Angst vor letztem Gespräch mit Ex

K

Karenina

Gast
Mein Ex und ich waren 5 Jahre zusammen, ich war jetzt aber schon länger mit mehreren Dingen unzufrieden und habe mich vor einem Monat getrennt. Für ihn kam das irgendwie unerwartet, er war dann auch sehr verletzt und hat mir ein paar gemeine Dinge an den Kopf geworfen.

Danach war ich für zwei Wochen am Boden zerstört und habe nur geheult, jetzt geht es wieder aber ich bin extrem nervös. Er kommt übermorgen um seine letzten Sachen zu holen und wollte nochmal sich final aussprechen, weil er meinte er versteht die Trennung immer noch nicht ganz. Ich bin irgendwie frustriert, dass ich ihm meine Gefühle schon wieder erklären muss und habe ansonsten einfach Angst, dass es wieder eskaliert und wir uns nur blöd anmachen. Was kann ich tun, um nicht so viel Panik vor dem Treffen zu haben?

Dabei
6 Mrz 2013
Du könntest eine Freundin oder einen Freund/ Bruder o.Ä. bitten, übermorgen mit dir zusammen in der Wohnung zu sein.
Wenn dein Ex dann einen friedlichen Eindruck macht, könntest du ihn seine Sachen rausräumen lassen und danach mit ihm in ein Cafe um die Ecke gehen wo ihr euch auf neutralem Boden aussprechen könntet.
Wenn dein Ex keinen friedlichen Eindruck macht, kannst du ihm sagen, dass du hier und jetzt keine Aussprache möchtest, weil du nicht mit ihm sprechen möchtest, solange er auf Krawall gebürstet ist. Du kannst ihm sagen, dass er sich bei dir melden kann, wenn er abgekühlt ist. (Dann entscheidest du ob du nochmal mit ihm reden möchtest). Deine Freundin/ Freund wäre dann zu deiner Unterstützung da, damit dein Ex das einsieht und mit seinen Sachen geht.

Dabei
3 Jan 2019
Den Vorschlag von @Twi-n-light finde ich sehr gut.

Im Zweifel könntest Du ihn seine Sachen auch abholen lassen, OHNE selbst anwesend zu sein, wenn Dir das sicherer erscheint.
Oder Du packst seine Sachen zusammen und stellst sie vor die Tür...

Zwar kann ich verstehen, dass er eine Aussprache möchte - aber auf der anderen Seite: Was soll diese noch bringen?
Du hast einen Entschluss gefasst und auf ein erneutes Gespräch keine Lust mehr. Das wird er akzeptieren müssen.

Auf jeden Fall würde ich mir einen Freund/Freundin oder Ähnliches zu Hilfe bitten und ihm nicht alleine begegnen wollen.