bin ich ersetzt worden? Ich kann nicht damit umgehen

Dabei
4 Jun 2016
Beiträge
5
#1
Bitte dringend um euren Rat!!

​Die (leider immer noch lange) Kurzfassung einer Geschichte die sich seit Februar unglaublich hinzieht.


Ich war drei Jahre mit meinem Freund liiert. Wir haben nicht nurzusammen gelebt und gearbeitet sondern auch sämtliche Leidenschaften und Hobbies geteilt. Perfekt lief es nicht immer, wir sindbeide emotional, stur, leidenschaftlich, er eigentlich emotional unreifer als ich, das Ende vom Lied: er hat eine andere getroffen und sich verliebt.


Wochenlang hat er es geleugnet, und ich woltl es nicht sehen, währenddessen ist körperlich nie etwas zwischen ihnen gewesen aber emotional halt sehr wohl. Am Valentinstag war er mit ihr unterwegs, obwohl ich gesagt habe. bitte mach das nicht, es verletzt mich. Er: es ist ja nur tanzen. An unserem Jahrestag wenig später dasselbe. Ich bin auf der Veranstaltugn daneben gestanden während er mit ihr abgehangen ist und bei ihr bleiben msuste weil ihr nicht gut war. In meinem ganzen Leben bin ich noch nie so hilflos gewesen. Zu diesem eitpunkt war mir noch nicht klar, was hier gerade passiert - er war immer total verliebt, hat mir jeden Tag gesagt wie sehr er mich liebt, wie wunderschön ich bin, hat seine ZUkunft mit mir geplant.


Einige Wochen Quälerei, wo er immer wieder mit derselben Frau unterwegs war unter dem Spruch: Es ist ja nur dieses und jenes, was hast du für ein prolbem (und vielen vorwürfen meinersetis weil ich nicht verstanden habe warum mir wer so wehtut - ich bin teilweise weinend dagesessen udn hab gebettelt dass er nicht geht und er ist trotzdem gegangen) : Wir haben das dann beendet, anfangs versucht zivilisiert und freundschafltich umzugehen miteinander - diejenige welche war zum trennungszeitpunkt verlobt mit einem mann mit dem sie 10 Jahre zusammen war und wusste offiziell nix davon, dass sie sich meinen mann ausgespannt hat.
die hat sich dann aber wenig später auch getrennt und jetzt nach zwei Monaten haben sie etwas laufen, sind scheinbar beide verliebt.
Das problem: ich kann mich nicht lösen. Er und ich haben unsere Freundeskreise miteinander, wir sind professionelle Tanzlehrer und Tänzer daher bewege nwir und auf denselben Parties, unterrichten im Familienbetrieb, uws. Um Abstand zu bekommen müsste ich das Land verlassen. Es kommt nicht in Frage, dass ich den Job wechsle.
Anfangs haben wir vereinbart (als mit ihr noch nihts lief, wir einfach nur halbwegs im Guten auseinander sind) dass wir den anderen vorwarnen falls es wieder einen neuen Menschen gibt, um nicht auf der nächsten Party unvorbereitet vom knutschenden Ex angetroffen zu werden.


Er hat dan nrelativ schnell mit der Neuen angebandelt, dann halt offiziell, und die kleben seitdem aufeinander. Ich hab mir nach einen Monat ein Trostpflaster gesucht, und zwar in der Form dass es auf zwei drei Parties halt zu Knutschereien gekommen ist zwischen demjenigen und mir, meinem Ex aber nichts davon gesagt da ich der meinung war es geht ihn einen Dreck was an und ich mich ja nicht neu verliebt hatte, er also nicht konfrontiert wird.
Irgendjemand hat ihm das von meinem Trostpflaster aber erzählt, am nächsten Tag ist er unangemeldet in unserer Wohnung gestanden (aus der er ausgezogen ist, aber noch den Schlüssel für Notfälle hat) und hat mir eine furchtbare Szene gemacht. Wie ein Verhör. Hat gezittert am ganzen Körper, tränen in den augen, die fäuste geballt: wenn ich ihm nicht sofort SOFORT genau erzähle was ich mit dem alles hatte, ist es aus mit aller Freundschaft, er würde sofort gehen. Er ist eigentlich sehr ruhig uns ausgeglichen, so hab ich ihn noch niemals erlebt.
Ich kann den Moment eigentlich kaum beschreiben, ich war so emotional am A**** ich hätt ihm alles erzählt nur damit er nicht für imme rweggeht (bullshit, ich weiß) und da hab ich auch. ER zu mir: wenn sich das, was du mir erzählst, nicht mit dem deckt, was ich gehört habe....und im selben moment sagt er er gönnts mir eh, das trostplaster. Anmerkung: parallel dazu hat er was mit seiner neuen Flamme laufen, ist also glücklich verschossen.


Am nächsten TAg erst ist mir klargeworden was passiert ist und ich hab mich so ausgenutzt und emotional vergewaltigt gefühlt....er ist dann nochmal zurückgekommen nur um mri zu sagen: er und sie haben sich jetzt geküsst, da ist jetzt was. und meinte er tut mir ja einen gefallen damit dass er das sagt und, originalzitat: wenn du dich dann auch neu verliebst bist du ja drüber hinweg und dann sind wir freunde. und erzähl mir was in deinem leben passiert. Ich war nur ein geprügeltes HÄufchen elend.


Ich hab ihn dann gebeten dass die Person wegbleibt von den von mir organisierten Tanzveranstaltungen. Ist sie nicht. Er: "ich kann ihr ja nicht verbieten dass sie kommt, sie ist ja nicht mit mir da". "wir nehmen ja eh rücksicht auf dich wir berühren uns ja gar nicht". "nachdem du ja auch mit wem anderen vor mir herumgemacht hast brauch ich mich ja an keine abmachung mehr zu halten".


Irgendwann ist die Neue dann zu mir gestürmt und hat sich aufgeregt dass sie von vielen ignoriert wird, von mir mit Blicken getötet, was weiß ich. Dass sie für alle die uns kennen (also alle Besucher, Freunde) die andere FRau ist hat sie irgendwie ignoriert. Er hat mit dem ziemlich arroganten VErhalten schon sehr viele Leute vor den Kopf gestoßen, und wir haben so ein bisschen gespaltene Lager - da woltle ich nie hin. Ich hab aber auch keine Kraft mehr, irgendwas herunterzuspielen oder zu relativieren was er tut. Ich hab ihr sehr höflich gesagt dass ich dagegen nix machen kann - wie man sich bettet...usw.


Von ihm habe ich dann noch eine lange Nachricht bekommen in der STand ich würde mich respektlos verhalten indem ich sie nicht hofiere, alle Leute wären fassungslos über mein verhalten, ich würde alles ruinieren, ich hätte jede mglcihe Freundshaft zerstört, ich solle aus meiner Traumwelt kommen....ich war am Boden. Auch wenn ich weiß der Mensch ist für mich nicht gut und redet sich jetzt die Realität schön solange wie sie für in passt, wei ler hat ja eh die neue... (ich sollte an dieser Stelle erwähnen dass er sich seit zwei MOnaten weigert die anfallenden Kosten für die gemeinsame Wohnung mitzutragen, sehr viel Zeug hier hat, sich um NICHTS bei der Wohnugnsauflösung kümmert, mir Geld schuldet...) dann noch der Zusatz: es ist vorbei ich will nichts mehr mit dir zu tu nhaben, das funtioniert nicht. Ich dachte mir: ok, wenigstens weiß ichs jetzt.


Zwei Tage später auf einer von unserer Veranstaltungen hat er für Musik gesorgt, erst duch mich durch geschaut - und dann lauter Lieder gespielt, die für mich oder uns eine persönlcihe Bedeutung haben. Ich meine wirkliche Insider-Schmähs. Und ich dachte: was soll das jetzt? Bin ich egal oder nicht? WArum sucht er meine Aufmerksamkeit auf diese für uns sehr persönliche Weise?
Dann ist die Neue mir nochmal nachgelaufen um mir zu sagen: er hat dich ja eh noch so gern, du bist ja so wichtrig, er hat das nicht so gemeint letztens dass er dich so geschnitten hat...und ich dachte mir: was soll ich damit jetzt anfangen?


Mittlerweile sehe ich dann irgendwo auf FB Fotos wo er und sie mit unseren Freunden draufsind, 1:1 solche die es mit mir drauf gibt...sie sieht mir sogar ähnlich. DAs hat mir heute den Rest gegeben. Die erkenntnis dass ich komplett ersetzt wurde. DAss er fröhlich weiter macht wo ich vor einem halben Jahr noch der Nabel der Welt war.


Ich kanns derzeit nicht ertragen und ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. ich bin echt grade verzweifelt und am Ende, was besonders schlimm ist da ich mich zwischendurch echt schon gefangen hatte. motiviert war, nach vorn geschaut hab, sogar mit ihm ausgekommen bin.
Ich wünsche mir Frieden und Ruhe und dass wir einander respektvoll in die Augen schauen können wenn die Wogen sich geglättet haben, denn wir werden auchin Zukunft miteinander zu tun haben. Ich sehe aber nicht wie ich jetzt damit umgehen solll. Nach der wirklich schlimmen nachricht in der er sagte er will nichts mehr mit mir zu tun haben ist irgendwas in mir gestorben.
Ich ertappe mich dabei wie ich mir wünsche dass sie ihm das Herz bricht und sie unglücklich werden, wie ich sie verteufle (obwohl ich einige zeit nach der Trennung mit ihr die Aussprache gesucht habe, recht erfolgreich, erwachsen wie ich bin. zu dem Zeitpunkt hat sich das alles dann ok angefühlt, ich war am akzeptieren.)


Ich glaube aber daran, dass negative Energie nur genauso viel negative Dinge zurückbringt. Ich schaffe es nicht, an irgendwelchen guten Dingen in meinem Leben irgend einen Funken Freude zu haben. Ich wache morgens auf, denke daran wie komplett er mich abgeschrieben hat, als hätte es mich nie gegebne, und habe Herzrasen. Ich schlafe kaum, esse nicht, jedes lächeln ist eine qual und weiß dabei genau: nur positives Denken bringt mich da raus.


Wie aber kann ich das, wie kann ich den rosa Elefanten im Raum NICHT beachten? Wie kann ich das wenn ich diese Ohrfeige bekomme das ich wertlos und bedeutungslos bin? Ich begreife nicht wie man einen Menschen so durch einen anderen ersetzen kann. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, was gut uns was schlecht ist, wie ich damit umgehe wenn ich das glückliche Paar demnächst in der Öffentlichkeit treffe.


Was ich von anderen höre ist: scheiß drauf, denk nicht dran, lenk dich ab, ignorier sie - das greift alles nicht. Bitte helft mir weiter, ich seh mich nicht raus, und es zerfrisst mich. Ich will daran nicht verbittern, sondern loslassen, und ich weiß nicht wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
So beim ersten Lesen deines Beitrags finde ich sein Verhalten ziemlich krass. Daher wäre es für dich das Beste, wenn du soweit möglich Abstand von ihm gewinnen könntest - ich meine erst mal "körperlich", mental käme dann hinterher.

Als erstes würde ich also die gemeinsame Wohnung auflösen - am besten ausziehen, damit dich nicht jeden Tag etwas an die gemeinsame Zeit erinnert.

Er und ich haben unsere Freundeskreise miteinander, wir sind professionelle Tanzlehrer und Tänzer daher bewege nwir und auf denselben Parties, unterrichten im Familienbetrieb, uws. Um Abstand zu bekommen müsste ich das Land verlassen.
Das hier verstehe ich noch nicht. Seid ihr Angestellte im selben Betrieb? Das könnte man doch ändern? Wieso musst du als Tanzlehrerin gleich Deutschland verlassen, wenn du nicht mehr mit ihm zusammentreffen willst?
 
Dabei
4 Jun 2016
Beiträge
5
#3
Wohnung ist bereits gekündigt, er ist schon vor einem Monat ausgezogen, ich ziehe in einer Woche ca aus. Bis sie dann ganz weg ist wird es noch dauern leider, aber der Schritt dahin ist getan.

Wir arbeiten beide im Betrieb seines VAters, ich bin quasi das MÄdchen für alles uns sehr stark in alles involviert, ich hab diese Arbeit aber nie seinetwegen gemacht sondern weil sie einfach sehr schön ist und mir viel gibt. Da steckt enorm viel Herzblut drin, es kommt für mich nicht in Frage woanders hinzugehen momentan. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Leider ist es momentan so, dass mir dieses ständige Damoklesschwert überm kopf - seh ich die zwei gleich um die Ecke kommen? Sind sie schon auf der Veranstaltung? Muss ich sie grüßen? - enorm die Freude an einfach allem nimmt, was vorher meinen Alltag bestimmt hat. Das ist hart und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann/soll/muss.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Da steckt enorm viel Herzblut drin, es kommt für mich nicht in Frage woanders hinzugehen momentan. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Damit begibst du dich ja selber und bewusst in die Situation, dich nicht lösen zu können. Es ist also eher nicht wollen als nicht können. So toll der Job auch ist würde ich hier das kleinere Übel wählen und den Abstand suchen. "Mädchen für alles" klingt für mich zudem nicht besonders toll.
 
Dabei
4 Jun 2016
Beiträge
5
#5
ich versteh den Gedankengang, ich hab das ganze aber mit aufgebaut. Ich bin nicht bereit das Feld zu räumen, das wär für mich eine noch größere Demütigung und Niederlage, es fühlte sich an als würd ich den Schwanz einziehen und weglaufen. DAmit würd ich mir selber Jahre der HIngabe und Arbeit zerstören. Mädchen für alles heißt in diesem Fall: ich treffe so gut wie alle Entscheidungen, es ist quasi mein Baby. Wo er halt noch mit drin hängt.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#6
Versuche deine Einstellung zu ändern. Ja es ist eine außerordentlich unangenehme Situation, in der du steckst. Aber wenn eine Veranstaltung ansteht, geh mit erhobenen Hauptes hin, grüße die beiden freundlich und gehe ihnen ansonsten aus dem Weg und mach dein Ding.

Nimm die Situation an, als solche, die sie ist. Akzeptiere, dass er eine andere hat. Mit der Zeit wird es leichter. Da musst du jetzt durch, da gibt es auch kein Rezept, das es leichter macht.
 
Dabei
4 Jun 2016
Beiträge
5
#7
Ja ich hab befürchtet dass das halt einfach so sein muss. Momentan fühl mich mich halt leider nicht so zurechnungsfähig und seh nicht über den Tellerrand, ich kämpf alle fünf Minuten noch mit dem Vermissen und dem Selbstmitleid und da ich grade Kisten in der Wohnung packe auch noch mit nicht sehr hilfreichen schönen Erinnerungen... ("oh eine Postkarte an uns...und jetzt kriegt er zusammen mit IHR eine Postkarte..." "oh das Buch hat er mir geschenkt" "Die Tasse hat er am liebsten"...lauter so kontraproduktives, sentimentales Zeug...das killt mich grad. Augen zu und durch, oder? und gar nicht an den Erinnerungen hängen bleiben?)
Gottseidank gibts euch und eure Erfahrungswerte, ich kann mir grad nicht vorstellen wie ich da erhobenen Hauptes rauskomm. Vermutlich wirds dann einfach passiert sein udn ich werds gar nicht gemerkt haben.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Heho Ellie, ihr hattet schöne Zeiten und die bleiben euch erhalten, sie bleiben schön.
Wenn Du allerdings an diesem Job hängst, ihr immer wieder Auseinandersetzungen
habt und Du zusehen mußt, wie es für ihn mit einer anderen Frau genauso schön ist,
wird es Dir sehr laaange sehr weh tun.

Und hey...je nachdem wie es sich zwischen den beiden entwickelt kann es passieren,
dass sein Vater die neue Freundin der alten vorzieht. Darauf würde ich nicht warten.

Ich würde die Wohnung abwickeln, mich sammeln und mir neue Ziele stecken. Ohne ihn,
auch ohne seine Familie, nur für mich.

Gruss, Rapante
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#9
Wir arbeiten beide im Betrieb seines VAters, ich bin quasi das MÄdchen für alles uns sehr stark in alles involviert, ich hab diese Arbeit aber nie seinetwegen gemacht sondern weil sie einfach sehr schön ist und mir viel gibt. Da steckt enorm viel Herzblut drin, es kommt für mich nicht in Frage woanders hinzugehen momentan. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Leider ist es momentan so, dass mir dieses ständige Damoklesschwert überm kopf - seh ich die zwei gleich um die Ecke kommen? Sind sie schon auf der Veranstaltung? Muss ich sie grüßen? - enorm die Freude an einfach allem nimmt, was vorher meinen Alltag bestimmt hat. Das ist hart und ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann/soll/muss.
Danke für deine Erklärung. Dann ist es ja tatsächlich so, dass du (noch) nicht gehen willst und nicht so dass du nicht gehen kannst.

Ich hab sowas Ähnliches mal bei einer Freundin erlebt - da ging es um die Wohnung und nicht um den Job. Die wurde von ihrem Mann betrogen und als sie es rausgekriegt hat hat sie ihn erst mal aus der Wohnung rausgeworfen. Er hatte aber noch einen Schlüssel. Er wollte dann 2gleisig fahren und da er den Wohnungsschlüssel noch hatte (die Wohnung hat beiden gehört) konnte er immer rein wann er wollte. Das hat meine Freundin einerseits aufgewühlt, andererseits hat sie genauso geredet wie du: Sie wollte nicht das Feld räumen, er hatte doch den Fehler gemacht; sie wollte nicht als die komplette Verliererin dastehen usw.

Ich hab zu ihr gesagt dass sie diese albernen Gedanken wegwischen soll. Wichtig ist dass sie den Typen hinter sich lässt und dass es ihr wieder besser geht. Sie ist dann schließlich doch nach ziemlich langer Zeit ausgezogen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#10
Es hilft, all die Dinge, die dich an ihn erinnern entweder wegzuschmeißen (das ist hart und kann nicht jeder gleich) oder in einen Karton zu packen und in die hinterste Ecke des Kellers zu stellen.

Ich hab sukzessive weggeschmissen. Das war jedesmal so befreiend. Sogar Gewand, das ich von ihm bekommen habe oder mich einfach an die Zeit erinnert haben, habe ich mit der Zeit entsorgt oder hergeschenkt. Ich fühlte mich jedesmal befreiter und losgelöster, bis alles weg war.

Zwar war ich diejenige, die ging, aber ich fühlte mich so durchtränkt von ihm - wird dir ähnlich gehen oder?

Du darfst nicht so in Selbstmitleid zerfließen und so große Sehnsucht haben. Denk dir jeden Tag, dass du eine Königin bist. Jetzt bist du mal hingefallen - komm lass dir aufhelfen, steh auf, putz dich ab, richte deine Krone und geh weiter.

Du meinst heute, dass es eine wunderbare Beziehung war - bis du jemanden triffst, der dich eines besseren belehrt. Du hast wertvolle Erfahrungen sammeln können, hast schöne Zeiten erlebt, die dich geformt und geprägt haben. Das war wichtig für dein Leben.

Das Leben ist wie eine Zugfahrt. Es steigen Menschen ein, die eine Weile mit dir mitfahren. Manche sitzen im gleichen Waggon, manche setzen sich neben dich und begleiten dich eine Weile. Manche fahren ein Leben lang mit, manche steigen wieder aus.

Dein Exfreund saß eine Weile neben dir und ist jetzt zumindest in einen anderen Waggon gegangen - weil er ist noch mit auf deiner Reise. Dafür hat er aber den Platz neben dir frei gemacht, wo sich ein interessanter Mensch hinsetzen kann und dir ein wertvoller Weggefährte sein wird.

Es ist nicht die Sehnsucht, die dich plagt - es ist die Gewohnheit. Du musst dich erstmal entwöhnen und das braucht Zeit.

Wenn du deine neue Wohnung beziehst, richte sie vollkommen neu ein und stell keine Erinnerungen auf. Es wird dir dann besser gehen. Dann wirst du deinen Neustart fühlen und kannst dich auf dich konzentrieren - sei neugierig drauf und freu dich, dich wieder zu erkennen und dein Wesen neu zu erkunden. Das ist eine tolle Erfahrung.
 
Dabei
4 Jun 2016
Beiträge
5
#11
Danke, das ist eine sehr schöne Erklärung und trifft auch zu.
Im Kopf bin ich soweit, mein Herz bricht aber grad im 5minTakt hab ihc das Gefühl. Ich weiß, dass es mit der Zeit vergeht. Es ist auch gut so zu denken, dass es einfach die Gewohnheit ist die mich traurig sein lässt. So ein bisschen muss sich ein Entzug anfühlen: die eine Sache von der du glaubst sie zum Glücklichsein zu brauchen, um die dein Leben kreist, ist plötzlich weg - du weißt wenn du zurückggehst, macht es dich fertig, aber du kannst nicht glauben, dass es was anderes gibt das dir ein genauso tolles Gefühl geben kann. So fühl ich mich gerade und ich hasse die andere Frau weil sie all das bekommt von dem ich immer noch irrational glaube ihc hab Anspruch darauf (obwohl ich das gar nicht mehr will)

Ich hab heute sehr viel weggeworfen und wegsortiert, das war sehr aufwühlend, ich ertappe mich aber gerade dabei wie ich ihn echt grauenvoll vermisse und mir wünsche dass seine neue Beziehung den Bach runter geht und er endlich mal begreift was er da getan hat (was natürlich völlig dämlich und energieverschwendung ist und mich einfach nicht mehr interessieren sollte)

Mir fällt es schwer mich einfach nicht dafür zu interessieren. Ich denk an tausend andere Sachen, packe meine Kisten, schau mir Filme an, aber alles einfach ALLES erinnert mich an ihn. Ich bin einfach so fassungslos dass diese neue Person alle Nähe die wir hatten so vollkommen ersetzen kann. Was sagt das über unsere Liebe aus? Wenn man so austauschbar ist? Oder ist es einfach dass er ein neues Interesse hat und daher einfach nichts vermissen muss weil alles ja aufregend und neu ist? und ich diesen Vorteil nicht hab?
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#12
Alles, was dir geraten werden kann, wirst du nicht hören wollen.

Aber die Zeit allein wird dir helfen. Bald wird es besser. Du kannst wenig tun, als zu warten.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben