bester Freund meines Freundes

U

Unregistriert

Gast
#1
Hi!
Ich bin 23 Jahre alt und seit fast 7 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Ich bin gerade etwas durcheinander und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein Freund ist mein erster Freund, ich hatte mit ihm meinen ersten Kuss. Wir wohnen seit ungefähr 6 Jahren zusammen und haben schon viel zusammen durchgestanden. Er ist mein bester Freund, ich kann bei ihm so sein wie ich bin, ich vertraue ihm voll und ganz. Er ist so geduldig mit mir, obwohl ich manchmal nicht so einfach bin, wir haben viel Spaß zusammen, ich genieße unsere gemeinsame Zeit. Er ist so vernünftig und das ist genau das, was ich brauche. Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der besser zu mir passt und mit dem ich mir eher eine Zukunft vorstellen kann.

Das einzige was nicht mehr funktioniert ist der Sex. Kuscheln und Küssen tu ich ihn sehr gerne, aber auf Sex habe ich einfach keine Lust, weil es so alltäglich geworden ist. Alles was wir bisher ausprobiert haben, ist nicht mein Ding und letztendlich machen wir es dann doch wieder so, wie wir es immer machen. Um ehrlich zu sein... ich finde ihn keineswegs unattraktiv, aber eben auch nicht besonders attraktiv... Ich fühle mich öfter mal zu anderen angezogen und hätte Lust, es mal mit jmd anderem auszuprobieren. Da ich aber weiß, was ich im Gegenzug verlieren würde, verzichte ich auf diese Erfahrungen.

So fühle ich mich zum Beispiel auch zu seinem besten Freund hingezogen... Ich selbst verstehe mich auch schon seit Jahren sehr gut mit ihm und wir unternehmen viel zusammen, auch ohne meinen Freund. Er ist äußerlich, aber auch charakterlich eigentlich total mein Typ. Dennoch weiß ich im Grunde, dass vom Charakter her, mein jetziger Freund besser zu mir passt. Sein bester Freund ist viel weniger kompromissbereit und unvernünftig. Da mir das bewusst ist, habe ich mir wegen der Schwärmerei bisher auch keine Sorgen gemacht, aber in letzter Zeit hab ich immer mehr das Gefühl, dass er auch auf mich steht. Das könnte alles auch nur Interpretation sein. Gerne würde ich eure Einschätzung dazu wissen.

Er hat ein paar Tage bei uns übernachtet und mir jeden Morgen, wenn ich noch geschlafen habe, eine kleine, süße Nachricht hinterlassen. Dass er mir einen wunderschönen Tag wünscht, sich auf dies und jenes mit mir freut usw. Er hat sogar ein Profilbild von uns beiden drin. Außerdem ist mir schon öfter aufgefallen, dass er meine Nähe sucht. Sich zum Beispiel näher zu mir lehnt/setzt als nötig. Letztens waren wir feiern und da war es dann echt heftig... er hat so oft den Arm um mich gelegt, meine Hände genommen, mit mir getanzt (wobei ich sagen muss, dass er auch mit einer anderen Freundin kurz so getanzt hat und von ihr will er ganz sicher nichts) und mich einmal sogar getragen und im Kreis gedreht.

Mein Freund weiß von den Nachrichten und er war auch beim feiern dabei, aber er ist überhaupt nicht eifersüchtig und vertraut uns 100%. Was er ja auch kann! Ich wäre niemals weiter gegangen...eher würde ich Schluss machen. Gleichzeitig erzählt mir sein Freund dann aber auch von Bekanntschaften, mit denen er am Wochenende Sex haben will, aber mit denen er keine Beziehung will.

Ich weiß gerade echt nicht was los ist und bin verwirrt. Ich muss die ganze Zeit an seinen Freund denken, ich finde ihn einfach so unglaublich attraktiv und wenn mein Freund nicht wäre, hätte ich schon längst mehr gewagt, da wir uns in letzter Zeit körperlich so nah waren. Liebe ich meinen Freund vielleicht doch eher wie einen Bruder? Oder ist das nur eine kurze Verliebtsheitsphase mit seinem Freund, die wieder vorbeigeht? Weil andererseits...der Gedanke meinen Freund zu verlieren ist unerträglich.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier geholfen wird und keine Vorwürfe gemacht werden.. Ich schäme mich schon für meine Gedanken und kann diese auch mit niemandem teilen...:(

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#2
Ich persönlich finde, dass der Partner automatisch irgendwann ein ähnliches Vertrauensverhältnis wie ein Geschwister-Teil entwickelt. Schließlich ist der Partner, sofern man lange genug mit Ihm zusammen ist, praktisch ein "Familienmitglied". Finde es auch immer lustig, das manche Leute sowas als "Kritik" bringen. Generell sollte der Partner auch als bester Freund gesehen werden, damit es auch langfristig funktioniert.

Diese negative Sichtweise tritt aber meist in Verbindung mit langweiligem Sex auf. Bedeutet: Wäre der Sex wieder interessant, würdest du dir nicht so viele Gedanken machen. Daher sei ehrlich zu den Gründen und suche nicht irgendwelche erfundenen Dinge. Dir fehlt der aufregende Sex und das ist vermutlich das größte Ding.

Das du gleichzeitig für seinen besten Freund schwärmst, macht die Sache nicht einfacher und macht eine Problemlösung in eurer Beziehung umso schwieriger. Denn sollte es eine Lösung geben, wird Sie durch deinen "Schwarm" geblockt.

Mein persönlicher Rat daher: Lass die Zweisamkeiten mit dem besten Freund deines Partners und wenn du genug Abstand hast, suche weiter nach Lösungen. Denn solange der Schwarm mit an Bord ist, wird alles nur komplizierter. Du kannst danach immer noch feststellen, dass es mit deinem Partner einfach nicht mehr passt und dich trennen.
Generell um den Sex wieder interessanter zu machen: Verliebe dich neu in deinen Freund, macht euch gegenseitig wieder interessant. Der Mensch braucht in einer langen Beziehung neue Reize. Darüber solltest du auch mit deinem Freund reden. Natürlich wirds irgendwann fad, wenn es immer nur das gleiche ist. Wichtig ist, das beide PArteien für diese Reize sorgen. Damit meine ich nicht besonderes Sex-Spielzeug, sondern neue Hobbys, neue Trips, neue Eindrücke usw.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#3
Ich finde Sex ziemlich wichtig in einer Beziehung.. Also mit das wichtigste. Weil die da ausgeschütteten Hormone ja auch mit beeinflussen, dass man andere Eigenschaften der Person besser erträgt und nicht so schnell genervt davon ist usw.

Wie sieht dein Freund euren Sex? Vermisst er nichts? Was genau fehlt dir? Abwechslung, Leidenschaft, Romantik, Kompetenz?
Ich würde den Fokus hierauf legen und von dem besten Freund komplett runternehmen.

Selbst wenn du neugierig auf andere Männer wirst - bitte lass die Finger vom besten Freund. Das ist einfach zu stillos...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#4
Mein Freund weiß von den Nachrichten und er war auch beim feiern dabei, aber er ist überhaupt nicht eifersüchtig und vertraut uns 100%. Was er ja auch kann!
Dir ist aber schon bewusst, dass du deinen Freund bereits betrügst, oder?

Körperlich zwar nicht, aber emotional schon längst.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#6
Hallo,

ich denke auch, dass du es dir zu einfach machst, was eure Beziehung und euer Sexleben angeht. Daran solltest du/ihr zuerst arbeiten. Das da der attraktive Kumpel ist versetzt dich natürlich in eine für DICH komfortable Lage. Du wirst umschwärmt und angeflirtet, spielst das Spiel wohlwollend mit.

Aber anstatt dir Mühe zu geben, deinen Beziehung anzupacken, kommst du hier her und suchst wohlmöglich auch noch Bestätigung für dein Handeln...

Was du beschreibst, um eurer Beziehung wieder einen neuen Reiz zu setzen, gerade was den Sex angeht, ist mir zu wenig. In einer Prüfung nennt man das ungenügend und was das heißt, weißt du.

Also begib dich aus deiner Komfortzone und konzentriere dich auf deine Beziehung. Wenn du es denn überhaupt willst.

Was in meinem Vorposten steht, unterschreibe ich übrigens!
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
das kommt oft vor. Du warst 18 als Ihr zusammen gekommen seid. Es ist sogar schon echt lange, dass Ihr 7 Jahre zusammen geblieben seid. Die meisten ersten Beziehungen zerbrechen. Man entwickelt sich weiter, ändert sich. Der Partner nicht oder in eine andere Richtung. Das ist in dem Alter noch völlig normal. Es tut sich so viel. Beruf, Schule zuende, Ausland, Wohnung, Ausziehen....da passiert viel, was nochmal den Charakter und den Werdegang beeinflusst.

Von daher kann es passieren, dass eben die Gefühle auch auf der Strecke bleiben.

Man könnte auch sagen, es ist hilfreich für eine längere Bindung, vorher Erfahrungen gesammelt zu haben. Einerseits um nicht das Gefühl zu haben, dass man etwas verpasst hat, andererseits, damit man weiß, was man hat. ;)

Gleichzeitig erzählt mir sein Freund dann aber auch von Bekanntschaften, mit denen er am Wochenende Sex haben will, aber mit denen er keine Beziehung will.
Warum er das macht? Ich würde mal behaupten er ist nicht der beste Freund Deines Freundes, denn er checkt aus, ob Du für eine Affäre offen wärst.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben