Bin am verzweifeln, ich verstehe sie nicht!

Dabei
10 Feb 2015
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,

Ich habe momentan ein grosses Problem und hoffe hier auf Ratschläge oder Tipps von euch.

Seit ca 6 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen. Wir lernten uns übers Internet kennen. Das kuriose: sie ist 10 Jahre älter als ich, was für uns aber damals kein Problem war. Unsere Beziehung lief recht gut, wir waren beide glücklich, die Entfernung von guten 200 km war auch nicht so schlimm da wir uns fast jedes Wochenende trafen. Sie war sogar bereit zu mir zu ziehen. Letztes Jahr Weihnachten gab es Streit zwischen meinen Eltern, was mich, da ich schon etwas länger ausgezogen bin, erstmal nicht total fertig machte. Als ich dann allerdings Weihnachten bei Ihnen war, traf es mich schon sehr meine Mutter weinen zu sehen, diese gedrückte Stimmung... ich vermisste das Leben zuhause, meine glückliche Familie. Ich denke dies drang mich dazu, einen großen Fehler zu begehen: ich habe meine Freundin gefragt, ob sie sicher ist, dass wir gut zusammen passten. Dies hatte zur Folge, dass wir für einen Tag kein Paar mehr waren, da sie völlig am Boden war... Am nächsten Tag merkte ich, dass es falsch von mir war, wir redeten lang und sie verzieh mir. Das Vertrauen war erstmal hinüber, dennoch versuchten wir gemeinsam, es wieder aufzubauen. Soweit war auch alles erstmal in Ordnung, bis vor ein paar Tagen, wo ich erfuhr, dass sie viel Zeit mit anderen Leuten vertreibt. Alles nur online, Computerspiele, Live-Streams... Ich habe mir das alles angeschaut, ich hatte ein unwohles Gefühl dabei, vorallem da die Ausdrucksweise bei denen eher, naja unter der Gürtellinie war... Ich wurde Eifersüchtig, habe alles verfolgt, versucht mir zusammenzureimen, was wohl da wirklich abging... ich habe sie nach allem gefragt, was sie tat, warum machst du dies, warum das, was soll ich davon halten....
Dann wurde es Ihr zu viel und sie meinte, sie bräuche erstmal Abstand. Sie liebt mich noch, ich sie auch, sie weiß dass ich meine Fehler eingestehe und mich ändern will. Der Abstand geht nun schon seit ein paar Tagen, wir schreiben sehr wenig, nicht wie zwei verliebte, was ich auch verstehen kann... Sie meint, sie muss erstmal selber wissen, was sie will. Sie vertraut mir nicht mehr und immer wenn ich sie frage, ob sie uns noch eine chance gibt, ob sie die beziehung beenden will,.... , sagt sie sie weiß es nicht.

Sie hat noch Gefühle für mich, aber kein vertrauen, und ob sie die Beziehung weiterführen will, weiß sie nicht.

Ich bin wirklich am verzweifeln, ich weiß weder was in Ihr vorgeht, noch wie ich mich verhalten soll....
Was meint Ihr, wie es ausgehen wird? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße

Julian
 
Anzeige:
Dabei
10 Feb 2015
Beiträge
6
#3
naja, der vertrauensbruch besteht darin, dass sie ihr leben für uns aufgeben wollte, zu mir zeiht und sich eine neue arbeit ind er gegend sucht. Ich denke, mir ging das wohl zu schnell, dann die trennung meiner Eltern, einzusehen, dass sich mein Leben mit dem Umzug (gemeint ist hier mein damaliger Umzug von meinen Eltern) ändert und ich ebend durch die trennung meiner Eltern es nicht akzeptieren wollte. Ich sehe ein, dass es falschw ar ihr so vor den Kopf zu stossen, aber wie gesagt, sie hat mir verziehen, wir haben drüber geredet und kurz vor meiner Eifersucht lief es ja auch gut, wir trafen uns wieder, schrieben viel...

Sie sagte heute, dass sie jetzt wohl doch denkt, dass 10 Jahre Unterscheid schon viel wären, da sie ja schon mehr Erfahrung gesammelt hat, diese ganzen Fehler schon einmal hatte und sich fragt, ob sie das alles nocheinmal will/braucht.

Sie ist sich im Moment ebend unsicher, liebt mich immernoch, hat Gefühle für mich... Sie vermisst auch unsere schöne Zeit miteinander, befürchtet aber, dass es nie wieder so sein wird. Aber es beendet hat sie noch nicht, was mir ja auch sagt, dass sie wirklich mit sich selbst auf kein Ergebnis kommt....

Also in erster Linie kam der Vertrauensbruch Silvester, welchen wir zwar wieder aufgearbeitet haben, ihr die Eifersucht (die eigentlich gar nicht soo schlimm war, ich habe alles eingesehen, dass ich ein fehler gemacht habe und ihr evrsprochen, mich zu bessern und aus dem fehler zu lernen) aber jetzt einfach zu viel war. Weshalb sie ja den Abstand brauchte...

Mittlerweile schreiben wir fast jeden Abend, aber wirklich etwas neues kommt da nicht bei heraus. Eigentlich haben wir uns nächste Woche beide Urlaub genommen, um Ihn gemeinsam zu verbringen, ich hoffe ja dass wir uns dort wieder sehen, wenigstens um einmal vernünftig darüber zu reden, einander real zu werden, uns wirklich vor uns zu haben.

Ich muss auch zugeben, dass ich mich durch den Abstand und ihr Unwissen über unsere Zukunft schon darauf vorbereitet habe, dass ich alleine sein werde. Aber wirklich wahrhaben will ich das nicht, ich liebe sie ja noch, und sie mich auch.

Was meint ihr zu dieser Situation`?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#4
Nur mal zum Verständnis: Deine Freundin ist knapp 30 und sieht Deine berechtigten Zweifel des zusammenziehen als Vertrauensbruch?Dem Partner zu erklären wie man sich fühlt hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun.Wenn ich ehrlich bin liest es sich eher, als wärst Du derjenige der 10 Jahre älter ist.Klar, 30 jahre ist kein Alter um jetzt Bierernst durchs Leben zu gehen, aber Erfahrungen hat sie wohl kaum mehr als Du.

Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig.Deine Freundin geht etwas zu inflationär mit dem Wort "Vertrauensbruch" um.Vielleicht ist sie auch in ihrem Ego gekränkt.Du solltest erst einmal Dein eigenes Leben regeln, bevor Du Dir eine person ins haus holst, die mehr im Internet hockt, sich gekränkt fühlt dass man sie nicht mit offenen Armen aufnimmt, und kaum am Leben teilnimmt.
Von Empathie, Verständnis oder dem Versuch Dich zu bestärken ihrerseits, lese ich hier nichts.
 
Dabei
10 Feb 2015
Beiträge
6
#5
Danke für die Antwort, sie hat mir das ganze aus einer anderen Sicht gezeigt!

Aber ich muss dazu sagen, dass meine von dir genannten "Zweifel am zusammenziehen" sich ebend nicht auf das Zusammenziehen betrafen. Ich sagte ihr, dass ich mir nicht mehr sicher war, ob wir wirklich gut zusammen passen. Was ich wirklich im Inneren dabei gespührt oder gedacht habe, also was mich dazu antrieb, weis ich selbst nicht. Ich kann es ebend nur vermuten, aber fakt ist, dass ich sagte, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir zusammen passen.

Eigentlich wollte ich auch nicht das Hauptproblem auf dieses lenken, sodnern eher auf die Eifersucht. Ich versuche mir halt zu erklären, warum sie so reagiert. Ich habe dabei viele Gedanken...

Einer wäre, sie hatte in der Zeit wo dieser "Vertrauensbruch" an Silvester passierte sich seelische Unterstützung gesucht hat. Ja, im Internet, und das will ich an dieser Stelle nicht abwerten, wir haben uns übers Internet kennengelernt, genauer bei einem Online-Spiel, haben uns dort verliebt,... Aber zurück zum Gedanken: In dieser Zeit hat sie sich Unterstützung gesucht und sich in einen anderen verguckt, der Ihr zuhört, sie versteht, ihr hilft (wie es bei uns damals auch war....) Sie merkte, dass ich langsam dahinter komme (die Eifersucht) und blockte sofort ab, ist sich nicht sicher ob ich oder er. Sie hat beschlossen sich von mir zu trennen, hat aber noch zu viele Gefühle für mich, weshalb sie den Abstand will, um sich langsam auch seelisch von mir zu trennen.

Das ist nur ein Gedanke, aber was meint Ihr, würde es passen?

Andererseits denke ich auch wirklich daran, dass sie einfach nicht weiß was sie will, mich liebt, und wirklich Zeit braucht zum Nachdenken. Aber ich merke ja selbst, dass durch diesen kalten Abstand Gefühle einfach verloren gehen und man sich unbewusst auf ein Leben ohne den anderen vorbereitet.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#6
Aber ich muss dazu sagen, dass meine von dir genannten "Zweifel am zusammenziehen" sich ebend nicht auf das Zusammenziehen betrafen. Ich sagte ihr, dass ich mir nicht mehr sicher war, ob wir wirklich gut zusammen passen. Was ich wirklich im Inneren dabei gespührt oder gedacht habe, also was mich dazu antrieb, weis ich selbst nicht. Ich kann es ebend nur vermuten, aber fakt ist, dass ich sagte, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir zusammen passen.
Ist doch völiig egal.Du hast eben Deine Bedenken geäußert, diese hattest Du ja nicht umsonst.Warum sich also nicht vom Partner diese aus dem Weg räumen lassen?

Eigentlich wollte ich auch nicht das Hauptproblem auf dieses lenken, sodnern eher auf die Eifersucht. Ich versuche mir halt zu erklären, warum sie so reagiert. Ich habe dabei viele Gedanken...
Das eine kommt vom andere.Sie lässt Dich am langen Arm hängen und lebt eben ihr Leben weiter.Das Du natürlich die Schuld bei Dir selbst suchst und es an deinem Selbstwertgefühl nagt ist der Sinn der Sache.


Einer wäre, sie hatte in der Zeit wo dieser "Vertrauensbruch" an Silvester passierte sich seelische Unterstützung gesucht hat. Ja, im Internet, und das will ich an dieser Stelle nicht abwerten, wir haben uns übers Internet kennengelernt, genauer bei einem Online-Spiel, haben uns dort verliebt,... Aber zurück zum Gedanken: In dieser Zeit hat sie sich Unterstützung gesucht und sich in einen anderen verguckt, der Ihr zuhört, sie versteht, ihr hilft (wie es bei uns damals auch war....) Sie merkte, dass ich langsam dahinter komme (die Eifersucht) und blockte sofort ab, ist sich nicht sicher ob ich oder er. Sie hat beschlossen sich von mir zu trennen, hat aber noch zu viele Gefühle für mich, weshalb sie den Abstand will, um sich langsam auch seelisch von mir zu trennen.

Das ist nur ein Gedanke, aber was meint Ihr, würde es passen?
Völlig egal was wir meinen.Die Fakten sind die wichtigen.Wenn Deine Freundin auf Eiskalt schalten kann, weil Du mal gezweifelt hast -eben auch wegen dem zusammenziehen und/oder dem Alter- trennt man sich, oder sieht das als Gehirnfurz und verliert da kein weiteres Wort drüber.

Andererseits denke ich auch wirklich daran, dass sie einfach nicht weiß was sie will, mich liebt, und wirklich Zeit braucht zum Nachdenken. Aber ich merke ja selbst, dass durch diesen kalten Abstand Gefühle einfach verloren gehen und man sich unbewusst auf ein Leben ohne den anderen vorbereitet.
Ich bezweifel ob Deine Freundin irgendwie jemals aus ihrer OnlineWelt in die Realität angekommen ist.Als 30jährige zu einem 19 jährigen ziehen zu wollen und bei dem kleinsten zucken bockig und abweisend zu reagieren kann unmöglich ein Zeichen von Liebe sein...
 
Dabei
10 Feb 2015
Beiträge
6
#7
Na ich denke schon, dass sie die Fehler eher bei sich selbst gesucht hat. Dass ich sie verletzt habe und mir nicht einmal selbst darüber im klaren war, warum ich es tat. Es kam schon sehr unvorhergesehen und plötzlich, diese kurzzeitige Trennung. Sie sah es als halt als ob ich auf einmal schluss machen will, nichts mehr mit ihr zutun haben wollte. Was auch verständlich ist, da ich ja vorher nicht wirklich darüber mit ihr geredet habe, eher danach. Ich denke, sie wollte es gut sein lassen, nicht mehr nachhaken, einfach weil sie akzeptiert hat, dass ich es nicht will. Vielleicht hatte sie anfangs auch ihre zweifel, die sich dann bewahrheitet haben.
Wie dem auch sei, es war danach ja wieder alles gut, als wir darüber geredet haben, hat sie mich ja auch verstanden und mir gezeigt, dass sie mich wirklich liebt. Ich habe sozusagen erst abgeblockt, dann nachgelassen und mit ihr darüber geredet, wozu sie auch bereit war.

Wie gesagt, vielmehr bekümmert mich die jetzige Situation der Eifersucht... und da hast du schon recht, Reak, entweder ein NoGo, oder drauf ge********. Sie sagte mir danach, Eifersucht ist für sie ein NoGo, ein Zeichen für Missvertrauen. Aber wenn sie mich nicht lieben würde, wie du es ja sagtest, dann wäre doch jetzt Schluss, oder nicht?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben