31 Jahre Altersunterschied, wie erkläre ichs meinen Eltern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier aber mich beschäftigt seit einiger Zeit ein sehr großes Problem.
Ich bin 21 Jahre alt und habe meine große Liebe gefunden. Er ist allerdings (noch) verheiratet und 52 Jahre alt. Ich weiß, der Altersunterschied ist enorm und viele werden mich wahrscheinlich nicht verstehen. Ich hab so etwas selbst nie so recht verstanden, bevor ich ihn nicht kennengelernt hatte.
Ich muss das zum besseren Verständnis also etwas ausführen. Wir arbeiten in der gleichen Firma. Zu Anfang war es eine sehr sehr gute Freundschaft, wir haben gemerkt, dass wir uns gegenseitig in den verschiedensten Bereichen nicht nur sehr gut verstehen und genauso denken sondern wir uns auch sehr oft ergänzen.
Wie auch immer ist nach und nach mehr daraus geworden und wir sind nun seit einem Jahr zusammen, er lebt getrennt. Leider muss ich dazu sagen, dass immer alles heimlich abgelaufen ist mit der Freundschaft und der Beziehung. Obwohl wir eigentlich damals nichts zu verstecken hatten, konnten wir auch beide nicht einfach befreundet sein. Seine Frau konnte mich nicht so recht leiden weil sie immer dachte ich nehme ihn ihr weg, was ja damals noch gar nicht der Fall war. Anfangs erzählte ich auch meinen Eltern viel von ihm, weil ich einfach so froh war, einen so guten Freund gefunden zu haben. Wir schrieben uns ewig lange E-mails, ständig SMS oder chatteten bis spät in die Nacht. der Altersunterschied war mir seltsamerweise immer egal, obwohl ich früher behauptete ich würde mir nie einen Freund nehmen, der mehr als 5 Jahre älter als ich ist.
Meine Stiefmutter war auf ihn nie so gut zu sprechen obwohl sie ihn noch nie gesehen hat. Sagte, sie weiß nicht was das mit ihm soll und da kämen ja einige Hirngespinste auf, warum ich mit diesem so alten Mann (3 Jahre älter als mein Vater) denn so gut befreundet bin. Ich konnte ihr das nicht erklären, fühlte mich aber verletzt, weil damals kein einziger Gedanke an eine Beziehung oder Affäre mit ihm verschwendet worden war. Also hörte ich auf von ihm zu erzählen, ebenso wie er bei sich zu hause mich so gut wie nicht mehr erwähnte. Wir dachten, es ist ja nur eine Freundschaft, was ist daran verboten? Wir verbrachten weiterhin die Mittagspausen gemeinsam und schrieben uns nach wie vor E-mails usw. In der Firma sehen wir uns fast nicht, da wir an ganz verschiedenen Arbeitsplätzen arbeiten. Wir verbrachten hin und wieder mal am Freitag Nachmittag ein paar stunden zusammen, aber sonst konnten wir uns nicht so recht sehen.
Meine Eltern wussten zwar, dass er da öfter mal dabei war, aber nicht, dass wir alleine sind. Ich habe auch wie gesagt kaum mehr was von ihm erzählt. Jedenfalls lebt er getrennt und hat eine eigene Wohnung. Wir telefonieren sehr viel und können uns jetzt eben auch öfter sehen. Meinen Eltern habe ich nie erzählt, dass ich mit ihm unterwegs bin oder bei ihm übernachte oder einen Freund habe, weil ich nie wusste wie sie darauf reagieren und stets Angst davor hatte. Außerdem wusste ich zu Anfang selbst nicht, was das für eine Beziehung war. Wie gesagt, ich bin ja erst 21 und daher nicht so sehr erfahren. Ich habe unendlich viel mit meiner besten Freundin darüber geredet, nächtelang nicht geschlafen und über diese Beziehung und diese Situation nachgedacht.Hab zu Anfang noch versucht keine Gefühle für ihn entstehen zu lassen, hatte auch zwischendrin einfach versucht Schluss zu machen, weil ich dachte, dass sowieso alles keinen Sinn hat. Das hatte meine Gefühle zu ihm allerdings noch gestärkt. Er hat einige Male mit einer Psychologin über seine Ehe und über die Liebe zu mir gesprochen, sie hat ihm beigepflichtet und gesagt, er soll sich trennen und zu mir kommen, sich aber bewusst sein, dass es keine allzu lange Zukunft haben könnte.
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, ich bin mir bewusst, dass es mit der Zukunft sehr sehr schwierig ist. Ich möchte nach der Ausbildung noch studieren und auf keinen Fall möchte ich mit ihm Kinder, da mir hierbei der Altersunterschied doch zu groß ist.
Ich habe mir wie gesagt unendlich viele Gedanken gemacht ob diese Beziehung eine Spinnerei, Spaß oder sonst was ist. Habe auch mit einem Psychologen im Internet darüber mal kurz gesprochen. Dachte auch, ich bin vielleicht psychologisch irgendwie krank oder sonst was, da meine Mutter sehr früh verstorben ist und ich damals so gut wie keine Kindheit oder normale Jugendzeit hatte und dieses Ereignis im mir sehr tief sitzt und noch nie darüber gesprochen wurde oder das Geschehene verarbeitet wurde. Dachte, vielleicht habe ich daher irgendeinen Komplex.
Kurzum: Allen Überlegungen und Unsicherheiten zum Trotz bin ich mir jetzt sicher, er ist der Mann den ich über alles liebe, nie habe ich so viel für einen Menschen empfunden wir für ihn. Ihm geht es genauso. Er macht alles für mich und ich würde alles für ihn tun. Ich dachte so etwas gibt es nicht, aber es stimmt nicht. Trotz des Altersunterschiedes lieben wir uns so sehr. Es gibt keinerlei Probleme wegen unterschiedlicher Interessen oder so, ich kann es nicht erklären aber bei uns passt einfach alles. Wenn ich bei ihm bin, dann bin ich zum ersten mal in meinem Leben ich und muss nicht irgendjemand starken spielen oder es allen Menschen recht machen. Ich bin einfach nur glücklich.

So, jetzt komme ich endlich zum eigentlichen Problem:
Nachdem ich mit mir selbst ins Gericht gegangen bin und mir jetzt sicher über meine Gefühle bin, möchte ich jetzt endlich meinen Eltern sagen was Sache ist. Die Frage ist, wie ich das anstellen soll. Wie gesagt, er ist 3 Jahre älter als mein Vater und 9 Jahre älter als meine Stiefmutter. Sie wissen ja gar nichts von ihm. Von unserer Beziehung wissen nur meine beste Freundin und mein Bruder bescheid, die mich übrigens beide voll verstehen und ihn super klasse und total nett finden. Meine Eltern denken er ist ein Arbeitskollege, den ich zwar mag aber sonst nicht oft sehe. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie sie reagieren werden. Ich bin eine sehr pflegeleichte Tochter gewesen. Keine pubertären Zicken, helfe unwahrscheinlich viel im Haushalt, bin wahnsinnig vernünftig, ehrlich, ehrgeizig, lieb und vor allem habe ich um des Frieden Willens (hab mich zu Anfangs nicht so gut mit meiner Stiefmutter verstanden) immer alles getan was meine Eltern wollten. Dies wird jetzt zum ersten Mal anders sein. Das Problem ist also, dass sie solche Dinge von mir nicht gewohnt sind. Wie gesagt, ich war immer die liebe und tolle Tochter, (verglichen mit meinem 18-jährigen Bruder, der seinen eigenen Kopf hat und schon immer lieber das macht, was er will ) nur leider selbst nie so richtig glücklich, hab immer meinen Mund gehalten egal worum es ging.
Ich verstehe alle Ängste die sie haben könnten, ich weiß, dass das schneller vorbei sein kann als ich denke, dass das keine Zukunft hinsichtlich Kinder hat, etc. etc. Es ist mir auch egal, was die Leute sagen oder denken, für mich zählt er und bei meinen Freunden wird sich weisen wer ein wahrer Freund ist und das versteht. ich habe mich trotzdem für ihn entschieden. Ich liebe Ihn und er vervollständigt mich. Jetzt möchte ich eben mehr Zeit mit ihm verbringen, vor allem nichts mehr heimlich und will auch gerne, dass er in meine Familie aufgenommen wird (soweit das möglich ist), so wie er es auch selbst gerne möchte.
Oben sagte ich, dass ich immer so ehrlich war. Das ist die Wahrheit und das tut mir auch sehr sehr weh, dass ich meine Eltern da einige Male angelogen habe. Das werde ich ihnen auch so sagen und mich dafür aufrichtig entschuldigen, aber ich musste erst mal für mich selbst entscheiden wie ich fühle und was ich will. Doch diese Heimlichtuerei macht mich fertig und wenn ich nicht bald was dagegen unternehme gehe ich daran noch zugrunde.

Es tut mir leid, dass der Beitrag so unendlich lang geworden ist, aber ebenso lang wie dieser Bericht ist, so verzweifelt bin ich auch. Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde. Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mit meinen Eltern am besten reden könnte. Ich will dass sie verstehen, dass das keine naive Teenagerspinnerei ist und ich jedweden Verstand verloren hätte, sondern dass ich einfach meine Liebe und mich selbst gefunden habe.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Julia
 
Anzeige:
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#2
kann dich gut verstehen, du hast dir viele gedanken um deine liebe gemacht,bist dir dieser nun sicher, und wilst dafür kämpfen! du ist 21, also erwachsen, und alt genug um deine entscheidung zu treffen, die deine eltern akzeptieren müssen. wenn sie dich lieben, werde sie sicher wollen, dass du glücklich wirst! und wenn du es nun mal mit ihm bist werden auch sie das akzeptieren! rede ganz ruhig mit ihnen, und bringe ihnen deine argumente klar vor, so wie du sie uns hier beschrieben hast!sag ihnen, dass auch du lange mit dir gekämpft hast, aber dir nun sicher bist! was die zukunft bringt, kann dir keiner sagen,auch nicht mit einem mann, der genauso alt ist!
ich wünsche dir viel glück!
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#3
Ich danke Dir..

dass du dir meinen Mega-Beitrag durchgelesen hast! :D
Die Frage ist nur, WIE ich ihnen das beibringen sollen. Sie werden wahrscheinlich denken, dass ich völlig verknallt bin und daher keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Überdies werden sie wohl glauben, dass er bestimmt nur sexuelle Interessen oder sonst was hat aber niemals ernsthaft interessiert ist. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihnen klar machen sollen, dass dem nicht so ist. Ist alles so schwierig...
Aber danke für deine aufmunternden Worte! :)

Ganz liebe Grüße,
Julia
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#4
ja,ich hatte auch vor einigen tagen hier rein geschrieben,und war froh, dass mir jemand geholfen hat!
versuch doch ganz einfach,dich ruhig mit ihnen hin zu setzen!
jeder muss im leben seine erfahrungen machen, auch du,und das müssen eltern akzeptieren!
sicher werde sie nicht von anfang an begeistert sein,und sich daran gewöhnen müsse, gib ihnen diese zeit!
asteraki
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#5
Hey,

ich bin meinem Großcousin zusammen und er ist 28 Jahre älter, naja nun schon 29. Wenn du magst schreib mir mal deine ICQ-Nummrer oder dein Msn-Namen auf, dann kann ich dir mal erzählen, wie ichs meinen Ellys beigebracht hab.^^ Übrigens ich bin 19 und er 48.^^
Unteranderem haben wir sicher noch mehr Sachen zum Erzählen, da gibts schon einige lustige Sachen.^^

ganz liebe Grüße, Playa
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#6
Hi Playa,

ich freu mich dass es noch mehr Leute gibt, denen es ähnlich geht. Da kann man sich ja wirklich auch mal austauschen :) Wäre froh, wenn wir echt mal chatten könnten.

Meine ICQ-Nr: 312-903-365

Danke und liebe Grüße,
julia
 
Dabei
11 Jul 2006
Beiträge
72
#7
Hi Julia,

also mein früherer Freund war 16 Jahre älter als ich, nur knapp 3 Jahre jünger als meine Mama.
Mein Bruder hatte eine Grillparty geschmissen und uns beide eingeladen. So trafen meine Eltern zum ersten Mal meinen Freund. Da andere Freunde und Partnerinnen meiner Brüder dabei waren - war die Atmosphäre lockerer als würde man alleine zum Kaffee und Kuchen zu den Eltern gehen.
(Meine Brüder kannten ihn schon vor der Party.)
Meine Eltern waren erst einmal ein wenig vom Kopf gestoßen und stiller als sonst. Doch als sie sahen, dass ich so strahlte vor Verliebtsein hatten sie sich einen Ruck gegeben.
Da mein Freund auch nicht auf dem Mund gefallen war und sehr selbstbewußt ist, hatte er sich mit meinen Eltern unterhalten...
Sie akzeptierten ihn.
Klar kamen dann einige Zeit später vorsichtige Fragen wie: "Kind ist er das was Du willst usw..."

Wir waren 2 Jahre zusammen.
Auch heute noch fragt mein Vater ab und zu wie es ihm geht. Ob ich was von ihm gehört habe...

Also Kopf hoch und durch.
Was kann da schon schreckliches passieren?
Dein Freund wird in dem Alter sicher viel Selbstbewußtsein mitbringen und das Ganze schon machen...

Liebe Grüße
sunny
 
U

Unregistriert

Gast
#8
hey mir geht es auch so.Was für ein zufall.ich dachte es geht nur mir so.Ich bin 20 jahre.mein freund 36.wir sind zwar erst seit 1 1/2 jahren zusamen aber wir lieben uns über alles.vor kurzem hat mir meine mutter von ihren nachbarn erzählt wie unmöglich sie es findet dass die zusammen sind (sie 19 er 40)sie fand es richtig "pervers" nun weiss ich nicht mehr wie ich ihr das erklären soll.ich denke sie würde geschockt reagieren.mein dad weiss es auch nicht.ich denke zwar er würde sagen dass es meine sache ist und so und ich bin mir sicher dass die beiden sich auch verstehen würden aber ich habe angst es ihnen zu sagen(so wie meine mum reagiert hat).Sie wissen zwar dass ich einen freund habe aber ich lüge immer .von wegen er ist 25...was würdet ihr an meiner stelle tun?ich konnte es nichteinmal meiner besten freundin erzählen obwohl sie sonst ALLES weiss.
 

Hitman

Gesperrt
Dabei
26 Feb 2007
Beiträge
165
Alter
53
#9
*wow*..31 Jahre Altesunterschied..m.M nach schon ziemlich heftig..aber gut -
Ihr beide seid erwachsen und wie heisst´s so schön"..wo die Liebe hinfällt"..
Inwiefern machst Du Dir Gedanken wie Du es Deinen Eltern beibringen möchtest?
Ich denke Mal nicht daß Du Dir deswegen gedanken machen brauchst,denn
zum einen biste volljährig und zum anderen gibt es kein Gesetz einen älteren
Mann zu lieben...Von daher ..Have fun mit Deinem Schwarm..;-)

LG
 
Dabei
31 Okt 2006
Beiträge
7
Alter
40
#10
Hallo Ihr Beiden!

Ich bin 22 und mein Freund ist 36,also 14 Jahre älter,zuerst hatte ich auch bedenken wie meine Freunde und Familie reagieren würden aber diejenigen die mir wichtig sind haben sehr positiv reagiert und dich für mich gefreut. Sicherlich haben wir auch viele skeptische Worte geerntet aber wenn Ihr euch sicher seid und euch liebt sollte euch das nicht weiter interessieren! Wahre Freunde und auch eure Familie werden schon damit klar kommen.
Solange Ihr es geheim haltet, lügt oder euch schämt macht Ihr diese Beziehung selber zu etwas "unnormalen" obwohl es das absolut nicht ist.
Meiner Meinung nach ist es eh schon schwer genug einen passenden Partner zu finden, wenn man dann einen gefunden hat, ist es doch quatsch noch auf unsinnige Vorgaben der Gesellschaft zu schauen.
Ich wünsche euch beiden alles Gute! Steht einfach zueurem Partner dann werden es die anderen müssen ;-)

Liebe Grüße
Daisy
 
U

Unregistriert

Gast
#13
Das sagt ihr so einfach...

... aber das ist garnicht so einfach.Hätte meine Mom mir nicht vorher erzählt wie schrecklich sie es findet wenn ein so großer Altersunterschied zwischen den Partnern liegt, dann würde mir das jetzt auch nicht so schwer fallen.
Ich liebe meinen Mann und stehe zu ihm.Was die Leute hier in meiner Stadt denken ist mir scheiss egal.warum nicht bei meinen Eltern.Dankeschön für die Antworten.Es tut gut zu wissen das man nicht die Einzige mit solchen Problemen ist.
 
U

Unregistriert

Gast
#14
was aber nicht alles in der "liebe" passieren kann, hat uns schon anna nicole smith ausgiebig dargeboten... ;o) ...aber zurück zum eigentlichen thema...
der teufel liegt viel mehr darin im detail, dass der mensch sich (zum glück ;o) nicht aussuchen kann, in wen er sich verliebt und umgekehrt...
also lebe und geniesse die gegenwart, den status quo und selbst wenn irgenwann der zeitpunkt der trennung kommen sollte, dann weisst du trotzdem, dass es für diesen damaligen moment die richtige entscheidung war, da du sie für dich getroffen hast...

ps: nicht lange her, da las ich in der süddeutschen einen bericht über einen australischen wissenschaftler, der anhand demographischer daten das perfekte alter einer frau für einen mann ausgerechnet hat. also: alter des mannes geteilt durch 2 plus 7. leider geht es in dieser konstellation weit daneben *gg*
 
Dabei
2 Mrz 2007
Beiträge
17
Alter
41
#15
hello!

also 31 jahre sind ja schon ein wahnsinn!

bei mir wirft sich die frage auf warum lässt sich ein mann seines alters mit einer frau deines alters ein?was geht in so einem mann vor der sich eine um so vieles jüngere partnerin nimmt?komplex?sorry, aber ich finde das nicht normal - seinerseits!
er ist ein gestandener, alter (sorry für den ausdruck) mann. das was du durchlebst hat er alles schon erlebt. ihr werdet schon alleine von den lebenserfahrungen und einstellungen nie auf gleicher stufe sein.

deine eltern wird der schlag treffen!
wenn du ihnen deinen freund mal vorstellst kann ich mir vorstellen das sich dein freund reichlich dumm vorkommt wenn er deinen vater kennen lernt der drei jahre jünger ist:eusa_think:
denke auch das ihn deine eltern nicht ernst nehmen werden da es nun wirklich nicht normal ist das ein mann der älter ist als die eltern der partnerin, die seine tochter sein könnte.

sorry für die harten worte, ist halt meine meinung dazu!

lg
 

Hitman

Gesperrt
Dabei
26 Feb 2007
Beiträge
165
Alter
53
#16
Hey Leuts...es geht hier sicherlich um den gewissen Alterunterschjied nicht nur!...Hier gehts um Kohle abgreifen...Nichts anderes..und wenn mir die Threaderstellerin was anderes schreibt,dann luegt Sie...Ich pewrsoenlich halte nichts von jungen Frauen - klar ...schon aber im subjektiven Bereich;-)

Just my 2 Cents
 
U

Unregistriert

Gast
#17
der getagte herr muss wissen, was er tut, denn er ist ja schliesslich schon alt genug^^
jedoch stellt sich die nicht unberechtigte frage, was er überhaupt will, erwartet oder sich vorstellt. wenn ich mir vorstelle, dass meine wenigkeit mit einer 31 älteren frau....da läuft es mir ja eiskalt den rücken runter....
als älterer herr, nimmt man die chance (aus lebenserfahrung) natürlich äusserst gerne wahr, eine 31 jahre jüngere freundin sich anzueignen, ich meine hey, wann hat ein mann in diesem alter schon mal so eine chance oder möglichkeit an derartiges junges fleisch (tut mir leid für diesen ausdruck) zu gelangen...?! ausser natürlich er begleitet seine tochter (oder gar enkelin) mit in diverse nachtclubs oder disco´s, was aber eher unwahrscheinlich ist...
 
U

Unregistriert

Gast
#18
vollstes Verständnis

Hallo!

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen.
Ich bin gerade in der gleichen. Nur bei mir gibt es ein Problem mehr,
denn er hat noch eine Tochter, die ein paar Jahre älter ist als ich und
er und mein Vater kennen sich gut.

Ich würde dir raten, einfach das zu tun, was dir dein Herz sagt.
Habe einfach den Mut es deinen Eltern schonend beizubringen, denn
es ist eindeutig der beste Weg. =)

Ganz viel Glück euch beiden.

Liebe Grüße
 
Dabei
15 Feb 2012
Beiträge
1
#21
Hi Julia,

ich selbst bin 47 und wir haben das gleiche Problem, sie ist 18 und kann es nicht sagen, wir sind seit fast 8 Monaten zusammen, aber der Punkt belastet uns beide, weil immer heimlich, weil immer unter Zeitdruck (sie wohnt noch Zuhause)
Wie ist es bei euch ausgegangen?

GLG Michael
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#22
Hi Julia,

ich selbst bin 47 und wir haben das gleiche Problem, sie ist 18 und kann es nicht sagen, wir sind seit fast 8 Monaten zusammen, aber der Punkt belastet uns beide, weil immer heimlich, weil immer unter Zeitdruck (sie wohnt noch Zuhause)
Wie ist es bei euch ausgegangen?

GLG Michael
Die TE wird sicher nicht mehr antworten, du solltest einen eigenen Thread erstellen, geschlossen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben