Problematik Altersunterschied

Dabei
21 Sep 2021
Beiträge
1
#1
Hallo Leute,

ohne jetzt auf meine persönliche Geschichte einzugehen, die folgt später, möchte ich mal eure unparteiische allgemeine Meinung.

Beide Partner sind charakterlich wie für einander gebacken. Er 18, sie 35.

Wie ist eure Meinung, kann das klappen?
 
Anzeige:
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
126
#2
Meine Meinung nach habe ich da keine Meinung zu ;) Wenn zwei Menschen glücklich sind, dann ist das doch toll und da ist meine unparteiische allgemeine Meinung einfach irrelevant. Natürlich kann der Unterschied ein Hindernis sein, da man in verschiedenen Lebensabschnitten ist, man seinen Partner irgendwann doch gegen wen jüngeres "eintauschen" will, der/die Altere früher stirbt, ....
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#3
Heho,
ich weiß nicht, es kommt immer darauf an.
Mir ist es natürlich egal, was andere machen. Wenn mich aber jemand um Rat bittet und in einer Beziehung mit einem starken Ungleichgewicht steckt, und Alter kann ein Faktor davon sein, finde ich das problematisch. 18 und 35 finde ich haarig. Das wäre ja, als wäre ich mit einem 18-jährigen zusammen - und da käme es schon sehr auf den 18-jährigen darauf an. Wenn er so wäre wie ich mit 18 gewesen bin: AUF GAR KEINEN FALL 😅, aber er kann ja auch cool sein und wir können auf einer Wellenlänge laufen...
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#6
Wie ist eure Meinung, kann das klappen?
Bei der Alters-Konstelllation halte ich das für grundsätzlich schwierig. Einfach weil ihr in unterschiedlichen Lebensabschnittphasen seid und somit jeweils andere Prioritäten habt. Das mag in der Honeymoon-Phase jetzt vielleicht noch nicht so herausstechen, aber mit der Zeit immer mehr an den unterschiedlichsten Baustellen und das macht eine gemeinsame Zukunft eher unrealistisch. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Bei 18 und 35 glaube ich übrigens nicht, dass ihr wirklich so sehr auf einer Wellenlänge seid, wenn man mal tiefer reinschaut. Das spräche entweder unglaubwürdig stark für seine Entwicklung oder wäre sehr unschmeichelhaft für dich. Ihr könnt eigentlich nicht auf demselben "Level" sein, wenn doch, dann läuft irgendwas falsch.
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#8
Alter spielt im Grunde keine Rolle aber wenn es einen "Generationenunterschied" gibt, wo der eine oder die andere durchaus auch schon das Elternteil sein könnte, wird es eng mit der Lebenserfahrung und den Ansichten, Neigungen und Zielsetzungen im Leben. Klar kann es klappen, keine Frage aber es birgt sehr sehr viele Risiken und Konflikte.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#9
Alter spielt im Grunde keine Rolle aber wenn es einen "Generationenunterschied" gibt, wo der eine oder die andere durchaus auch schon das Elternteil sein könnte, wird es eng mit der Lebenserfahrung und den Ansichten, Neigungen und Zielsetzungen im Leben. Klar kann es klappen, keine Frage aber es birgt sehr sehr viele Risiken und Konflikte.
Ja, also in 10 Jahren, mit 28 und 45, ist der Unterschied noch immer da, gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Wünsche und Zielsetzungen, da sehe ich dann aber eher einfach zwei Erwachsene, die darüber kommunizieren können, was sie im Moment wollen und brauchen und da gäbe es noch immer den gleichen Altersunterschied, wäre es noch immer eine "andere" Generation.
18 ist halt ein Alter, in dem sich viel verändert und man viel herausfinden muss. Ehrlich gesagt war das bei mir in jedem Alter so, aber das sagt man halt so. 😅
Mir hat mal ein Azubi gesagt, dass er in mich verliebt sei; er war ziemlich smart und süß und ein großartiger Mensch, aber meine Reaktion war quasi "ABER DU BIST JA NOCH EIN BABY!"; nach diesem kurzen Ausbruch konnten wir uns in Ruhe aussprechen. Da war halt neben anderen Dingen noch ein Altersgraben zwischen uns. Jetzt ist er 21 (Geburtsjahr 2000, gebt euch das mal, haha) und er wäre für mich noch immer kein potenzieller Partner, wäre er aber in einigen Jahren mit jemandem zusammen, der so alt ist wie ich, würde ich das okay finden. Ich glaube, die magische Zahl für mich ist 27. Einfach mal so festgelegt. Ab 27 ist es egal, wie viel älter der/die Partner:in ist, ist der Altersunterschied nicht mehr gruselig. Es kann noch immer unterschiedliche Lebensrealitäten geben und noch immer unterschiedliche Entwicklungen, aber immerhin wissen alle Parteien darüber Bescheid und wissen, was das heißt. Unter 27 bezweifle ich das einfach.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben