Angst vor festen Bindungen, kaum hat jemand Interesse, geht nix mehr weiter bei mir!

Dabei
14 Apr 2009
Beiträge
222
#1
Hallo

Nun obwohl ich schon eine Weile hier bin , dachte ich mir doch mal mein Problemchen hier ins Forum zu posten.

Es könnte etwas länger werden , weil es dazu eine kleine Vorgeschichte gibt.

Als ich 20 war hatte ich meinen richtig ersten festen Freund, es war eine Fernbeziehung, wir waren nicht lange zusammen ( 9 Monate) aber diese hat mich am meisten geprägt.
Ich muss dazu sagen mit 20 war ich noch ziemlich grün hinter den Ohren und ehrlich über heiraten , Kinder bekommen daran dachte ich zu diesen Moment überhaupt nicht. Der Mann mit dem ich zusammen kam war 33 Jahre alt also 13 Jahre älter als ich. Er hatte somit viel höhere Anforderungen an mich , als ich an mich selbst. Ich sah die Beziehung locker, aber er nach 2 Monaten schon viel fester und ernster. Er wohnte in einem anderen Bundesland so konnten wir uns nicht täglich sehen. Aber es kamen jeden Tag, Karten, Briefe er rief dann auch mindestens 4 oder 5 Mal am Tage an, und wehe ich war mal nicht daheim, da ging ein Theater los. Ich war bei Freundinnen übernachtete mal dort und schon kam am nächsten Tag. Jaa warst du wieder Kerle aufreisen. Obwohl ich wirklich nur bei Freundinnen war.

Seine Kontrollsucht wurde immer stärker. Ich besuchte ihn auch mal wir sind einkaufen gewesen fürs Wochenende und ich habe den Einkaufswagen geholt da kam ein junger Mann mir entgegen der mir seinen Einkaufswagen überlies und ich ihn dafür das Geld gab. Mein damaliger Freund meinte natürlich wir hätten doch einen prickelnden Flirt gehabt. usw usw. Er dachte auch das er mich mit Geschenken behalten hätte können. Aber es wurde echt die Hölle. Meine Mutter lies mir viele Freiheiten aber wenn ich sie brauchte war sie immer da. Denn es wurde so als ich meinte, das wir nicht zusammen passten und fair Schluss machen wollte, setzte er mir mit Worten die Pistole auf die Brust. Das hat sich tief in mich reingebrannt. " Wenn du Schluss machst, dann schreib ich meinen Eltern einen Brief das du dran Schuld bist wenn ich mich umbringe" Ich war wie aus dem Häusschen. Aber meine Mutter hat ihm dann selbst gesprochen und ihm doch Vorwürfe gemacht wie man sich mit 33 so verhalten kann und einen jungen Mädchen mit sowas drohen kann nur weil man fair Schluss machen will um ihn nicht noch zu verletzen.
Der Kontakt brach ab und zum Glück ruhig, ich dachte ich komme nicht so davon und er klammerte irgendwie weiter.

Die nächsten Beziehungen liefen leider so ab das ich immer Männer erwischte die wahnsinnig klammerten und ich dadurch immer mehr Angst bekam. Meine längste Beziehung war bis jetzt 6 Jahre. Die ging und wir trennten uns freundschaftlich!

Aber nun ist es so ich bin seit 3 Jahren Single klar muss ich sagen manchmal vermiss ich eine Schulter zum anlehnen, aber trotzdem las ich keinen sehr nahe an mich ran. Ich kenne so nette Männer und kaum haben die Interesse gezeigt bekomme ich Panik.
Ich habe noch bis nächste Woche Samstag Urlaub und heute hatte mich ein Mann eingeladen zum Kaffee der hat schon ein Auge auf mich geworfen , aber was mach ich ? Ich sage doch " Tut mir leid ich habe heute eine Kassenschulung geht nicht"
Ich fühl mich als Single irgendwie schon wohl und lerne auch Männer kennen , aber kaum will einer mehr als Freundschaft hab ich ne Ausrede das es zwischen uns eben nichts werden kann. Ich habe halt Angst mich wieder in einen Mann zu verlieben , der wieder klammert , gleich heiraten , Kinder bekommen will oder gleich mit mir zusammen ziehen mag. Ich brauche wahnsinnig viel Freiraum.

Ich habe das mal jemanden erzählt der meinte er versteht das nicht, er will mit seiner Partnerin jeden Tag zusammen sein und wenn es die richtige wäre dann auch gleich zusammen ziehen. Das ging ja gar nicht. Er meinte dann ich wäre ne blöde kalte eingebildete Kuh :roll: :lol: stand auf und ging. Warum musste er auch das Thema anschneiden. Ich fang doch nicht schon beim ersten Date an zu planen was in 6 Monaten ist. Man sollte sich doch langsam kennenlernen. Und das verstanden die Männer bis jetzt nicht die kennenlernte.

Es war bis jetzt bei mir auch noch nicht so das ich "Liebe auf den ersten Blick " hatte. Das ich mir das eben mit diesen einen auch wirklich gleich vorstellen konnte. Nix der gleichen. Es muss eine totale Blockade in mir sein momentan .

Auf einer Seite wäre es nicht schlecht einen Partner zu haben , auf der anderen Art bekomme ich es mit der Angst zu tun wenn es gleich am Anfang sooo ernst wird das man über sämtliche Zukunftsperspektiven geht wo ich nicht darüber nachdenken kann zumindest nicht bevor sich die ersten Jahre nicht bewehrt haben.

Ich schreibe auch mit vielen in den Sozialien Netzwerken aber vielleicht bin ich einfach zu real um mich auf solche Kontakte einzulassen. Genauso sind Singlebörsen absolut nix für mich. Weil da habe ich damals ( Ja probiert hatte ich das auch schon) das dass mit dem Klammern noch schlimmer ist, sie lassen sich von einem Nein nicht abschrecken.

Schon komisch der Wunsch ist da jemanden kennenzulernen und wenn dann einer kommt muss ich mal sagen " zieh ich den Schwanz ein":roll: Kennt das jemand von euch? Es kann doch nicht sein das mich das jahrelang so gefangen nimmt das ich Angst vor Beziehungen habe. Ich lass mir ja schon helfen aber in der Richtung seh ich da schwarz. Ich verlieb mich auch total schwer. Was mich bloss immer nervt sind Verwandte und Freunde die einen lange nicht gesehen haben. "Wassss du bist immer noch Single? Deine Mutter wollte doch mal Enkelkinder da wirds Zeit du bist 33 :roll: kann mir nicht vorstellen das du immer noch Single bist" und tralalalala und hopsasa.

Die Einzige die dafür Verständnis hat ist meine Mutter sie meinte ich soll mich selbst nicht unter Druck setzen da käme schon mal einer für den ich alles stehen und liegen lassen würde und kein Wunder was ich eben durch habe. Hmm aber manchmal tuts schon weh. Viele aus meiner Klasse sind verheiratet, haben Kinder und somit kann ich meist dort bei Treffen nie mit reden und man steht im Abseits weil man eben keinen Kind die Windeln gewechselt hat und keinen Tim oder Lisa daheim hat und nicht Hausaufgaben mit den Kindern macht so das man eben "mitreden kann" Man steht halt früh auf , geht auf Arbeit, kommt nach Hause macht halt bissel Sport, Haushalt, geht ebenfalls mit Singlefreundinnen weg ab und zu mal usw. Aber vielleicht mach ich mir da selbst zu viel Druck. Gehts jemanden ähnlich? Hat jemand sowas ähnliches durch das ihr sagen könntet wie ihr das geschafft habt diese Blockade alleine zu überwinden?

Würde mich über paar Meinungen freuen.

lg Diya
 
Anzeige:
Dabei
11 Sep 2011
Beiträge
152
#2
hallo,

ich hatte auch mal Angst vor diesem Klammern. Das ging soweit das sie mir auch mit dem gedroht hat wie dir dein älterer Freund damals. Aber dadurch wuchs in mir auch so eine Art "Trotzhaltung". Und je mehr die anwuchs, umso selbsbewusster wurde ich und trat meiner Partnerin in diesem neuen Zustand dann irgendwann entgegen. Weiss gar nicht mehr was ich gesagt habe, aber es war so in der Richtung, das sie machen muss was auch immer sie meint tun zu müssen. Ich habe mein eigenes Leben! Und will nicht als Schatten leben. Dieser Weg hat auch ein wenig Ängste genommen, ja sogar für die Zukunft.

Denn wenn dein Partner dich so sehr vereinnahmt das du bald keine Luft mehr zum atmen hast, dann verlierst du deinen eigenen Horizont auch ein wenig, deine Persönlichkeit wird untergraben. Und ob du dann eine offene Beziehung führst, weil du meinst es würde schon besser werden, mit dieser Art von Freiheit innerhalb einer langen langen Beziehung? Dann liegst du damit auch falsch. So war es bei mir.

Ich verstehe dich das du nicht mehr das Gefühl haben willst gefangen zu sein. Doch ist es auch schön gemeinsame Abende und Tage zu verbringen und zwar mit immer ein und derselben Person. Es würde dir auch ein wenig das Vertrauen wiedergeben und dir Zeit geben es neu zu erleben, was es heissen kann sich darauf verlassen zu können, das du frei bleibst von seelischen Ketten. Also wenn dich jemand einfach mal über einen längeren Zeitraum begleitet, dich aber nicht einengt.

Eine Freundschaft mit Extraleistungen vielleicht? Könntest du dir das vorstellen? Es gäbe ja keinen Grund zu klammern für den Gegenpart und du könntest ein wenig das Gefühl von Beziehung auskosten. Ich bin mir fast sicher das du es (eine Beziehung) dann irgendwann ganz haben willst. Vermutlich war einfach noch nicht der Richtige für dich dabei? jm5c

edit: von sozialen Netzwerken und Singlebörsen für eine etwaige Suche halte ich auch Abstand. Es ist einfacher im real life festzustellen ob dir jemand sympathisch ist. Ein Foto kann dir deinen Traumpartner für immer "verleiden". Weil du einfach gedacht hast. Neee.... aber dann war er oder sie es vielleicht doch? Das meine ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#3
Hallo Diya,

erstmal: keine Panik wegen Deiner verheirateten Klassenkameradinnen - Du bist noch jung genug, all das zu erleben, was die schon haben. Meine Schwester und meine Ex-Schwägerin haben beide mit 34 ihren Traummann gefunden und waren mit 35 stolze Mamas - manchmal passieren solche Dinge schneller, als man denkt.

Und das mit den alten Tanten, die bei Taufen und Hochzeiten immer sagen "Und, bist Du jetzt die nächste???" hört auf, wenn Du sie bei der nächsten Beerdigung mal dasselbe fragst ;)

Bleibt noch die Angst vor dem Klammern ... da kann ich Dir wenig helfen. Ich selbst verliebe mich - wenn ich es denn mal tue - sehr heftig und kann gar nicht oft genug von meinem Traummann hören. Und wenn ich nicht heftig verliebt bin, dann lehne ich solche Kontaktaufnahmen dermaßen desinteressiert ab, dass sie aufhören, bevor sie mir auf die Nerven gehen. Allerdings - gleich heiraten, zusammenziehen und Kinder bekommen wäre mir auch ein wenig heftig - ob ich mir so etwas mit einem Mann vorstellen kann, weiss ich sehr schnell, aber für eine eventuelle Umsetzung lass ich mir dann doch lieber etwas Zeit. Sowas muss sich langsam entwickeln, man merkt dann schon, wenn man so weit ist.

Vielleicht solltest Du tatsächlich auf Deine Mutter hören und abwarten, bis Du Dich so richtig verliebst. Und zwar einfach nur verliebst - ohne groß drüber nachzudenken, was der Mann vielleicht von Dir erwarten könnte. Typen, die primär eine Frau suchen, um sich ihren Lebenstraum, z.B. von Haus, Garten und 2,3 Kindern zu erfüllen, kannst Du eh vergessen, die würden jede x-beliebige nehmen ... warte einfach auf den Einen, der genau Dich will. Dich, genau so, wie Du bist - der Deine Unabhängigkeit und Freiheitsliebe als Teil von Dir schätzt, statt zu versuchen, sie zu unterdrücken. Wer weiss - vielleicht hast Du dann ja selbst den Wunsch, ihm irgendwann jeden Tag so nah wie möglich zu sein.

Mal ganz pragmatisch gefragt: was genau muss man in einer Beziehung eigentlich aufgeben? Doch nur die Möglichkeit, mit jedem anderen Mann ins Bett zu hüpfen (in einigen Arten von Beziehungen noch nicht mal das). Aber man kann ne Menge gewinnen ....

Btw:
Er meinte dann ich wäre ne blöde kalte eingebildete Kuh
Und die Meinung so eines Idioten beeindruckt Dich so sehr, dass Du sie Dir bis heute gemerkt hast ????
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben