Beziehungsende selbstverschuldet

Dabei
21 Jun 2014
Hallo miteinander,
ich bin total verzweifelt und am Ende mit den Nerven. Ich bin vor 9 Monaten mit meinem Freund zusammen gekommen und schon damals habe ich ihm verschwiegen das ich VOR ihm schon 2 Beziehungen hatte. Das hat er irgendwann rausgefunden durch seine Freund. Natürlich gab das Theater aber er hat uns trotzdem die Chance gegeben weiter zu machen. Wir hatten vor ungefähr 1 Monat eine 2 Wöchige Beziehungspause in der wir uns einfach klar machen wollten wie wichtig wir uns sind, dies hat auch geklappt und es war danach wieder so schön zwischen uns. Ich war wieder wie frisch verliebt. Nun hat aber eine Freundin von mir, die mit seinem besten Freund zusammen ist, ihm erzählt er soll mich darauf ansprechen ob ich wirklich immer ehrlich war zu ihm. Und ich muss sagen, ich war es nicht... Ich habe damals vor unserer Beziehung für ein paar Monate aufgehört zu rauchen, aber habe dann wieder angefangen habe es aber nur wenigen Menschen gesagt. Vorallem den Menschen denen ich glaubte vertrauen zu können. Nichts desto trotz hat er mich drauf angesprochen und ich habe ihm gesagt ich hätte vor 4 Monaten angefangen zu rauchen. Darüber war er so enttäuscht das er gegangen ist und sich tagelang nicht meldete. Als ich ihn dann um ein weiteres Gespräch gebeten habe, wirkte er abweisend und kühl. Wir haben uns dann am nächsten Tag (gestern) getroffen und ich habe mir vorgenommen um ihn zu kämpfen. Als ich versucht habe meine Lüge ( das ich erst vor 4 Monaten angefangen habe zu rauchen) aufrecht zu erhalten fragte er mich ob ich mich nicht schämen würde, weil ich ihn immernoch belüge. Dann habe ich ihm die komplette Wahrheit gesagt und im ersten Moment fühlte es sich befreiend an, aber das hielt nicht lange. Er war so wütend und zweifelte unsere ganze Beziehung an. Ich kann ihn verstehen und ich bereue es zu tiefst das ich den Weg der Lüge gegangen bin! Am Ende, kurz bevor er gegangen ist sagte er ich solle mich ändern, wenn es mir wichtig wäre solle ich an mir arbeiten und meinen unehrlichen Charakter loswerden und wenn ich mich geändert habe, kann ich mich bei ihm melden. Im Moment ist es das wichtigste für mich an mir zu arbeiten um diese eine Chance von ihm noch zu nutzen und vielleicht die Beziehung zu retten. Unsere Beziehung war ein Auf und Ab und wirklich nicht immer einfach, aber ich kann wirklich aufrichtig sagen, dass ich ihn vom ganzen Herzen liebe. Ich halte diese Schmerzen nicht aus, diese Leere die er hinterlassen hat! Ich wollte nur mit irgendjemanden reden und vielleicht auch ein paar Meinungen hören was ich am besten tun kann und was wirklich richtig ist...

Danke fürs lesen und schon mal für die Antworten

Dabei
3 Sep 2012
Seit wann geht neue Partner an, was man vor ihnen so getrieben hat????

Seid wann kratzt es dich, wenn er dir hinterherschnüffelt und dich dann unter Druck setzt??

Er ist ein Spinner. Sei froh, dass er weg ist!

Dabei
21 Jun 2014
Ich habe ihn angelogen und ihm immer diese Lügen aufgetischt, dass es vor ihm nur 1 Freund gab und das ich aufgehört habe zu rauchen...
Ich habe mir das selbst eingebrockt, aber ich möchte unbedingt da raus :-(

Dabei
27 Mrz 2012
Ich schätze ihr seid noch jung, denn ich finde es von euch beiden ziemlich kindisch.

Auf der einen Seite ist doch völlig egal ob und wie viele Beziehungen du schon vor deiner jetzigen hattest. Genauso ist es egal, ob und wie lange du schon vor den 4 Monaten geraucht hast. Eine Lüge war also einfach komplett unnötig.

Auf der anderen Seite muss er solchen Kleinigkeiten doch nicht solch eine Bedeutung beimessen. Während du zwar durch dein mehrfaches Lügen an Glaubwürdigkeit verloren hast — wenn du schon bei so etwas lügst, wo dann noch alles? —, ist es dennoch nichts weltbewegendes. Deswegen also gleich die ganze Beziehung in Frage zu stellen ist doch Blödsinn.

So wichtig kannst du ihm ja dann nicht gewesen sein...

=> Hör auf zu rauchen: Kostet Geld, stinkt und ist gesundheitsschädlich. Unterlasse das Lügen, wenn es nicht nötig ist. Beide Dinge machst du nicht für ihn, sondern für deine eigene Entwicklung! Willst du euch eine Chance geben, dann zeige Verständnis, ändere dich wirklich und appelliere an seine Vernunft. Jeder Mensch lügt mehrere Male am Tag. Auch er. Kein Grund ein Drama daraus zu machen..

Übrigens: Deine Freundin kannst du zum Mond schießen. Die hat das Ganze ja erst in Gang gesetzt.

Dabei
21 Jun 2014
Danke Insomnius,
ich werde aufjedenfall an mir arbeiten! Nicht nur für ihn, sondern auch für mich. Meine Angst die Wahrheit zu sagen ist so oft größer als mich mit dem Problem auseinander zu setzen und so kann es nicht weiter gehen...
Wir sind beide 19 Jahre und ja die ganze Sache ist schon etwas kindisch, aber naja das ist nun mal so..
Ich denke ich werde die Sache jetzt erstmal auf sich beruhen lassen, an mir arbeiten und mich auch mit meinen Problemen auseinander setzen und dann nochmal versuchen ein gespräch mit ihm zu führen..

Dabei
27 Mrz 2012
Meine Angst die Wahrheit zu sagen ist so oft größer als mich mit dem Problem auseinander zu setzen und so kann es nicht weiter gehen...
Wovor hast du denn Angst? Wenn es ein familiäres, gesundheitliches Merkmal oder was auch immer wäre, das dir peinlich ist, würde ich ja wenigstens als Grund verstehen, wieso du lügen wolltest.
Aber hier geht es um Rauchen und frühere Beziehungen. Ist dir Rauchen peinlich? Wieso tust du es dann? Ist es dir unangenehm über Ex-Beziehungen zu reden? Warum? Und wieso lügst du dann anstatt ihm einfach zu vermitteln, dass du nicht mit ihm darüber reden möchtest (siehe problembärs Post).

=> Und trotzdem finde ich es kindisch von ihm. Mal zur Veranschaulichung:
Ob meine Freundin jetzt 1 oder 4 Jahre Badminton gespielt hat oder bereits 2 oder 10 Freunde hatte, ist mir doch nicht wichtig. Wenn sie mich deswegen anlügt, würde ich mich zwar wundern, wieso sie die Lüge nötig hat, aber dem würde ich keine Bedeutung beimessen. Denn es beeinflusst mich ja nicht bzw geht mich nichts an...

Dabei
21 Jun 2014
Ich weiß nicht wieso ich gelogen habe deswegen, natürlich ist das unnötig gewesen...
Hinterher ist man immer schlauer und lernt aus seinen Fehlern. Ich weiß was er vom Rauchen hält, weil seine Eltern rauchen und er sich jedesmal über sie aufgeregt hat, deshalb habe ich ihm nichts gesagt. Aber trotzalledem ist es passiert und ich kann es nicht mehr rückgängig machen, sondern nur nach vorne sehen an mir arbeiten und versuchen nochmal mit ihm zu reden. Vielleicht merkt er auch bald das es eine übertriebene Reaktion war

Dabei
3 Sep 2012
Vielleicht fängst du mit deinen 19 Lenzen auch einfach mal an, dir eine eigene Persönlichkeit zuzugestehen?!
Du machst doch nicht alles nur, weil du dich fragst, "wie er das finden könnte".
Sorry - aber so wirst du irgendwann dich selbst verlieren.

Es geht niemanden etwas an, was du in deinem Leben anstellst. Und deinen freund schon mal gar nicht, was davor war.
Wenn er fragt, muss er mit einer Lüge rechnen. Auf der anderen Seite hat Insomnius aber völlig recht: Dass du lügst ist schlichtweg Banane gewesen. Aber nicht für ihn, sondern für dich.
Ergo musst du dich für nichts entschuldigen.
Wenn er diesem Kindergarten soviel Bedeutung beimessen will, dass er dich dafür aufgibt, dann lass ihn ziehen. Dann wäre es eh nie viel mehr geworden.

gruß