Angst vor richtiger Trennung

Dabei
30 Aug 2011
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt Ihr mir einen guten Rat geben. Kurz zu meiner
Geschichte. Ich bin 30, 6 Jahre mit meinem Mann zusammen davon 3 Jahre verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Soweit so gut...

Seit ca 1.5 Jahren bin ich nicht mehr glücklich in unserer Ehe. Für meinen Mann war ich in den letzten Jahren nur noch Gebrauchsgegenstand. Ums Kind kümmern, waschen, putzen, kochen und natürlich seine männliche Lust befriedigen. Das ich mich geliebt gefühlt habe fehlte mir sehr. Ich habe so oft versucht mit ihm darüber zu reden das ich mehr auch mal wieder als Frau gesehen werden möchte aber am Ende ging es bei ihm immer nur noch um Sex. Irgendwann habe ich aufgehört zu reden. Letztes Jahr im November hab ich mir dann ans Herz gefasst und mich von ihm getrennt, mir eine Wohnung gesucht. Es ging ihm sehr sehr schlecht. Keiner meiner Freunde hat mich auch nur ansatzweise verstanden und haben es abgestempelt als Laune von mir, weil wie hatte ich einen Mann verlassen können der gut aussieht und ein toller Vater ist. Ich habe mich so lange bereden lassen bis ich die Wohnung gekündigt habe und wieder zu ihm zurück bin. In der Zeit in der wir getrennt waren hat er sich wirklich Mühe gegeben und ich dachte wirklich er habe sich verändert. Leide hielten diese Veränderungen nur 3 Wochen an. Bei mir ist in der Zeit innerlich etwas kaputt gegangen. Ich liebe ihn nicht mehr so wie ich sollte. Ich würde gern nach Hause zurück zu meiner Familie aber das sind 300 km. Er allerdings würde daran zu Grunde gehen. Nicht mal unbedingt wegen mir, eher auch wegen unserem Kind. Keiner meiner Freunde hat mich je verstanden. Sie sagten nur das verlassen zu werden wie ein langsamer Tot für ihn wäre... Dann besser Ich als Er. Ich kann ihn einfach nicht leiden sehen. Ich bin unglücklich und denke mir was soll's. Ich funktioniere nur noch werde von Tag zu Tag unglücklicher... Ich kann nicht mehr und weiß auch nicht mehr weiter

Dabei
23 Feb 2011
Was hälst du denn von einer Paartherapie?? Das könnte euch beiden vielleicht helfen... Und wenn das nicht hilft, dann kannst du dich immer noch trennen. Ihr solltet eine Therapie aber auch für euer Kind versuchen!
Ich wünsche dir alles Gute!

Dabei
30 Aug 2011
Haben wir versucht, aber irgendwann wollte er dann nicht mehr. Er hält das für Blödsinn. Und mal ganz ehrlich was kann mir das noch groß bringen ? Das ich ihn nicht mehr liebe ist gewiss...

Dabei
23 Feb 2011
Naja, wenn ihr es schon ausprobiert habt und er einfach keine lust mehr darauf hatte, dann ist das schon blöd.
Mir zeigt das, dass er deine Bedürfnisse nicht ernst nimmt, was du ja auch beschrieben hast.
An deiner Stelle würde ich dann wieder ausziehen, vielleicht nicht sofort zu deiner Familie, sondern erstmal wieder in eine eigene Wohnung und dann soll er erstmal zeigen, dass er sich ändert. Ich meine, Gefühle gehen, aber können auch wiederkommen.
Du kannst ihm ja auch einen Brief schreiben, in dem du nochmal sachlich schilderst, was dich zu dem Auszug bewogen hat.

Dabei
9 Jul 2011
Eine Therapie ist vielleicht eine Option....

Freunde sind meist schlechte Ratgeber, ihre Ratschläge dienen meist nur dazu ihr eigenes Weltbild zu erhalten und die wenigsten sind in der Lage Deine Situation wirklich nach zu empfinden. Du schreibst, dass Dir die Liebe in der Beziehung abhanden gekommen ist - das kann passieren, besonders wenn noch ein kleines Kind mit im Spiel ist das viel Aufmerksamkeit braucht, Aufmerksamkeit die vorher für Dich und ihn vorhanden war. Eure Rollen haben sich verändert, Du bist jetzt Mutter und er jetzt Vater - verantwortungsvoll, rational. Wie ist das, kannst Du ihn noch als Mann, als Liebhaber wahrnehmen? Und kannst Du Dich selbst als Frau - abseits der Mutterrolle wahrnehmen?

Du kannst das Spiel natürlich so weiter spielen und in ein paar Jahren wirst Du dann auch jegliches Gefühl verloren haben und nichts mehr vermissen - nur ab und zu wird Dich vielleicht etwas daran erinnern, wie sich Leben anfühlt. Willst Du wirklich, dass euer Kind in einer Umgebung mit vorgetäuschter Liebe aufwächst?

Rede mit ihm.

Dabei
30 Aug 2011
Ja Briefe ist auch etwas was ich schon versucht habe. Ich wollte da oben nicht so viel schreiben. Es ist nicht so das ich nicht weiß das er mich noch immer liebt. Das tut er, das weiß ich jetzt seit der letzten Trennung aber irgendwie bezweifel ich an mir das ich noch Gefühle für ihn erbringen kann. Also Gefühle die eine Brziehung braucht um zu exaltieren. Er ist mir nicht egal... Aber es ist so viel Vorgefallen in unserer Beziehung. Ich hab keine Ahnung wie das weiter gehen soll

Dabei
23 Feb 2011
Ich meine, dass du dir deiner Gefühle nicht sicher bist ist doch vollkommen ok, wenn du dich nicht geliebt und wahrgenommen fühlst. Deswegen sage ich ja, dass wenn er sich ändert, deine Gefühle wieder aufkommen könnten.
Wie war eure Beziehung denn in den ersten Jahren? Zeigt er dir wirklich nie, dass er dich liebt Denkt er wirklich immer nur an sich?

Dabei
30 Aug 2011
Nein natürlich will ich meinem Kind nichts vorspielen. Es soll wissen und fühlen was Liebe wirklich ist. Das wir uns verändert haben uns in Mutter und Vater verwandelt haben und uns als Partner aus den Augen verloren haben ist mir auch bewusst. Aber unser Kind ist mittlerweile 4 Jahre alt. Ich kann mich erst wieder seit kurzem als Frau wahrnehmen. Ihn als Liebhaber ? Nein, einfach weil ich wirklich versucht habe etwas Schwung in unser Liebesleben zu bringen mit allen möglichen Mitteln. Es ist nix passiert. Im Bett läuft mittlerweile seit 9 Monaten nichts mehr. Gut wir waren auch eine Zeit getrennt

Dabei
23 Feb 2011
Geht ihr denn mal nur zusammen abends weg? Also mal ohne den Kleinen?
War dir der Sex zu eintönig, oder wollte er einfach nicht mehr so oft sex?
Ich muss sagen, dass es sich für mich jetzt mehr so anhört, als hättet ihr beide lange nicht mehr an der Beziehung gearbeitet...

Dabei
30 Aug 2011
In den ersten Jahren. Sehr schwer am Anfang. Durch die Entfernung. Im ersten halben Jahr hatte er noch was mit einer anderen. Aber ich hab es ihm verziehen. Wir sind zusammen gezogen und hatten eine tolle Beziehung. Wir waren überglücklich als wir ein Kind geplant haben und es dann auch auf Anhieb funktioniert hat. Er war nie der romantische Typ. Das will ich auch gar nicht. Aber ab und an mal sagen... He heute siehst du gut aus oder Du riechst fantastisch... So wie er es mal getan hat. Ich habe mich nach der Geburt nicht grossartig verändert. Hab schnell wieder meine alte Figur gewonnen. Ist schwer zu beschreiben...

Dabei
23 Feb 2011
Zeigt er dir denn auf andere art und weise, dass er dich liebt? Also nicht, indem er es dir sagt, sondern zeigt?
Ich finde es sehr, sehr schwer, die ganze situation richtig zu beurteilen... wirklich...

Dabei
30 Aug 2011
Richtig ich hab aufgegeben an der Beziehung zu arbeiten. Weil irgendwann war es mir zu viel. Wenn der kleine Abends oder mal übers Wochenende nicht da ist, hängt er am Pc, obwohl wir uns versprochen haben dann was zusammen zu machen.

Dabei
23 Feb 2011
Das ist natürlich nicht ok! Liegt ihm denn gar nichts daran, dass er dann mal nur was mit dir macht?
Und wenn er dann nichts mit dir machen will, was machst du dann? Gehst du dann allein weg oder bleibst du dann auch Zuhause?

Dabei
30 Aug 2011
Nein. Dafür war und bin ich schon immer zuständig gewesen. Das ist auch in Ordnung. Ich mache das ja gern. Ich hab zwar nicht immer Lust dazu aber ich bin es so gewohnt. Ich arbeite 40 Std die Woche, genau wie er auch: ich hab nen Bürojob er arbeitet in der Werkstatt. Also ist er immer sehr erledigt abends. Passt schon.
Wenn er die Zeit vor dem Rechner verbringt... Meistens bleibe ich zu Hause. Ab und an fahre ich zu einer Freundin und wir gehen aus. Allerdings habe ich dann immer die Angst das irgendwas passiert.

Dabei
23 Feb 2011
Was soll denn passieren, wenn er sich Zuhause um das Kind kümmert?
Vielleicht kannst du ihn ja mal überraschen, mit einem romantischen Wochenende in einem Wellnesshotel :) Du planst alles, suchst einen Babysitter für den Kleinen und dann macht ihr euch schön ein gemeinsames Wochenende :)
Ich denke, was dich stört ist, dass du dich nur noch als "Elternpaar" fühlst, aber nicht mehr als "Liebespaar"... Kann das sein?

Dabei
30 Aug 2011
Nicht das zu Hause was passiert. Sondern das ich Dummheiten mache. Ich bin im Leben noch nie fremdgegangen noch nicht mal fremd geknutscht. Das ist das wo vor ich Angst habe. Ich traue mir selbst kaum noch über den Weg in der Hinsicht

Dabei
23 Feb 2011
Hm? Wie kommt das denn? Du schreibst, das du mega glücklich warst und so und nun schreibst du, dass du Angst hast, dass du fremd gehen könntest... Das finde ich komisch...
Vielleicht willst du auch nach wie vor so viel Bestätigung von deinem Mann haben, weil du selbst Angst hast, dass du fremd gehen könntest, wenn du von deinem mann nicht genug bestätigung bekommst. Wenn es so ist, dann ist das ja eine schwäche, die du irgendwie selbst beheben musst...
Hattest du vor deinem mann auch schon mal Beziehungen?

Dabei
30 Aug 2011
Das hast Du irgendwie falsch verstanden. Ich Suche keine Bestätigung sondern ich Suche Zuneigung. Das was ich im Augenblick nicht bekomme, egal was ich tue. Das mit dem Fremdgehen ist jetzt nicht gemeint, He da ist ein anderer Kerl schnell mit ihm ins Bett. Fremdgehen ist vielleicht das falsche Wort.
Klar habe ich vor meinem Mann schon Beziehungen gehabt aber ich verstehe nicht was das jetzt mit meiner Ehe zu tun haben soll

Dabei
9 Jul 2011
Muhaaa, Eure Beziehung hört sich ja mal richtig langweilig an. Aber das Zusammenleben scheint ja recht harmonisch zu sein, immerhin etwas.

Obwohl ich Fremdgehen eigentlich nie für eine Option halte - bei Dir sehe ich das anders. Eine heiße Affäre könnte wieder leben in eure Beziehung bringen, Dich Lebendigkeit spüren lassen und vor allem Dir dabei helfen Dich zu erinnern, wie es sich anfühlt eine begehrte Frau zu sein.

Falls das ein No-Go für Dich ist - PC wegschmeißen, Fernseher wegschmeißen. Lass es ruhig mal knallen, mach' Deinen (z.Z. nicht vorhandenen) Emotionen mal Luft, bring etwas Chaos in Dein Leben - lass das Essen anbrennen, vergiss absichtlich den Haustürschlüssel, so dass er von der Arbeit kommen muss, wenn er kein Sex will, mach es Dir selbst, so dass er es mitbekommt (oder sag nein wenn er will und mach es Dir dann selbst - um ihm zu zeigen, dass er sich mühe geben soll).

Dabei
22 Aug 2011
Hallo Cassy,

sorry, ich hab's jetzt nicht geschafft, mit die bisherigen Antworten anzusehen - deshalb entschuldige bitte, falls ich etwas wiederholen sollte.

Ein paar Dinge in Deinem Beitrag haben mich an mich erinnnert ... mit dem kleinen Unterschied, dass ich deutlich länger um die Beziehung gekämpft habe, und dass für mich ein Zurück ausgeschlossen ist. Du bist anscheinend noch nicht so weit.

Ich schnippel mal ein paar Schlüsselsätze zusammen ...

In der Zeit in der wir getrennt waren hat er sich wirklich Mühe gegeben und ich dachte wirklich er habe sich verändert. Leide hielten diese Veränderungen nur 3 Wochen an.
....
Bei mir ist in der Zeit innerlich etwas kaputt gegangen. Ich liebe ihn nicht mehr so wie ich sollte.
....
Er allerdings würde daran zu Grunde gehen. ... Ich kann ihn einfach nicht leiden sehen.
....
Dann besser Ich als Er. .... Ich bin unglücklich und denke mir was soll's. Ich funktioniere nur noch werde von Tag zu Tag unglücklicher... Ich kann nicht mehr und weiß auch nicht mehr weiter
Gut, Du hast gekämpft. Er auch. Es hat trotzdem auf Dauer nicht funktioniert. Eine Veränderung ist nicht in Sicht.

Du willst eigentlich aus der Sache raus - hast aber doch noch Angst, ihm weh zu tun. Und willst vor lauter Angst lieber Dich selbst aufgeben als ihn? Ich kenn diesen Punkt - und ich kenne einen Teil des Weges, der danach kommt. Irgendwann bist Du nicht mehr nur unglücklich - irgendwann funktionierst Du auch nicht mehr. Dein Körper wird sich wehren, Deine Gefühle werden völlig erkalten. Irgendwann auch die Gefühle für Dein Kind. Du glaubst jetzt vielleicht, Dich für die intakte Familie opfern zu müssen - aber das ist Blödsinn. Dein Kind ist mit getrennt lebenden Eltern, die es trotzdem beide von ganzem Herzen lieben, besser dran, als mit einer innerlich toten Mutter.

Mein Rat: trenn Dich. Konsequent. Solange noch nicht alles so kaputt ist, dass da nur noch Hass zwischen euch ist - damit wenigstens die Chance noch da ist, dass ihr als Eltern funktionieren könnt. Wenn Du das im Moment nicht schaffst, beantrag ne Mutter-Kind-Kur - da hast Du Zeit zum nachdenken, ohne viel kaputt zu machen.

Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt - wie auch immer Du Dich entscheidest.

Dabei
30 Aug 2011
Unser Zusammenleben ist alles andere als harmonisch... Du hast ja super Vorschläge...und ja unsere Beziehung ist langweilig, aber das war auch mal anders. Vielleicht sollte ich einfach aufgeben und doch alleine alt werden...

Dabei
30 Aug 2011
Richtig ich habe Angst ihm weh zu tun. Mein Kind liebe ich überalles. Vielleicht hab ich Angst davor alleine zu sein. Ich weiß es nicht. Das ist unter anderem auch ein Problem. Mein Körper sagt mir im Augenblick den Kampf an. Ich hab jetzt schon unheimlich viel angenommen, fühle mich ausgebrannt und bin immer müde und abgespannt

Dabei
9 Jul 2011
Unser Zusammenleben ist alles andere als harmonisch... Du hast ja super Vorschläge...und ja unsere Beziehung ist langweilig, aber das war auch mal anders...
Verstehe, lass sich für mich als ob euer Zusammenleben ok ist, nur ohne Liebe, Zuneigung und Lebendigkeit. Ja, die Vorschläge mögen seltsam erscheinen - haben aber einen Sinn, nämlich die vorhandene Struktur aufzubrechen und Emotionen zu fördern und Reaktionen zu fördern die außerhalb des festgefahren Verhaltens liegen. Eine bemerkenswerte Personen die ich kenne, hat dies sehr genau auf den Punkt gebracht: "wenn man die negativen Gefühle wegdrückt, verschwinden die positiven gleich mit".

...Mein Körper sagt mir im Augenblick den Kampf an. Ich hab jetzt schon unheimlich viel angenommen, fühle mich ausgebrannt und bin immer müde und abgespannt
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nur noch schlimmer wird wenn Du es so weiterlaufen lässt und Du Deine Gesundheit ernsthaft auf's Spiel setzt.

Dabei
22 Aug 2011
Dann verlierst Du ja nix .... Schon mal intensiv drüber nachgedacht, was Du gewinnen könntest? Hast Du noch Träume, die Du in dieser Beziehung nicht erfüllen kannst?

Dabei
30 Aug 2011
Ich finde Deine Vorschläge jetzt nicht so schlimm sondern wollte damit nur ausdrücken das es mal was anderes ist als die üblichen Tipps. Allerdings weiß ich nicht ob ich zu so etwas fähig bin... Ich war immer eine etwas durchgeknallte Nudel aber mein persönliches Ich ist mir verloren gegangen un den letzten Jahren.