Bin ich zu eifersüchtig oder liegt es an ihr?

Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
8
#1
Hallo erstmal,

ich habe da ein Problem, was mich echt beschäftigt und mir echtes Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin hier, um einfach mal neutrale Personen um Rat zu fragen, weil ich enfach nicht mehr weiter weiss.


Ich bin lesbisch und habe vor ca. einem Halben Jahr eine Frau kennen gelernt, bei der sich am Anfang nichts ergeben hat, wir Freunde bleiben wollten, wir uns aber dennoch vor kurzem in einander verliebt haben und nun zusammen gekommen sind. Wir verstehen und so ganz gut, es passt auch zwischen uns, der Vorteil war eben, dass wir uns erst mal so kennen lernen konnten.

Jetzt ist es so, dass sie mich ihrem Freundeskreis vorgestellt hat, wir tanzen gegangen sind und mir aufgefallen ist, dass sie sehr Körpernah mit ihren Freunden umgeht.

Zum Beispiel, auf Schos setzen, ab und zu händchenhaltens durch die gegend laufen, oder sonst irgendwelche Tätschleien, auf die ich sehr heftig reagiert hab und es zum Streit kam. Allerdings jetzt keine Erührungen die unter der Gürtellinie sind. Sie hat mir versucht zu erklären, dass es eben ihre Art sei, sie es nicht komplett abstellen könne, ich mir keine Sorgen machen müsse, sie eine treue Seele sei.

Das letzte mal war es so, dass sie einer guten Freundin von sich einen Klaps auf den Hintern gegeben hat, ich das gar nicht so toll fand, sie drauf agesprochen habe, sie dann echt gefragt habe, ob sie mit mir zusammen sein möchte. Darauf hin ist sie in Tränen ausgebrochen und hat das gar nicht vertanden.

Gibt es wirklich sowas, dass jemand einfach so ist? Also dessen Art? Ich habe echt Angst, dass ich nicht damit klar komme und sie darurch verliere.

Liebe Grüße an Euch.
Woman
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Das Schlimme an Dingen wie Händchenhalten, auf dem Schoß sitzen etc, ist, dass der Eindruck vor anderen entsteht, dass die betreffende Person zu denen gehört, nicht zu Dir. Dass Dich das verletzt, ist nachvollziehbar.

Empfehle Dir, sie nochmals darauf anzusprechen und ihr diesen Umstand klar zu machen. Und ihr begreiflich zu machen, dass ein Beziehungsleben nun einmal kein Singleleben ist. Und sie sich klar machen soll, wo die Grenzen sind.

Falls das Gespräch nicht den gewünschten Erfolg bringt, hilft nur die Trennung, da eure Vorstellungen von Freiheit ansonsten einfach zu verschieden sind. Und die Alternativen wären dann entweder eine unangenehme Einschränkung für sie oder gute Miene zum bösen Spiel von Deiner Seite aus. Und in beiden Fällen inneres Leiden der jeweilig betreffenden Person. Beides ein No-Go.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#3
Ja, solche Menschen gibt es. Ich berühr meine Freund und Freundinnen auch dauernd, aber eben auf völlig unerotische Weise. Zumindest ist es für mich unerotisch - hab aber auch ab und zu mal gemerkt, dass es bei meinem Gegenüber anders ankommt. Wenn ich sowas merke, lasse ich es sein - aber ich merke es eben nicht immer.

Ach ja - und ich flirte. Massiv sogar. Wer meinen Worten glauben würde, würde wohl losrennen, Kondome kaufen und ein Hotelzimmer buchen. Deshalb flirte ich so massiv vorranging mit Leuten, die mich kennen und wissen, dass ich absolut treu bin.
 
Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
8
#4
Das Schlimme an Dingen wie Händchenhalten, auf dem Schoß sitzen etc, ist, dass der Eindruck vor anderen entsteht, dass die betreffende Person zu denen gehört, nicht zu Dir. Dass Dich das verletzt, ist nachvollziehbar.

Empfehle Dir, sie nochmals darauf anzusprechen und ihr diesen Umstand klar zu machen. Und ihr begreiflich zu machen, dass ein Beziehungsleben nun einmal kein Singleleben ist. Und sie sich klar machen soll, wo die Grenzen sind.

Falls das Gespräch nicht den gewünschten Erfolg bringt, hilft nur die Trennung, da eure Vorstellungen von Freiheit ansonsten einfach zu verschieden sind. Und die Alternativen wären dann entweder eine unangenehme Einschränkung für sie oder gute Miene zum bösen Spiel von Deiner Seite aus. Und in beiden Fällen inneres Leiden der jeweilig betreffenden Person. Beides ein No-Go.
Heyy Jesse,

ja also es ist jetzt nicht so, dass ie den ganzen Abend nur mit einer anderen Person Händchen ghalten hat, sondern sie kam von der Tanzfläche und sah dann, dass sie eben so in meine Richtung kamen. Als wir dann durch die Menge gingen, hatten sie sich auch an die hand gefasst, aber meine Freundin hat mich dann gleich mit einbezogen.

LG Woman
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Das Problem ist, dass Dir dieses schlechte Gefühl keiner weg-argumentieren kann. Es wird bleiben, egal, wie einleuchtend Du das Geschriebene von jemandem hier ansiehst. Weil solch ein Umstand durch Erfahrungen und Reifeprozesse längeren Zeitraums entstehen. Und nur sehr langsam - falls überhaupt - aberzogen werden kann. Und das auch nur bei starkem Eigenantrieb. In eurem Fall sieht sie Deine Ebene als extrem einengend an. Und Du ihre Ebene als extrem unloyal/freizügig. Wenn ein Gespräch also keine Schittmenge hervorbringen kann, hilft nur die Trennung, da ansonsten immer einer unglücklich in der Beziehung ist, was den Sinn eurer Beziehung ad absurdum führt.
 
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
599
#6
Kenne einige Frauen in meinem Freundeskreis die genauso sind - denke das ist ganz normal und in meinen Augen gehört das zu denen auch dazu. Natürlich hatte ich dann Probleme wegen dieser offenen Art. Aber wenn sich eine Frau jedes mal darüber aufregen würde, wenn ne gute Freundin sich mal auf meinen Schoß setzt, dann würde ich mich fragen, inwiefern mir überhaupt vertraut wird und was die Eifersucht soll.

-> Wenn das alles so ihre Art ist, dann wirst du für dich entscheiden müssen, ob es dich zu sehr stört, oder ob du das in Kauf nehmen kannst, weil sie dir wichtig genug ist.
 
Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
8
#7
@jesse, warum ist sie dann in tränen ausgebrochen, wo ich sie fragte ob sie sich sicher sei, ob sie mit mir zusammen sei möchte? Das versteh ich nicht.
 
Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
8
#8
Kenne einige Frauen in meinem Freundeskreis die genauso sind - denke das ist ganz normal und in meinen Augen gehört das zu denen auch dazu. Natürlich hatte ich dann Probleme wegen dieser offenen Art. Aber wenn sich eine Frau jedes mal darüber aufregen würde, wenn ne gute Freundin sich mal auf meinen Schoß setzt, dann würde ich mich fragen, inwiefern mir überhaupt vertraut wird und was die Eifersucht soll.

-> Wenn das alles so ihre Art ist, dann wirst du für dich entscheiden müssen, ob es dich zu sehr stört, oder ob du das in Kauf nehmen kannst, weil sie dir wichtig genug ist.
Ja, vertrauen baut sich aber nicht so schnell auf denk ich. Wir sind grade mal 6 Wochen zusammen..
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Ja, vertrauen baut sich aber nicht so schnell auf denk ich. Wir sind grade mal 6 Wochen zusammen..
Falsch. Vertrauen baut sich nicht auf. Vertrauen ist vorhanden oder auch nicht. Wer nicht an den Gegenüber und der Sache glaubt, lernt auch niemanden kennen. Und für Halbherzigkeiten (also prozentual anteiliges Vertrauen oder ähnlichen Unsinn) setzt sich der Gegenüber zurecht nicht ein.

@jesse, warum ist sie dann in tränen ausgebrochen, wo ich sie fragte ob sie sich sicher sei, ob sie mit mir zusammen sei möchte? Das versteh ich nicht.
Ganz einfach: Weil für sie ihre Art völlig normal ist. Deswegen war sie schockiert, dass sie damit eure Beziehung gefährden könnte.
 
Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
8
#10
Ja, aber sie sagte auch noch zu mir, dass sie es schlimm findet, dass ich ihr nicht vertraue. Sie sei verletzt, dass das was wir besprochen haben, dann nicht mehr gezählt hat.
Dabei geht es sich nicht darum, dass ich angst habe das sie mich betrügt, sondern das sowas einfach nicht zu andern gehört, sondern nur zu mir.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#11
Dabei geht es sich nicht darum, dass ich angst habe das sie mich betrügt, sondern das sowas einfach nicht zu andern gehört, sondern nur zu mir.
Das ist doch genau der Punkt. Sie glaubt, dass Du eifersüchtig bist und Dein Problem Vertrauen ist. Dein Problem ist aber, dass Du gewisse Dinge als Monopol des Partners beanspruchst. Weil Du in ihren Augen etwas Besonderes darstellen willst. Und wenn sie alles mit anderen teilt, was sie öffentlich auch mit Dir teilt, hast Du augenscheinlich kein Logenplatz in den Augen anderer (und auch in Deinen).

Nur ein klärendes Gespräch hilft da weiter.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
Nein, sie trägt es nur nicht so offen zur Schau, was ihr miteinander habt. Das bedeutet, ihr liegt mehr daran, was ihr intim miteinander erlebt, als, was Außenstehende denken.

Du kannst davon ausgehen, dass sie wirklich mit Dir zusammen sein will. Du musst nur beurteilen, ob Du mit ihrer offenen Art anderen gegenüber klar kommst. Und ob ihr ggf. in einem klärenden Gespräch einen Kompromiss findet.
 
Dabei
1 Nov 2011
Beiträge
8
#14
@jesse , j das vertehe ich auch. Sie lebt es ja trotzdem mit mir aus. Die Freunde wissen bescheid, es gäbe also nicht das problem. Is irgendwie klar das ich daran zweifele. Ihre Tränen haben das vielleicht ein bisschen gerettet.Das Komische ist ja auch, wenn wir alleine weg gehen, dann kann sie ihre Finger kaum von mir lassen.

LG Woman
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#15
Wie gesagt: Rede mit ihr, und mache ihr Dein Problem klar. Wenn ihr keinen gemeinsamen Nenner findet, hat das ganze sowieso keinen Sinn.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#17
Warte das nächste Mal einfach ab. Wenn sich nichts an ihrem Verhalten ändert bzw. es Dich immer noch belastet, solltest Du dann Konsequenzen ziehen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben