Bin ich so eifersüchtig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
13
#1
Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen. Wir waren beide, von Anfang an, sehr gechillt was Eifersucht usw. betrifft und ich war auch, überhaupt beim Feiern, eine die oft mit anderen getanzt hat und umarmt und nahe an den Männern war.
Jetzt gabs 3 solche Situationen , die mich plötzlich bei meinem Freund stören, früher aber nicht so gestört haben.
Ich erklär euch mal diese 3 Situationen:
- die 1. war bei einem Fest wo halt Freundinnen von ihm, die er schon seit Kindheit kennt, am Tisch getanzt haben und Jungs halt auch. Die haben sich irgendwie gegenseitig am Hintern gehauen alle und er hat halt auch voll hingedonnert auf den Hintern von einer seinen langjährigen Freundinnen.
Ich hab ihn das dann gesagt das mich das stört und er war voll schockiert weil er nie dachte sowas könnte mich stören da ich ja sonst auch immer so offen war und ich ja auch sehr nahe immer mit anderen war und dass das ja nicht aus sexuellen Interesse war sondern aus Spaß weil alle da herumgeblödelt haben und er das bei den Jungs ja auch getan hat. Er es aber lassen würde wenn mich das verletzt.
2. Situation:
- er legt beim Feiern oder generell öfters den Arm um die Schulter bei jemanden wenn er mit dem spricht. Auch natürlich über Mädls. Das hat mich plötzlich auch gestört, obwohl ich das z.B beim Feiern auch oft machte. Hab ich ihm auch erklärt und er meinte das würde für ihn schwierig werden da das ne Angewohnheit ist, die für ihm einfach so passiert und das bei Männern genauso tut.
Situation 3 war vor auf der Abschlussfeier von einem Kollegen wo er mit einer langjährigen Freundin herumgetanzt hat (aber nicht eng eher lustig herumgesprungen) dann zu der Bar hingang, dort stand auch eine die ich gar nicht kenne, aber er anscheinend früher mal unterwegs war mit ihr und die jetzt ein Techtlmächtl mit seinem guten Freund hat, über die beiden Mädls (also der für mich „unbekannten“ und seiner langjährigen Freundin) den Arm über die Schultern gelegt und der einen links ein Bussi auf die Wange gegeben hat und der anderen rechts.
Wir haben lange über diese Dinge gesprochen und er meinte natürlich wenn mich das so krass stört würde er es unterlassen könne aber er verstehts absolut nicht, da für ihm das nichts mit „betrügen“ oder andere „anmachen“ zutun hat und da null sexuelles Interesse besteht, da er das sonst ja sicher nicht vor mir machen würde und das ja Bekannte/Freunde sind von ihm. Seine Grenzen beginnen erst ab einen Kuss auf den Mund, begrapschen usw. Kurz zu mir: ich hab mir „1 Fehltritt erlaubt und mal online sexchat mit einem Bekannten gemacht, das er mir aber verziehen hat.
Ich hab ihn nach jeden dieser Dinge halt die Hölle heiß gemacht (das mit dem Po hauen passierte zwar nicht mehr) aber wie ich ihm das mit den Hand über die Schultern legen gesagt hab, war 1 Monat später das mit dem Wangenbussi. Ich denke mir, er hätte das eigentlich wissen müssen das ich da zurzeit heikel bin. Ich hab ihn natürlich auf das angesprochen und er sagte das er mich da wahrscheinlich zu wenig Ernst genommen hatte, weil er dachte ich such nur irgendwelche Streitpunkte (was ich zu der Zeit halt auch wirklich tat) und die Taten an und für sich würden mich nicht stören, da ich ja immer so chillig war. Das blöde war, wenn solche Dinge passierten endete es immer in Streit und Eskalation von meiner Seite aus, wir haben uns nie richtig hingesetzt und über unsere (neuen) Grenzen geredet.
meine Fragen wären jetzt


  • ist er für euch ein Grabscher? Oder ist das harmlos?
  • das mit dem Arm rüber legen hab ich ihm im September gesagt, im Oktober war dann das mit dem Wangenbussi - nimmt er mich etwa nicht ernst? Er sagte nämlich das er in dem Moment nie dachte das mich ein Wangenbussi stören könnte
  • Er ist vom Typ her auch total treu: schreibt mit keinen Frauen, ist ehrlich und liebt mich
  • Er sagt halt oft das mein Fehltritt einfach schlimm war und seine quasi nichts mit Sexualtität sondern Freundschaft und „Gaude machen“ zutun hätten
  • Wir sind jetzt so verblieben das er das zu Nahe kommen lässt und trotzdem kommt ganze Zeit der Gedanke „er gräbt andere an, so einen Mann will doch niemand, er redet sich‘s eh wies im passt, er will mich sicher betrügen usw.“
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.691
#2
Nr. 1: Finde ich persönlich primitiv, würde ihm aber abnehmen, dass da nichts dahintersteckte
Nr. 2: Mir persönlich liegt es nicht wenn jemand so körperlich ist, auch diesen BussiBussi-Kram mag ich nicht, aber manche Menschen sind halt so, ohne dass da irgendwas dahintersteckt
Nr. 3: siehe zu Nr. 2.

ich hab mir „1 Fehltritt erlaubt und mal online sexchat mit einem Bekannten gemach
Finde ich "schlimmer" als Nr. 1 bis 3.

Er sagt halt oft das mein Fehltritt einfach schlimm war und seine quasi nichts mit Sexualtität sondern Freundschaft und „Gaude machen“ zutun hätten
Sehe ich auch so.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#3
Letztendlich hast du Ihn "betrogen" und er selbst hat eigentlich nichts gemacht? Er verhällt sich so, wie du Ihn kennengelernt hast. Nach deinen Schilderungen hat er keine bösen Absichten.

Ich weiß es nicht, aber schließt du vielleicht von dir auf Ihn?
Du hattest, wie er, viel nahen Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Du hast dir einen Fehltritt geleistet - hast du daher Angst, Ihm würde das gleiche passieren? Gab es bei dir öfter sexuelle Absichten/Hintergründe mit anderen Männern? Beispielsweise beim tanzen oder sonst etwas? Denkst du daher, er hat zwangsläufig ebensolche Absichten?

Mein zweiter Tipp wäre, ohne das ich eine Ahnung habe und es stimmen muss, dass du auf Ihn sauer bist? Du musstest dich für deine Aktion sicherlich mehrfach rechtfertigen und musst den Kontakt zum anderen Geschlecht evtl. reduzieren. Er hingegen kann noch der Alte sein. Stört dich das?

Es ist gut, dass Ihr hier miteinander reden könnt und du versuchst die Sachen neutral zu betrachten. Vielleicht versucht Ihr einmal in Ruhe miteinander zu reden. Nicht über eine konkrete Aktion oder mit Argwohn, sondern einfach über eure Erwartungen und euer gegenseitiges Vertrauen.
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
13
#4
Aber findet ihr es komisch das er mich nicht Ernst genommen hatte das mich das wirklich eifersüchtig macht und stört, er hätte sich doch denken können nach dem mich schon das Pohauen und das Arm über andere legen stört das mich auch ein Wangenbussi störr? Laut ihm fand er das ich in der Zeit aufgrund von diversen Sachen immer Streit suchte und halt starke Selbstbewusstseinsprobleme hatte und ich deshalb eifersüchtig reagiere und nicht weil‘s mich wirklich stört oder verletzt. Ich war halt auch am Anfang überhaupt nicht eifersüchtig…

Man muss auch sagen das wir nie richtig über unsere Grenzen sprachen, wenn das zb mit den Pohauen passierte endete es nur in Streit und ich hab ihn halt beschimpft. Aber sonst haben wir nie richtig über die Grenzen oder Verletzungen gesprochen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.691
#5
Man muss auch sagen das wir nie richtig über unsere Grenzen sprachen, wenn das zb mit den Pohauen passierte endete es nur in Streit und ich hab ihn halt beschimpft. Aber sonst haben wir nie richtig über die Grenzen oder Verletzungen gesprochen.
Es ist gut, dass du siehst, dass es besser ist, von Anfang an bestimmte Dinge zu klären als sich dann zu streiten und gar zu beschimpfen.
Wie soll es denn jetzt weitergehen? Weiter streiten/ sich beschimpfen? Oder doch mal vernünftig etwas miteinander klären, und wenn das partout nicht funktioniert, vielleicht doch auseinandergehen?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.953
#7
Sicher? Oder habt ihr euch da nicht vielleicht etwas zuviel vorgemacht? Euch cool und "gechillt" gegeben, um nicht eingestehen zu müssen, wie ernst es euch miteinander wirklich ist?
Das, oder ist irgendwas passiert, das das geändert hat?
Und ob dein Freund ein Grabscher ist oder nicht, das kannst nicht du oder ich beantworten, das kann dir die angefasst Person sagen; und es ist völlig okay, sie zur Seite zu nehmen und zu fragen: du, was war gerade schon ein harter Klaps gerade, ist das alles okay mit dir?
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
13
#8
Das, oder ist irgendwas passiert, das das geändert hat?
Und ob dein Freund ein Grabscher ist oder nicht, das kannst nicht du oder ich beantworten, das kann dir die angefasst Person sagen; und es ist völlig okay, sie zur Seite zu nehmen und zu fragen: du, was war gerade schon ein harter Klaps gerade, ist das alles okay mit dir?
hab ich - für die in der Freundesgruppe ist das alles in Ordnung und kein Problem.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.160
#12
Kurz zu mir: ich hab mir „1 Fehltritt erlaubt und mal online sexchat mit einem Bekannten gemacht, das er mir aber verziehen hat.
Und
ich war auch, überhaupt beim Feiern, eine die oft mit anderen getanzt hat und umarmt und nahe an den Männern war.
  • Er ist vom Typ her auch total treu: schreibt mit keinen Frauen, ist ehrlich und liebt mich
  • Er sagt halt oft das mein Fehltritt einfach schlimm war und seine quasi nichts mit Sexualtität sondern Freundschaft und „Gaude machen“ zutun hätten
Und jetzt fragst du:
Was für eine Art von Hilfe erwartest du denn nun hier?
Dein Sexchat mit dem Bekannten war großer Mist, zumal dein Freund so was nicht macht. Aber wie du schreibst, hat er's dir verziehen. Das hätte ein anderer an seiner Stelle möglicherweise nicht getan.
Okay, Po-Klatscher aus Freundschaft und zum Gaudi-Machen, etwa bei Dorffesten, ist nmK in etwas südlicheren Ecken durchaus nicht anstößig. Da ich jedoch mit der Mentalität dort nicht vertraut bin, ist es mir fremd und wäre mir unangenehm - übrigens auch, wenn mein eigener Partner das im Beisein anderer bei mir täte.
Was geschehen ist, ist aber geschehen und nicht rückgängig zu machen. Daher meine Frage:
Wie verhältst du dich denn jetzt? Etwa:
ich such nur irgendwelche Streitpunkte
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.953
#16
nein es war nicht nach dem Sex chat - eher als diese Dinge vorgefallen sind (zuerst der Pohauer, dann das Hand über andere drüber legen und dann das Wangenbussi)
Also, du warst nicht eifersüchtig und warst locker, als du ihn noch nicht mit anderen Menschen hast interagieren sehen und als das dann passiert, wurdest du plötzlich "strenger"?
Ist das deine erste Beziehung? Hattet ihr ein Gespräch darüber, wie ihr euch eure Beziehung vorstellt? Wie stellst du dir deine Beziehung vor? Dass er nicht mit anderen Menschen interagiert wenn du es nicht möchtest?
Warte, war der Sexchat nachdem du eifersüchtig wurdest?
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
13
#17
Also, du warst nicht eifersüchtig und warst locker, als du ihn noch nicht mit anderen Menschen hast interagieren sehen und als das dann passiert, wurdest du plötzlich "strenger"?
Ist das deine erste Beziehung? Hattet ihr ein Gespräch darüber, wie ihr euch eure Beziehung vorstellt? Wie stellst du dir deine Beziehung vor? Dass er nicht mit anderen Menschen interagiert wenn du es nicht möchtest?
ja also ich war eigentlich von Anfang an nicht eifersüchtig aber plötzlich haben mich diese Dinge eben gestört und nein eigentlich haben wir nie richtig über Grenzen gesprochen außer halt die klassischen wie das man nicht mit anderen schläft oder küssen
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.160
#18
wieso ich hab ja körperlich niemanden berührt?
Nicht?
ich war auch, überhaupt beim Feiern, eine die oft mit anderen getanzt hat und umarmt und nahe an den Männern war.
ich hab mir „1 Fehltritt erlaubt und mal online sexchat mit einem Bekannten gemacht,
Und das, obwohl du wusstest, dass
mein Freund war etwas eifersüchtig immer
Hinzu kommen nach deiner Schilderung Beschimpfungen von dir an ihn.
Findest du das alles so richtig?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.953
#19
Also, ich finde das super weird, dass dich all das Anfassen anderer Leute nicht gestört und dann plötzlich ohne Grund aber doch.
Ich hab da leider keinen Tipp.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.160
#21
Findet ihr das mein Partner dadurch ein Grabscher ist?
Objektiv gesehen, wenn das der übliche Umgang bei euren Festen ist: nein.
Aber ob du ihn als "Grabscher" empfinden willst, das musst doch du wissen und entscheiden.
Ebenso wie die Frage, was schlimmer ist: sein "Grabschen" ohne sexuelle Absichten oder dein "Sex-Chat" online mit jemand anderem.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
1.160
#26
wenn auch etwas Alkohol im Spiel war
War eigentlich auch bei dir Alkohol im Spiel, wenn du bei anderen Männern auf Tuchfühlung gegangen bist?
War bei dir Alkohol im Spiel, als du dich auf diesen anderweitigen Sex-Chat eingelassen hast?
Suchst du nach Splittern im Auge deines Freundes und siehst die Balken vor deinen eigenen Augen nicht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben