Beziehungsende ?

Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#1
Hallo liebe Community,

auch ich muss mal einiges los werden und mir hier rat suchen.

Ich lebe/lebte in einer Beziehung 5 Jahre lang. 4 davon wohnen wir nun schon zusammen. Wie überall denke ich gabs gute und schlechte Tage. Nun vor ca. 1 Woche hat meine Freundin mit mir schluß gemacht.

Und für uns beginnt das Chaos. Unser Mietshaus müssen wir kündigen und uns weiter umsehen. Das wieso und warum kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sie sagt Sie liebt mich nicht mehr aber möchte dennoch alles wissen was ich so treibe. Ausserdem sagt Sie vielleicht tut es uns besser nicht mehr zusammen zu wohnen.

Ich muss dazu sagen ich bin ein haushaltsmuffel gewesen und habe Sie mit vielen alleine gelassen im letzten Jahr haben wir uns auch beide vorm TV und Computer mehr versteckt und nur ab und an gemeinsam was gemacht.

Sie hat nun gleich nach unserer Beziehung was "neues" Sie selbst sagt es ist nichts und nur so ne art kennenlernen. Sie will keine neue Beziehung im Moment für mich sieht es aus wie ein Trostspender.

Es ist noch viel Gefühl im Raum und man redet auch teilweise ganz normal drüber klar sind beide von der situation her auch genervt da es für uns beide nicht leicht ist.

Bevor Sie sich von mir getrennt hat ca. 2 - 3 Wochen vorher habe ich ne kleine wandlung durchgemacht das ich mich sehr um Sie gekümmert habe und mich nicht mehr an den PC versteckt habe auch den Haushalt und so habe ich immer gemacht. Sie sagte selbst das die letzten 2 - 3 Wochen sehr schön gewesen sind und für mich gab es keine anzeichen das es schluß sein wird.

Gut ich habe mitlerweile gemerkt das ich Sie wohl sehr ein geengt habe und ihr das wohl nicht gut getan hat.

Ich weiß nun nicht ob ich um Sie kämpfen soll. Da ich gelesen habe das ist genau das falsche eher nen monat abstand halten damit der andere sehen kann ob ihn was fehlt und er es zurück möchte. Leider ist es für mich nicht möglich ebend mal auszuziehen oder woanderes einen monat unter zu kommen.

Was meint Ihr sollte ich Ihr nen trennung monat vorschlagen und solange das haus nicht kündigen oder meint ihr das das keinen sinn mehr macht ?


LG



EDIT: Ach ja wir beide sind verlobt und kinderplanung so wie heiraten stand alles schon im raum. Bzw wurde schon ernster behandelt!!!
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#2
solltest sie aus der wohnung jagen...

das alles, was sie dir gesagt hat sind faule ausreden; befreundet sein? klar, sie hat ja auch was davon;

sie hat "plötzlich" einen anderen? sorry, aber das entwickelt sich nicht von heut auf morgen;

du solltest in deinem fall das kapitel zuschlagen und sie vergessen; denn du bist derjenige , der am meisten leiden wird;

eins solltest du noch bedenken; wenn jemand schon etwas verheimlicht (wie deine "ex") , dann solltest du dir gut überlegen, ob das ganze wirklich sinn hat; in einer beziehung muss man reden; wenn einem partner etwas nicht passt, und es verschweigt und sich woanders das holt, dann ist das ein no go;

das gleiche gilt, wenn man mit anderen über die beziehungsprobleme redet, statt mit dem partner...

sorry für die direktheit; wünsche dir aber wirklich alles gute.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#3
Hallo Zen,

Es tut mir Leid und ich weiß es ist ne blöde Situation getrennt zu sein und doch wohnt man noch zusammen. Es ist schwer da ein bißchen Abstand rein zu bekommen was man aber für sich dringend bräuchte.
Dazu noch der "Neue" es ist furchtbar. Ich hatte es so ähnlich, wir hatten viel Streß die erste Zeit gerade wenn man weiß derjenige hat schon jemand Neues am Start, nach so langer Zeit ist das einfach unbegreiflich (aber das ist alles eine andere Geschichte).

Also es ist wirklich schwer in der Situation Abstand rein zu bringen ich weiß es selber, aber vielleicht suchst Dir jetzt ein Neues Hobby was Dich etwas ablenkt und wo Dich raus gehen läßt. Oder Du unternimmst was mit Deinen Freunden.

Versuch auch nicht mehr so auf sie ein zu gehen, sie hat sich getrennt und nun gehört der Abstand da auch rein.
Ich habe dann auch angefangen seine Sachen nicht mehr mit zu waschen, zusammen zu legen, für mich eingekauft und gekocht.
Vielleicht könnt ihr das irgendwie regeln, grad die gewohnten Sachen wie zusammen essen, würde ich nicht mehr machen.

Wenn Du das Gefühl hast dann kündige das Wohnhaus erst nen Monat später aber ich würde es ihr nicht sagen. Dann siehst du immer noch wie alles läuft und Du hast auch mehr Zeit ne Wohnung zu finden.
Sie soll merken das es vorbei ist.
 
Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#4
Ja das ist dem abstand ist wirklich nicht leicht! Ich habe ein paar tage nach der trennung gesagt wo ich erfahren habe das sie jemanden hat der ihr trost spendet das ich sie hasse und nix mehr mit ihr zu tun haben möchte. Ist ja auch kein wunder 5 jahre und so schnell ersetzt.

Kurze zeit später kam sie dann bei mir an und sagte sie will nicht das das alles so auseinander geht.

Ich muss dazu sagen für mich gibt es nur lösung A oder B...

A... es war ein ausbruch aus dem ganzen und sie denkt über die 5 jahre nochmal nach und ob es wirklich aus sein soll und man probiert es nen zeit lang (da es ja so von heut auf morgen ende war)

b... es ist vorbei und jeglich kontakt wird abgebrochen (ich halte zu keiner ex irgendeinen kontakt also auch dann nicht zu ihr)
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#5
Also mein Ex hat auch gesagt das er keine Gefühle für mich mehr hat und als das mit seiner Neuen war, hat er mich sowas von verletzt.
Und damals hat er mir genau den gleichen Satz gesagt, er will nicht das es so auseinander geht.

Tja aber was erwarten die sich den? Das man das hin nimmt. Wenn man sich trennt hat man doch nicht gleich wenn anderst auch nicht zum ablenken.

Ich würde einfach raten versuche einfach Abstand bei Euch rein zu bekommen, lass ihr die Zeit vielleicht merkt sie dann selber was sie verliert und was sie hatte.
 
Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#6
Hmm das problem vom freiraum lassen und kriegen ist das das wir auch nen gemeinsamen hund haben und der muss ja raus.

Aber ich habe mir überlegt morgen nach der arbeit einfach mal ein paar tage woanders zu pennen und den kontakt von nun auf gleich auf 0% zu schrauben auch wenn Sie anruft oder schreibt werde ich nicht drauf reagieren.

Da ich ja weiß wie sie arbeiten muss und wann sie zu hause ist werde ich unser tier dann ab und an heimlich wegholen da ich es leider nicht mitnehmen kann.

vielleicht ist das ja ne gute idee :?:
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#7
zen,

die idee ist gut; die frage ist aber was du damit bezwecken willst;

wenn du nur abstand kriegen willst und es für DICH machst, gut so! machen!

wenn du aber damit hoffnungen hegst, dass du sie so wieder erobern kannst: no go!

denn psycho-spielchen funktionieren selten; und wenn doch, dann kurzfristig;

wichtig ist, dass du (weil ihr getrennt seid) an DICH denkst. sollte sie dich melden, dann geh nicht ran; frage mich sowieso, warum sie das macht;

dieses getue mit "freundschaft" geht mir auch so auf den sack; als ob das möglich wäre, nur damit die entweder einen dann ausnutzen können oder gar ein gutes gewissen haben, weil die so großzügig sind...
 
Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#8
Jein ...

ich mache das 1.) für mich um abstand gewinnen zu können und um über die beziehung nach zu denken ohne das ich sie immer sehen muss.

2.) sollte sie merken oder denken oder sowas in der art wie ... das sie mich vermisst und vielleicht wer weiß das schon sich denkt das es ein fehler war sich zu trennen kann man wieder dran arbeiten falls ich mir dann nicht denke das ich keine lust drauf habe.

3. so oder so ist abstand wohl erstmal das beste
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
29
#9
zen,


dieses getue mit "freundschaft" geht mir auch so auf den sack; als ob das möglich wäre, nur damit die entweder einen dann ausnutzen können oder gar ein gutes gewissen haben, weil die so großzügig sind...

Wenn es Dir gut tut Abstand zu halten solltest Du das natürlich tun. Trotzden halte ich Frustration über die Tatsache, dass man verlassen worden ist, zumindest auf längere Sicht nicht für einen besonders guten Ratgeber.

Ich habe auch Trennungen hinter mir, mal habe ich verlassen mal wurde ich verlassen. Und immer war es sicherlich für beide Seiten schmerzhaft, wenn auch für den verlassenen natürlich noch mehr.
Dennoch bin ich mit diesen Menschen inzwischen sehr eng befreundet und möchte diese Freundschaften keinen Tag missen.

Man sollte sich über den Trennungsschmerz und die Verletzung hinaus die man empfindet, wirklich gut überlegen, ob man den Menschen den man ja liebt wirklich komplett verlieren möchte. Oft funktioniert eine Beziehung nicht, aber dafür besteht die beste Basis für eine Freundschaft. Man war ja nicht umsonst zusammen und kaum jemand kennt einen so gut wie der langjährige (ex)partner.

Natürlich ist man im ersten Moment frustriert und sauer über die Tatsache dass man verlassen wurde, aber gerade wenn man in Anspruch nimmt den anderen zu lieben, sollte man auch nicht vergessen, dass dem anderen das vermeintliche Glück nicht aufzwingen kann. Und der/die andere trennt sich ja auch nicht, um dich zu verletzen, sondern weil er/sie selbst unglücklich ist. Das muß man auch akzeptieren - und immerhin gibt der andere mit einer trennung ja auch vieles auf.

Sicherlich ist das alles eine schwierige Situation, auch mit dem Neuen, denn es tut natürlich weh so einfach und schnell "ersetzt" worden zu sein. Aber auch das ist nach einer Trennung leider legitim.

Also halte jetzt am besten mal etwas Abstand, aber überlege Dir eben auf lange Sicht mal, ob Du einen Menschen den Du ja offenbar liebst wirklich komplett verlieren möchtest, nur weil eine Beziehung nicht funktioniert hat.

LG
 
Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#10
Ich halte nix davon mit EX Freundinnen befreundet zu bleiben... habe ich nie gemacht und werde ich wohl nie machen.

Nach 5 Jahren gibt es für mich nur ganz oder garnicht ...
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#12
mariechen,

gegenfrage: mit wievielen bist du noch befreundet mit denen DU schlussgemacht hast?

sorry, aber es kommt auch drauf an, wie schlussgemacht worden ist;

wenn ich hierbei berücksichtige, dass beim TS die ex innerhalb weniger tage einen neuen hatte, dann ist die vermutung natürlich sehr groß , dass davor was abgelaufen ist (wer hat innerhalb weniger tage eine neue beziehung?);

wenn beide gemeinsam gearbeitet haben und es keinen sinn hat , und es beide entsprechend klären, ist das was anderes; dann kann es durchaus sein, dass man befreundet bleibt; aber in einer solchen konstellation geht das nicht;

zumal auch das vertrauen im eimer ist; und dieses so leicht nicht mehr aufgebaut werden kann.
 
Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#13
Ich habe Sie gestern aufs Sofa verbannt ... was sie stink sauer gemacht hat da Sie meint ich würde das auf einmal nur tun da Sie frühschicht hat und ich will das Sie verpennt und Ihren job verliert. Wie man merkt übertreibt Sie maß los und ich denke das kommt auch weil bei ihr gefühls choas herrscht.

Heute werde ich erstmal zu meinen Eltern gehen für 1 - 2 Stunden. Dann nach Hause den Hund holen und laufen. So das wenn ich nach hause komme sie möglichst schon pennt.

Aber wie es nunmal so ist gedanken und gefühle fressen mich immernoch auf auch wenn ich denk das das richtig so ist was ich mache habe ich angst mich von ihr zu entfernen obwohl mir klar ist das ich das machen muss und auch besser so ist.

Naja soo dennn
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#14
hi zen,

das ist der richtige weg; denn du kommst so am besten raus; denk jetzt an dich; das ist das wichtigste;

wenn dir deine "beste" seite dich im prinzip hängen lässt, verdient sie es auch nicht anders; du bist auch nicht ihr babysitter; ihr seid ja auch nimmer zusammen;

ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du deine mitte bald wieder findest.
 
Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#15
So mal ein kleines UPDATE:

Also es ging hin und her ... ich hab Sie auf Sofa verbannt, hab mich einige Tage rar gemacht und soweiter. Seitdem 2. Dez haben wir eigentlich beinahe täglich Sex und schmusen im Bett auch ein wenig miteinander. Wir haben es erstmal gewohnheit genannt.

Ich habe Sie gestern mal drauf angesprochen da das ja eine komische gewohnheit ist obwohl Sie einen neuen hat und das da doch irgendwo was mit gefühlen sein muss. Worauf ich nur schweigen als antwort bekommen habe.

Wir waren nun auch schon 2 mal auf Tour gewesen und es endete eigentlich immer im Bett.

Ich weiß nicht ob Sie sich nicht entscheiden kann oder will. Oder ob Sie solange wir noch zusammen wohnen den spaß haben will damit es zu hause nicht so schmerzhaft ist.

Sylvester wollen wir zusammen bei meiner Schwester feiern. Als ich gestern etwas miese stimmung hatte hat sie auch mehrfach nach gefragt was ich habe und als ich weiter geblockt habe ... sagte sie sowas wie "möchtest du mich sylvester nicht mehr mit dabei haben".

Also ich versteh es nicht einerseits will sie mich anderer seits auch wieder rum den neuen!?

Ich will eigentlich bis sylvester noch abwarten bzw. meine geb. kommt ja auch noch was und wie es passiert.

Aber schlau werde ich aus dem ganzen irgendwie nicht !?
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#16
Seitdem 2. Dez haben wir eigentlich beinahe täglich Sex und schmusen im Bett auch ein wenig miteinander ... Ich habe Sie gestern mal drauf angesprochen da das ja eine komische gewohnheit ist obwohl Sie einen neuen hat und das da doch irgendwo was mit gefühlen sein muss. Worauf ich nur schweigen als antwort bekommen habe.
Du wirst doch nicht im Ernst annehmen, daß sie wirklich einen anderen hat? Sie will Dich glauben machen, daß sie begehrt ist, nicht mehr und nicht weniger.
 
Dabei
25 Nov 2009
Beiträge
8
#17
naja sie fährt zu ihm hin ist da mehrere stunden und bekommt 100 sms am tag ... doch es gibt da jemanden anderen ...
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#18
hi zen,

sorry, aber das ist doch komplett unbefriedigend; und zwar für dich als auch für den anderen;

fühlst du dich nicht wertlos, weil sie trotz allem den anderen hat?

weisst du, was er von der sache weiss?

ich würde dir dringend empfehlen, sie "rauszuschmeissen"; denn entweder bist du bald der gelackmeierte (sprich wirst nur ausgenutzt und wirst daran lange zu knabbern haben), oder es hilft ihr dabei die entscheidung für dich zu treffen;

wichtig ist aber, dass du auch eine kontaktsperre und sexsperre einhälst; denn mit "nur" sex kannst du die beziehung auf keinem fall wieder aufleben lassen;
 

Ähnliche Themen


Oben