Aus einer anderen Epoche...

G

GeglaubteHybris

Dabei
Apr. 2009
erster eigener Thread im Forum, wird länger aber ich arbeite gerne systematisch mit Absätzen und Hervorhebungen.

Mein Situation ist ähnlich wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.lovehelp.de/sind-meine-vorstellungen-zu-krass-klammer-ich-zu-viel-t9060.html

Bin jetzt fast 20 m. und eher ruhig, keine Beziehungen(noch nie) aber auch nicht wirklich das Bedürfnis danach, zumindest glaubte ich es bisher.

Das ruhig sollte man wie folgte definieren:
http://............htm

Mein psychologische Profil entspricht diesem beschriebenen Typen.
Vielleicht bleibe ich jetzt auch wenigstens im Ansatz selbstkritisch und sage dazu, ich glaub nicht an Horoskope etc uns sehe entsprechend auch diese psychologische Profil als eine Art Tendenz.

Ich möchte eigentlich die Beziehung eingehen, wenn man einen Sterotypen einsetzen würde, erstes Date, psychologisches Profil auf den Tisch, selbstentwickelter Fragebogen dazu, inkl. einem Lügendetektor- NEIN!

Klingt bisschen daneben ist es auch, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr ernst, ich würde am liebsten von Stufe Kind zu feste Beziehung springen. Ich hasse unklare, möchtegern, malsehen.

Sofort, hier und jetzt.// Wuschdenken

Dazu kommt noch, dass ich eher nicht Mainstreamtyp bin:
-Ich rauche nicht
-Ich trinkte nicht(!) gar nicht.
-Ich beschäftige mich mit Glauben (aktiv), d.h. nicht nur die Bank drücken, sondern auch philosophieren etc.

Meine Fragen:
Bin ich Beziehungsfähig, was sollte ich ändern, was könnte meine Einstellung ändern?
Macht es Sinn, eine Parterin über Internet zu suchen, bzw eine sehr radikales offenes Profil darzustellen, soll ich mich gar verstellen?

Einige sagen, man soll Kompromisse eingehen, nicht den Egozentriker spielen, aber wo beleibt da soetwas wie Wahrheit?
Aber darum geht es uns doch nicht, wir streben nach Glück... immer die Philosophie...

Back to Topic:
Ich habe kaum ein Libido, d.h. meine Traumbeziehung würde sich fast platonisch abspielen, eine abstrakte Idee, intellktueller Austausch, fast unmenschlich... da aber das nicht möglich ist, schätze ich jetzt einfach mal, möchte ich realistisch was ändern/tun.

>Erläuterung
Ich hasse es z.b. Tanzen zu gehen, dafür liebe ich Museumsbesuche, Filme, Naturspaziergänge, Oper, Theater (außer sehr modernes), außerdem noch ein klassischer Romantiker und Konservativer in einer Person.

Ich halte Werte für Treue (Nibelungenentreue!/Bis das der Tod...) für selbstverständlich, ich würde es, wenn ich eine Beziehung eingehen würde, auch ernst meinen, deswegen beweg ich mich sehr, und ich meine sehr, vorsichtig,eher fast gar nicht.

Ehrlichkeit, die Nummer zwei, uneingeschränkt.

Und da wäre noch das Arbeiten an der Beziehung.
Wenn man heute die Geschiedenen ansieht, Gesellschaftliches Bestseller Modell, bsp unsere Beiden Nachbarn sind beide (verschiedene Beziehungen) geschieden, mit je einem Kind.
Ich will mich nicht scheiden müssen, ich habe kein Bock auf diesen Mainstream der Gesellschaft, Maybe I´m different?, ich bin anders!

Da bezieht sich auch auf meine Empfindung von Männlichkeit, Emazipation ganz groß, kein Alphatier in Sicht.

Und wenn ich deswegen alleine sterben muss, dann sei`s drum, aber bis dahin ist das eine menschliche Ewigkeit also... bitte gescheite Tips.

Für alle die jetzt laut loslachen, bzw. nur die Hälfe verstehen
"Platonisch, was datn für schiet"
Bitte direkt weiterklicken und nicht eine Kommentar, ich bin zwar nicht jm. der etwas Persönlich nimmt, aber ich bin Don Corleone, ich bin ein abergläubischer Mensch, und sollte ein dummer Kommetar auftauchen, müsste ich annehmen, das es jemand aus dieser Runde war, und ich könnte nicht eher ruhen, ehe ich ihn aufgesucht und ihm seinen Kommentar in den Rachen gewürgt hätte.

//Autoironie, sonst bleibt einem nichts übrig.

Ansonsten gerne auch eine Datingseite für unlösbare Fälle wie mich, bzw Selbsthilfegruppe (gibts sowas)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich Beziehungsfähig, was sollte ich ändern, was könnte meine Einstellung ändern?
Macht es Sinn, eine Parterin über Internet zu suchen, bzw eine sehr radikales offenes Profil darzustellen, soll ich mich gar verstellen?

"Beziehungsunfähig" gibt es nicht. Du wirst nur schwer ne Frau bekommen. Du bist kein "Mann der Taten" ...

Es macht sogar sehr viel Sinn, dir eine übers Internet (auf ERNSTE Singleseiten) zu suchen. Dann solltest auch genau auflisten, wie du drauf bist ... und was du dir von ner Beziehung erwartest (z.B. das mit dem platonisch). Eine wird sich wohl melden, aber erwarte nicht, dass du eine findest, die deiner Altersklasse entspricht. Denn ein ~ 20 jähriges Mädchen hat natürlich auch sexuelle Bedürfnisse ... vl findest ja eine, die asexuell ist, man weiss ja nie! Aber es wird wirklich schwer ...

Einige sagen, man soll Kompromisse eingehen, nicht den Egozentriker spielen, aber wo beleibt da soetwas wie Wahrheit?

Wenn du auf der Welt glücklich sein und überleben willst - dann musst du Kompromisse eingehen und nicht wien Rebell alles ablehnen, was nicht aus deinem Hirn entstammt. Ich war der letzte Mensch, der Kompromisse eingegangen ist, weil ich von meinen Eltern IMMER alles bekommen habe, was ich wollte ... aber ich sag dir, es ist selbstzerstörerisch. Man verliert Freunde und der eigene Bruder sagt dir, du seist verrückt!

Ich will mich nicht scheiden müssen, ich habe kein Bock auf diesen Mainstream der Gesellschaft, Maybe I´m different?, ich bin anders!

Wer will das schon? Aber iwie stimmts ja ... hier wird sofort geheiratet und gleich nach der ersten Watschen scheiden gelassen. Finde ich schon etwas ... übertrieben. Dann soll man halt nicht so schnell heiraten :roll:

Weiss nicht, du könntest ja auch zu so speziellen Kurse gehen ... Yogakurse oder wo auch immer sich so nachdenkende Menschen tummeln ^^ . Oder im Internet nach Foren suchen ... Ich bin selber sehr an Philosophie interessiert und halte unsere Gesellschaft für jämmerlich und gefühlskalt, aber ich lebe trotzdem meine Jugend aus. Ich weiss nicht, ob du dann mit 60 irgendwo im Tibet sitzen wirst und dich fragst "Wars das? Hätt ich bloss ...!" WILLST du wirklich so sein, wie du bist? Oder ist das nur ne unbewusste Ausrede, weil du beim anderen Geschlecht eh keine Chance zu haben scheinst?

@Nyu88

Ich bin selber sehr an Philosophie interessiert und halte unsere Gesellschaft für jämmerlich und gefühlskalt, aber ich lebe trotzdem meine Jugend aus.

Was verstehst du darunter?
Partys, Konzerte a la Hurrican Festival?
Sorry aber dafür bin ich mir zu ernst

Ich weiss nicht, ob du dann mit 60 irgendwo im Tibet sitzen wirst und dich fragst "Wars das? Hätt ich bloss ...!"
Selbstzweifel, das ist einer der Fragen die ich mir jeden Tag stelle...
verpasse ich was, bin ich nicht normal, aber dann sehe ich es positiv, egal was man in seinem Leben gemacht haben sollte, man hat etwas verpasst, etwas falsch gemacht, von daher glaube ich ein sehr verzögertes und zaghaftes "Nein" sagen zu können und dann wieder selbst daran zweifeln.

WILLST du wirklich so sein, wie du bist? Oder ist das nur ne unbewusste Ausrede, weil du beim anderen Geschlecht eh keine Chance zu haben scheinst?
Das ist die richtige Frage.
Ich glaube, wenn die Angst vor dem Scheitern so groß ist, das es in eine permanente Verdängung hineingeraten sollte, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber eine Art Phobie, könnte man da schon sehen.
Ich kann mich sicher verstellen, wie oben schon angedeutet, aber dann haben die einen anderen Menschen vor sich, dann können wir ne Runde trinken gehen, und auch Spaß haben und witzeln, aber dass bin nicht ich.

Ist das auch wieder so ne Ausrede, auf Potential?, vielleicht.

Wie aber kann man von 0 auf 180Grad umschalten?
Wie vereinbart man sowas?, den Gedanken das unsere Gesellschaft jämmerlich ist und zugleich sich im Schlamm mit den anderen suhlen, no offence, nur methaphorisch gemeint.

Du bist kein "Mann der Taten"
Stimmt so, deswegen genieße ich die virtuelle Gesellschaft.
Sie ist unpersönlich und trotzdem gaukelt sie einem das Gefühl der Nähe vor. Im Notfall kann ich so dahinvegetieren, allerdings ist es nicht das, was ich will, deswegen ehrlich gemeinter Thread.

so speziellen Kurse gehen ... Yogakurse

Werde ich versuchen, viel anderes bleibt mir nicht übrig, der Realist sitzt zur rechten ;)

Ich denke Du solltest dir darüber klar werden, was eine ernste Beziehung und wirklich lieben bedeutet.

Den anderen mit all seinen Facetten so zu nehmen wie er ist und darüber zu staunen - das bedingt aber eben, dass es nicht funktioniert, wenn Du von vorneherein festgefahrene Vorstellungen darüber hast wie der partner zu sein hat, denn dann kannst Du das nicht - nichtmal bei jemandem der fast so ist wie Du willst.... und das es so jemanden gibt ist schon mal fast ausgeschlossen... das ist gemeint mit Kompromissen - Rahmenbedingungen vorgeben die Du mit deiner "Wahrheit" leben kannst - aber nicht darauf bestehen dass alles so sein muss, wie Deine Wunschvorstellung es erträumen mag.

Und dann, wenn Du sehr "anders" bist und nicht viele Bereichen wo Du Frauen treffen kannst die dieses anderssein irgendwie teilen, dann wäre es im Internet vielleciht sogar leichter - dan kannst Du radikal No-Go's formulieren und auch Deine Eigenschaften die bei anderen welche sind/sein können offen angeben....

Aber die Frage ist vor allem, was erwartest du denn von einer Beziehung?
Beziheungsfähig wird man durch vor allem durch die innere Einstellung gepaaart mit Erziehung und Erfahrung. Was wäre so schlimm daran, wenn deine erste nicht die letzte bliebe - es macht es doch nur schwerer, denn wenn Du nur die beziheung mit einer einzigen Frau kennst machst du weniger Erfahrungen und kannst weniger gut abstecken, was denn in einer partnerschaft am Ende wirklich für Dich wichtig ist und was nicht.

Und Liebe platonisch ist schon mal ganz schlecht - Frauen wollen normal auch SEX - für platonische Liebe hat man Freundschaften aber keine Partnerschaften/Beziehungen!
Und wenn Du ein echter Sexmuffel bist, wäre es wohl wirklich besser das offen zuzugeben und über Singlebörsen jemanden zu suchen - sonst verliebst Du dich nachher heftig und sie läßt Dich fallen weil es im bett nicht läuft.... und ja, ich würde das tun, wenn eine Beziehung frisch anfängt und es da schon nicht funzt.... auf ewig sexuell frustriert sein ist nämlich schoi fast die garantie fremd zu gehen oder schlimmeres, da kann man es besser gleich beenden bevor die Gefühle tiefer werden und man sich gegenseitig unötig verletzt.....
Aber wer nie Sex mit einer Person hatte in die er verliebt war, weiss auch garnicht einzuschätzen ob er darauf dauerhaft verzichten möchte... vielelicht solltest Du Dich erstmal ein bischen ausprobieren und lockerer werden und nicht Dich vorher schon auf solche Sachen wie eher platonisch und "ernst" zu versteifen ....

Was verstehst du darunter?
Partys, Konzerte a la Hurrican Festival?
Sorry aber dafür bin ich mir zu ernst

Wieso meinst du, mit 20 ernst sein zu müssen?
Btw, Jugend ausleben ... nicht soviel nachdenken, was die anderen von ner Aktion halten, einfach das tun, was man gern tut ... riskieren, wagen, hoffen, tun ... und wir jungen Leute stecken ja auch voller Hoffnungen und machen uns das Leben einfach schön, damit wir glücklich sind. Erfahrungen mit anderen Menschen sammeln. Festivals sind doch eh etwas Tolles, mal zu entspannen und nicht ständig an das "Elend des Lebens" zu denken ... du musst mit 20 nicht wie ein alter Opa sein. Du hast nur ein Leben, also NUTZ ES AUCH AUS, so wie es dir gefällt. Wenn du Phobien hast, dann überwinde die eben. Nichts kommt umsonst.

Selbstzweifel, das ist einer der Fragen die ich mir jeden Tag stelle...
verpasse ich was, bin ich nicht normal, aber dann sehe ich es positiv, egal was man in seinem Leben gemacht haben sollte, man hat etwas verpasst, etwas falsch gemacht, von daher glaube ich ein sehr verzögertes und zaghaftes "Nein" sagen zu können und dann wieder selbst daran zweifeln.

Nein, im Leben kannst du nichts verpasst haben, wenn du alles ausprobierst, was du willst. Du darfst einfach keine Wünsche mehr haben und dann darfst sagen "Ok, ich habe NICHTS verpasst" ... erfüll einfach deine Wünsche.

Das ist die richtige Frage.
Ich glaube, wenn die Angst vor dem Scheitern so groß ist, das es in eine permanente Verdängung hineingeraten sollte, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber eine Art Phobie, könnte man da schon sehen.
Ich kann mich sicher verstellen, wie oben schon angedeutet, aber dann haben die einen anderen Menschen vor sich, dann können wir ne Runde trinken gehen, und auch Spaß haben und witzeln, aber dass bin nicht ich.

Das ist kein verstellen ... eine Identität besteht aus sehr vielen "Rollen". Das sind aber keine Masken, das ist Vielfalt. Wir sind nunmal nicht so eindimensional wie irgendwelche Filmhelden! Wir sind komplexe Wesen. Ein authentischer Mensch hat sehr viele Facetten.

Ich bin als Privatmensch eine Andere als im Beruf/Studium, ich bin in der Liebe eine Andere als in der geselligen Runde mit Freunden. Aber das alles bin doch auch Ich. In all diesen "Rollen" kann man mich erkennen. Hinter einer Maske nicht. Eine Maske versucht zu verbergen, eine Rolle nicht. Sie ist eine Facette von uns, die wir zeigen.

Um zu zeigen wer wir wirklich sind ... müssten wir wissen, wie wir wirklich sind ... müssten wir lieben was wir sind ... müssten wir zu uns selbst stehen ... und die Traute haben auch Nachteile die daraus entstehen zu akzeptieren.

Wenn du in deinem Leben Theater spielst, dann spiele wenigstens die Rolle, die dir gefällt!

Und es IST schade, dass wir nicht immer das sein können, was wir wollen, so ist das Leben ... es gibt Prioritäten, man muss sich anpassen (und seine Vielfalt ausleben).

Danke für die langen Antworten.
Ich muss mir sicher noch vieles überlegen, aber eins sehe ich sicher, einfach wirds nicht, deswegen wirds wohl nie langweilig.

Ich kann den vielen Punkten teilweise zustimmen und kann wieder gegenbeispiele bringen, aber das hat an dieser Stelle wenig Sinn, ich muss an mir arbeiten, damit anderen eine Rolle/Maske (hab das bisher für das gleiche gehalten) sehen, die sie sehen wollen.

Zur platonischen Liebe sei gesagt, das ich es sehr traurig finde, dass das so reduzieren rüberkommt, ich möchte fast sagen, dann ist es nicht wert, jemals so etwas trauriges anzustreben, wer braucht etwas,dass ihm vorgaukelt glücklich zu sein?
Dann können wir uns gleich alle mit Drogen vollpumpen und die Menschheit wird glücklich ;) [jetztiger Standpunkt, mit bisheriger Erfahrung].

Tattergreis zu sein, ist etwas Übertriebenes, aber es kommt bei mir wirklich(!) von selbst, eine natürliche Entwicklung ohne Zwang, zu viele Gedanken, ich kann nichts tun ohne darüber zu denken, notorisches Bedürfnis nach Gedanken.

Hoffentlich gehts das Studium bald los, dann kann ich endlich etwas sinnvolles tun, aufhören mit dem Alltag der wie eine Last auf einem trägt....
Vielleicht bin ich noch nicht für eine Beziehung bereit, sicher nicht...
aber man sollte jetzt schon anfangen sonst bleib ich noch bis 40+ Single...

aber besser glücklicher Single als in einer unglücklichen Beziehung....
oder nicht?
Einsamkeit ist etwas bedrückendes...
//ne runde selbstmitleid.

Entweder ich werde mein Leben meistern oder hoffnungslos untergehen, vielen Dank für eure Geduld, mal sehen was sich so ergibt, bzw planen lässt ;)

Zur platonischen Liebe sei gesagt, das ich es sehr traurig finde, dass das so reduzieren rüberkommt, ich möchte fast sagen, dann ist es nicht wert, jemals so etwas trauriges anzustreben, wer braucht etwas,dass ihm vorgaukelt glücklich zu sein?
Dann können wir uns gleich alle mit Drogen vollpumpen und die Menschheit wird glücklich ;) [jetztiger Standpunkt, mit bisheriger Erfahrung].

Du wirkstn bisschen distanziert und gefühlskalt ... Ohne Liebe gäbe es keine Menschen. An der Stelle mal ein toller Filmtipp von mir: "Equilibrium - Killer of Emotions".

Tattergreis zu sein, ist etwas Übertriebenes, aber es kommt bei mir wirklich(!) von selbst, eine natürliche Entwicklung ohne Zwang, zu viele Gedanken, ich kann nichts tun ohne darüber zu denken, notorisches Bedürfnis nach Gedanken.

Ich hab auch nen Grübbelzwang, ich kenn das und kann dir da absolut keinen Tipp geben! Denn Ablenkung ist auch nicht ... spätestens nach 3 Minuten widmet man sich wieder seinen Gedanken :mrgreen:

aber besser glücklicher Single als in einer unglücklichen Beziehung....
oder nicht?
Einsamkeit ist etwas bedrückendes...
//ne runde selbstmitleid.

Für mich wäre ne unglückliche Beziehung lieber, ohne Witz :lol:

Entweder ich werde mein Leben meistern oder hoffnungslos untergehen, vielen Dank für eure Geduld, mal sehen was sich so ergibt, bzw planen lässt ;)

MEISTERN!! Und dann mit 60 stolz auf die alten Bilder, wo du überall auf der Welt gewesen bist, zurückblicken. Und viel Glück/Spaß mit dem Studium.

Equilibirum, ja kenn ich, stimmt schon.... ich bin aber irgendwo in einer meiner Rollen total der emotionale Typ, aber der kommt nie raus, der bleibt in seine Kämmerchen und schaut nostalgisch in die Ferne, auf dem anderen Hügel, wo das Gras immer grüner ist, als wo man gerade ist... ;)

Vl solltest du ihn einfach mal aus dem Koma wachrütteln und ihm nen "Auslauf" gewähren ... dann kommt er zurück, und erzählt dir, was für tolle Erfahrungen er gemacht hat und will da nochmal hin ...

Ich war mit 20 eher die Rebellin, die alles, was sie dachte, nach außen tragen musste. Normen, gesellschaftliche Strukturen, Oberflächlichkeiten, mangelndes Reflexionsvermögen...ein Graus für mich.
Das habe ich aber vehement nach außen getragen und in Beziehungen hinein.
Bezüglich deiner Libido möchte ich anmaßend sein. Vielleicht wurdest du einfach nicht geweckt? Sexualität bedeutet weit mehr, als der Austausch von Körperflüssigkeiten. Es ist das Kennenlernen des Gegenübers, riechen, schmecken, wahrnehmen. Es gibt Lust auf vielen Ebenen und kann eine Beziehung sehr erfüllen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich als rebellische Einzelkämpferin nicht die Erfüllung erlangen konnte. Es galt Kompromisse zu schließen und sie taten gar nicht weh.
Das ist aber das Ergebnis einer Entwicklung. Ich kann erfrischend frei von mir selbst auferlegten Dogmen sein und es sogar genießen. Ich kann mich überall bewegen, ohne dass es mich Überwindung kostet und trotzdem bin ich noch immer ich.

Einsamkeit ist etwas bedrückendes?
Richtig.
Aber man kann auch in einer Beziehung und in Gesellschaft einsam sein....

Fange einfach mal damit an Alleine zu sein anstatt einsam und es anzunehmen als etwas Gutes und positives. Als Gegenpol dazu unter Menschen zu sein die Dir die Möglichkeit gibt zu Dir selber zu finden, Ruhe und Gelassenheit in deine Gedanken zu bringen ....

Vieles ist eben eine Frage der Einstellung - Spaßgesellschaft pur ist auch nicht wirklich spassig- alles mal probieren ohen Sinn und Verstand kann man auch sehr schnell bitter bereuen, genau wie sein Wünsche auf biegen und brechen entgegen dem Verstand oder den Interessen anderer auzuleben... aber dennoch solltest Du erstmal auch Spass haben können am Leben - und nicht alles so ernst nehmen.
Humor und ein bischen lockeren Abstand zu den Dingen des Alltags erlangt man am ehestens durch Erfahrungen die einen lehren, was leben heisst - nicht dadurch draussen stehenzubleiben und den anderen beim Leben zuzuschauen.... ;)

Und bei platonischer Liebe - da ist denke ich eher das Problem, dass es Dir dabei an Erfahrungen damit mangelt .... es geht beim Sex in einer Beziehung nämlich nicht in erster Linie um Triebe und Orgasmen, sondern weit mehr um das intime miteinander und die intensive Nähe - um das sich zusammen fallen lassen ... denn dieser Unterschied eben etwas mit dem Partner zu teilen, dass man mit niemandem sonst teilt - und eben auch nicht dem besten Freund oder der besten Freundin ....

ich habe jetzt nur den anfangsbeitrag gelesen, also nicht böse sein wenn ich etwas wiederhole.

was mich extrem wundert ist, wer hat eigentlich entschieden dass typen wie du keine freundin finden könnten?

mir würden sofort 3 frauen einfallen aus meiner umgebung die begeistert wären-besonders das mit den museen, und BESONDERS theater.

nur das mit der "platonischen beziehung" wüssten sie nicht unterzuordnen.

kann es sein dass du dich in "falschen kreisen" aufhälst? ich kenne ganze cliquen die ähnliche ansichten und dieselben vorlieben haben wie du (abgesehen von den platonischen)

warum zum geier solltest du also gezwungen sein dich zu ändern? es gibt frauen dadraussen für die ist ein "anti 0815 typ" wie du DER fang.

hast du dich zb mal an einer theaterproduktion beteiligt?

hi
also du scheinst offenbar eine Frau zu brauchen, die dir sehr ähnlich sein müsste.

Okay, wenn das Inet nicht gerade deine bevorzugte Platform ist dann solltest du deine "Jagd" woanders machen auch wenn es hier in dieser relativ anonymen Welt relativ einfach erscheint... dafür trifft man hier auch auf menschliche Abgründe...

Du gehst gerne ins Theater, Museen, Oper usw also ist das genau der Ort für dich, um Frauen kennen zu lernen. Das Museum wäre wohl am geeignetesten.

Du stellst dich dann nur beim ansprechen auf "doof" und fragst eine Frau, die dir gefällt, ob Sie dir die Absicht des Künstlers vllt erklären könnte... daraufhin erzählst du ihr deinen Standpunkt und fragst ob ihr nicht bei einem Kaffee euch weiter darüber unterhalten wollt.

Übrigens stellst du dich selber auf ein Podest. Komm mal runter und bleib realistisch. Man kann auch interlektuell sein ohne sich ständig über andere stellen zu müssen ;)8-)

Zurück
Oben