Zwischen zwei Stühlen...Mutter und Freund

Dabei
26 Mai 2009
Hallo an alle!

Hab ein Problem und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.:eusa_think:

Mein Freund und ich sind 1 1/2 Jahre zusammen. Am Anfang war alles noch super und jetzt auch noch.
Nur die Beziehung meiner Mutter und ihm hat sich verändert.
In den ersten Monaten war alles toll und "ach, er ist ja so ein toller Kerl" usw.. Aber mittlerweile regt sich meine Mutter über alles auf was er macht oder sagt. Sie sagt sogar, dass sich alle in unserem Umkreis fragen, warum wir denn noch zusammen sind.

Ihre Top 3 sind jedes Mal:

"Guck ihn dir doch mal an, der Fettkloß passt gar nicht zu dir!"

Ich habe damit kein Problem wenn mein Freund(1,91 m) etwas mehr wiegt. Und es ist noch nicht mal so viel vlllt 10 kg, aba bei der Größe sieht man das nicht unbedingt.
Ich finde, ich muss mit meinem Freund klar kommen und ich liebe ihn so wie er ist, selbst wenn er nach ihrer Meinung zu "fett" ist.

"Der kann sich gar nicht benehmen. So ein Proll!"

Wenn meine Mutter nicht hinhört, wenn er einen "Guten Tag" wünscht kann ich nichts dafür. Und wenn er nicht bei jedem Gesprächsthema was beizutragen hat ist das doch auch nicht schlimm, oder?:?:

Naja , genauso wie beim Thema "Mein Bruder".

Er hat mit seinen 13 Jahren grade so eine Trotzphase...und damit haben wir alle so unsere Probleme. Gern liegen mein Bruder und ich uns deswegen in den Haaren.
Da mein Freund selber kein kleines Geschwisterlein hat, kann er mit der Situation nicht so gut umgehen und versteht es nicht, wenn ich meinen Bruder einfach mal reden lasse ohne zuzuhören. Er würde sich schon immer in Diskussionen verstricken lassen und so kommt es auch mal vor, dass er dann einfach aus dem Raum geht.
Und das ist ein richtiges Problem für meine Mutter.:(

Einerseits würde ich meinen Freund auf einige Sachen ansprechen, weiß aber nicht wie und wo ich da ansetzten kann. Und andererseits finde ich das meine Mutter gar nicht das Recht hat so rumzunörgeln, weil ich ja mit ihm zusammen sein will und nicht sie.
Aber da kommt jedes Mal das Argument, dass ich ja noch unter ihrem Dach wohne und solange wird nach ihrer Pfeife getanzt und wenn sie ihn nicht unten auf der Couch sehen will, dann muss er halt gehen...:(

Ich weiß nicht mehr weiter.
Hab ihr ein paar Tipps??

Dabei
15 Mai 2011
Deine Mom kann nur so viel machen, wie Du zulässt. Nur weil Du unter ihrem Dach wohnst, bedeutet es nicht, dass sie Dich besitzt. Und erst recht nicht, dass sie Dein Privatleben bestimmen darf. Ihr Problem ist, dass sie nicht loslassen kann. Du musst ihr klar machen, dass Du sie wirklich liebst, aber dass sie Dich auch Deinen eigenen Weg gehen lassen muss und Dich Deine eigenen Erfahrungen machen lassen muss. Zeig Verständnis für sie, denn ihre Art entspringt nur aus übertriebener Sorge und Mutterinstinkt und ist nicht böswillig gemeint. Auch wenn manche ihrer Sprüche bissig sind. Mach ihr aber dahingehend auch klar, dass Du Deinen Partner liebst und Du es nicht mehr hinnehmen wirst, dass sie derart beleidigend über ihn herzieht. Und sie ihre Grenze überschreitet. Sie kann ihn schließlich schlecht als Prolet bezeichnen und dann mit Begriffen wie "Fettkloß" daherkommen. So etwas muss ab jetzt weiter tabu sein. Du musst ihr begreiflich machen, dass sie das respektieren soll, wenn sie Dich liebt. Da Dich dieses Verhalten von ihr sehr verletzt.

Falls sie stur bleibt, führe an, dass dies nur dazu führen wird, dass Du von daheim ausziehst. Das übrigens solltest Du dringend ins Auge fassen. Da geht es nicht nur um Deinen Freund. Sondern im Allgemeinen darum, dass Deine Mom nicht loslassen kann. Und Dich somit an der Entwicklung Deiner Persönlichkeit hindert, indem sie Dich vor jedem und allem glaubt, beschützen zu müssen.

Dabei
12 Jul 2011
Jedes Kind muss irgendwann Mal den Mut haben die Nabelschnur abzuschneiden,
sich als eigentändigen Individuum zu bestätigen und
dann wieder als Erwachsenen in die Familie hineinzuwirken.
Dein Moment ist gekommen.
Sei Erwachsen.

Dabei
19 Sep 2011
Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Dann mag deine Mutter halt deinen Freund nicht. Und? Wo ist das ein Problem? Entweder du gibst ihr jedes Mal kontra, wenn sie schlecht über ihn redet oder hörst halt weg und lässt dich davon nicht beeinflussen, beide Möglichkeiten sollten ihr verdeutlichen, dass sie da nichts zu sagen hat.

Problematisch wird es nur, wenn der Lebenspartner die Eltern nicht leiden kann - aber das scheint ja so noch nicht der Fall zu sein.

Dabei
11 Jan 2011
Die Dinge, die du mit deinem Freund besprechen möchtest, solltest du auch besprechen.
Das wichtigste ist das du glücklich mit ihm bist und all die Sachen die deine Mutter kritisiert für dich ja nicht störend sind. Setze dich mit ihr zusammen und versuche ihr zu erklären das du es nicht magst wenn man schlecht über jemanden redet den man liebt. Das muss deine Mutter verstehen.