Bin ich berechtigt eifersüchtig, bzw. wie soll ich mich am Besten verhalten? Bitte um Rat

Dabei
2 Mrz 2017
Beiträge
2
#1
Hallo!

Ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon so viele Threads, ich würde hier aber gerne meinen ganz persönlichen Fall schildern und wäre super dankbar für ein paar Feedbacks.

Mein Freund und ich sind seit über 2 Jahren zusammen, die Beziehung war von Anfang an sehr intensiv und liebsam.

Vor ein paar Monaten hat er mich gefragt ob ich mit ihm und seiner Arbeitskollegin auf eine Messe gehe. Ich habe mich gefreut sie kennenzulernen und war recht positiv auf das Treffen eingestellt, habe ich sie auch sehr freundlich begrüßt usw. Sie hat sich dann leider ein paar Mal komisch verhalten, bzw. anders als ich es erwartet hätte. Ich habe mich den ganzen Abend lang wie das 5. Rad am Wagen gefühlt, sie hat ständig das Gespräch mit meinem Freund gesucht, Themen wo ich nicht viel mitzureden hatte. Naja das ging so weiter und weiter bis ich echt schon recht sauer war und eher die kalte Schulter zeigte, da mein Freund mich auch nicht wirklich bemerkt hat. Ich habe ihm mehrmals versucht zu vermitteln, dass ich mich nicht wohl fühle und das mich das und das stört.. Als wird dann unsere Jacken holen wollten, haben wir meine und ihre Jacke bekommen, da mein Freund alle 3 Abholsscheine bei sich hatte und ihr anscheinend den falschen gegeben hat. Da sie schon angeblich gegangen sei und ich etwas gereizt und leicht betrunken war, ist etwas auf die Art "So eine blöde Kuh, warum geht sie mit deiner Jacke nach Hause? Was soll der Schei*?!" Darauf hin hat er mit dem gleichen Ton reagiert, was ich für ein Theater mache und warum ich mich wie eine theatrale **** benehme. Ich kann mich leider nicht mehr an das Wort erinnern, aber es war echt nicht schön und hat mich sehr sehr getroffen, weil er etwas ähnliches noch nie zu mir gesagt hat. Darauf haben sich unsere Wege getrennt, ich wollte nur noch schnell weg, etwas Abstand von der ganzen Situation.

Er hat ihr unmittelbar danach alles erzählt, wie ich reagiert habe, was ich gesagt habe und dass ich ihm eine Szene machte (habe ich im Nachhinein erfahren). Nachdem ich sie dann zusammen gesehen habe, machte ich mich schwer verletzt auf den Weg nach Hause.

Lange Rede, kurzer Sinn. Findet ihr, dass es ein grober Vertrauensbruch ist, sich hinter meinem Rücken über mich zu beschweren? Noch dazu bei einer Frau, mit der ich offensichtlich nicht klargekommen bin? Ich habe falsch reagiert und eine unnötige Szene gemacht, aber sollte so etwas nicht unter uns bleiben und unter uns auch ausdiskutiert werden?
Auf jeden Fall hat mich das sehr sehr getrofen und ich habe mich hintergangen gefühlt...

Wir haben dann die Tage drauf intensiv darüber gesprochen, ich habe ihm auch meine Wahrnehmungen geschildert etc. bis er es dann irgendwann verstanden hat und auch nach langer Zeit gestehen musste, dass er das nicht hätte machen sollen.

Gut...

In den letzten paar Wochen gehen sie immer, wenn er in der Arbeit ist gemeinsam Mittagessen, ins Lokal oder in die Mensa und danach noch Kaffee trinken, oder treffen sich während der Arbeitszeit öfter um zu quatschen.

Ich bin dann irgendwann mit meiner Familie in der Urlaub gefahren, nachdem es mir dann nach ein paar Tagen psychisch nicht gut ging, weil es in der Familie ein paar Probleme gibt, bin ich früher wieder nach Hause gefahren. Er hat sich sehr gefreut, und gemeint wie er mich vermisst hat und dass ich nie wieder weg fahre.
Am nächsten Tag gab es eine After work Party, auf die er, obwohl er mich so vermisst, nicht verzichten möchte, ich solle ihm nicht böse sein. Bissl traurig alleine Zuhause zu sein, aber kein Problem. Ich bin dann letztendlich zu einer Freundin gefahren.. Kurz nach Mitternacht ruft er mich völlig erschüttert an, es sei ihm etwas schrecklich peinliches passiert und er schäme sich so. Es hat lange gedauert bis er endlich sagte was los ist, alles war sehr theatral dargestellt, habe sogar Angst gehabt er hat mich betrogen oder etwas in die Richtung. Nein, er hat mir seiner Arbeitskollegin getanzt und wie er sie gedreht hat und dann hängen lies, sind sie auf den Boden gefallen. Das sei ihm extrem peinlich. Wir haben dann kurz das Gespräch beendet, als ich ihn versuchte wieder zu erreichen, hat er mit ihr telefoniert...
Gut, ich fand das alles sehr komisch und war wieder etwas verletzt, aber habe es auf die Seite geschoben.

Er hat auch öfter erwähnt, wie lustig sie es haben beim Gespräch. Als wir dann einmal beim Heimgehen kurz diskutieren mussten, weil mir es gestört hat, dass er nie an meiner Seite geht, sondern immer ein paar Schritte voraus, v.a. dann wenn wir mit einer dritten Person unterwegs sind - dies war aber kein Streit, sondern ich wollte etwas ansprechen, was mich bedrückt - hat er irgendwie zwischen den Zeilen gesagt "wiese können wir nicht einfach Spaß beim reden haben". Ich sehe da natürlich eine Verbindung, da er mit ihr momentan intensiver zu tun hat, und ja da hat es sich in mir drinnen langsam zugespitzt.

Jetzt ist es generell so, dass sie wieder ganz viel miteinander in der Arbeit tun und letztens habe ich gemerkt, dass sie am Abend miteinander schreiben.
Das war dann der Auslöser, wo es mir wirklich nicht mehr damit gut geht ...
Ich will ihm nicht verbieten, eine gute Freundin zu haben, aber gibt es da Grenzen?
Wie soll ich ihn am Besten darauf ansprechen, ohen unsere Beziehung zu gefährden?
Wo seht ihr ein Problem, oder no go?
Kann ich z.B. meinen, dass er genug Zeit mit ihr verbringt und dann nicht mehr extra noch mit ihr schrieben muss...
Es sind halt Sachen, die ich selber aus Loyalität nicht machen würde, ich bin mir aber nicht sicher wo die Grenzen sind und was ich ihm wirklich vorwerfen kann.

Wo sind meine "Rechte"? Wann darf ich eifersüchtig sein? Ich finde es prinzipiell z.B. auch nicht okay, wenn er mit anderen Frauen flirtet, weil ich es selber nicht nötig habe sowas intensiv zu betreiben. Was, wenn es mir wirlklich weh tut? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Bin sehr gespannt, danke!!
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Hallo namas,

war diese Messe berufsbezogen? Hatte sie also was mit dem Beruf deines Freundes zutun? Wenn ja, war es klar, dass du dich als 5. Rad gefühlt hast, wenn sie fachgesimpelt haben - etwas langweilig - aber nicht dramatisch und vorhersehbar.

Wenn sie nicht berufsbezogen war, versteh ich nicht, wieso er mit ihr und dir gemeinsam da hin wollte.

Zum Rest: es sollte nicht weh tun. Ich wäre auch so loyal wie du. Würde es auch nicht verstehen, wenn er eh den ganzen Tag mit ihr zusammen ist, dann auch noch abends mit ihr schreiben muss.

Allerdings - ihr seid halt noch sehr jung - ist dein Freund auch in deinem Alter?

Da will er sich halt noch ausprobieren und selten halten Beziehungen in diesem Alter lange.

Dass er ihr erzählt hat, dass du dich aufgeregt hast, würde mich auch kränken.

Wie soll ich ihn am Besten darauf ansprechen, ohen unsere Beziehung zu gefährden?
Gefährden kannst du die Beziehung nur, wenn sie eh schon wackelt.

Ich finde es schon wichtig, dass man in einer Beziehung sagen darf, was einen beschäftigt.
 
Dabei
2 Mrz 2017
Beiträge
2
#3
Danke für deine Antwort Peachy!

Nein, es war eine Bierverkostungs-Veranstaltung. Die Gespräche drehten sich um persönliche Erlebnisse mit Ihren Freunden etc., wo sie wahrscheinlich schon davor darüber gesprochen haben...

Mein Freund ist 25, die Beziehung an sich macht einen stabilen Eindruck, wir Wohnen auch zusammen. Ich will damit nicht sagen, dass wir ganz bestimmt für immer zusammen bleiben werden - aber beide sehen wir und reden auch von einer noch langen gemeinsamen Zukunft.

Danke auch für deinen Zuspruch, ich möchte mir sicher sein, dass ich nicht ganz falsch liege, indem wie ich die Situation wahrnehme.

Ich hoffe unser Gespräch wird gut verlaufen, trotzdem will ich mir noch genau überlegen, wie ich es anspreche, um es nicht noch schlimmer zu machen... Man fühlt sich ja relativ schnell noch mehr zu jemandem hingezogen, wenn man es "nicht darf"...
 
Dabei
28 Feb 2017
Beiträge
43
#4
Ich sehe das Ganze fast wie eine Beziehung zu dritt und der Freund ist der lachende Hahn im Korb. Nichts dagegen, dass er eine Arbeitskollegin und Freundin hat, aber mir persönlich ist das was er mit ihr macht zu viel des Guten. Scheinbar kann er nicht allein sein, und wenn du nicht da bist, ist er mit ihr. Du bist noch recht jung, man kann es auch lockerer sehen, aber er müßte schon wissen wo die Grenzen sind. Du liegst nicht falsch, wenn du beunruhigt bist, er genießt es dir über die Arbeits-Freundin zu berichten. Hat sie überhaupt einen Freund, oder kämpft sie auf diese Weise um ihn vielleicht? Bezüglich dessen, dass er sich bei ihr über dich ausgeweint hat, ich hätte einen Skandal bis zum Himmel gemacht, was ich dir nicht rate es zu tun. Sprich mit ihm über die Grenzen. Er kann nicht dich und sie gleich behandeln und mit ihr eine Front bilden, wenn es zwischen euch mal Streß gibt. Du bist sehr tolerant und ein gütiger Mensch. Bereite dich gut auf das RUHIGE Gespräch mit ihm. Wichtig ist, dass du ihn nicht mit Vorwürfen überhäufst, sondern dass du sagst was dir nicht gefallen hat und warum. Ganz sachlich. Das ist sehr wichtig, damit er dich ernst nimmt. Trotzdem, rate ich dir die Augen offen zu halten. Viel Glück bei dem Gespräch... :D
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#5
Hmm.. ich will dich nicht verunsichern, aber ein wenig klingelten bei mir beim Lesen die Alarmglocken.. denn so vieles, was du schreibst, habe ich fast genauso auch mit meinem Mann erlebt.. klar, ich gehe da jetzt mit meinen persönlichen Erfahrungen ran, aber ich kann dir nur raten, höre auf dein Bauchgefühl.. wenn es dir komisch vorkommt, dass er so begeistert von ihr ist, sie abends auch noch schreiben, und sehr viel Zeit miteinander verbringen, dann ahnst du wahrscheinlich irgendwie, dass es evtl. nicht so normal freundschaftlich ist..
Wie gesagt, ich will nicht meine Erfahrungen auf dich übertragen.. Vielleicht ist es auch wirklich nur ne harmlose freundschaftliche Geschichte..
Ich würde es an deiner Stelle wirklich ansprechen, dass du dich damit nicht gut fühlst und ihn fragen, wie er dazu steht..
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
tjaaaaa, das Problem bei der Sache ist ja, dass Du nun mal schon eifersüchtig bist. Bisher würde ich nicht sagen, dass irgend was schlimmes passiert wäre, was nicht unter guten Freunden eben passiert.

2 Anmerkungen

1)
Da Du eifersüchtig bist, möchtest Du nicht mehr eifersüchtig sein. Aber Dein Ansatz bezieht sich hier, wie so oft, auf Ihn. Er soll das "Verhalten" sein lassen, was Dich eifersüchtig macht. Leider ist es eben der ungünstige Ansatz. Denn nicht sein Verhalten macht Dich Eifersüchtig, sondern Du selber. Du hast Angst, bist unsicher, hast Verlustangst und irgendwie siehst Du die Kollegin ja als Bedrohung, stellst sie somit also auch über Dich.

Blöderweise sind das aber alles Dinge, die in Dir selber liegen. Das kann er gar nicht abstellen.Er kann nicht dafür sorgen, dass Du Dich wieder bedeutender fühlst, nur weil eine attraktive Bedrohung nicht mehr da ist. Du möchtest ja eigentlich, dass er durch Unterlassen DEIN Problem löst. Kann er doch aber gar nicht. Das kannst Du nur selber.

2)
Bedeutet jetzt nicht, dass Du Dir alles gefallen lassen sollst. Aber Vertrauen ist nun mal eine Entscheidung. Entweder Du vertraust ihm, oder eben nicht. Viel wichtiger ist eher, wie ist Eure Beziehung? Bekommst Du genug von dem,was Dir wichtig ist? Habt Ihr gemeinsame schöne Zeit? Wo ist der Unterschied, würde er mit nem Kumpel gehen? Was kann sie tun, wenn er es nicht zulässt/ nicht will? Die interessante Antworten liegen also eigentlich woanders. Der/ die eifersüchtige verlagert den Kampfplatz aber leider meist woanders hin.

Du kannst ihn ja sowieso nicht halten, wenn er nicht will. Will er eine Affäre wird ihn keine Eifersucht davon abhalten. Kein Verbot. Das muss man nun mal akzeptieren. Es gibt keine Sicherheit.

Wenn Ihr nen romantischen Abend plant und er dann mit ihr schreibt, das könnte man ihm um die Ohren hauen. Würde ein Thema wert sein. Ansonsten? Sei Dir selber genug wert, sie nicht nur deshalb als Bedrohung zu sehe, weil sie eine Frau ist. Souveränität ist hier oft hilfreicher als Einschränkungen und Ansprüche.

Wenn er sich dann wirklich daneben benimmt, ziehst Du Deine Konsequenzen.

Aber im Moment verurteilst Du ihn für Deine eigene Unsicherheit und Dinge, die passieren KÖNNTEN.

Grüße
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
39
#7
Hmm.. ich sehe das aufgrund meiner eigenen Erfahrung ein bisschen zwiegespaltener.. ja klar, es ist nichts ungewöhnliches, dass man sich auch mal mit einem Arbeitskollegen gut versteht und auf der Arbeit dann viel zusammenhängt.. aber die beiden haben doch mehr miteinander zu tun, als nur eine reine Kollegenbeziehung.. und da glaube ich nicht mehr daran, dass es dann keinen Grund zur Eifersucht gibt.. zumal er sie ja auch schon benutzt hat, um sich bei ihr über die in seinen Augen ein Drama machende Freundin zu beschweren.. das ist ein No-Go, finde ich und stellt deren Beziehung auf ein Level, was für mich nicht mehr nur kollegial ist.. und wie gesagt, ich habe Anfangs bei meiner Geschichte auch gedacht, dass er sie halt nur nett findet und sie sich gut verstehen.. und letztendlich hat er mir ja dann das offenbart, was meine Alarmglocken mir schon die ganze Zeit leise geläutet haben, nämlich dass er sich in sie verguckt hat.. Das muss hier nicht der Fall sein, aber ich bin der Meinung, dass man aus guten Gründen ein komisches, leicht eifersüchtiges Bauchgefühl hat.. eben weil man vielleicht manche Sachen, feine neue Nuancen im Verhalten des anderen da als erstes mit bekommt..
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
finde ich zu klischeehaft. Es geht doch nur darum dass,

- sie eine Frau und kein Mann ist
- Die TE Sorge hat, dass sie eine "Bedrohung" sein könnte

Wäre es ein Kumpel, ein Freund, dann würde keiner auf die Idee kommen.

Es geht immer darum, die Konkurrenz und die Gefahr auszuschalten. Meiner Meinung nach in Beziehungen kontraproduktiv. Green, Du machst es doch letztlich auch richtig. Es ist sinnvoll, sich um seine Beziehung zu kümmern. Guter Partner/ gute Partnerin zu sein. Ehrlich über Wünsche und Bedürfnisse zu reden und wirklich zuzuhören.

Was ansonsten passiert/ passieren wird kann man nicht verhindern. Wer geht, der geht.

Meine Frau ist mit einigen Exfreunden befreundet und geht mit Ihren Kollegen aus der Fortbildung Kaffee trinken. Ja und?

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben