Arbeitskollege stellt mich ins Falsche Licht :(

Dabei
14 Okt 2015
Ich arbeite seit fast 2 Jahren in einem Chemiewerk, wo man seine Kollegen 12 h sieht.
ich musste vor gut einem halben Jahr meinen Anlagenteil verlassen und seit Ende August eine neue Anlage lernen.
Das passierte nur, weil mich ein Kollege nicht mag, er aber anfangs mit mir arbeiten musste. So lies er mich dauernd alleine, was hieß, dass er Rauchen war und ich beim schufften war. :086:
Es kamen Sachen, wie "ich bin zu dumm dazu" usw. Es ging fast unter Mobbing...

Dass schlimmste war dann, dass ich beim Betriebsmeister antanzen musste und mir sagen lassen musste, dass ich zurzeit keine Leistung bringe. Also eine Miniabmahung!!:mad:

Ich ging dann zum Schichtleiter, sagte ihm, dass es so nicht geht. Ich hatte mittlerweile alles in mich hineingefressen, sodass ich teilweise Magenkrämpfe hatte und zu Hause blieb.
Ich musste ein weiteres Mal zum Betriebsmeister, wo ich ihm die Situation schilderte und sie dann verstanden haben, warum ich so ein Tief hatte.

Mittlerweile hab ich manchmal den Gedanken, den Job hinzuschmeißen, auch den Konsequenzen folgend.
Dabei hat mir die Arbeit eigentlich so viel Spaß bereitet, die netten anderen Kollegen wissen nur zum Teil was vorgefallen ist.

Was kann ich noch tun, damit mir der Job wieder Spaß macht und dass Mobbing aufhört ?

Hoffe auf gute Tipps und Ratschläge :)

Dabei
20 Jun 2015
Aus dem Text geht leider nicht hervor, ob du immer noch mit diesem Kollegen(-schwein) zusammenarbeiten musst. Ist das so? Wenn nein, warum fühlst du dich noch immer gemobbt?

Dabei
22 Aug 2011
Mobbing wäre es nur, wenn sich nahezu alle Kollegen gegen Dich stellen. Hier hast Du es ja nur mit einem Idioten zu tun.

Die Standardvorgehensweise wäre, den Typen zu ignorieren, möglichst nicht direkt zusammen arbeiten (das ist ja schon umgesetzt), und die anderen Kollegen auf Deine Seite ziehen. Das geht am besten, indem Du durch gute Arbeit beweist, dass seine Vorwürfe frei erfunden sind.

Dabei
21 Jul 2015
@Nixe: nein das stimmt nicht. Als Mobbing reicht auch eine Person. Das ist recht klar definiert. Es gibt auch Mobbing vom Chef gg. einem einzelnen. Es musst nicht von einer Gruppe kommen. Man sieht ja, welche Auswirkungen das auf den TE hat.
Ideen: 1. versetzen lassen 2. mit dem Verursacher sprechen --wenn das nichts nutzt 3. mit Chef sprechen inkl. Schikanen erwähnen und wenn das nichts nutzt 4. kündigen! Die Gesundheit geht vor, es sagt dir am Ende niemand Danke!

Dabei
14 Okt 2015
Direkt zusammenarbeiten muss ich mit ihm nicht mehr, aber wenn es um fragen geht, die ich beantworten könnte, werde ich von ihm meist ignoriert.