Altersunterschied - schlimm oder nicht?

Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
2
Alter
24
#1
Heyho,

Ich benutze zum ersten Mal so ein Forum, aber ich denke, ich brauche auch einmal andere Meinungen, als nur von meinen Freunden, die es nicht unbedingt besser wissen als ich und auch mit meiner mum denke ich nicht, dass es momentan das beste ist, drüber zu reden. Also ich mache es kurz.

Ich bin 15 und hatte schon einmal einen Freund, der 5 Jahre älter war als ich. Allgemein finde ich es besser, wenn der Junge älter ist als ich. Nun habe ich einen Jungen oder besser gesagt einen Mann kennen gelernt.

Auf den ersten Blick sah er auch nicht wirklich älter aus. Im Laufe des Gesprächs habe ich dann herausgefunden, dass er 29 ist. Wir verstehen uns ganz gut und ich kann noch nicht sagen, dass ich verliebt bin. Er ist süß, liebevoll etc und ich kenne ihn auch noch nicht lange. Aber ich weiß auch nicht, wie das mit dem Alter ist.

Zwar spielt das Alter für mich keine große Rolle in einer Beziehung, wichtiger ist Charakter und ob man glücklich ist, dennoch würde ich mir gerne eure Meinung dazu einholen, falls es vielleicht irgendwann ping machen sollte und ich mich in einer Zwickmühle wieder finde :)

Danke schon mal für eure Antworten! :)

MfG
Miyami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Hallo

Du sprichst hier ein extrem heikles Thema an - schon nur aus rechtlichen Gründen. Wärst du jetzt 25 Jahre alt und dein Freund wäre 39 Jahre alt, wäre es nochmals etwas anderes. Aber in deinem Fall finde ich es wirklich sehr bedenklich. Und ich glaube, du findest es genauso bedenklich - genau deshalb sprichst du nur anonym darüber und sonst mit niemandem.

Ich muss dir ganz ehrlich und direkt sagen, was ich davon halte, sei mir für diese direkten Worte nicht böse:
Dein Freund ist 29ig Jahre alt, fast 30ig. In diesem Alter (auch schon mit 22ig) lässt man sich nicht mehr auf u18 ein und dahinter sind garantiert keine "gesunden" Gedanken, wenn man sich auf jemanden so jungen einlässt. Eigentlich wäre das der Zeitpunkt, wo du wirklich sehr dringend mit deiner Mutter sprechen solltest - sofern ihr ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis miteinander habt. Klar solltest du dich von ihm abwenden - aber trotzdem solltest du mit deiner Mutter reden, wie du weiter vorgehen sollst.

Behalte uns bitte auf dem Laufenden, wie du weiter vorgehst...
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#3
Guten Morgen Miyami,

29? Der Mann ist fast doppelt so alt wie du
:shock:

Ganz ehrlich: Auch wenn man auf ältere Männer steht, finde ich nicht, dass man als 15-jährige schon einen Freund jenseits der 20 haben sollte. Und dieser hier ist schon fast 30. Klar kann man sich gut verstehen usw. usf., aber alleine aufgrund des Altersunterschiedes würden bei mir die Alarmglocken läuten. Sicher, dass der Mann gesund ist? Ich bin 25 und würde niemals etwas mit einer Minderjährigen anfangen, weil das einfach ein No-Go ist.

Und: Den Kontakt solltest du besser nicht weiterpflegen. Deiner eigenen Sicherheit wegen. Auch wenn er nett wirkt und sympatisch ist, mit fast 30 eine 15-jährige zu Daten ist alles andere als normal.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Die andere Frage ist wieso sich ein 29 jähriger Mann ein KIND sucht. Das ist schon sehr pädophil !
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#5
Heho Miyami, ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Dinge die Dich beschäftigen, mit uns
besprechen willst.

Ich hätte da ein paar Fragen zum Hintergrund eures Kennenlernens.

Wie muß ich mir das vorstellen, hat er Dich gezielt angesprochen, macht er Dir Kommplimente,
wird er anzüglich ?

Ich frage das deshalb, um besser einschätzen zu können, was ein Typ mit fast 30 von Dir wollen
könnte.

Und mal zur Entwarnung, ich kannte mit 15 auch Typen die viel älter waren als ich, die ich süß fand,
manchmal war ich auch verknallt, aber keiner von denen hätte mich als mögliche Partnerin gesehen.
Das waren Kaspereien die einem schwer schmeicheln können, mehr aber nicht.

Ich würde mich freuen wenn Du noch etwas mehr von ihm erzählst.

Gruss Rapante
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
2
Alter
24
#6
Ich weiß schon seit Längerem, ohne, dass es nun angeberisch rüber kommen soll, dass ich evtl reifer bin, als andere. Ich mein mich zumindest dran erinnert zu haben, dass es ab 16 ( und noch mal wir sind NICHT zusammen), nach oben hin keine Grenzen mehr gibt, rechtlich gesehen. Und bis ich 16 werde, ist es auch nicht mehr lange hin, aber das ist nicht das, worauf ich hinaus will. Ich weiß von anderen Paaren, wo auch 20 Jahre dazwischen liegen. Und natürlich weiß ich auch, dass viele wahrscheinlich nun einfach nur dieses: "Sie ist Minderjährig" im Kopf haben.
So zu dir Rapante: nein das ist es ja. Wir sind wie gesagt noch nicht zusammen und die Frage war ja auch nur gedacht, dazu, dass, wenn ich im Laufe der Zeit Gefühle entwickeln sollte, was ich dann tun soll. Er macht mir Komplimente, aber das ist ja nichts schlimmes... ich bekomm auch von Freunden meiner mutter Komplimente, sind jetzt auch nicht wirklich sexistische Sachen und anzüglich wird er auch nicht. Wir sind halt nur gut befreundet.
Desweiteren hab ich mit meiner Mutter darüber gesprochen. Ich persönlich habe nur bedenken, ob das überhaupt klappen könnte. NUr weil er über 20 ist, muss das nicht gleich bedeuten, dass er ein Pedo ist. Oder andere "ungesunde" Gedanken hat. Und nein ich rede mir da auch gerade nichts ein, ich versuche das nur auf Basis dessen zu schreiben, was ich bereits über solche Beziehungen gehört habe :) Mag ja auch sein, dass ich vielleicht irgendwann in ein Fettnäpfchen trete und dann lerne ich daraus und jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. Aber ich weiß selber, dass man gewisse Sachen nicht steuern kann.
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#7
Hi,

Ich weiß schon seit Längerem, ohne, dass es nun angeberisch rüber kommen soll, dass ich evtl reifer bin, als andere.
das ändert aber nichts daran, dass es ziemlich unnormal ist, wenn ein 29-Jähriger "mehr" von einer 15-Jährigen will. So reif kannst du einfach noch nicht sein, als dass ein fast 30-Jähriger Mann da keinen Unterschied zu einer Frau gleichen Alters (meinetwegen auch zu einer 20-Jährigen) feststellen könnte.

Insofern würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf über deine Gefühle machen, sondern über seine, falls die vorhanden sind.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#8
Die Zahl 16 kommt im Zusammenhang mit dieser Thematik in Deutschland tatsächlich vor. In Deutschland ist das Gesetz anders als in der Schweiz. Das Schutzalter in Deutschland liegt bei 14 Jahren. Allerdings gibt es ein zweites Schutzalter (16), welches besagt, dass wenn der eine über 21 Jahre alt ist und der andere unter 16 ist, ist das strafrechtlich verfolgbar. Also in deinem Fall ist es gesetzeswidrig.
Du schreibst, dass du reif bist. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du nicht reifer bist als andere, mag sein. Aber es zeigt klar, dass du noch kindliche Gedanken hast, indem du tatsächlich glaubst, ein 29ig jähriger Mann könne sich in eine 15 Jährige verlieben. Das geht einfach nicht! Sofern es ein Kumpel ist, kannst du eine solche Beziehung pflegen. Alles andere geht darüber hinaus und geht unter Pädophilie. (aus irgendeinem Grund wurde ja auch ein Gesetz geschrieben)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
Ich weiß schon seit Längerem,
ohne, dass es nun angeberisch rüber kommen soll, dass ich evtl reifer bin, als andere.
NUr weil er über 20 ist, muss das nicht gleich bedeuten, dass er ein Pedo ist. kann.
Das ist der Trugschluss in deinem Alter, (schoner reifer als andere zu sein)
...das meinen/glauben alle 15-jähigen!(Das war mit meinen 3 Kindern in dem Alter auch nicht anders!)
Um reif zu sein,gehört dazu auch die körperliche Reife,sprich ausgewachsen/erwachsen zu sein, das bist du erst mit 21,"benötigst" ergo noch weitere 6 Jahre!
Auch mit 18 ist man noch nicht erwachsen,sondern nur "volljährig"!

Nun ist er nicht über 20(21/22),sondern schon fast 30,
...somit, wie auch schon erwähnt,fast doppelt so alt wie du!

:eusa_naughty:Da dürfen wir Erwachsenen hier schon ganz berechtigt fragen,
was will ein erwachsener Mann:eusa_doh: von einem solch jungen Mädchen,da du(15) dem Kinde näher(12) als einer erwachsenen Frau(21) bist:?:
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#10
Ich schliesse mich Don Diro absolut an. Lass die Finger davon. Dann nimm lieber einer, der ein paar Jährchen älter ist (wenn es schon sein muss), aber nicht älter als 18 oder meinetwegen 20ig!

Hier schreiben dir wirklich erwachsene Leute - teilweise kannst das Alter unter den Profilnamen erkennen. Ich selber bin 34ig. Wir alle sind uns da 100% einig und da kannst du noch Tausend andere Erwachsene fragen. Die Antworten werden einstimmig sein. Good luck!


Das ist der Trugschluss in deinem Alter, (schoner reifer als andere zu sein)
...das meinen/glauben alle 15-jähigen!(Das war mit meinen 3 Kindern in dem Alter auch nicht anders!)
Um reif zu sein,gehört dazu auch die körperliche Reife,sprich ausgewachsen/erwachsen zu sein, das bist du erst mit 21,"benötigst" ergo noch weitere 6 Jahre!
Auch mit 18 ist man noch nicht erwachsen,sondern nur "volljährig"!

Nun ist er nicht über 20(21/22),sondern schon fast 30,
...somit, wie auch schon erwähnt,fast doppelt so alt wie du!

:eusa_naughty:Da dürfen wir Erwachsenen hier schon ganz berechtigt fragen,
was will ein erwachsener Mann:eusa_doh: von einem solch jungen Mädchen,da du(15) dem Kinde näher(12) als einer erwachsenen Frau(21) bist:?:
 
Dabei
27 Mai 2010
Beiträge
114
#11
Hallo, ich schliese mich den Vorschreibern an, 15 und 30 das ist einfach nicht normal....

wenn ich so nachdenke, ich bin selbst 30, wenn ich mir vorstelle dass kollegen von mir ein 15 jähriges Mädchen anmachen würden, ich glaube ich würde dem so anpfeifen dass er in keinen schuh mer rein passt... und einen Termin beim psychologen gleich dazu!

Dass du einen älteren Mann anhimmelst in diesem alter glaube ich ganz normal, wer hat nicht in der Schulzeit den einen Lehrer gehabt den man am liebsten nur für sich selbst gehabt hätte, aber er mit 30 dich anmachen NEIN NEIN und nochmals NEIN, das IST NICHT NORMAL!!!

Viel glück! und berichte uns doch was du jetzt weiter machen wirst?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#12
Hallo, ich schliese mich den Vorschreibern an, 15 und 30 das ist einfach nicht normal....
Ja, 15 und 29 ist nicht normal. Aber wie sie schreibt ist auch nicht normal. Sie wirkt wirklich reifer wie eine 15 jährige. Und es ist mutig und gut, dass sie sich mit ihrer Frage an unser Forum wendet, sich auch an ihre Mutter wendet, sich damit auseinander setzt.

Und wirkliche Gefahr für 15- jährige sieht anders aus. Zum Beispiel, wenn sie als Anhalterin alleine in ein Auto steigen würde, zu einem Mann, den sie nicht kennt.

Und ich hoffe und vermute mal, dass sie das weiß, und nicht machen würde.....

Miyami: Du bist auf einem guten Weg, wenn du eigene Erfahrungen machst und aus eigenen Erfahrungen lernst. Dich damit auseinander setzt, und notfalls an Menschen deines Vertrauens wendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#13
Und wirkliche Gefahr für 15- jährige sieht anders aus. .
:eusa_naughty:Da sie sich aber mit 15 in der Pubertät befindet,
wird sie von dem fast doppelt so alten Mann,von ihm bewust oder unbewust, in ihrer natürlichen Entwicklung zum erwachsen werden, mehr oder weniger beeinflust ;
will heißen,..die Unbekümmertheit ihrer Jugend wäre dann futsch!

In ein bis 2 Jahren handelt, denkt,und fühlt sie dann wie eine 30-jährige,
...dafür könnte ich dir (aus meiner Erfahrung),..lieber @nic,...unzählige Beispiele anführen!

Was bislang noch(nicht nur von mir) die Frage aufwirft....
was will ein 29-jähriger Mann von/mit einem 15-jährigen Teenager:?:
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#14
die frage stellt sich mir gar nicht, muss ich sagen.
was sollte es sein außer einer sexuellen neigung, die viele hier natürlich auch zu recht nicht gutheißen.
bin weit entfernt davon, psychologe zu sein, aber wegen der gespräche wird er wohl kaum den kontakt suchen (Sorry an die TE an dieser stelle), egal wie reif etc sie sein mag, aber auf der ebene merkt man den altersunterschied nun mal am meisten und nicht auf der körperlichen. das körperliche wird er reizvoll finden, evtl irgendwas verpasst in seiner eigenen jugend, keine ahnung, auf jeden fall ist es nicht "normal". :)
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#15
Mich irritiert, dass/ wenn (noch steht das in deinem Fall ja nicht fest) ein 29jähriger sich für eine 15jährige interessiert. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich auch für reif genug für einen 29jährigen halten, und was andere darüber denken würden, wär mir egal. Abgesehen davon hab ich nicht den Eindruck, dass du da nochmal umdenken würdest, egal wie viele Erwachsene dir jetzt ihre Meinung dazu schreiben.

Ich hätte da ein paar Fragen zum Hintergrund eures Kennenlernens. (...)
Würde mich auch interessieren.
 
Dabei
31 Okt 2015
Beiträge
3
Alter
33
#16
Hey Miyami :)

ich kann Dir mal meine Erfahrungen mit sowas schildern.
Ich bin mit 16 mit meinem damaligen Sporttrainer (27) zusammen gekommen und dachte auch es wäre die ganz ganz große Liebe.
Alle haben gesagt, ein 27jähriger verliebt sich nicht in eine 16jährige, der ist pädophil, das ist nicht normal.. das übliche eben.
Ich habe mich mit 16 natürlich für überaus reif gehalten, vielleicht war ich das auch. Kann ich im Nachhinein nicht beurteilen, ich weiß nur, dass ich mit gleichaltrigen zu der Zeit einfach nichts anfangen konnte. Mein Freund war Student, in meiner Abiphase konnte ich wunderbar mit ihm lernen, Diskussionen führen, die mich weiter gebracht haben, wir lagen auf derselben Wellenlänge, all das, dass mit gleichaltrigen nicht möglich war. Die 16jährigen Jungs wollten einfach immer ständig nur saufen und Party machen, was war einfach nicht meins. Bis dahin alles super.

Es hat nicht ein Jahr gedauert, da musste ich mir eingestehen, dass wohl wirklich etwas faul war. Mein Freund (immer noch Sporttrainer) suchte Kontakt zu immer jünger werdenden Mädels. Sogar vor einer Bekannten von mir (damals 14!) machte er nicht halt, schrieb ihr hinter meinem Rücken Nachrichten etc. Höhepunkt war dann erreicht, als ich im Zuge meiner Schnüffeleien im Internet entdeckte, dass er auf Flirtseiten Erwachsene Frauen darum bat sich als Kinder/Jugendliche auszugeben und ihm sexuelle Dinge zu schreiben. Als ich ihn zur rede stellte, gestand er mir, er habe "ein Problem mit Teenagern". Pädophil sei er nicht. Nun gut. Hab noch anderthalb Jahre mit ihm ausgehalten, weil ich der fixen Idee hinterher gerannt bin, er könnte das in den Griff kriegen.

Ende vom Lied: Ich erfahre jetzt noch, dass er oft Kontakt zu 14-16jährigen hat (er ist mittlerweile 35!).

Mein Fazit: Ich kann nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen Schlüsse ziehen, denke aber, dass es tatsächlich nicht normal ist, wenn ein reifer, erwachsener Mann Interesse an so jungen Mädchen hat, mögen sie noch so reif sein. Man befindet sich in dem Alter m.M. nach einfach in anderen Lebensumständen, die nicht zueinander passen, weswegen ich glaube, dass solche Verbindungen tatsächlich in99% aller Fälle auf irgendwelchen Komplexen oder vielleicht sogar Pädophilie fußen. Anders ist das natürlich bei einem Altersunterschied von so vielen Jahren, wenn beide Partner fest im Leben stehen und sich die Umstände gleichen, bspw. bei 35 und 45jährigen.

Das ist nur meine Einschätzung, ich weiß aus Erfahrung, dass man sowas nicht hören will und es am Ende sowieso nur so macht wie man es selbst möchte :D

Wünsche Dir viel Glück :)
 
Dabei
6 Okt 2011
Beiträge
8
#17
Huhu liebe Miyami :)

als jemand, der sich mit 16 Jahren in einen 24 Jährigen verliebt hat, kann ich dir auch nur ans Herz legen, den Kontakt auf freundschaftlicher Basis zu halten. Wenn du das Gefühl hast, du bist dabei dich zu verlieben, kann ich dir nur raten, es sein zu lassen. Ich habe damals auch gedacht, ich wäre besonders reif und trotzdem lagen einfach Welten zwischen uns! Was für welche habe ich erst in den letzten Jahren begriffen. Ich habe mich noch so sehr verändert, neue Interessen entwickelt und Einstellungen .. mit 15/16 ist man einfach noch mitten in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Ich denke, irgendwo hat man in diesem Alter von jüngeren Jungen/Männern auch viel mehr. Zumindest wenn ich das heute so betrachte.

Liebe Grüße,
Sabeth
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#18
Ich weiß schon seit Längerem, ohne, dass es nun angeberisch rüber kommen soll, dass ich evtl reifer bin, als andere. ......
Desweiteren hab ich mit meiner Mutter darüber gesprochen. Ich persönlich habe nur bedenken, ob das überhaupt klappen könnte. NUr weil er über 20 ist, muss das nicht gleich bedeuten, dass er ein Pedo ist. Oder andere "ungesunde" Gedanken hat.......
Du hast jetzt noch mehrere Antworten bekommen. Wäre jetzt hifreich, wenn du dich wieder meldest, wie das bei dir ankommt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben