Bin ich zu eifersüchtig?

Dabei
10 Dez 2009
Hi,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich weiß nämlich nich was ich machen soll...

Also meine Freundin ist mit vielen ihrer ex-typen noch gut befreundet - ich selbst komme damit nich klar , muss ich ehrlich zugeben.
Generell hat sie viele männliche freunde. Einer davon ist seit jahren in sie verliebt - und lässt sie es immer noch wissen. Für sie ist er nur ein "sehr guter freund" weil er zuhören kann , mehr nich ... (ich denk mir ma meinen teil zum thema männer die frauen zuhören..) aufjedenfall hat mich der typ schon öfters genervt weil er meiner freundin jeden tag irgendwelche herzen in ihre gästebücher schreibt.
Vor 3 wochen musste meine freundin ins krankenhaus und ich dachte mir , damit sie schnell wieder gesund wird, lass ich mal all den eifersuchtsquatsch hintermir und hab mich bei dem typen gemeldet, hab ihm alles erzählt und ihm angeboten ihn abzuholen und ihn mit ins krankenhaus zu nehmen.
an den besagten tag hab ich ihn das 1. ma getroffen und der tag hat bei mir so vieles zerstört. Er hatte meiner freundin eine weiße Rose mitgebracht, sie ständig gefragt ob ihr kalt sei und sie seine jacke möchte, nur über insiderzeugs mit ihr gesprochen und sich auch noch vor ihr über mich lustig gemacht.Er hatte sich ihr gegenüber nicht wie ein "freund" verhalten (so wie ich es von ihren anderen extypen kannte) sondern wie ihr verehrer. Was mir wirklich weh tat war der fakt das meine freundin nicht loyal war, also nich zu mir stand den tag. Ich kann das verstehen wenn sie ihn nicht verletzen will indem sie ihm zeigt das wir beide zusammen sind, da sie weiß was er für sie empfindet. aba mich hat das sehr verletzt. Sie war total abweisend zu mir und der ganze tag kam mir vor wie bei "dismissed" als wenn ich mit nem andern um ein mädchen wetteifern müsste... als ich sie danach darauf ansprach meinte sie , das sie durch die schmerzmittel alles nich so mitbekommen hätte.
Was sie nicht weiß ist das der typ mir jedesmal dumm kam wenn sie nicht im raum war - und ich hätte ihm am liebsten eine gegeben, aba ich dachte mir hallt wenigstens is meine freundin für den moment glücklich.

Aufjedenfall weiß ich für mich, das ich nicht damit leben kann, das sie einen "guten freund hat" der was von ihr will, mich als depp dastehen lässt, mich beleidigt und dem sie eher sachen anvertraut als mir. Ich kann und will damit nicht leben, weil ich denke der kerl ist für unsere beziehung nicht gut.

Ich habe ihr gesagt das ich nicht möchte ,dass sie weiterhin kontakt zu ihm pflegt - jedenfalls das es mich verletzt und ich nicht weiß wie ich damit klarkommen soll. Die tatsache wie sie sich mir gegenüber verhalten hat als er da war, gibt mir leider keine andere möglichkeit zu sagen "er oda ich" ... ich hasse sowas, und ich find das selbst extrem kacke. Sie meinte sie hätte mit ihm gesprochen, dass er sich dumm verhalten hätte und sie würde den kontakt mit ihm mindern, jedenfalls ist das resume der letzten 2 wochen, dass sie fast jeden tag als sie zuhause war mit dem typen gechattet hat ..(nur über belanglose dinge ), sie hat ihm ein geburtstagsgeschenk gekauft und sie fängt schonwieder an ihm eher sachen zu erzählen, die sie bedrückt als mir ... ich komme damit einfach nicht klar und ich würde gerne wissen was ihr denkt was ich machen soll! ... ich finde selber das der "Entweder ich oder ein freund von dir" -tripp falsch ist, da man menschen nicht vorschreiben sollte mit wem sie kontakt haben, aba ich weiß für mich das ich mit diesem kerl nicht klarkomme und ihn nicht in meinem (und somit in dem leben meiner freundin) haben will. Einfach weil er sich nicht verhällt wie ein Freund , sondern wie ein verehrer. Sie mag das leider nicht einsehen... ich meine ich kanns verstehen, jeder mensch findet es toll geliebt zu werden, aba wenn der verehrer (mit dem sie dann noch kontakt hat) gegen unsere beziehung ist, finde ich, sollte sie sich entscheiden - bzw. ich tu es für mich .... ich hab mit ihrer mum darüber gesprochen und selbst die meinte, ich solle mich zurückziehen wenn es mich zerstörrt wenn er bei ihr ist - nun habe ich aba auch keine lusst bis ans ende meiner tage aus unser gemeinsamen wohnung abzuhauen weil sie mit ihm schreibt ...
bin ich zu eifersüchtig???

Dabei
17 Nov 2009
ich weiß für mich das ich mit diesem kerl nicht klarkomme und ihn nicht in meinem (und somit in dem leben meiner freundin) haben will. Einfach weil er sich nicht verhällt wie ein Freund , sondern wie ein verehrer. Sie mag das leider nicht einsehen...bin ich zu eifersüchtig???
Ganz sicher nicht. Wenn der Typ "nur ein Freund" ist, dann soll er sich gefälligst auch so benehmen. Und wenn Deine Freundin loyal zu Dir ist (und das sollte sie!), darf sie dergleichen auch nicht zulassen bzw. sollte mit ihm Tacheles reden. So geht's jedenfalls nicht.

Nun könnte man ihr zugute halten, daß sie unter Medikamenteneinfluß nicht ganz bei Sinnen war. Zudem haben Animositäten irgendwelcher Art in einem Krankenzimmer nichts verloren, sondern müssen warten, bis der-/diejenige wieder normal denk- und handlungsfähig ist.

Ein «er oder ich» Ultimatum würde ich ihr nicht stellen, die Möglichkeit daß sie sich für ihn entscheiden könnte, darfst Du erst gar nicht in Erwägung ziehen, geschweige denn aussprechen.

Sag ihr einfach, daß nur Du die Lizenz hast, ihr Rosen zu schenken.

special

Gesperrt
Dabei
9 Dez 2009
Eine heikle Situation. Also ich finde nicht, dass Du zu eifersüchtig bist, sondern eher im Gegenteil, dass Du ja schon ganz schön großzügig und rücksichtsvoll warst - und man es in keinem Fall als übertrieben eifersüchtige Spinnerei ansehen kann. Immerhin hast Du ihn mitgenommen ins Krankenhaus und versucht, Wege zu finden und es für sie schön zu machen. Also: Nein, Du bist nicht übertrieben eifersüchtig.

Das heikle an der Sache ist tatsächlich - wie Du schon erkannt hast - die Sache mit dem Verbot bzw. der Entscheidung er oder Du. Die ist aus Deiner Perspektive absolut nachvollziehbar und sich würdest Du mehr Leute als nur Deine Freunde finden, die Dir zu genau diesem Schritt raten würden. Für sie ist das natürlich aber auch eine harte Ansage und sie wird dem nicht einfach so zustimmen wollen und ihn aus ihrem/eurem Leben verbannen. Da sie den Freund offenbar schon länger kennt, entscheidet sie sich unter Zwang unter Umständen für ihn und nicht für Dich.

Dennoch finde ich, sie müßte sich eigentlich glücklich schätzen so jemand rücksichtsvollen wie Dich zu haben. Du redest mit ihr, Du versuchst, sie glücklich zu machen, Du nimmst Dich in manchen Situationen zurück und Du betrachtest nicht nur Deine Perspektive. Fazit: wenn sie Dich in die Wüste schickt, ist sie echt selbst dran schuld...

Was mir noch zu denken gibt, ist, dass ihre Mutter Dir gesagt hat, Du sollst Dich zurück ziehen, wenn der andere da ist. Hallloooooooooooooo??? Du bist ihr Partner und nicht der andere. Aber was die Mutter sagt , ist ja letztlich unwichtig, es kommt darauf an, wie Du das mit Deiner Freundin klären kannst.

Was mich da stutzig macht, ist tatsächlich, dass sie ihrem guten Freund zuerst anvertraut, was sie bedrückt und ich frage mich, warum. Was ist anders, wenn sie es ihm erzählt? Offenbar hört er anders zu oder reagiert anders. Vielleicht kannst Du sie mal fragen und rausfinden, ob er ihr an der Stelle etwas gibt an Verständnis oder Tipps oder weiß ich was, was sie braucht. Vielleicht kannst Du das auch - und sie braucht den anderen dann gar nicht mehr in Zukunft.

Mit ihm befreundet zu bleiben, weil er immernoch und seit Jahren schon in sie verliebt ist und das ja ach so schön ist, ist ja nun Quatsch und kein Grund. Ich persönlich hab zwar auch so jemand als Freund aber empfinde es eher immer wieder mal als belastend, weil ich weiß, er ist zwar für mich ein guter Freund, aber er will eigentlich mehr - ich kann und will aber nicht. Ehrlich gesagt hab ich deswegen eher darüber nachgedacht, den Kontakt ganz abzubrechen und ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Es ist auch sehr sehr viel ruhiger bei uns geworden - aber ganz weg ist er noch immer nicht, wir kennen uns nun ca. 6 Jahre. Ich frag mich also: was gewinnt sie aus dieser Freundschaft und was ist ihr daran so wichtig? Er gewinnt natürlich weiter, sie anbeten zu können - und zu hoffen - und sich nicht auf eine andere Beziehung einlassen zu müssen. Schon klar, dass er das nicht aufgeben will. Aber was würde ihr fehlen, wenn er weg wäre. Und kannst Du das ersetzen?

Bei all meinen Überlegungen, so war das wieder eine sehr für sie freundliche Betrachtungsweise. Ich finde nicht, dass Du Dir all diese Gedanken machen müsstest, denn ihr Verhalten finde ich schon ziemlich schockierend. Und die Nr. sie hätte unter Einfluß der Medikamente das nicht so recht mitbekommen ... na mehr als fragwürdig meines Erachtens nach. Von daher: wenn Du sie nicht absolut liebst, erspar Dir den Ärger und lass es lieber. Aber wenn Du sie doch liebst und halten willst, wirst Du wohl zwangsweise auf der verständnisvolleren Spur weiterfahren müssen und sie in den Mittelpunkt rücken. Vielleicht fehlt ihr auch nur mehr Aufmerksamkeit. Bring Du ihr doch ne rote Rose mit - oder so viele wie ihr Jahre zusammen seid und umflatter Du sie wie am Anfang, aber besser als er. :)

special

Gesperrt
Dabei
9 Dez 2009
Ein «er oder ich» Ultimatum würde ich ihr nicht stellen, die Möglichkeit daß sie sich für ihn entscheiden könnte, darfst Du erst gar nicht in Erwägung ziehen, geschweige denn aussprechen.

Da ist auch was wahres dran, und die Idee ist niedlich, Bond. Hoffe, sie ist kein Nimmersatt, die prompt sagt, Rosen kann sie nie genug kriegen. :D

Dabei
19 Mrz 2008
[...] als wenn ich mit nem andern um ein mädchen wetteifern müsste...
Genauso ist es auch. Sorry, das ist nicht nur ein Freund, sondern jemand, der früher oder später dein Mädchen knacken wird - oder es bereits getan hat.

Sie stand nicht zu dir, als es notwendig gewesen wäre. Sie möge ihn also aus ihrem Leben verbannen, wenn Du Eier hast.

Dabei
11 Feb 2008
Also würdest du sie vor das Ultimatum stellen, Doc? Geht die Aktion nicht gerne nach hinten los, niemand wird gerne vor die Wahl gestellt, egal welche es ist. Das was der besagte junge Mann da abgezogen hat war sicherlich nicht in Ordnung, so weit sollte man dann schon denken können, dass ihrem Freund das sicher nicht so in den Kram passt. Aber vielleicht muss man dennoch akzeptieren, dass es da Personen gibt, welche die Freundin länger kennen, man weiß ja nicht was da mal vorgefallen ist.

Würde das nochmal ansprechen, und deutliche die Position vertreten, dass diese Aktion mit den Rosen zuviel war. Ich würde sie aber nicht vor die Wahl stellen, aber nicht viel ich vermute sie würde dann den anderen Kerl nehmen, sondern wegen des "Verbotes" wegen.

special

Gesperrt
Dabei
9 Dez 2009
Für den, der meine Einstellung teilt, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Der Typ verschwindet aus ihrem, oder sie aus seinem Leben.
Grundsätzlich seh ich es ja auch so, und auch, dass er diese Optionen zur Wahl hat. Nur manchmal gibt es eben doch noch was zwischen Schwarz und Weiß. Und er hat da ja durchaus noch Möglichkeiten in der Grauzone. Nur ob es dann am Ende den gewünschten Erfolg bringt... who knows. Also ist schon ne blöde Situation und ich möcht nicht tauschen...

Dabei
6 Dez 2009
kommt halt drauf an ob sie wirklich den WILLEN hat sich soweit von ihrem "kumpel" zu entfernen dass forelle das aushalten kann.
glaube ich ehrlich gesagt nicht. zwar hab ich null erfahrung mit schmerzmitteln aber das klingt für mich wie ne billige ausrede.

ultimatum so dass sie die chance hat mit dem kerl zwar noch reden kann, aber nich viel mehr. und wenn sie sich nicht dran hält => schluss

Dabei
24 Apr 2008
Für den, der meine Einstellung teilt, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Der Typ verschwindet aus ihrem, oder sie aus seinem Leben.
Eben!
Mit der Konsequenz des Ultimatums muss man natürlich leben können und wollen. Aber wer lieber so eine Freundin hat als keine, wenn sie sich für den Proll-Kumpel entscheidet anstatt für die Liebe, der kann einem Leid tun, denn dann war da sowieso nie sowas wie "Liebe" bei ihr im Spiel...
Und darauf kann man doch wohl getrost verzichten eine/n Partner/in zu haben, die derart wenig zu einem steht und einen im grunde nur benutzt...

Dabei
17 Nov 2009
Und darauf kann man doch wohl getrost verzichten eine/n Partner/in zu haben, die derart wenig zu einem steht und einen im grunde nur benutzt...
Sei nicht so hart zu ihr, Katze. Sie ist bestenfalls halb so alt wie Du und weiß vielleicht noch nicht, daß es unverzichtbarer Teil einer Partnerschaft ist, sich nicht von anderen Männern den Hof machen zu lassen.

special

Gesperrt
Dabei
9 Dez 2009
daß es unverzichtbarer Teil einer Partnerschaft ist, sich nicht von anderen Männern den Hof machen zu lassen.
Wow, was für eine Ansage! Also wenn wir Frauen das wissen müssen, dann hoff ich doch sehr, dass die Männer lernen, dass sie eh jede Konkurrenz ausstechen, wenn sie ihrer Partnerin den Hof machen. Leider vergessen oder verlernen das ja viele mit der Zeit. Und leider ist es auch nicht so, dass Männer nicht anfällig sind für Komplimente oder Schöne-Augen-Gemache von anderen Frauen....

Dabei
17 Nov 2009
Also wenn wir Frauen das wissen müssen, dann hoff ich doch sehr, dass die Männer lernen, dass sie eh jede Konkurrenz ausstechen, wenn sie ihrer Partnerin den Hof machen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht: ob die gute Frau sich vielleicht nur deswegen so umwerben läßt, weil der eigene Freund noch nicht gemerkt hat, daß eigentlich er die Rosen und Komplimente schuldet.

Dabei
11 Dez 2009
ich denk mir ma meinen teil zum thema männer die frauen zuhören

Ich hatte an dir bisher immer sehr geschätzt, dass du mir so gut zuhören kannst ...

Ich mag Rosen nicht mal :/

Auch in der Befürchtung, dass ich mir hier zum Depp vom Dienst mache, also ich bin die Freundin vom guten Forelle.
Hmm, zu der Schilderung der Geschichte: sie ist soweit okay, nur dass man dazu sagen muss, dass ich am besagten Tag auch erfuhr, dass ich am nächsten Tag operiert werde.
Aufgrund dessen hab ich an mich gedacht, wie auch die gesamte Krankenhauszeit über. War keine leichte Situation für mich.
Dies rechtfertigt nicht, dass ich nicht loyal gehandelt habe... aber es erklärt es ;)

Sorry, das ist nicht nur ein Freund, sondern jemand, der früher oder später dein Mädchen knacken wird - oder es bereits getan hat.

In diesem und im nächsten Leben wird mich der besagte Mann nicht *knacken* :!: Ich bin mir bewusst über meine Gefühle, zu beiden. Während ich den einen (Forellchen) liebe, empfinde ich für den anderen nur Freundschaft :!:

Und das müsstest du auch wissen, Schnuppi!
Ich weiß, dass du eifersüchtig bist. Ich kann das nachvollziehen. Aber meinst du, die Leute hier in dem Forum sagen dir, was zu tun ist, wenn wir es selbst nicht wissen??
(Nichts gegen euch,manche haben tolle Ansätze geboten, manche dagegen nich ;) )

Jedenfalls kann ich dir einen Rat geben: Komm nach Hause, rede in Ruhe mit deiner Freundin über die Situation, mache ihr klar deutlich, dass du besagten Mann nicht in deinem Leben willst ABER sage ihr nie wieder, dass sie sich entweder entscheiden muss oder du weg bist! Das tut ihr weh! Es ist schwer eine jahrelange Freundschaft aufzugeben, egal für wen oder was.
Und nein, ich schätze an ihm nicht, dass er mich umgarnt oder was weiß ich. Sondern dass ich mit ihm über meine beiden liebsten Interessen, die Musik und Psychologie reden kann. Du hast dafür andere Vorzüge, weswegen ich mit dir zusammen bin. Mit dir kann ich viel ausgiebiger lachen und rumalbern.

Ich möchte beides nicht missen. Weder die Freundschaft zu ihm, noch die Liebe zu dir.
Ich verstehe, dass dich diese Freundschaft verletzt.. aber verstehst du denn nicht, dass ich sie so weit wie nur möglich für dich einschränken möchte??
Nur diesen letzten Schritt, das gänzliche Loslassen, möchte ich einfach nicht gehen.

Wenn wir nicht beide etwas an dieser Situation ändern, wird die Beziehung nicht an der Situation kaputt gehen, sondern daran, dass wir aufgeben!
Und zu deiner abschließenden Frage: Du bist (in dieser Hinsicht) nicht zu eifersüchtig... Genrell empfinde ich dich jedoch als eifersüchtigen Menschen. Ich könnte dir mit allerlei rationalen Sachen kommen, warum du dies nicht zu sein brauchst, nützt aber alles nichts, gegen dieses Gefühl. Ich bitte dich nur, daran zu denken, dass dies auch für mich 'ne schwere Situation ist.

Ich liebe dich!