Beziehung mit einem Narzissten

Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
8
#1
Mein erster Freund hatte eine schwere narzisstische Persönlichkeitsstörung. Er war ein Mensch mit zwei Gesichtern. Narzissten wirken oft wie der perfekte Traummann, bis ihre Fassade ganz plötzlich anfängt zu bröckeln und sich ein schwarzer Abgrund auftut. Wo sie gehen und stehen hinterlassen sie nur Trümmer und Asche. Sie sind wie Vampiere die einem langsam und heimlich alle Lebenskraft aussaugen. Wer sich nicht schafft von ihnen zu lösen geht langfristig daran zu Grunde. Dieser Mensch hat mich in eine tiefe Lebenskrise gestürzt. Aber das ist schon einige Jahre her. Heute kann ich endlich sagen, ich habe es überwunden.:)

Wir kennen uns nicht mehr.
Wir sehen uns nie wieder.
Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Denn du hast es zerstört!
Du hast mir so weh getan!!!
Du hast ja keine Ahnung.
Ich hatte dich so lieb!
Deine charakterlichen Mängel konnten daran nichts ändern.
Meine Liebe war zu stark und tief.
Du hattest so ein Glück mit mir!
Wie kannst du nur so dumm sein, es einfach wegzuwerfen?!
Warum kannst du meine Persönlichkeit nicht akzeptieren?
Warum richtet sich dein bitterer Drang, Person und Willen zu brechen gegen mich?
Das ist so ungerecht!!!
Ich hatte dich so lieb!
Ich hätte so viel für dich geopfert.
Aber das hat dir nicht gereicht!
Du gierst danach, immer so weiter zu machen, bis du mich komplett zerstört hast.
Doch meine Person ist mein Stolz.
Er ist aufrecht und stark!
Du kannst ihn nicht brechen!
Er ist die Kraft, die mich am Leben hält.
Und mein Stolz ist dein Feind!
Denn er ist stärker als du!
Du kannst ihm nicht ins Auge sehen!
Du rennst einfach weg.
Du hast keine Kraft, das zu ertragen.
So lügst du dir was vor.
Und wieder versuchst du mir deine verdrehte Wahrheit aufzuzwingen.
Du verzweifelter Wurm!
Ich bin zu stark und du bist zu schwach!
Also hast du es zerstört!
Nun kennen wir uns nicht mehr.
Wir sehen uns nie wieder.
Weil ich es nicht mehr will!
Mein Stolz verbietet es mir.
Dabei tut es mir so weh!
Doch ich lege ihn nicht ab!
Niemals werde ich dir als die gekrümmte Kreatur hinterher kriechen,
die du aus mir machen wolltest!
Ich hatte dich so lieb!
Nun zernagen mich Elend und Kummer.
Doch ich lege ihn nicht ab!
Auch wenn er meine Qualen nicht mindert.
Ich lege ihn trotzdem nicht ab!
Er lässt mich überleben in dieser Hölle.
Denn mein Stolz ist meine Person!
 
Anzeige:
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
8
#3
Das Geschriebene stammte ja auch aus einer Zeit wo ich noch total drunter gelitten habe. Heute stehe ich der ganzen Sache gleichgültig gegenüber. Ich dachte nur, vielleicht gibt es Leute, die Ähnliches erlebt haben, oder gerade noch aktuell in einer solchen Situation drin stecken. Solche Typen gibt's nämlich leider sehr viel häufiger als man denkt.
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
8
#5
Wie schon gesagt, solche Menschen haben zwei Gesichter. Die haben mehr drauf als der beste Berufsschauspieler. Und auch mit guter Menschenkenntnis nimmt man ihnen ihre Rolle ab, die sie spielen, weil sie nicht nur die ganze Welt, sondern auch sich selbst verarschen und sich selber für den tollen Menschen halten den sie vorgeben zu sein. Man merkt sehr schnell wenn jemand einem was vormacht. Aber wenn er sich selbst glaubt, glaubt man ihm auch. Das zweite Gesicht zeigt sich manchmal erst nach einem Jahr Beziehung zum ersten mal! Die intelligenten unter ihnen operieren und manipulieren so subtil, dass man keine Chance hat es zu merken. Es sei denn, man ist mit so jemanden schon mal so richtig auf die Schnauze gefallen. Dann durchschaut man Ihresgleichen leicht, da sie alle nach dem gleichen Schema F handeln. Es ist faszinierend! Die sind alle wie gleich geschaltete Zombies in ihrer Vorgehensweise. Immer die selben kranken Aktionen, verdrehte Argumente und sogar ihre Wortwahl ähnelt sich erstaunlich.
 
H

Hades85

Gast
#6
Mich würde mal interessieren wie so ein selbstverliebter mensch dir die kraft ausgesaugt hat, kenne dieses verhaltensmuster nicht?!
 
Dabei
27 Jun 2011
Beiträge
146
#7
Wie schon gesagt, solche Menschen haben zwei Gesichter. Die haben mehr drauf als der beste Berufsschauspieler. Und auch mit guter Menschenkenntnis nimmt man ihnen ihre Rolle ab, die sie spielen, weil sie nicht nur die ganze Welt, sondern auch sich selbst verarschen und sich selber für den tollen Menschen halten den sie vorgeben zu sein. Man merkt sehr schnell wenn jemand einem was vormacht. Aber wenn er sich selbst glaubt, glaubt man ihm auch. Das zweite Gesicht zeigt sich manchmal erst nach einem Jahr Beziehung zum ersten mal! Die intelligenten unter ihnen operieren und manipulieren so subtil, dass man keine Chance hat es zu merken. Es sei denn, man ist mit so jemanden schon mal so richtig auf die Schnauze gefallen. Dann durchschaut man Ihresgleichen leicht, da sie alle nach dem gleichen Schema F handeln. Es ist faszinierend! Die sind alle wie gleich geschaltete Zombies in ihrer Vorgehensweise. Immer die selben kranken Aktionen, verdrehte Argumente und sogar ihre Wortwahl ähnelt sich erstaunlich.
Wenn Du häufiger auf solche Menschen hereinfallen solltest, wäre es wohl Zeit Dich zu fragen, was DU an Dir hast, dass Du solche Typen anzuziehen scheinst und dann auch anfällig für diese Art Manipulationen bist, bzw. diese tolerierst bis Du selbst Dich als Opfer fühlst (siehe Dein Text). (?)

Und nochmal, diesmal deutlicher: Zum Ausnutzen und Manipulieren gehören immer mindestens zwei Personen. Eine die macht und das Gegenüber das (es mit sich) machen lässt.

....
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
8
#9
@ Alekto:
Also du scheinst ja irgendwie nicht so viel zu kapieren. Und an deiner Art, wie verzerrt du alles gleich aburteilst, habe ich auch nicht den Eindruck als hättest du auch nur ansatzweise Ahnung worüber du da redest. Bevor du mich ständig auf meine Texte hinweist lies sie doch bitte erst einmal selbst genau. Dann würdest du nicht immer an mir vorbeireden und von Dingen ausgehen die dort nicht stehen.
Also noch einmal zur Info: Ich falle nicht ständig auf solche Leute rein. Es ist mir ein einziges Mal passiert (als ich noch jünger und naiver war als heute) und seit dem nie wieder, weil ich jetzt weiß dass es solche Menschen gibt, wie sie ticken und weil ich weiß wie man sie durchschaut und einen Bogen um sie mache. Und da habe ich durch meine negative Erfahrung anderen Menschen einiges voraus. Ich habe schon öfter mitbekommen wie auch andere sich von ihnen haben manipulieren lassen ohne es überhaupt zu merken. Warum? Weil Narzissten eben das Talent haben extrem subtil vorzugehen! Man muss es eben schon auf eine krasse Art und Weise am eigenen Leib erlebt haben, oder vielleicht Psychologe sein und aus beruflichen Gründen viel Fachliteratur über dieses Thema gelesen haben, um diese subtilen, manipulativen Machenschaften dieser Menschen zu kennen und zu durchschauen.

@ Hades85 & flyingapi:
Das ist ein sehr komplexes Thema, das man nicht in zwei oder fünf Sätzen ausdrücken kann, so dass es Außenstehende gleich verstehen können. Aber wenn euch diese Fragen wirklich interessieren werde ich mir sobald ich weniger im Stress bin als jetzt gerade, die Zeit nehmen, etwas ausführlicher über dieses Thema zu berichten. Übrigens findet man auch schon sehr viele nützliche Informationen, wenn man mal nach dem Stichwort Narzissmus googelt.
 
Dabei
27 Jun 2011
Beiträge
146
#10
@ Alekto:
Also du scheinst ja irgendwie nicht so viel zu kapieren. Und an deiner Art, wie verzerrt du alles gleich aburteilst, habe ich auch nicht den Eindruck als hättest du auch nur ansatzweise Ahnung worüber du da redest.
Und Du scheinst recht schnell hysterisch zu werden, wenn irgendwer nicht in (D)ein unreflektiertes Klagelied mit einstimmt. Nur weil man mal dem einen oder anderen Arschloch begegnet ist und sich hat von diesem mies behandeln lassen, ist die Welt nicht gleich voll von Narzissten, Psycho- oder Soziopathen. Natürlich bin ich solchen Typen auch schon begegnet, habe sogar bereits davon berichtet (Bei Interesse: HIER KLICKEN!) und miterleben müssen, wie einige Menschen die ich sehr gerne hatte, sich haben ausnutzen lassen ohne Ende. Ich selbst bin auch nicht gänzlich sicher davor, natürlich nicht. Aber um sowas nachhaltig abstellen zu können, genügt es nicht, nur irgendwelche Jammerarien zu verfassen und über die bösen Arschlöcher zu heulen, sondern man muss sich dem Umstand stellen, auf den ich hier nun wiederholt hingewiesen habe.

Man selbst ist nämlich ebenfalls ein Teil des Problems und des destruktiven Manipulationsgebäudes/Systems. Und man selbst ist auch der einzige Punkt, an dem man ansetzen und effektiv Einfluss nehmen kann. Da kannst Du jetzt noch so hysterisch werden und mir in infantiler Weise etwas vorwerfen, das ändert auch nichts an diesem reinen Fakt.

.
 
Dabei
27 Mai 2011
Beiträge
402
Alter
44
#11
Ich finde dein Gedicht schön, und ich finde es schön wenn du es dir von der seele schreibst.
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
8
#12
@ Alekto:
Ich weiß nicht warum du mir gegenüber von vornherein so negativ eingestellt warst/bist. Das Gedicht war eins von vielen die ich in einer Phase verfasst habe, als das Problem noch aktuell und frisch war. Und es spiegelt nur eine von 100 Facetten wider, auf welchen ebenen ich mich damit auseinander gesetzt habe. Und es ist ein Teil des Prozesses der mir geholfen hat diese Krise auf eine gesunde Weise (indem ich mich mit den Gefühlen die mich gequält haben auseinandergesetzt habe) zu überwinden, mich wieder aufzurappeln und am Ende stärker und vor allem mit einem wichtigen Stück neuer Lebenserfahrung und Menschenkenntnis aus der Sache herauszugehen und weiter zu leben. Was ist so schlimm oder falsch daran?
Ich sehe aber auch keinen Sinn mehr darin mit dir noch in irgendeiner Form weiter zu kommunizieren. Du legst es offensichtlich nur darauf an rumzupöbeln und in allem was ich sage ein Haar in der Suppe zu finden und meine Worte immer wieder aufs neue zu verdrehen. (Wann habe ich behauptet dass JEDER Mensch ein Psycho oder ein Narzisst ist? Nie! Es gibt nur immer mal wieder welche denen man begegnet. Mehr habe ich nicht gesagt.) Wieder so ein Beispiel. Ich sehe ja es hat keinen Sinn dir irgendwas zu erklären. Kotze von mir aus weiter herum wie du willst. Ich werde dich ab sofort ignorieren.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#14
Mich würde interessieren woran man einen Narzisten erkennt?
Da gibt's kein 100% Schema. Jeder Mensch hat einen gewissen narzisstischen Anteil. Übersteigerte Eitelkeit kann auf Narzissmus hindeuten. Narzissten haben einen starken Drang immer im Mittelpunkt zu stehen, deswegen findet man die meisten Narzissten in Berufen die dieses Verlangen befriedigen können (Fernsehen, Theater, u.ä).

Es ist wie Pippi beschrieben hat, Narzissten manipulieren ständig ihr Umfeld um im Mittelpunkt zu sein, dabei fehlt ihnen die Fähigkeit des Mitgefühls für andere Person völlig, d.h. jede Art der Manipulation (dazu gehören auch Liebesschwüre, emotionales Drama, usw.) ist ihnen dabei recht, auch wenn sie dabei andere emotional Verletzten - sie merken es nicht einmal, da ihnen jedes Mitgefühl fehlt. Sie sind wahre Meister im manipulieren ihres Umfeldes, weil sie es schon seit frühster Kindheit gelernt haben und ständig dazu lernen (nicht bewusst).
 
Dabei
27 Jun 2011
Beiträge
146
#16
(....)Narzissten manipulieren ständig ihr Umfeld um im Mittelpunkt zu sein, dabei fehlt ihnen die Fähigkeit des Mitgefühls für andere Person völlig, d.h. jede Art der Manipulation (dazu gehören auch Liebesschwüre, emotionales Drama, usw.) ist ihnen dabei recht, auch wenn sie dabei andere emotional Verletzten - sie merken es nicht einmal, da ihnen jedes Mitgefühl fehlt. Sie sind wahre Meister im manipulieren ihres Umfeldes, weil sie es schon seit frühster Kindheit gelernt haben und ständig dazu lernen (nicht bewusst).
Du vermischt hier einige Krankheitsbilder. Soziopathen (kein Mitgefühl) sind nicht zwingend Narzissten. Auch Borderliner (emotionales Drama) haben nicht zwingend narzisstische Anteile usw. .... Narzissmus an sich, ist nichts weiter als eine tiefe Selbstunsicherheit, gepaart mit dem Gefühl der Wertlosigkeit, welches verzweifelt zu kompensieren versucht wird. Ob die Mittel derer sich bedient wird, dann ebenfalls pathologische Züge annehmen müssen, das ist nicht einmal sicher, auch wenn natürlich ein erhöhtes Risiko für Komorbidität besteht. Dennoch, das ist kein Muss.

Kurz: Nicht jeder Gemeinling ist zwingend ein Narzisst, nicht jeder Narzisst ist zwingend ein Gemeinling.

Grüßle
Alekto
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#17
Kurz: Nicht jeder Gemeinling ist zwingend ein Narzisst, nicht jeder Narzisst ist zwingend ein Gemeinling.
Die meisten sind einfach nur Würstchen die jemanden gefunden haben der noch mehr Würstchen ist und sich runtermachen läßt.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#19
...
Kurz: Nicht jeder Gemeinling ist zwingend ein Narzisst, nicht jeder Narzisst ist zwingend ein Gemeinling.
...
Ein Narzisst wird niemals ein Gemeinling sein. Zu groß wäre die Chance dann nicht mehr genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Die meisten Narzissten werden eher sehr charmant sein und alle Tricks drauf haben Leute für sich zu begeistern. Allenfalls ein Narzisst der es sich leisten (z.B. wenn er/sie schon ein Star ist) wird den Fiesling raushängen lassen.
 
Dabei
27 Jun 2011
Beiträge
146
#20
Ein Narzisst wird niemals ein Gemeinling sein. Zu groß wäre die Chance dann nicht mehr genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Die meisten Narzissten werden eher sehr charmant sein und alle Tricks drauf haben Leute für sich zu begeistern. Allenfalls ein Narzisst der es sich leisten (z.B. wenn er/sie schon ein Star ist) wird den Fiesling raushängen lassen.
*seufzt*

Ich hatte auch vor einigen Postings bereits einen Link gesetzt, aber vermutlich zitiere ich es besser direkt hierher:

Zitat Alekto:

'Echte' Arschlöcher, besonders jenseits der Mitte Zwanzig, sind hingegen nicht mehr so leicht zu handlen. Ich bin so einigen Psycho- und Soziopathen in meinem Leben begegnet und das wirklich Gefährliche an diesen Typen ist, dass Du ihnen das Arschloch erst einmal überhaupt nicht anmerkst, im Gegenteil. Sie sind höchst charmant, aufmerksam und zuvorkommend. Zeigen Dir exakt das, von dem sie annehmen, das Du es sehen will und da sie meist auch noch alles andere als blöd sind, liegen sie damit meistens komplett richtig. Du verliebst Dich und zwar rettungslos, bist womöglich auch eine ganze Weile mit dem Mann zusammen, der alle Attribute des perfekten Traummannes aufzuweisen scheint. Und wenn Du irgendwann wieder zu Dir kommst, realisierst Du erst einmal, dass beispielsweise Dein Geld weg ist (weil Du ihm 'ausgeholfen' hast), dass er diese Masche bei mehreren Frauen synchron hat laufen lassen und gedenkt nun offen fortzuführen, was er Dir freundlich lächelnd und in völliger Selbstverständlichkeit beim Abendessen mitteilt. Er schickt Dir Rosen mit einem netten Kärtchen auf dem steht: 'Hallo Liebes, ich treffe mich gleich mit Silke zum Fi**en. Magst Du mitmachen?' - Und Du fällst bodenlos aus Deinen rosa Wolken.

Du beginnst zu erkennen, dass er jetzt, wo er Dich emotional komplett an der Angel hat (bzw. das hat, weswegen er sich überhaut mit Dir beschäftigte), es nicht mehr nötig hat seine Bosheiten und Manipulationen zu verstecken (aus denen sein ganzes Wesen besteht), was er ansonsten von Anfang an getan hat. Fingierte Wohnungseinbrüche oder Unfälle, die er selbst inszeniert, um den Retter geben zu können und ähnliche 'Nettigkeiten' mehr. Dies alles nur zu einem einzigen Zweck, einen Kontroll- und Machtwahn auszuleben, der das einzige Vergnügen dieser, ansonsten nämlich weitgehend gefühls-/gewissenbefreiten, 'echten' Arschlöcher ist.

Da ist der prügelnde Assi ein Waisenknabe gegen.

Zitat Ende

_______________________________

Ich denke also, dass wir darüber nicht mehr diskutieren müssen, da wir uns in diesen Punkten ohnehin einig sind. ;-)

Das meinte ich auch nicht mit meiner von Dir zitierten Aussage, die in einem anderen Primärkontext (s. o.) steht. Aber man könnte daraus natürlich auch eine Prämisse ableiten. Sowas wie: Die richtigen Biester (Männlein wie Weiblein) wissen sich gut zu tarnen.

Gruß
Alekto
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#21
Verstehe jetzt nicht den gemeinen Punkt dabei. Dein Gemeinling hat doch nie behauptet, dass du die einzige Frau auf der Welt für ihn bist und er dich nie um Geld bitten wird, oder?

Hört sich für mich wie ein 08/15 Frauenschwarm an ^^
 
Dabei
27 Jun 2011
Beiträge
146
#22
Verstehe jetzt nicht den gemeinen Punkt dabei. Dein Gemeinling hat doch nie behauptet, dass du die einzige Frau auf der Welt für ihn bist und er dich nie um Geld bitten wird, oder?

Hört sich für mich wie ein 08/15 Frauenschwarm an ^^
Hm.... Du scheinst mein Post miss zu verstehen. Mir ist das alles nicht geschehen, das waren Beispiele, die ich zum Teil live beobachten durfte oder die mir berichtet wurden. Ich habe die Persönlichkeitsform als rhetorisches Stilmittel eingesetzt. Kurz: Bitte als exemplarische Beschreibung zu betrachten. ;-) Im Übrigen würde ein echter Gemeinling nie etwas Fieses tun, jedenfalls würde er wahrscheinlich eher sterben, als es zuzugeben. Es sei denn, er fühlt sich sicher.

Aber das hatten wir bereits.

....
 

Nerchio

Gesperrt
Dabei
10 Jul 2011
Beiträge
12
Alter
36
#23
Finde es doof von dir dass du ihn beleidigst indem du ihn als Narzist bezeichnest.
Menschen koennen auch ein grosses Selbstbewusstsein haben. Deshalb ist man doch nicht gleich ein Narzist.
Vielleicht solltest du dich lieber mehr um dich kuemmern als um ihn.
Ich mag solche Menschen gar nicht die einem Dinge an den Kopf werfen und nichtmal richtige Psychologen sind
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#24
Menschen koennen auch ein grosses Selbstbewusstsein haben. Deshalb ist man doch nicht gleich ein Narzist.
Selbstbewusst = Sich seiner selbst bewusst sein (dazu gehören auch die Anerkennung der eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten)
Selbstwertgefühl = Gefühl der Wertschätzung der eignen Person

Jemand mit einem guten Selbstbewusstsein wird niemals jemand anderen absichtlich verletzen wollen. Hingegen ein Mensch mit übersteigertem Selbstwertgefühl schon eher dazu neigen würde.

Narzissmus ist keine Einstellung, es ist eine besondere Art von Persönlichkeit. Vielleicht ist er ja wirklich ein Narzisst, das ist doch keine Beleidigung.
 
Dabei
27 Jun 2011
Beiträge
146
#25
Jemand mit einem guten Selbstbewusstsein wird niemals jemand anderen absichtlich verletzen wollen. Hingegen ein Mensch mit übersteigertem Selbstwertgefühl schon eher dazu neigen würde.
Ein Narzisst hat kein übersteigertes Selbstwergefühl. Er hat gar kein Selbstwertgefühl. Genau das ist der Grund, warum er seine Unzulänglichkeiten auf die Kosten seiner Mitmenschen versucht aufzumöbeln.

....
 
Dabei
27 Jun 2011
Beiträge
146
#27
Aha - okay, Missverständnis. edit: Wobei, wenn wir vom Narzissmus ausgehen, doch eher diejenigen die Biester wären, die eben kein Selbstwertgefühl haben. Logischer Widerspruch. Hach ja.... ;-)
 

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
159
#28
Ich sah ihn mal, sah was er wirklich ist... Er war betrunken, wusste nicht das ich da bin... Ich drang in seine Revier ein, sein Doppelleben... Ich verstand damals nicht was passierte, was ich sah. Ich beschrieb es Freunden damals immer als, "Es war, als wenn ich in die Augen eines Aliens blickte! Es war entsetzlich... wie ein kaltes, nacktes Wesen, intelligent, aber was unsere Welt nicht versteht... Nackte Intelligenz eben :(....

Die Maske verrutschte, aber das wusste ich damals noch nicht... Ich konnte sehen was er ist, und ich schrak zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
159
#29
Ne is klar Alekto! Man geht auch in ne Beziehung mit dem Gedanken "Vorsicht, der könnten ein Phycho sein, ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung"... Is klar ;-)

Mir wenigstens fehlte einfach das Fachwissen um es als erste Störung zu erkennen, und wer ahnt denn, das er so abgelinkt wird? Das Menschen überhaupt zu so etwas fähig sind, wie sie es tun? Es ist pervers, und da rechnet man einfach nicht mit...
 

mymail

Gesperrt
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
159
#30
Und Du scheinst recht schnell hysterisch zu werden, wenn irgendwer nicht in (D)ein unreflektiertes Klagelied mit einstimmt. Nur weil man mal dem einen oder anderen Arschloch begegnet ist und sich hat von diesem mies behandeln lassen, ist die Welt nicht gleich voll von Narzissten, Psycho- oder Soziopathen. Natürlich bin ich solchen Typen auch schon begegnet, habe sogar bereits davon berichtet (Bei Interesse: HIER KLICKEN!) und miterleben müssen, wie einige Menschen die ich sehr gerne hatte, sich haben ausnutzen lassen ohne Ende. Ich selbst bin auch nicht gänzlich sicher davor, natürlich nicht. Aber um sowas nachhaltig abstellen zu können, genügt es nicht, nur irgendwelche Jammerarien zu verfassen und über die bösen Arschlöcher zu heulen, sondern man muss sich dem Umstand stellen, auf den ich hier nun wiederholt hingewiesen habe.

Man selbst ist nämlich ebenfalls ein Teil des Problems und des destruktiven Manipulationsgebäudes/Systems. Und man selbst ist auch der einzige Punkt, an dem man ansetzen und effektiv Einfluss nehmen kann. Da kannst Du jetzt noch so hysterisch werden und mir in infantiler Weise etwas vorwerfen, das ändert auch nichts an diesem reinen Fakt.

.

Unreflektiert??? :D Na gucke mal an, was haben wir denn da *grins Einen Narzissten, oder jemand, der in jemdem fall mal damit zu tun hatte....???
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben