Bin ich zu eifersüchtig?

Dabei
16 Sep 2016
Beiträge
6
#1
Liebe Community,

ich (männlich, 35 Jahre alt, sportlich, Geschäftsmann) habe mich hier angemeldet weil ich mir von euch eine Einschätzung zu der Frage erhoffe, ob ich tatsächlich zu eifersüchtig bin oder nicht.

Der Hintergrund ist eine diesbezgl. Meinungsverschiedenheit mit meiner Freundin (10 Jahre jünger als ich, Studentin, schlank, blond, sehr gutaussehend). Sie ist nämlich der Ansicht, dass ich zu eifersüchtig bin und mit meinem Verhalten unsere Beziehung aufs Spiel setze. Ich dagegen bin der Ansicht, dass ich, gemessen an anderen Männern, eher normal bis wenig eifersüchtig bin. Da wir uns vor einigen Tagen darüber wirklich sehr gestritten haben und ich mir nun selbst unsicher bin, ob meine Eifersucht wirklich unnormal ist, würde ich gerne eine unvoreingenommene Meinung von anderen Damen dazu hören (wenn ich Leute aus meinem Freundeskreis frage sind die natürlich voreingenommen).

Um das Problem zu verdeutlichen möchte ich einige Beispiele geben für Situationen, mit welchen ich nicht glücklich bin. Meine Freundin und ich sind seit etwa 11 Monaten (mit Unterbrechungen) zusammen.

1) Etwa 3 Wochen nachdem wir uns kennengelernt haben hatten wir das erste Mal Sex. Bis dahin hatten wir etwa 5-6 Dates. Am Tag danach flog Sie zu einem 2-wöchigen Studienaufenthalt in den USA. Wie ich später durch einen Zufall über eine Freundin von ihr erfahren habe hat sie, während sie dort war, sich auf einem Portal für bezahlte Dates (Whatsyourprice.com) angemeldet und ein Profil für Washington DC angelegt. Laut ihrer eigenen Aussage hat sie zwar mit einigen "Interessenten" kommuniziert, aber nie jemanden getroffen. Als Begründung gab Sie an, dass Sie Geld für ihr Studium gebraucht hätte, schon früher so Geld verdient hätte, und ja nicht klar war, ob wir überhaupt schon zusammen wären. Man muss vielleicht dazu sagen, dass es es ei der Seite wohl wirklich nur um Dates, nicht um Sex geht.

2) Für Sylvester hatte Sie Freunden bereits seit Längerem zugesagt an einer studentischen Verbindungsfeier teilzunehmen. Ich hatte andere Verpflichtungen, weshalb wir Sylvester nicht gemeinsam verbringen konnten. Wie Sie mir später erzählte war es wohl eine wilde Party-Nacht, sie hat ziemlich viel getrunken und wurde, laut ihrer Aussage, von einem der Studenten geküsst. Mehr sei nicht passiert und es hätte ihr auch nichts bedeutet.

3) Meine Freundin kommt ursprünglich aus Paris, hat daher dort viele Freunde und besucht die Stadt auch häufiger. Meist übernachtet Sie dort bei ihrem besten Freund. Sie schläft dort allerdings nicht auf der Couch, sondern mit ihm in einem Bett, und wie sie selbst sagt, beide nur in Unterwäsche und auch Arm in Arm mit ihm. Wohlgemerkt, er ist nicht etwa homosexuell. Im Gegenteil, er hatte ihr vor einigen Jahren gesagt, dass er in Sie verliebt sei, sie hätte dies aber nicht erwidert. Er ist übrigens Single. Sie meint aber, er wäre nur ein sehr guter "Freund" und nichts weiter.

4) Vor einiger Zeit wollte Sie von Berlin nach Spanien fliegen. Es war ein Flug spät am Abend, welcher allerdings ausfiel. Der nächste Flug war erst am nächsten Morgen. Am Flughafen traf sie dann einen "netten Typen", der ihr anbot in seiner Wohnung zu übernachten. Statt zu ihrer eigenen Wohnung in Berlin zurückzukehren (etwa 1 Stunde mit der Bahn) entschied sie also, mit ihm mitzugehen (20 Minuten vom Flughafen) um dort angeblich auf seiner Couch zu schlafen.

5) Sie lernt jede Woche etwa 2-3 neue Leute (besser gesagt Männer) kennen mit welchen Sie Telefonnummern austauscht, schreibt, und sich ab und an mal mit ihnen auf einen Kaffee oder so trifft. Die meisten davon bekomme ich nie zu Gesicht. Sie meint, sie wäre einfach daran interessiert neue und Interessante Leute kennenzulernen und bezeichnet sie als "Freunde". Komischerweise schicken einige davon ihr regelmäßig Herzchen und Küsschen als Kommentare zu ihren Einträgen bei Instagram (was Sie total ok findet).

Sie gibt selbst zu, dass die Männer mit ihr flirten und einige von ihren Freunden auch in sie verliebt seien. Sie findet aber das macht nichts, so lange sie nicht das gleiche für die Männer empfindet. Trotzdem trifft Sie sie weiterhin. Ich sage, dass sie den Männern dadurch, dass sie sie weiterhin trifft, falsche Signale sendet und diese dann glauben, Sie hätten doch eine Chance bei ihr. Sie meint das sei doch alles kein Problem - sie würde nicht sexuell an ihnen interessiert sein, sie aber trotzdem total interessant finden, und sich daher weiterhin mit Ihnen treffen.

Nur als Beispiel: Als Studentin trägt sie manchmal Flyer aus um sich ein wenig Geld nebenbei zu verdienen. Da sie blond, sehr schlank, und sehr hübsch ist wird sie dabei häufig von Männern angesprochen. Findet Sie die Männer interessant kommt Sie mit Ihnen ins Gespräch. Mit manchen trifft sie sich dann nach Ende ihrer Schicht oder am nächsten Tag auf einen Kaffee. Manchmal lädt Sie auch Männer die Sie in einer Bar oder Disco kennenlernt ein paar Tage später zu sich nach Hause ein - fairerweise ist sie dann meist nicht alleine mit diesen Leuten in der Wohnung, sondern es werden dann einfach mehrere Freunde auf einen Drink oder so eingeladen.

6) Vor einigen Wochen wollten uns nach der Arbeit zum Abendessen treffen. Ich kam gerade von einer längeren Dienstreise zurück und hatte einen Tisch in einem schönen Restaurant reserviert. Kurz vor der vereinbarten Zeit schrieb Sie mir, dass Sie länger an der Uni braucht und später kommt. Da ich ohnehin schon unterwegs war und nun Zeit hatte entschied ich zu Ihrer Wohnung zu fahren und sie dort abzuholen. Ich wartete vor der Tür. Nach einiger Zeit tauchte Sie auf, offenbar high. Sie hatte mit irgendeinem ihrer "Freunde" (einen von denen die ich nicht kenne) auf einer Parkbank einen Joint geraucht. Sie meinte sie hätte ihn an der Uni getroffen, er hätte einen Joint dabei gehabt, und sie hätte spontan mitgeraucht. Dass wir verabredet waren und eigentlich schön Essen gehen wollten war ihr dabei wohl egal. Sie kam zu spät, lachte die ganze Zeit, für mich war der Abend gelaufen.

7) Am letzten Wochenende war ich beruflich unterwegs (ich gebe Seminare), sie hatte Besuch von einer Freundin aus Frankreich. Am Freitag Abend schreiben wir noch kurz Nachrichten. Sie schreibt mir, dass sie beide sehr müde seien und einen ruhige Abend zuhause verbringen wollten. Als ich am Sonntag Abend mit ihr telefoniere ist sie total müde. Ich frage ob sie etwa krank würde. Da erzählt Sie mir, dass sie von Freitag auf Samstag kaum geschlafen hätte weil Sie mit ihrer Freunden und zwei von ihren männlichen Freunden (die ich nicht kenne) die ganze Nacht bis 6 Uhr morgens in irgendwelchen Discos und Bars verbracht haben. Als ich ihr sage, dass ich darüber irritiert bin, dass sie mir aber am Freitag Abend etwas ganz anderes geschrieben hatte und ich jetzt so am Telefon darüber erfahre wird Sie wütend. Sie meint ich sei übertrieben eifersüchtig, und deshalb hätte Sie mir den Abend mit den zwei Freunden verschwiegen. Ich würde ihr mit meiner Eifersucht ja keine andere Wahl lassen, also sei es meine Schuld, wenn Sie mir nicht die Wahrheit sagt. Das führte dann zum oben erwähnten Streit.

Man muss dazu sagen, dass ich noch NIE von ihr verlangt habe nicht mit ihren Freunden auszugehen. Ich habe noch NIE versucht ihr hinterher zu telefonieren, noch nie versucht ihr Handy oder sonst etwas zu kontrollieren. Im Gegenteil, häufig traue ich mich gar nicht zu fragen wie und mit wem Sie den Abend verbracht hat weil Sie sonst meint, ich würde Sie kontrollieren oder ihr hinterher spionieren. Ich habe ihr lediglich schon mehrfach gesagt, dass es mich stört, dass sie ständig neue Männer kennenlernt, mit Ihnen Nummern austauscht und Sie trifft. Sie meint dazu nur, dass das alles nur Freunde seien und Sie ja nicht mit Ihnen ins Bett steigen würde, von daher wäre das aus Ihrer Sicht alles kein Problem und sie verstünde überhaupt nicht, wo mein Problem liegt. Daher macht sie damit weiter wie vorher und beschwert sich über meine Eifersucht.

Um die Geschichte noch abzurunden: Ich habe mich in der gesamten Zeit mit keiner einzigen anderen Frau getroffen, weder zum Kaffee noch sonst irgendwie. Ich habe auch mit keiner Nummern ausgetauscht oder auch nur geflirtet. Trotzdem hat Sie sich neulich darüber beschwert, dass ich angeblich auf Instagram zu vielen hübschen jungen Damen folgen würde.

Sorry für den langen Text. Ich würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen, ob Sie Recht hat und ich es mit meiner Eifersucht übertreibe oder ob ich Recht habe wenn ich behaupte, dass die meisten Menschen wohl deutlich eifersüchtiger wären als ich und viele der Dinge, die Sie macht, so nicht akzeptieren würden. Danke.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Was heisst "zu eifersüchtig"? Aus Sicht deiner Freundin bist du das sicher. Ich hingegen wäre mit jemandem der so tickt wie sie gar nicht erst zusammen - ganz egal ob sie halt nunmal so ist oder dich schlichtweg verscheissert.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hallo Michelangelo
deine Freundin ist so, wie sie ist
und du wirst sie nicht ändern.
es ist vieleicht möglich ihr mit viel Druck für eine Weile die Zügel anzulegen,
aber lange wird sie das nicht mitmachen.
es hat keinen Sinn zu fragen,
ob dein Gefühl dazu richtig oder falsch ist.
wenn dir nun alle erzählen,
nein, deine Eifersucht ist berechtigt, was nützt dir das?
und wenn einige sagen,
alles ok, sie spielt ja bloß......
das nützt dir auch nichts.
Warum bist du bei ihr?
Was bedeutet sie für dich?
Ein Aushängeschild?
Such dir eine reifere abgeklärtere Frau, die besser zu dir paßt
diese wird sich nie voll und ganz auf dich konzentrieren
dazu ist sie zu wild und übermütig.
diese Wildkatze zähmst du nicht.
 
Dabei
16 Sep 2016
Beiträge
6
#4
es hat keinen Sinn zu fragen,
ob dein Gefühl dazu richtig oder falsch ist.
wenn dir nun alle erzählen,
nein, deine Eifersucht ist berechtigt, was nützt dir das?
und wenn einige sagen,
alles ok, sie spielt ja bloß......
das nützt dir auch nichts.
Zunächst einmal danke für eure Antworten. Vielleicht zur Klarstellung: Es geht mir zunächst einfach auch mal darum einen Eindruck zu bekommen wie Außenstehende das so sehen und einschätzen. Wie würdet ihr reagieren wenn eure Partnerin / euer Partner sich so verhält? Haltet ihr, aus eurer Sicht, ihr Verhalten für normal und meine Bedenken deswegen für übertrieben?

Natürlich nimmt mir das die Entscheidung am Ende nicht ab wie ich persönlich damit umgehen will. Aber zumindest würde es mir bei der Entscheidung helfen zu wissen, wie andere das sehen und ob sie ihr oder mein Verhalten für eher "normal" halten.

Was bedeutet sie für dich?
Ein Aushängeschild?
Nein, überhaupt nicht. Ich liebe Sie. Trotz des Altersunterschieds und der Differenzen im Bezug auf ihre männlichen "Freunde" halte ich uns in vielerlei Hinsicht für Seelenverwandte. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber so empfinde ich es.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#5
Für mich gibt es kein "normal"
du hast die Frau genau so kennengelernt wie sie ist.
Ob sie ' normal' ist, also einer "Norm " entspricht,
liegt daran, welche Norm du da benutzt.
Konservativ, bürgerliche Norm ist das nicht,
da gebe ich dir Recht.
sie ist unkonventionell und sehr frei in sich.
Aber das hast du dir ja so ausgesucht.
und du behauptest sogar eine "Seelenverwandschaft" zu ihr zu empfinden.
dann müßtest du das doch eigentlich verstehen und mögen.

du spricht aber von deinen " Bedenken"
Was bedenkst du denn so??

Ob sie dir sexuell treu bleibt, oder ob du insgesamt genug abbekommst
von ihrer Gunst und ihrer Zeit und ihrer Energie.

das sie wenigstens zur Zeit sexuell treu ist, vermute ich stark.
so wie du es beschreibst, sind ihr Kontakte sehr oberflächlich.

Ob du gemug beständigkeit und Zuwendung von ihr bekommst,
das kannst nur du selbst entscheiden.

Aber ich glaube, auf Dauer wird dir das nicht gefallen.
Du bewunderst sie für ihre Leichtigkeit und Unbeschwertheit,
aber vielleicht macht es dich auch neidisch und eifersüchtig.

Solche Gefühle kann man schlecht auf Dauer unterdrücken
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#6
Also ich denke, dass sie dich nicht als ihren fixen Freund betrachtet - sondern du nur einer von ihren vielen Männerbekanntschaften bist.

Du bist halt besser situiert und kannst ihr schöne Restaurants etc. bieten, deswegen hält sich dich bei der Stange.

Aber mein Eindruck, nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, ist, dass sie das mit euch lange nicht so sieht wie du.

Mit ihr wirst du nie eine Beziehung führen können, wie du sie dir vorstellst.

Sie ist sich ihres Äußeren bewusst und setzt es auch gezielt ein, trifft sich mit allerhand Männern - also ich denke nicht, dass sie sich binden will und es auch nicht tut.

Dass du da so lange mitspielst....
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#7
Auch mir ist es egal ob ein Verhalten meines Freundes "normal" ist (im Sinne von: die meisten verhalten sich so) oder nicht. Mir kommt es nur drauf an ob es mir gut tut oder nicht. Das Verhalten deiner Freundin würde mir nicht gut tun, daher würde ich so jemanden nicht als Partner haben, ganz egal ob wir in anderen Dingen ähnliche Ansichten haben oder nicht. In Letzterem Fall kann man ja eine platonische Freundschaft pflegen, dann ist es mir wurscht was die Person in Bezug auf das andere Geschlecht so treibt. Und das Wort "Seelenverwandtschaft" wird mE inflationär gebraucht.
 
Dabei
16 Sep 2016
Beiträge
6
#8
Also ich denke, dass sie dich nicht als ihren fixen Freund betrachtet - sondern du nur einer von ihren vielen Männerbekanntschaften bist.

Du bist halt besser situiert und kannst ihr schöne Restaurants etc. bieten, deswegen hält sich dich bei der Stange.

Aber mein Eindruck, nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, ist, dass sie das mit euch lange nicht so sieht wie du.
Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt nicht das Gefühl habe von ihr "an der Stange gehalten" zu werden. Ich denke auch nicht, dass es ihr in erster Linie um die schönen Restaurants etc. geht. Ich denke das Problem ist, dass Sie mich einerseits zwar ebenso liebt wie ich Sie, sich andererseits aber auch ausleben möchte und ihre Freiheiten braucht. Wie gesagt, ich habe dafür auch großes Verständnis und möchte ihr keinesfalls das Gefühl geben, dass sie wegen mir etwas verpasst oder auf etwas verzichten muss was sie später in ihrem Leben bereuen würde. Das ist wohl der Hauptgrund warum ich, trotz der geschilderten Ereignisse, noch mit ihr zusammen bin. Dennoch ist es ab einem gewissen Punkt schwierig für mich damit umzugehen, trotz dieses (wie ich denke) großen Maßes an Verständnis für ihre Situation mich dann auch noch mit dem Vorwurf auseinandersetzen zu müssen, zu eifersüchtig zu sein.

Aber unter dem Strich ist es wohl wirklich ganz einfach. Ich muss mich entweder einfach mit der Situation abfinden oder ihr alles Gute wünschen und ihr Sie ziehen lassen. Nur klingt letzteres einfacher als gedacht. Ich habe ihr bereits mehrfach gesagt, dass ich Sie zwar liebe, sie aber nicht in ihrem Leben einschränken möchte. Sie aber akzeptiert das nicht und besteht darauf, dass sie mich liebt und mit mir zusammen bleiben möchte.
 
Dabei
16 Sep 2016
Beiträge
6
#9
Auch mir ist es egal ob ein Verhalten meines Freundes "normal" ist (im Sinne von: die meisten verhalten sich so) oder nicht. Mir kommt es nur drauf an ob es mir gut tut oder nicht. Das Verhalten deiner Freundin würde mir nicht gut tun, daher würde ich so jemanden nicht als Partner haben, ganz egal ob wir in anderen Dingen ähnliche Ansichten haben oder nicht.
Du hast natürlich recht, ob jemand anderes das als "normal" sieht oder nicht kann für mich am Ende des Tages nicht entscheidend sein. Dennoch verliert man manchmal innerhalb einer Beziehung den inneren Kompass. Vielleicht ist es so, dass ihr Verhalten mir nicht gut tut. Vielleicht ist es aber auch so, dass mein Verhalten ihr nicht gut tut. Und ehrlich gesagt bin ich bis zu einem gewissen Punkt auch dazu bereit Kompromisse einzugehen und mein Verhalten und meine Erwartungshaltung an meine Partnerin zu ändern um eine Beziehung zu verbessern bzw. am Leben zu halten. Wenn man jedesmal gleich aufgibt wenn man mit einer Sache nicht so ganz zufrieden ist, dann hat wohl keine Beziehung jemals eine dauerhafte Chance. Klar, am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es schadet sicher nicht auch mal andere Meinungen zu hören. Das ist ja, meiner Ansicht nach, das Hauptziel eines Forums wie diesem.

In Letzterem Fall kann man ja eine platonische Freundschaft pflegen, dann ist es mir wurscht was die Person in Bezug auf das andere Geschlecht so treibt. Und das Wort "Seelenverwandtschaft" wird mE inflationär gebraucht.
Eine solche platonische Freundschaft habe ich ihr bereits mehrmals angeboten. Sie hatte das jedesmal strikt abgelehnt und deutlich gemacht, dass sie in mir mehr als in einem Freund sieht und ganz mit mir zusammen sein möchte.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#10
Dennoch verliert man manchmal innerhalb einer Beziehung den inneren Kompass.
OK, dann bestätige ich dir hiermit, dass du deinen inneren KOmpass mE nicht verloren hast. Dein Kompass zeigt einfach ganz woanders hin als ihrer.
Vielleicht ist es so, dass ihr Verhalten mir nicht gut tut. Vielleicht ist es aber auch so, dass mein Verhalten ihr nicht gut tut.
Ja, vielleicht ist auch beides der Fall - umso schlimmer für eine Beziehung. Ich finde es kommt vor, dass es in einem wesentlichen Punkt nicht passt, und da geht dann auch mit Kompromissen nichts, ohne dass sich einer schwer verbiegt.

Eine solche platonische Freundschaft habe ich ihr bereits mehrmals angeboten. Sie hatte das jedesmal strikt abgelehnt und deutlich gemacht, dass sie in mir mehr als in einem Freund sieht und ganz mit mir zusammen sein möchte.
Ja und? Ist es denn allein entscheidend was SIE möchte? Wenn ich an deinr Stelle wäre, dann gäbe es halt keine Freundschaft wenn sie das nicht will (ich halte sowieso nichts von Freundschaft wenn man mal ein Paar war), und weil ich so keine Beziehung führen könnte gäbe es auch keine Beziehung. Und das ist kein "alles gleich hinwerfen", sondern jemand der so drauf ist wäre mit mir ganz klar nicht kompatibel.
 
Dabei
16 Sep 2016
Beiträge
6
#11
Ja und? Ist es denn allein entscheidend was SIE möchte? Wenn ich an deinr Stelle wäre, dann gäbe es halt keine Freundschaft wenn sie das nicht will (ich halte sowieso nichts von Freundschaft wenn man mal ein Paar war), und weil ich so keine Beziehung führen könnte gäbe es auch keine Beziehung. Und das ist kein "alles gleich hinwerfen", sondern jemand der so drauf ist wäre mit mir ganz klar nicht kompatibel.
Das sagt sich für dich so einfach, aber es gibt wohl kaum etwas Schwereres als mit jemandem Schluss zu machen den man liebt.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#12
ich bin mir da nicht ganz sicher. 10 Jaher unterschied - normal keine Problem. Aber ne direkte Frage:

Wie erfolgreich warst du früher bei sehr hübschen Frauen? Hat sich das geändert seit du Geschäftsmann (erfolgreich) bist?
Könnte es sein, dass sie Dich als sicherne Hafen nimmt, wenn du kein Geld hättest, aber keine Chance bei ihr hättest?

Deshalb die Frage: Wie war es früher bei Dir mit sehr hübschen Frauen.
 
Dabei
16 Sep 2016
Beiträge
6
#13
ich bin mir da nicht ganz sicher. 10 Jaher unterschied - normal keine Problem. Aber ne direkte Frage:

Wie erfolgreich warst du früher bei sehr hübschen Frauen? Hat sich das geändert seit du Geschäftsmann (erfolgreich) bist?
Könnte es sein, dass sie Dich als sicherne Hafen nimmt, wenn du kein Geld hättest, aber keine Chance bei ihr hättest?

Deshalb die Frage: Wie war es früher bei Dir mit sehr hübschen Frauen.
Gut, du willst natürlich darauf hinaus, dass Sie nur wegen meines Geldes mit mir zusammen ist. Fair enough.

Direkte Frage, direkte Antwort. Bisher hatte ich noch nie ein Problem attraktive Frauen für mich zu interessieren. Meine bisherigen Freundinnen waren (aus meiner persönlichen Sicht) allesamt überdurchschnittlich attraktiv. Einen so deutlichen Altersunterschied hatte ich dabei aber noch nie. Gut, Aussehen ist immer Geschmacksache, aber ich denke ich bin nicht gerade ein Quasi-Modo, habe eine sportliche Figur, und es fällt mir leicht mit Frauen ins Gespräch zu kommen.

Ob mein Geld eine Rolle spielt? Realistisch gesehen vielleicht indirekt. Geld, Erfolg, und gute Kleidung macht Männer nunmal i.A. für Frauen attraktiver, ich denke das lässt sich nicht leugnen. Und viele jüngere Frauen stehen nunmal auf reifere Männer - sie gehört sicherlich dazu. Mehr aber auch nicht. Ich denke ich kann aber auch ausschließen, dass sie nur wegen meines Geldes mit mir zusammen ist.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#14
Das sagt sich für dich so einfach, aber es gibt wohl kaum etwas Schwereres als mit jemandem Schluss zu machen den man liebt.
Das sagt sich für mich nicht einfach. Ich hab aber mit zunehmender Erfahrung gelernt, relativ schnell festzustellen, ob jemand mit mir grundsätzlich kompatibel ist, und mit jemandem, der mit mir nicht kompatibel ist, geh ich entweder keine Beziehung ein oder ich mach ganz bewusst ein Experiment.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben