Bundeswehr: "F***en für den Frieden?"

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#1
von gmx

Berlin - Der Vater der im September 2008 von Bord der " Gorch Fock" gestürzten Offiziersanwärterin Jenny B. will eine Neuaufnahme der Ermittlungen zum Tod seiner Tochter. In einem direkten Appell an Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg fordert die Familie, den weitgehend rätselhaften Tod der damals 18-jährigen Frau aufzuklären. Die Eltern der Kadettin wollen schon am Montag Anzeige bei der Justiz gegen unbekannt wegen sexueller Nötigung stellen.
Er habe gleich nach dem Vorfall den Verdacht gehabt, seine Tochter könnte an Bord sexuell belästigt worden sein, sagte der Vater der "Bild"-Zeitung. "Ich halte es durchaus für möglich, dass Jenny bedrängt wurde und bei einer Rangelei über Bord ging. Ein Unfall macht einfach keinen Sinn. Sexuelle Nötigung habe ich mir von Anfang an als Szenario vorgestellt", so Uwe B..
Es ist ein mysteriöser Fall: Die junge Kadettin war in der Nacht zum 4. September 2008 eine Viertelstunde vor Mitternacht bei Norderney über Bord gegangen und ertrunken. Sie trug laut Staatsanwaltschaft keine Schwimmweste, musste dies angesichts der Bedingungen aber auch nicht. Erst elf Tage später wurde die Leiche der Frau 120 Kilometer vor Helgoland entdeckt.
Promotion


Nach monatelangen Untersuchungen schloss die deutsche Justiz die Akte Anfang des Jahres 2010, eine Straftat wurde damals ebenso ausgeschlossen wie Selbstmord. Die genaue Ursache für den Todesfall konnte jedoch nicht abschließend geklärt werden.
Die Eltern der Kadettin fühlen sich nach den jüngsten Berichten über die schikanösen Zustände an Bord der "Gorch Fock" in ihrem Verdacht bestätigt, dass der Tod ihrer Tochter kein Unfall war. In Marine-Kreisen hält sich seit Monaten das Gerücht, die junge Frau sei an Bord sexuell bedrängt oder gar vergewaltigt worden, deshalb könnte sie sich in Suizid-Absicht von Bord gestoßen haben. Beweise für den Verdacht oder gar Zeugen gibt es bisher jedoch nicht.
Die Eltern wollen nun Klarheit über den Tod ihrer Tochter - und zwar von Guttenberg persönlich. "Wenn er Transparenz will", so der Vater von Jenny B., "muss dieser Fall noch einmal untersucht werden." Er appellierte auch an mögliche Zeugen, sich endlich zu dem Fall zu melden.

Guttenberg lässt ganze Bundeswehr untersuchen
Als Indiz für ihren Verdacht einer sexuellen Nötigung sehen die Eltern der jungen Frau eine E-Mail, die sie ihnen kurz vor ihrem Tod schickte. In der Mail geht es um ein "Gynäkologenproblem". Zwar diagnostizierte der Schiffsarzt der "Gorch Fock" eine Zyste bei der Offiziersanwärterin. Der Vater von Jenny B. vermutet hingegen einen anderen Hintergrund und glaubt an eine mögliche Straftat. "Im Lichte der jüngsten Enthüllungen kommt es mir sehr seltsam vor, dass Jenny so schnell wie möglich den Gynäkologen ihres Vertrauens sehen wollte", sagte der Vater.
Jenny B. wollte sich laut der E-Mail noch am Abend ihrer Rückkehr von der "Gorch Fock" untersuchen lassen und bat die Eltern, einen Termin für sie bei einem Frauenarzt zu vereinbaren. Aus dem Schreiben geht allerdings nicht hervor, dass sie bedrängt oder gar vergewaltigt worden war.
Der Appell der Eltern setzt die Bundeswehr und Guttenberg weiter unter Druck, die Aufklärung über die Vorkommnisse auf der "Gorch Fock" schnell aufzuklären. Bereits am Freitag hatte der Minister seinen Apparat aufgefordert, sehr schnell einen Überblick über die möglichen Verfehlungen zu geben.
Gleichzeitig mit der vorläufigen Suspendierung des Kapitäns bis zur Klärung der Vorwürfe auf der "Gorch Fock" wies er intern alle Chefs der Teilstreitkräfte an, umfangreiche Recherchen in den eigenen Reihen anzustellen. Dabei soll laut einer Mitteilung ans Parlament "eine Zusammenfassung disziplinarer Vorfälle / Ermittlungen im Ausbildungsbetrieb und Einsatz im Zusammenhang mit Verstößen gegen die Grundsätze der Inneren Führung über den Zeitraum des letzten halben Jahres" erstellt werden.
Seit es Soldatinnen gibt, scheint sich die Bundeswehr zur Kuschelarmee entwickelt zu haben. Ähnliches habe ich von der US Army gehört, eine gute Freundin von mir erwischte ihren Freund von der Army inflagranti mit der Kaserenematratze.
Da kann man nur bedauern, daß sich meine Ex nicht frühzeitig zur Bundeswehr gemeldet hat, da hätte sie sich sogar staatlich finanziert ausvögeln können.:mrgreen:

Zur Diskussion: Macht es hinsichtlich einer personell reduzierten Berufsarmee noch Sinn, Soldatinnen mit durchzuschleppen, die im Mittel sowieso körperlich weniger leistungsfähig sind als ihre männlichen Kameraden? Darüber hinaus werden diese ja offensichtlich extrem von ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt. Als Alternative wäre ein Kasernenpuff denkbar. Hier könnten unsere Soldaten auch ihre Fremdsprachenkenntnisse vervollkommnen, wichtig für Friedensmissionen in aller Welt.:mrgreen:

LG
Mork
 
Anzeige:
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#2
Ist ja was ganz neues, dass man als Frau in einem Männerverein sexueller Belästigung ausgesetzt sein könnte .... manche Frauen sind an Naivität echt nicht zu überbieten.
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#3
Ist ja was ganz neues, dass man als Frau in einem Männerverein sexueller Belästigung ausgesetzt sein könnte .... manche Frauen sind an Naivität echt nicht zu überbieten.
Jedenfalls bin ich schon auf immer neue Enthüllungen von der Gorch Fick gespannt.:mrgreen: Sollte es gar ein Kiel-Gen geben? Meine Ex kommt nämlich aus dieser Gegend...:mrgreen:
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#4
Kiel vom Schiff oder Kiel die Stadt ? Könnte mir vorstellen, dass auf dem Kiel auch so einige Gene liegen ...
Wahrscheinlich wird in den Internationalen Nachrichten der Schiffsname zensiert XD.
"Sexual intercurse on the Gorch F*ck" .... "thats an "O" Idiot !"
Mit dem richtigen Slang dürfte dann der Schiffsname ausgepiept werden ..... das dürfte dem Klischee, Deutschland ist ja bekannt für dreckige Pornos (obwohl die hier gar nicht gedreht werden), sehr gut tun :mrgreen:.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#6
Macht es hinsichtlich einer personell reduzierten Berufsarmee noch Sinn, Soldatinnen mit durchzuschleppen, die im Mittel sowieso körperlich weniger leistungsfähig sind als ihre männlichen Kameraden? Darüber hinaus werden diese ja offensichtlich extrem von ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt.
Wenn man jetzt nein sagt, ist doch sofort der Alice Schwarzer fanclub zur Stelle ... Was haben Frauen bei der Armee zu suchen ? Da werden körperliche Leistungen gefordert, und dass frauen da eine Sonderbehandlung brauchen, kennt jeder von der Notenvergabe oberhalb der Grundschule ... und seien wir doch mal ehrlich, wenn die Ausbilderin sagt: "Ich werd euch schinden bis euch der schweiz von den knien tropft" muss sie garantiert mit Sprüchen ala: "vergessen sie bitte die Peitsche nicht." rechnen .... :mrgreen:
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#7
Das Wort "Sonderbehandlung" stehtim Zusammenhang mit einem anderen Sachverhalt, der hier nicht zur Debatte steht. Streiche als "Sonderbehandlung", setzte "Extrawurst" :mrgreen:
Für die meisten Damen wirds sogar viele Extrawürste geben. :mrgreen:
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#8
Das ist mir sowas von egal in welchem anderen Zusammenhang das mal verwendet wurde, ich lass mir von irgendwelchen Leute mit antifaschistischer Psychose nicht den Wortschatz verstümmeln.

Aber ... jeder wie er will.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#9
Sag mal Mork, gehts noch?
Deine Beitrage lassen jegliche Sensibilität vermissen. Ich kann dir nur wünschen, dass du nie in eine solchen Situation gerätst, dass DEINE Tochter oder Partnerin unter ungeklärten Umständen verstirbt und du befürchten musst, sie sei sexuell missbraucht worden.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#10
ja genau, von der Manschaft vergewaltigt und deswegen als einziger Ausweg das Ertrinken ... mal im Ernst, da gäbe es auf einem Kriegsschiff doch wesentlich schmerzlosere Wege um Abzutreten.

Die Eltern wollen jetzt wohl einfach auf Biegen und Brechen einen Schuldigen .... bzw. etwas Aufmerksamkeit ...
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#11
Über Menschen, die in den Medien erscheinen, wird oft gelästert. Das ist oft Hauptaufgabe des Pöbels. Sei es Neid oder Missgunst oder die Tatsache, dass sie nicht verstehen, dass ein Erscheinen im Fernsehen den Menschen nicht gleich zum Produkt macht (das machen bestimmte, mediengeile Promis später selber). Stirbt jemand aus dem näheren Verwandten- oder Bekanntenkreis, dann ist das Geheule plötzlich groß, dann müssen auf einmal alle "zusammenhalten". Geheuchelte Werte quasi. Entweder, ich distanziere mich völlig vom Leid anderer oder aber ich behandle jeden, den ich nicht kenne gleich.

Gmx.de ist übrigens eine vorbildliche Quelle. Ich habe auch schon darüber gegrübelt, ob ich mir Tipps für meine Altersvorsorge und Börsendaten (stehen da welche drin?) nicht aus der BILD-Zeitung hole, weil die spricht so viele Wahrheiten aus.
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#12
Sag mal Mork, gehts noch?
Deine Beitrage lassen jegliche Sensibilität vermissen. Ich kann dir nur wünschen, dass du nie in eine solchen Situation gerätst, dass DEINE Tochter oder Partnerin unter ungeklärten Umständen verstirbt und du befürchten musst, sie sei sexuell missbraucht worden.
Für mich hängen diese beiden ungeklärten weiblichen Todesfälle auf der Gorch Fock eben mit der körperlichen Überforderung der Rekrutinnen zusammen. Die Emanzipation hat eben ihre natürlichen körperlichen Grenzen. Man vergleiche männliche und weibliche Weltrekorde im Sport. Hätte ich ne Tochter, dann hätte ich versucht ihr diesen "Berufswunsch" auszureden. Von den bedauerlichen Todesfällen mal abgesehen, finde ich es skandalös, daß meine Steuergelder derartig verschleudert werden. Zumal in einer reinen Berufsarmee.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#14
Für mich hängen diese beiden ungeklärten weiblichen Todesfälle auf der Gorch Fock eben mit der körperlichen Überforderung der Rekrutinnen zusammen.
Es findet sich immer ein stärkerer (ob Mann oder Frau). Das heißt nicht automatisch, dass eine der beiden wirklich schlechter als jeder Mann ist. Klar sind die schwächer, als der stärkster Mann am Bord. Genau so finden sich aber auch sicherlich Männer am Bord, die genau so schwach oder gar schwächer als diese beiden waren. Warum dürfen die dann nicht den Beruf ergreifen, während Männer mit der selben Leistung das tun dürfen?!

Ich befürchte, es gibt nicht viele freiwillige Kandidaten für die Berufsarmee, da kann man ja um jede/n froh sein.
Und daran, dass dann die ganze Armee am ficken ist, sind wohl nicht nur Frauen schuld.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#15
Genau so finden sich aber auch sicherlich Männer am Bord, die genau so schwach oder gar schwächer als diese beiden waren. Warum dürfen die dann nicht den Beruf ergreifen, während Männer mit der selben Leistung das tun dürfen?!
Dürfen sie doch, nur der Großteil der männer ist dank mutter Natur nun mal muskolöser und körperlich belastbarer als der Großteil der Frauen.
Dass einzelne Männer schwächer als ne Frau sind ändert daran nichts.


Ich befürchte, es gibt nicht viele freiwillige Kandidaten für die Berufsarmee, da kann man ja um jede/n froh sein.
Da fürchtest du falsch ;).
Es gibt genug männer, dass Frauen hin dürfen ist nur der Emanzipation geschuldet ...
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#16
Dass einzelne Frauen stärker sind, als einige Männer, zeigt, dass gerade solche Frauen einen solchen Beruf wählen können.

Genug Männer? Kommt mir nicht gerade glaubwürdig vor. Aber selbst wenn doch: von diesen ganzen Freiwilligen finden sich nur wenige richtig starke Männer. Wenn es euch wirklich nur um Leistung ginge, müssten solche ebenfalls nicht hindürfen, dagegen aber Frauen, die sie übertreffen.
 
Dabei
25 Jul 2010
Beiträge
394
#17
Also,

das die Auszubildenden abgelenkt werden steht außer Frage, jedoch sollte man auch wissen, dass Frauen - auch wenn sie bspw körperlich etwas von der Kraft her eingeschränkt sind - die Prüfungen beim Bund normal absolvieren können - ist ja auch klar.
Ich weiß jetzt gar nicht genau, wo denn jetzt überhaupt des Problem liegt, außer bspw bei der Ablenkung.

Frauen im Militär können was leisten.
Kleines aber Altes Beispiel :

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Jegorowna_Schanina

Gruß
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#18
Ich persönlich finde, dass Frauen in der Bundeswehr, bei der Feuerwehr und auch bei der Polizei nichts zu suchen haben. Das ist und bleibt eine Männerdomäne. Und Frauen sollten sich nicht wundern dort auf Machogehabe und blöde Sprüche zustossen. Schließlich sind die Männer dort ja eigentlich unter sich. Zudem bringt eine Frau nur Unruhe in einen solchen Berufsalltag.
Zudem ist es sehr unfair, dass die Aufnahmeprüfungen für Frauen um einiges leichter sind- warum? Wenn mein Haus brennt, brennt mein Haus. Da darf die Frau auch nicht langsamer sein als der Mann! Das ist doch alles total bekloppt. Frauen wollen Gleichberechtigung- wenn es diese gäbe, würde es keine durch die Aufnahmeprüfungen schaffen.
Und immer diese Vergewaltigungen...ich möchte nicht sagen, dass es so etwas noch nie gegeben hat und es auch in Zukunft nicht mehr geben wird. Doch die Männer müssen da ganz schön aufpassen. Ein falsches Wort von der Frau und sie sind ihren Beruf los!

Nochmal zur Bundeswehr: Frauen gehören nach Hause zu Hof und Kind und nicht in den Krieg!
 
Dabei
14 Sep 2009
Beiträge
446
#19
Naja wo einige Frauen jetzt "hingehörig" fühlen, darüber kann man sich streiten...
Man kann sich durchaus mit der stereotypen Rollenverteilung arrangieren, und ganz anders Einfluss nehmen, alles eine Frage des Antriebs und der Motivation.
Eine Frau ist auch viel weiblicher wenn sie keine Uniform trägt, und wenn dann zeigen sie oftmals männliches Auftreten in Form der Mimik und Gestik. Möchte an dieser Stelle bezweifeln ob man als Frau dann von den Männern wirklich ernster genommen wird.

Also ich hätte jetzt nicht das Bedürfnis mich in irgend einer Hinsicht mit den Männern messen zu wollen. Wozu sollte man auch, die Männer haben ihre Stärken und die Frauen genauso. Alles andere ist Wettbewerbsverhalten, von denen die sich was beweisen müssen.

Habe aber auch ne Freundin, die in der Bundeswehr die Offiziersbahn eingeschlagen hat, und sie ist total überzeugt davon. Will ja nicht anzweifeln dass es was hat, nur von Männern umgeben zu sein :mrgreen:, aber nicht für sone Schinderei...
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#20
Frauen wundern sich wohl kaum, dass die dort bescheuert angemacht werden. Doch sehe ich die Lösung nicht darin, Frauen nicht zu diesem Beruf zuzulassen.
In der Schule wird man auch mal hier mal dort blöd angesprochen. Soll ich jetzt für das anmacht werden einen Schulverweiß bekommen?
Bringt der Unruhe in den Schulalltag, der zum Beispiel gefilmt wird, während er verprügelt wird oder eher die, die ihn verprügeln?
Dass es unfair ist, für Frauen die Prüfungen leichter zu gestalten, sehe ich genau so. Allerdings glaube ich sehr wohl, dass ein paar Frauen die Aufnahmeprüfung unter den selben Bedingungen wie Männer bestehen würden.

Frauen gehören schon lange nicht mehr nach Hause zu Hof und Kind. Die Zeit geht ja weiter ;)
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#21
Die einzigen Bereiche, wo Frauen keine Vorteile bzw. Sonderbehandlungen bekommen sind Spezialeinheiten, also ZUZ SEK, GSG9, KSK etc. .... komischer Weise findet man dort auch keine Frauen .... wenn man sie nicht mit Samthandschuhen anfasst fallen sie durchs Sieb, und bei solchen Jobs gibt es keine Rücksicht seitens der "Kunden" ... eben auch außerhalb solcher Einheiten, weshalb man da auch bei der Auswahl keine Rücksicht nehmen sollte ...
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#22
Führst du darüber eine Statistik?
Selbst wenn es stimmen sollte, dann spricht es ja gerade dafür, nur die Aufnahmeprüfung bei der Bundeswehr für alle gleich schwer zu machen und dann seid ihr die Frauen los (so zumindest die Hoffnung). Das wäre doch einfacher als Frauen in dem Beruf zu verbieten. Sollten irgendwelche Frauen diese Prüfung doch schaffen, so kann wohl kaum einer etwas dagegen sagen.
 
Dabei
14 Sep 2009
Beiträge
446
#23
Die einzigen Bereiche, wo Frauen keine Vorteile bzw. Sonderbehandlungen bekommen sind Spezialeinheiten, also ZUZ SEK, GSG9, KSK etc. .... komischer Weise findet man dort auch keine Frauen .... ...
Sind diese Bereiche in Spezialeinheiten auch Ambitionen seitens der Frauen?
Welche von uns möchte sich schon freiwillig mit Terroristen, Geiselnehmern und was weiß ich für Gesox abgeben.. :lol:
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#24
Der Hauptunterschied bei solchen sportlichen Prüfungen liegt vor allem in der Rücksichtnahme seitens der Armkraft, da müssen die Männer gerne mal mehr als das Doppelte leisten.
Da beim GSG9 aber ohne Rücksicht auf das GEschlecht 75% des Körpergewichts, mindestens jedoch 50 Kilo 9 mal gedrückt werden müssen, fallen die Frauen reihenweise durch.
Seit Bestehen dieser Tests hat es nicht eine einzige geschafft.
Würde man das auch bei den normalen Prüfungen solcher Berufsgruppen anheben, würden garantiert wieder irgendwelche Emanzen kommen und sich über Diskriminierung beschweren, dass man ja keine Rücksicht auf den unterschiedlichen Körperbau nehmen und duie Schwächen gezielt ausnutzen würde etc bla bla ...

Sind diese Bereiche in Spezialeinheiten auch Ambitionen seitens der Frauen?
Welche von uns möchte sich schon freiwillig mit Terroristen, Geiselnehmern und was weiß ich für Gesox abgeben.. :lol:
Was glaubst du denn, womit es eine Polizistin zu tun hat ?
Da gibt es auch mal Jugendliche die aufdringlich werden oder betrunkene Ehemänner die zum Küchenmesser greifen ...
Ob der Einsatz wirklich ungefährlich war, weißt du immer erst danach ;).
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#25
Mit ein wenig Übung würden das viele Frauen schaffen. Anscheinend mangelt es daran. Keine Übung = keine Motivation. Also scheint es allen diesen Frauen nicht so wichtig zu sein.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#26
Vielleicht liegts auch einfach daran, dass viele Frauen gerne irgendwann mal ein Kind haben wollen und eine Schwangerschaft einen fitnesstechnisch um Jahre zurück wirft, zumindest auf dem Niveau.
Darüber hinaus ist selbst für Männer das Alter beschränkt, und da der weibliche Körper eh nicht für derartige Belastungen konzipiert ist, müsste man das Alter vielleicht noch niedriger ansetzen um langfristige Schädigungen zu vermeiden ..... aber das Problem hat man wie gesagt eh nicht :mrgreen:.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#27
Wenn du das mit der Schwangerschaft als Begründung nimmst, dann ist alles genau andersrum:
Wenn ich angst habe, meinen Körper durch Schwangerschaft zu verumstalten (und diese Angst hätte z.B ich), gerade dann entscheide ich mich gegen ein Kind und für Fitness.
"derartige Belastunden" - damit meinst du doch nicht ernsthaft 50kg drücken?^^
Gesundheit ist so eine Sache - der eine hat es besser,der andere schlechter. Das kann sowohl Frauen als auch Männer treffen.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#28
die 50 kilo sind die Aufnahmeprüfung (ein teil), danach gehts steil bergauf, teilweise mit 20 Kilo gepäck etc. .... mach dir mal keine sorgen, das ist schon nicht ohne.
Und fitness .... naja, das kann man sehen wie man will .... ist imo eher körperliche höchstleistung.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#29
Sicherlich ist das nicht ohne, aber mit entsprechender Vorbereitung ist das machbar. Also warum eine Frau nicht zulassen, wenn sie das hinkriegt?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben