ne Anzeige reichen würde. Ich hab da auch so meine Zweifel.. Ich will aber doch nur erreichen, dass er mit dem Mist aufhört.. Ich hab doch ein Recht dazu, dass kein Mist über mich erzählt wird.

In seinem Text erzählt er kurz von unsere Berziehung fängt aber dann sofort an über mich zu reden, dass ich dies und das falsch gemacht habe.. Ich zum Senfglas (= Flittchen; Ein Mädchen, das mit jedem Kerl in die Kiste steigt) geworden bin usw.

Das soll alles nur eine Ende haben...
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#6
Wenn ich dich wäre würde ich es so tun wie Charriu es gesagt hat. Ignorier ihn. Es ist nur ein erbärmlicher versuch seine Trauer zu überwinden. Klar, es ist nicht okay. Aber naja ich weiss nicht, ob du ihn deswegen anzeigen kannst. Vielleicht hört er von alleine auf, wenn du nicht mehr mit ihm redest. Vielleicht beginnt er aber dann Fehler zu machen, evtl dann noch Fotos von dir raufzuladen was auch immer und dafür kannst du nach meinem Wissen ihn anzeigen.
Aber ich denke, er beruhigt sich wieder, wenn er merkt, dass du nciht mehr darauf ein gehst. Vielleicht kann ja dein bester Freund, der ja auch sein Kumpel ist (oder?) mit ihm reden. Aber von dir aus, würd ich gar nicht mehr mit ihm in Kontakt treten. Er ist ein Blödmann wenn er das tut und zeigt nur, dass es richtig war, ihn zu verlassen.

Liebe Grüsse
 
Dabei
4 Nov 2009
Beiträge
73
Alter
38
#7
„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
– § 187 StGB

Soviel zur Gesetzteslage, ich würde ihn auch "einfach" ignorieren, oder such dir nen neuen Freund der ihm ordentlich gibt.
Er scheint ein Arsch zu sein, lass dich nicht auf sein niveau herrunter.

Gruß Happy
 
Dabei
8 Jun 2009
Beiträge
49
#8
Vielen Dank für eure Antworten!

@ Happy - Das selbe hab ich auch im Internet gefunden.. Aber sowas würde ich nie verlagen.
Übrigens hat mein Ex damit aufgehört. Er hat den Link in Jappy entfernt und seine Internetseite gelöscht.
Ich hoffe, das bleibt so!

LG Fyre
 

Ähnliche Themen


Oben