4 Jahre Beziehung - es wird mir zu ernst - was tun?

M

Micha 23

Gast
Hi,
ich bin 23 und seit 4 Jahren mit meiner Freundinn zusammen.

Ich war bis 18 übelst fett und hab mich nicht um mich gekümmert - dann rapider lebenswandel und mich komplett verändert seit dem.

Habe SIE gleich kennen gelernt, kannte Sie schon von früher, wir kahmen dann zusammen.
Wir haben uns jeden Tag gesehen immer Telefoniert. So geht das nun seit 4 Jahren.
Wir sind Glücklich, gehen zusammen in den Urlaub uns ist fast nie langweilig und ich seh sie immernoch gerne oft, telefonieren gerne oft. Hatten mal vor 2! Jahren nen krach, sie ist fremd gegangen, hat es aber wirklich bereuht, die sache ist vom tisch, hab das damals gut überlegt.

Jetzt merk ich jedoch das mir das irgendwie alles so ernst wird. Ich bin nun 23 und habe sonst noch nie ne andere Beziehung gehabt. Sie ist schon sehr eifersüchtig, früher bin ich oft alleine mit kumpels weg, aber wenn ich trink lern ich irgendwie immer frauen kennne, natürlich läuft da nie was. Das hat sie schnell raus bekommen, seit dem gibts immer knatsch wenn ich mal weg will.

Irgendwie, bin ich nun 23, hab angst meine "jugend" ganz zu verpassen. Anderseits ist unsere beziehung gut, denk nich das ich nochmal so jemand finde, sie ist wirklich eine gute frau.

Ich hab halt total lust auf Party (bin student), will irgendwie andere Frauen kennen lernen und die Freiheit haben wie früher. Vielleicht den Master im Ausland machen, einfach frei sein, hinziehen wo ich will. Will einfach mal ne Woche nach Ungarn mit kumpels fahrewn einfach spontan, dort saufen feiern weiber aufreissen :/

Ich weiss halt nicht, hab angst das ich nacher alles vermisse was ich hatte und das nicht im verhältniss zu meinen bedürfnissen steht. Wir waren schonmal auseinander im 2 Jahr für paar wochen, da hab ich auch 1-2 wochen gefeiert und dann kahm der jojo effekt :(

Aber ich kann doch nicht nun miene erste freundin heiraten also in paar jahren und das wars dann. Denk wenn wir mal zusammen ziehen wird mir das irgendwie zu viel ;( Sie ist halt meine gute seite, wäre längst wieder raucher und würde ungesünder leben :/

was meint ihr? kennt ihr das?

M

Micha 23

Gast
achja sie ist 3 jahre jüner wie ich und im bett ist auch alles sehr abgeflacht, hab so lust eine neue frau kennen zu lernen. Weiss aber wieviel die Beziehung wert ist :(

U

Unregistriert

Gast
Tut mir leid, dass ich das so sage, aber wenn du mit 23 Jahren noch so unreif bist, dann solltest du die Beziehung beenden, damit deine Freundin ne Chance auf nen echten Partner hat!!
Nach 4 Jahren Beziehung ist nunmal nicht mehr alles super duper udn da muss man anfangen, an der Sache zu arbeiten: wenn der Sex nicht mehr so gut ist, dann fass dich auch mal an die eigene Nase und versuch was zu ändern!!! Und übrigens, deine Jugend ist eh schon vorbei, du bist 23, nicht 17 und eigentlich solltest du schon erwachsen sein!!
Du musst dich halt entscheiden, ob du Junge oder Mann bist, aber wenn ich das hier lese, ist es wohl eindeutig!!!

Überlegs dir gut, aber denk auch daran, dass du auch ohne Beziehung was verpasst, nämlich diese eine Frau!!

Treff ne erwachsene Entscheidung, entweder du liebst sie, oder nicht!!!

U

Unregistriert

Gast
klar du hast recht, ich sag ja nicht das sie an der situation schuld ist.
das hört sich alles so nacht teeny beziehungsproblemen an.

aber wisst ihr wie das ist, wenn man sich einfach nur nach seiner freiheit sehnt.
kann mit frauen im rl sehr gut reden, da merk ich immer, schade das ich das nicht öfters haben kann.

wenn ich dran denke wie verliebt ich mal in sie war und nun sowas schreibe.
ihr dad wollte auch nicht das sie ein freund hat und so ham wir uns bis 1 heimlich getroffen :/

U

Unregistriert

Gast
ich weiss schon, wie das ist und kann das auch in gewisser weise nachvollziehen, weil es mir einst ähnlich ergangen ist, aber da war ich 17.
versteh mich nicht falsch, aber ich habe damals auch gedacht, dass das nicht der letzte Mann in meinem Leben gewesen sein kann, aber ich konnte mir auch nie eine Zukunft mit ihm vorstellen. ich hab es viele Jahre laufen lassen, obwohl ich genau wusste, dass das nicht ewig halten wird, hatte auch das gefühl, erfahrungen mit anderen Männern haben zu müssen und so.

heute weiss ich aber, dass ich dem armen kerl damit sehr verletzt habe, weil er es gemerkt hat und ich habe es einfach aus Bequemlickeit laufen lassen.

das hat aber meiner meinung nach gar nichts mit freiheit zu tun, sondern mit fehlenden Gefühlen!!
Nach diesem Mann bin ich ziemlich schnell wieder ne nene Beziehung eingegangen und hab, trotz einiger Möglichkeiten, auch nichts mit anderen Männer ausprobiert!! Das hat mir auch n ie mehr gefehlt...es ist also eine Frage des Gefühls....

Dabei
19 Mrz 2008
Hatten mal vor 2! Jahren nen krach, sie ist fremd gegangen, hat es aber wirklich bereuht, die sache ist vom tisch, hab das damals gut überlegt.

[...]

Jetzt merk ich jedoch das Irgendwie, bin ich nun 23, hab angst meine "jugend" ganz zu verpassen.
Sie müsste doch eigentlich einverstanden sein, dass Du etwas neues ausprobierst. Hat sie für sich ja auch in Anspruch genommen :eusa_think:.

Dabei
18 Dez 2009
Wenn da nicht stünde, dass Du Micha heißt und dass Du 23 bist, sondern ein anderer Name und 21 würde ich sagen: ich kenn Dich. :) So muss ich sagen, dass ich jemanden kenne, der sich genauso anhört wie Du Dich hier liest. Leider konnte ich weder dem armen Kerl noch vermutlich Dir wirklich eine Non-Plus-Ultra-Antwort auf die Frage, die Euch umtreibt geben.

Aber drei Gedanken mal als Spielball:

1) (und zumindest da spreche ich aus Erfahrung) Ehen, die aus Beziehungen hervorgehen, die in so jungen Jahren schon seit Jahren bestanden, zerbrechen nicht selten später.

2) Sehr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

3) Um überhaupt eine dauerhafte Zukunft miteinander zu haben, ist die Gefühlsfrage m.E. nicht unerheblich - und sollte den größeren Ausschlag geben bei Entscheidungen als die logiche Abwägung der Pro- & Contra-Argumente. Am Ende heiratest Du sie, weil logisch so viel dafür sprach, das zu tun, wirst aber nicht glücklich. (PS: Mit "Gefühlsfrage" waren nicht Verlust- oder Verpassensängste gemeint, sondern schon die nach Liebe.)

Dabei
9 Okt 2008
Heirate nicht ! Heirat ist keine Lösung, versuch sie nicht zu verlieren auf eurem Weg ist wichtiger, als jedes schwule Lippenbekenntnis vor irgendnem Himmelskasper.

Dabei
26 Jan 2010
Also ich kenne 2 Paare die in jungen Jahren zusammen gekommen sind und immer noch glücklich sind.

Zum einen eine ehemalige Kollegin: Sie war 16 und er 18 als sie zusammen gekommen sind. Sie ist jetzt 35 und 37, glücklich verheiratet, 2 Kinder

Meine andere Freundin war 17 und ihr Freund ebenfalls 17 als sie zusammengekommen sind, jetzt sind sie beide 22 - 5 Jahre zusammen und noch immer glücklich.

Ob du mit deiner Freundin zusammen bleiben willst oder nicht musst du selbst wissen.

Ich finde dich wie der "Gast" auch ziemlich unreif für dein Alter. Also wenn du noch keine ernsthafte Beziehung führen kannst (und das nach 4 Jahren *kopfschüttel*) dann gib wenigstens deiner Freundin die Chance eine ernsthafte Beziehung mit Zukunftsaussichten zu führen.

LG

Dabei
1 Feb 2010
Ganz ernsthaft. Du hast diese Gedanken und SELBST WENN du dich dafür entscheidest, mit ihr zusammenbleiben zu wollen, werden diese nicht von heute auf morgen verschwinden.
Wahrscheinlich fragst du dich in einem Jahr immernoch, ob du nicht was verpasst. Und vielleicht ist dieser Drang dann irgendwann so stark, dass du sie doch betrügst.

Für mich persönlich (!!!) hat die Sache so absolut keinen Sinn. Ich denke, dass sowas nicht klappen kann.
Wahrscheinlich würdest du sie nach einer Trennung vermissen, so läuft das halt, das ist bei jedem so. Ohne Schmerzen aus einer Beziehung treten ist eher ungewöhnlich :D.

Wäge ab, was du willst, aber bleibe bitte nicht aus reiner Bequemlichkeit mit ihr zusammen, das ist nicht fair.

P.S.: Ich finde übrigens nicht, dass das etwas mit Unreife zutun hat. Klar, für uns ältere Semester ist es leicht, nach ein paar Beziehungen zu sagen, da steh ich drüber, das ist mir wichtig und nur weil es jetzt langweilig ist gebe ich nicht auf.
Er ist Anfang 20. Da finde ich es eher reif, sich zu überlegen, wie es weitergehen soll und das man noch was erleben möchte. Ich denke, dass genau die Leute, die in solchen Beziehungen sind und sich durch solche Tiefen durchkämpfen dann eben mit 30,40,50 Jahren plötzlich merken: Hoppla, wo bin ich eigentlich geblieben? Soll es das schon gewesen sein?

Dabei
19 Mrz 2008
Hier hagelt's ja ordentlich Kritik. Kann mir denken, dass der TE sich unattraktiv fühlen muss. Er bekommt nur diese eine Frau, die ihn dann auch noch betrügt und ihm so verdeutlicht, wie wenig er wert ist. Klar macht's da im Bett irgendwann keinen Spaß mehr, und man macht sich auf die Suche nach was anderem. Aber das, Micha, muss dir erstmal klar werden.

Dabei
9 Okt 2008
da mag jemand keine homosexuellen...manche sprichwörter sind nur fehl am paltz...
Den Satz müsst man sich einrahmen, hab selten so viel Blödsinn auf so kleinem Raum gelesen !

Ich hab überhaupt nichts gegen Homos, man kann sich seine sexuelle Ausrichtung ebenso wenig aussuchen wie seine Haarfarbe, und rothaarige hass ich ja schliesslich auch nicht, wär ja auch absurd.

Und in dem Satz ist aber auch nicht ein Sprichwort enthalten, noch mal zur Auffrischung "Mäuse die morgens auf dem Tisch tanzen, frisst abends die Katz!" das wäre ein Sprichwort.

Fakt ist hier schreibt jemand der die Kirche hasst !!!! Ich hasse heiraten, ich hasse Pfaffen, Prediger und andere Pfeifen......ich kann diesem kinderpoppendem Verein, absolut nichts abgewinnen. Die haben so viel Blut am Kreuz kleben, und labbern von Nächstenliebe, und wenn ich den alten Sack in Rom seh, der alles im Überfluss hat und den Negerkindern nicht mal n Gummi gönnt, könnt ich kotzen !!

Und heiraten war nur ein weiterer meilenstein, 2 Leute dazu zubringen in die Kirche zu rennen und dort zu schwören die Brut in deren Glauben zu erziehen, also wirklich, das ist ne Sekte, aber jeder Aff macht fleissig mit.

Und wenn du jetzt noch irgendwas intelligentes loswerden willst dann meld dich an, damit ich weiss wen ich beschimpfe.

Dabei
25 Jan 2010
du koenntest ja auch noch nebenbei maedels aufreissen les hier ueberall das stoert maedels gar nich mehr so.
und se hatte ja auch mal nen seitensprung also hast du sowieso einmal gut ausserdem machst du das fuer eure beziehung.

Dabei
14 Jul 2008
Ach JustJuice, was für ein Blödsinn.:roll:

@Micha
Ich vermute auch eher, dass du das Gefühl nur deshalb kriegst, weil die Gefühle sowieso nicht mehr stark genug sind. Das geht wohl dann denke ich auch gleich mit dem Liebesleben einher. Kann da keine genaue Prognose machen. Es ist deine freie Entscheidung meiner Meinung nach, wenn du sagst, du willst wieder frei sein.
Aber dann musst du das wenigstens der Person sagen die davon betroffen ist, denn die hofft (besonders mit jedem Jahr mehr), dass aus euch etwas wirklich ernstes wird.

Aber sich jetzt auf das Niveau eines Fremdgehers zu begeben hast du doch gar nicht nötig. Es würde doch viel mehr Größe zeigen es zu verzeihen, sie mit offenen Karten zu verlassen und sie nicht noch aus Rache zu hintergehen, finde ich wiederrum kindisch.

Dass man mit 23 aber noch gar nich an heiraten denken mag, kann ich absolut nachvollziehen. Das muss echt nich so früh sein, finde ich übrigens auch.

Dabei
9 Okt 2008
Also ich weiss nich n Seitensprung für die Beziehung, das halt ich für verkehrt.

Ich denke das ist bei Ihm einfach nur das phänomen des "drüben ist die Wiese grüner" !

Die Kumpels haben ne Menge Freiheit und das hätte er auch gerne und da er nicht in der Lage ist sie sich innerhalb der Beziehung zu nehmen, kein Spaß das ist durchaus machbar,, redet er sich jetzt ein das die freundin schuld hat, weil einer muss ja Schuld sein,, daraus wird dann bald eine Persönliche Krise, in der er denkt ja wenn die so oder so wäre, dann.....und schwupp wird sich getrennt.
Schlüssel ist sich innerhalb der Beziehung weiter zu entwickeln, nicht ausserhalb.

Dabei
19 Mrz 2008
[...] sie nicht noch aus Rache zu hintergehen
Er hat es ihr doch schon verziehen, chrissel. Ich nehme an, seinen Wunsch bringt er nicht mit ihrem Seitensprung in Verbindung. So ganz kann ich's nicht glauben (siehe Beitrag #12).

Sehr schade ist ihre Eifersucht. Aber auch verständlich, wer selbst im Busch sitzt, vermutet in jedem einen ;)). Wäre es anders, könnten die beiden sich da auf einen Deal einigen.

U

Unregistriert

Gast
Warum sprichst du nicht mit deiner Freundin darüber? Vielleicht will sie dich ja gar nicht heiraten und ewig zusammenbleiben usw. Vielleicht ist es für sie okay, eine offene Beziehung zu führen? Naja, wahrscheinlich eher nicht, wenn sie so eifersüchtig ist. Wenn du meisnt du musst erstmal rumpoppen, dann trenne dich lieber von ihr, alles andere ist unfair.
Ehrlich gesagt wirkst du nicht wie 23, sondern eher wie 18 oder 19. Saufen und Weiber aufreissen....du hast doch eine tolle Freundin und feiern kannst du trotzdem.

M

Micha

Gast
hmm, also wow danke erstmal für die vielen schnellen antworten.

ich bin frische 22 :D also nicht immer alles aufrunden..

das mit saufen und weiber aufreisen hab ich beabsichtigt so geschrieben weil ich so denke..
ihr habt das schon erkannt, meine meisten kumpels sind alle singles, total frei.

sie ist italänerin und mit der zeit immer eifersüchtiger geworden, früher konnt ich mal noch ein wochenende zum kumpel fahren und einfach ne gute zeit haben. heute endet es jedesmal wenn ich weg gehe dammit das wir nachts noch 2 stunden telefonieren und ich angeschissen werde und irgendwann die schnauze voll hab und zurück stress.

vielleicht hängen wir auch zu sehr aufeinander, war vor kurzem mal 2 wochen in den staaten und danach war alles so schön für ne weile :/

fremdgehen ist keine option, das wär wirklich kindisch, ausserdem die frauen die in frage kommen kennen meine situation und würden sie nicht noch schlimmer machen wollen..

in letzter zeit redet sie immer davon das sie einen symbolischen ring will dammit wir zusammen gehören, seit dem plagen mich erst solche gedanken.

das mit dem zu faul sein zum schluss machen kann wirklich gut sein ;/ ich hätte sie wohl eher vor 2 jahren nach der aktion verlassen sollen, dann hätte ich ehre gezeigt und muss nun heute nicht nen grund "suchen". wir sind halt beide auch total in unsere familien integriert. sie wär schon die perfekte frau, einfühlsam, immer für einen da, ich hab schon priorität, aber wie gesagt im bett sehr mau, haben zwar oft sex, aber total abgeflacht, sie ist jedesmal nur gestresst und macht es halt mir zuliebe hab ich das gefühl - voll versageraction- :/

ich hab morgen klausuren rum und erstmal 5 wochen frei, das wär die ideale zeit für eine trennung, sie schreibt auch bald abi, da will ich dann nicht dazwischen pfuschen.
aber wenn es nun schon so ist wie siehts dann in paar jahren aus ;(

anderseits mit dem weggehen meint sie auch nur gut, ich bin ein mensch, der wie die meisten studenten *g, gern mal ein kontrollverlust erleidet. sie weiss wenn ich alleine mit meinen kompanen unterwegs bin schnell mal ein zu viel heb und dann das weiber problem, ihren standpunkt versteh ich.

wenn doch alles nicht so kompliziert wäre :/ ich glaub ich zieh mal morgen meinen besten kumpel zu rate, er meinte schon öfters, wenn er so eingesperrt wär wie ich wär er schon durchgedreht, ist aber auch der single typ ..

Dabei
19 Mrz 2008
Sperrst Du sie eigentlich genauso ein, um sie zu *schützen*, oder stehst Du unter ihrem Pantoffel? Hört sich so an, als würdest Du dich unterordnen. Dann verstehe ich irgendwie, warum sie fremdgeht.

M

Micha

Gast
hab mich vertippt, ich mein frische 23..

weiss nicht, was heisst für dich "unter ihren pantoffeln", denkst du mehr türkische familienführung bringt mehr freiheit?

dann hintergeht sie dich erst recht

M

Micha

Gast
au man grad wieder der gleiche mist, morgen klausuren rum, wollt ich nur mit em kumpel hier flggen was trinken, evtl. in die "dorfkneipe"

muss ich mir erstmal anhören lassen das ich nie zeit für sie hätte und wir doch auch mal zusammen richtig weg gehen sollten, das stresst mich schonwieder so..