Betrogen worden! Neue Beziehung leidet!

Dabei
10 Sep 2014
Beiträge
1
#1
Guten Tag,
Ich versuche meine Geschichte möglichst kurz zu fassen. Ich wurde vor 3 1/2 Jahren von meinem damaligen Freund betrogen und zwar mit dessen Exfreundin, was mir offensichtlich noch bis heute zu schaffen macht. Ich hatte seitdem keine ernste Beziehung mehr bis ich vor knapp 6 Monaten meinen Freund kennenlernte und mich wirklich Hals über Kopf verliebte.. ihm ging es genauso, nur gab es zu dem Zeitpunkt noch ein Problem: Seine Exfreundin wohnte noch mit ihm zusammen. Sie selbst ist psychisch etwas labil, wieso er es so weit wie möglich rausgezögert hatte, sie auf die "Straße zu setzen", obwohl die Beziehung der beiden schon seit einigen Monaten zu Ende war. Anderes Problem: Die Exfreundin liebt meinen Freund noch immer und hätte ihn am liebsten zurück. Er hat sie dann dazu bewegt, sich eine Wohnung zu suchen, jedoch ist sie erst 3 1/2 nach Beginn unserer Beziehung tatsächlich ausgezogen. Da wir 70 km voneinander entfernt wohnen, sahen wir uns nur am Wochenende und ich war deswegen zwangsläufig damit konfrontiert, dass er und seine Ex jeden Tag miteinander verbrachten, was für mich nach der üblen Erfahrung so ziemlich die schlimmste Konstellation war, die man sich vorstellen kann. Jetzt ist sie also weg und ich bin die meiste Zeit über bei meinem Freund in der Wohnung. Sie kommt, wenn wir beide nicht im Haus sind, aber noch ab und an vorbei um die gemeinsamen Katzen zu besuchen und wusch ihre Wäsche nach ihrem Auszug auch noch eine Weile hier, da sie keine eigene Waschmaschine hatte... Es kam immer wieder zu Streitpunkten zwischen mir und meinem Freund wenn es um diese Frau geht. Sie schreibt ihm noch ständig Nachrichten, dass sie ihn liebt und er meint dann, dass er einem Menschen doch nicht verbieten kann, seine Gefühle auszudrücken...solang er selbst nichts für sie fühle, solle das doch kein Problem sein...Auch ihre Post kommt ab und an noch zu uns da sie es nicht auf die Reihe bringt, gewisse Bestelladressen zu ändern. Wenn sie da war um die Katzen zu besuchen, kam es sogar vor, dass sie anfing den Haushalt zu schmeißen und sogar meine und seine Wäsche zu waschen, was für mich wirklich der Gipfel der Dreistigkeit war. Ganz als würde sie immernoch nicht akzeptieren, dass sie nicht mehr die Frau an seiner Seite ist.
Naja jedenfalls läuft unsere Beziehung wirklich perfekt in absolut jeder Hinsicht, bis auf den Kontakt zu der Ex. Sie treffen sich regelmäßig alle 2-4 Wochen, manchmal häufiger und jedes Mal habe ich das Gefühl als könne ich es nicht mehr ertragen. Die Angst, dass mir nochmal genau dasselbe passieren könnte wie damals, ist unglaublich groß und die Tatsache, dass seine Ex sowieso noch großes Interesse daran hat, ihn zurückzubekommen, macht die Sache natürlich nicht leichter. Ich weiß tief im Inneren, dass ich keinen Grund zur Besorgnis habe. Er gibt mir ein wirklich sehr gutes Gefühl und wir haben oft darüber gesprochen, wieso es bei ihm und der Ex absolut garnicht funktionierte und er sie im Leben nicht mehr zurückhaben wollen würde aber dennoch ist es jedes Mal wie ein Schlag in den Magen, wenn ich weiß dass er sie besuchen wird... Ich frage mich jetzt, was ich an dieser Stelle tun kann..außer einer Therapie...Gibt es irgendeine Möglichkeit, mich selbst davon zu überzeugen, keine Angst haben zu müssen? Wie kann ich diese negativen Gefühle ausblenden? Ich würde mich über Antworten sehr sehr freuen!
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
na ja, Du musst Dir erst mal klar machen, dass das Dein Problem ist. Dein Feund kann nichts für Deine schlechten Erfahrungen. Auch die situation mit der Ex kommt öfter so vor, als man denkt. Es ist ja auch egal, was sie will, wichtig ist, was er zulässt und da ist er ja ganz klar. Den Rest muss er dann eben noch regeln mit Wäsche waschen und so. Aber das sollte die Beziehung ja nicht in Frage stellen, oder?

Du selber machst Dir aber durch Deine übertriebene Eifersucht und Deine Ansprüche eine ansonsten gute Beziehung kaputt. Denn es ist Dein Eifersuchtsproblem. Das musst Du mit Dir selber lösen, indem Du wieder zu vertrauen lernst. Das kann er Dir nicht abnehmen. Vertrauen ist auch eine Entscheidungssache. Wenn Du das noch nicht kannst, bist Du eigentlich noch gar nicht reif für was neues, bzw. Du vertreibst ihn Dir sehr schnell wieder, denn das will ja keiner, dass er verantwortlich für die Fehler des Exfreundes gemacht wird, oder?

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben