Betrogen worden und jetzt!?

Dabei
26 Jan 2016
Beiträge
9
#1
[FONT=&quot]Hallo ihr Lieben,[/FONT]

[FONT=&quot]um Leute die auf meinen Beitrag hin lediglich schreiben wollen "er hat dich betrogen, du musst ihn verlassen" oder etwas in der Art die Mühe vorweg zu ersparen, sage ich gleich mal, dass das nichts ist was mir was hilft oder ich nicht schon 100 mal gehört habe.[/FONT]

[FONT=&quot]Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen, ich hab durch vergangene Beziehungen würde ich behaupten ein paar psychische Macken abbekommen und bin grundsätzlich ein wahnsinnig sensibler und oft sehr negativ denkender Mensch.[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Freund hat dies von Anfang an mitbekommen und damit zu kämpfen gehabt, ich war schon immer extrem eifersüchtig und hab immer Fehler bei ihm gesucht und immer an allem was er getan hat etwas auszusetzen gehabt. [/FONT]
[FONT=&quot]Vermutlich aus dem Grund, weil ich damit immer versuche einen Haken selbst zu finden, bevor er mich quasi "trifft", was aber letztendlich nur dazu führt, dass richtige Probleme entstehen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hab auch ansonsten psychisch oft etwas mit mir zu kämpfen und auch dies hat mein Freund teilweise sehr hart abbekommen.[/FONT]
[FONT=&quot]Er hat mich nach 7 Monaten Beziehung betrogen (angeblich nur stockbesoffenes rumknutschen) was ich nur dadurch rausgefunden habe, dass ich (wie immer) seinen Computer durchgestöbert habe und Nachrichten gelesen habe, die das vermuten haben lassen. [/FONT]
[FONT=&quot]Dies hat er aber zwei Tage lang abgestritten und mir ins Gesicht gelogen, obwohl ich ihn angefleht hab mir die Wahrheit zu sagen, weil ich es eigentlich eh sicher wusste.[/FONT]
[FONT=&quot]Nach zwei Tagen hat er es dann zugegeben, sich natürlich groß und breit entschuldigt und gemeint er wollte, dass ich das nie erfahre, weil ich es nicht verkrafte und blabla.[/FONT]
[FONT=&quot]Am Ende habe ich mich (nach drei Wochen kein bis sehr wenig Kontakt) auch aus dem Grund, weil ich ihm davor echt unmutbare Dinge zugemutet habe, dazu entschieden, die Beziehung weiterhin zu wollen.[/FONT]
[FONT=&quot]Direkt danach sind komischerweise die Gefühle nochmal viel stärker geworden, jedes Treffen war als wären wir frisch verknallt (so extrem wie es davor gar nicht war) und ich dachte vielleicht hat das Ganze am Ende doch was positives, weil ich gemerkt hab ich muss an mir arbeiten (auch mit Therapie) und er an sich.[/FONT]
[FONT=&quot]Das ist jetzt ja wieder ein halbes Jahr her und wenn wir zusammen sind ist die Zeit immer wunderschön, allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass ich ihm nie je vertrauen kann. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich merke, dass ich mir eher sage "du kannst es eh nicht wissen ob er dich betrügt oder nicht, das kann man nie kontrollieren", als, dass ich wirklich daran glaube, dass er es nicht tut.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich versuch mich mit der Eifersucht zusammenzureißen, aber manchmal tut es einfach so weh oder ich hab solche Horrorszenarien im Kopf, dass ich denke, das wird sich nie ändern.[/FONT]
[FONT=&quot]Dazu muss man ja sagen, dass er es mir damals nicht gebeichtet hat, sondern gar nicht gesagt hätte. Was natürlich für mich bedeutet, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass ich es erfahre, falls was passiert, weil er da nicht ehrlich ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Außerdem lügt er grundsätzlich viel, was auch viele Kleinigkeiten betrifft und nicht nur mich als Person, aber das macht es natürlich sehr schwer seinen Aussagen Vertrauen zu schenken.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hab ihm das alles auch schon gesagt mehrmals, aber das Problem ist natürlich, dass ich nie wissen kann wann er lügt und wann nicht und ich einfach nicht weiß, ob das je anders sein wird und ich je nicht nur hoffe, dass er mich nicht betrügt, sondern darauf vertraue, dass er es nicht tut.[/FONT]

[FONT=&quot]Kennen Leute solche Situationen und haben es geschafft so ein Vertrauensproblem zu überwinden oder wie sind eure Meinung dazu?[/FONT]

[FONT=&quot]Ich bin dankbar für jede Antwort.[/FONT]
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
das ist sogar das ganz normale Problem, was jeder mit der Eifersucht hat. Bei Dir ist es nur sehr stark ausgeprägt.

Es ist ja schon mal gut, dass Du das erkennst. Damit bist Du weiter als viele andere.

Ungünstigerweise ist Eifersucht so clever strukturiert, dass Du ja die Gefühle erst ein mal hast. Daraus leitet der/ die Eifersüchtige dann ab, wenn man die Gefühle hat, würde ja auch was "dran sein" sonst würde man ja nicht so fühlen.

Genau da liegt aber eben der Haken.

Eifersucht ist eine Art Verdrängung. Ein Projezieren von Problemen auf den Partner, um von sich selber abzulenken.

Sei mal ehrlich, Du bist eine anstrengende Freundin. Das weißt Du sogar. Anstatt jetzt aber an Dir zu arbeiten und eine "weniger anstrengende" Freundin zu sein, fürchtest Du, er könnte von Dir genug haben und suchst nach Anzeichen. Kontrollierst, schnüffelst.....warum? Weil das einfacher ist, als -naheliegend - an Dir selber zu arbeiten und ihm als souveräne lockere entspannte Freundin gar keinen Anlass zur Flucht zu geben.

Ich meine, Du weißt um Deine psychischen Sorgen. DArum, welche Probleme Du hast. Warum beschäftigst Du Dich nicht damit? Warum soll das Dein Freund über "Treue" lösen? Das KANN doch gar nicht funktionieren. Für Deine Probleme bist nur Du zuständig, nur Du kannst sie letztlich lösen.

Wenn man das Heil beim Partner sucht, passiert genau das, was Du da hast. Selbst wenn er nicht erwischt worden wäre, hättest Du immer mehr Angst. Dein Schnüffeln ist doch jetzt schon ungesund. Du wirst es immer mehr steigern, weil Du denkst, mehr Sicherheit würde Dir irgendwann Ruhe geben. Aber seien wir ehrlich, selbst wenn er angekettet in einem Raum vor sich hin vegetieren würde, würdest Du Dich sorgen, was er wohlmöglich denkt....warum? Weil seinen "Treue" nicht Dein Problem der Unsicherheit und der Verlustangst lösen kann....

Das kannst nur Du. Erst wäre wünschenswert, dass Du verstehst, wo Deine Verletzung herrührt. Was ist passiert? Dann....eher pragmatisch. Es gibt NIE "Sicherheit" in einr Beziehung. Schlimmstenfalls verlässt Dein Partner Dich morgen. Einfach so. Ohne Grund, ohne Erklärung. Einfach weil er sich so fühlt. Weißt Du, das wäre sogar legitim. So was passiert und jeder ist letzlich frei zu tun, was er/ sie will.

Was kann man tun? Einfach ein guter Partner sein. Lieben. Zuhören. Aber auch konsequent und sich selber gegenüber treu sein. Authentisch, sich nicht verbiegen und verstellen....

Warum er lügt? Menschen lügen meistns aus Bequmlichkeit oder um etwas zu erreichen. Wird bei ihm nicht anders sein. Wenn er generell untreu ist, dann eben, um Verdacht zu vermeiden. Ansonsten ist es aber eben auch bequemer, bei jemandem der sehr eifersüchtig ist. Denn was soll man da machen? Grundlose Anschuldigungen? Dann leiber schwindeln...

Was Du jetzt letztlich draus machst musst Du wissen, Bestenfalls hör mit der Schnüffelei auf. Das wäre für mich ein Trennungsgrund. Vertrauen ist Basis jeder Beziehung. Ohne geht es nicht. Überlege doch mal, warum DU solche Ängste hast. Ein Partner sollte sich im Idealfall für Dich entscheiden, weil Du für ihn eine so tolle Partnerin bist, dass er gerne mit Dir zusammen ist....

Grüße
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Papatom hat es total schön und ausführlich auf den Punkt gebracht und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, weil er es genau getroffen hat.

Ich möchte nur noch etwas hinzufügen, was ich mir beim Lesen gedacht habe und zwar:

Muss er sie lieben.

Dass er trotz dass du so eine anstrengende Persönlichkeit bist noch immer bei dir ist und es erträgt, bedeutet, dass er sehr viel für dich empfindet. Sonst wäre er schnell weg.

Es war nur ein Kuss, mehr nicht. Und das noch betrunken. Vielleicht war er wegen dir traurig, weil er schon gar nicht mehr weiß, wie er sich verhalten soll, damit du glücklich bist und dann war diese Frau da und die war unkompliziert und er fühlte sich für einen Moment zu ihr hingezogen, weil er sich innerlich so sehr wünscht, du wärst unkomplizierter. Die Frau selber hat keine Bedeutung.

Wegen seinen Lügen: vielleicht macht er das nur, weil er vermeiden will, dass du ausflippst, weil du offensichtlich (das lese ich halt heraus) aus jeder Fliege einen Elefanten machst. Er meint offensichtlich, wenn er dir nicht immer die Wahrheit sagt, gehts dir besser.

Ein Mann möchte seine Frau glücklich machen. Wenn er das nicht schafft oder das Gefühl hat, es nicht hinzubekommen, leidet er und fühlt sich ohnmächtig.

Ich finde es sehr toll, wie du schon reflektierst und sogar eine Therapie in Anspruch nimmst. Dir ist eh völlig klar, dass dein Verhalten sehr schwierig zu ertragen ist. Daher weiß ich, dass du das wieder in den Griff bekommst. Es bedarf halt harter Arbeit an dir selber, aber davor scheust du dich ja nicht.

Liebe und Freundschaft funktionieren nur freiwillig. Es liegt also an dir, ob er gerne und freiwillig bei dir sein möchte.

Ich wünsche dir alles erdenklich Beste und bin sicher, dass alles gut wird!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben