Dieser Funke zwischen zwei Menschen

Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
580
#1
Einfach mal eine Frage zum philosophieren, weil es mich gerade persönlich beschäftigt:

Folgende Situation: ein Mann und eine Frau kennen sich kaum, sind sich also nur ein paar Mal begegnet, berufliche Ebene, von Anfang an neutral zueinander. Und dann gibt es diesen einen Moment, in dem da auf einmal eine emotionale Verbindung zueinander da ist, ein Verstehen des anderen auf emotionaler Ebene, ein Funke der übergespringt... im Grunde unbedeutend für den Alltag, aber doch deutlich zu spüren und unheimlich wohltuend.

Gibt es das wirklich? Oder ist das nur Einbildung? Nur Einseitig?

Wie sind eure Erfahrung mit sowas?

Viele Grüße
Beka
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Es kann schon nur einseitig sein, aber gibt es auf jeden Fall, es wurde sogar ein Lied dazu geschrieben:


:)
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
580
#5
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen.

Ich hole mal ein bisschen weiter aus, denn es wäre mir schon wichtig noch ein bisschen Stoff zum Nachdenken zu dem Thema zu bekommen.

Wie oben schon geschrieben, beschäftigt mich das Thema gerade sehr, natürlich weil mir genau das Geschilderte passiert ist. Ich habe diesen Funken sehr deutlich wahrgenommen und bin danach geradezu beflügelt durch meinen Alltag gegangen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie es meinem Gegenüber gegangen ist. Hat er es ebenfalls gespürt oder eben nicht? Kann man das an irgendetwas erkennen, ob es ihm auch so ging? Warum passiert das überhaupt?
Ich habe schon überlegt ob da irgendwie auch Wunschdenken dabei ist. Allerdings kann ich das in meinem Fall komplett ausschließen.
Ich fand den Mann bei der ersten Begegnung tendenziell eher unsympathisch und auch absolut nicht attraktiv und das hatte sich auch nicht geändert. Und dann kam plötzlich dieser eine Moment... total verrückt.

Ich wäre echt dankbar über eure Gedanken zu dem Thema.

Gruß Beka
 
Dabei
6 Okt 2019
Beiträge
132
#6
Jetzt frage ich mich natürlich, wie es meinem Gegenüber gegangen ist. Hat er es ebenfalls gespürt oder eben nicht? Kann man das an irgendetwas erkennen, ob es ihm auch so ging?
Um das rauszufinden hilft nur ein Gesprärch.

Warum passiert das überhaupt?
Ich denke, dass diese Frage wird dir niemand hier beantworten können.

Ich fand den Mann bei der ersten Begegnung tendenziell eher unsympathisch und auch absolut nicht attraktiv und das hatte sich auch nicht geändert. Und dann kam plötzlich dieser eine Moment... total verrückt.
Kenne ich aus der Schulzeit. 2 aus unserer Klasse haben sich überhaupt nicht gemocht und plötzlich waren sie zusammen. Und sie waren nicht unglücklich ;) Klar man hat erst die "schlechteren" Seiten von einander kennengelernt und dann die positiven Seiten entdeckt. Ist doch viel besser so, als jemanden zuerst zu idealisieren und später aufwachen zu müssen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
Ich glaube, dass sowas sogar häufiger auf beruflicher Ebene passiert. Da lernt man sogar auf den ersten Blick unsympathische, unattraktive, unscheinbare Menschen näher kennen bzw. sieht sie einfach öfter.

Ich würde es nicht so überbewerten.

Warum beschäftigt dich das so, wo du ihn ja nicht besonders anziehend findest?

Ich denke, das Vertrautheitsgefühl kommt daher, weil man sich eben öfter sieht.

Ist auch ähnlich im Supermarkt, wenn man Mitarbeiter öfter trifft und auch grüßt. Das ist mir gerade eingefallen. Ich hab da so einen Supermarkt, wo es ein paar Mitarbeiter gibt, wo es ein bisschen "knistert", wenn man sich sieht. Würden mir unterwegs oder in einem Lokal auch nie auffallen.

Bist du denn auf der Suche nach einem Partner?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#8
Einfach mal eine Frage zum philosophieren, weil es mich gerade persönlich beschäftigt: ......

Viele Grüße
Beka
Liebe Beka,
das ist aber eine schöne Überraschung, dass du hier mal wieder auftauchst. Ich hoffe, dass bei dir alles privat und beruflich in guten Händen ist.

Und wie du siehst, bin ich immer noch hier. Niemand wundert sich mehr darüber, wie ich. Und zu deinem aktuellen Thema kann ich wenig sagen. Aber es gibt sicher einige, die Antworten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#9
Ich fand den Mann bei der ersten Begegnung tendenziell eher unsympathisch und auch absolut nicht attraktiv und das hatte sich auch nicht geändert. Und dann kam plötzlich dieser eine Moment.
Dass jemand nur in 1 moment, ohne ein spezielles Verhalten, plötzlich sympathisch wird, kenne ich in der Tat nicht. Dass ich jemanden, den ich bisher unattraktiv fand, irgendwann sexuell interessant finde, kann ich mir schon vorstellen.
 
Dabei
26 Okt 2006
Beiträge
580
#10
Warum beschäftigt dich das so, wo du ihn ja nicht besonders anziehend findest?
Weil mich dieser Augenblick sehr berührt hat. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und dieses Erlebnis trage ich nun schon seit es passiert mit mir herum.

Ich denke, das Vertrautheitsgefühl kommt daher, weil man sich eben öfter sieht.
Wir haben uns nur 3-Mal gesehen und werden uns auch nicht mehr sehen. Also gibt es in dem Fall keine Vertrautheit, wie sie unter ständigen Arbeitskollegen normal ist.

Ist auch ähnlich im Supermarkt, wenn man Mitarbeiter öfter trifft und auch grüßt. Das ist mir gerade eingefallen. Ich hab da so einen Supermarkt, wo es ein paar Mitarbeiter gibt, wo es ein bisschen "knistert", wenn man sich sieht. Würden mir unterwegs oder in einem Lokal auch nie auffallen.
Hmmm, nein ich glaube das ist nicht dasselbe. Das kenne ich auch, dass man jemanden grüßt, vielleicht ein wzei Sätze austauscht und auf einmal ist da so ein Unterton, den man fast schon flirten nennen könnte. Aber das meine ich nicht.

Wir waren im Gespräch (geschäftlich), er hat zu jemand anderem etwas gesagt, ich habe ebenfalls etwas gesagt, wir schauen uns an und auf einmal war es als würde die Welt kurz anhalten, als könnte ich ihn selbst sehen und nicht nur den harten Kerl, der er zu sein vorgibt. Wie ich oben schon schrieb, ein völliges Verstehen auf emotionaler Ebene. (AUch wenn das vielleicht furchtbar kitschig klingt - genau so habe ich es empfunden)
Irgendwie waren wir danach beide völlig gelöst, waren voll auf einer Wellenlänge. Einige Tage später hatten wir den letzten geplanten Geschäftstermin. Auch da war noch etwas davon zu spüren, aber wir hatten uns beide wieder auf berufliche Neutralität zurückgezogen.

Bist du denn auf der Suche nach einem Partner?
Nein, definitiv nicht. Privat geht es mir so gut wie noch nie zuvor. Auf dieser Ebene würde ich das Erlebnis auch nicht unbedingt ansiedeln.

Dass jemand nur in 1 moment, ohne ein spezielles Verhalten, plötzlich sympathisch wird, kenne ich in der Tat nicht. Dass ich jemanden, den ich bisher unattraktiv fand, irgendwann sexuell interessant finde, kann ich mir schon vorstellen.
Ich finde ihn nach wie vor nicht besonders attraktiv. Ich überlege gerade ob er was Bestimmtes gesagt hat, oder ob an der Art wie er es gesagt hat irgendetwas anders war... wenn, dann ist es nicht greifbar, aber möglich ist das schon. In dem Fall würde ich eher denken, dass es einseitig war, auch wenn es sich absolut nicht so angefühlt hat.

Liebe Beka,
das ist aber eine schöne Überraschung, dass du hier mal wieder auftauchst. Ich hoffe, dass bei dir alles privat und beruflich in guten Händen ist.
Alles bestens, danke! Schön dich hier noch anzutreffen! Habe dir eine PN geschrieben.

Gruß
Beka
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#11
Klar man hat erst die "schlechteren" Seiten von einander kennengelernt und dann die positiven Seiten entdeckt. Ist doch viel besser so, als jemanden zuerst zu idealisieren und später aufwachen zu müssen.
Leider erlebe ich das meist umgekehrt. Erst läuft alles gut (ich bin immer ehrlich zu meinem Gegenüber, was ich will und insbesondere NICHT will) und dann merkt er, dass er doch nicht bekommt, was er will und zeigt sein anderes oder wahres Gesicht. Glücklicherweise hat er sich recht schnell "offenbart" und ich konnte früh genug aussteigen.
 
Dabei
6 Okt 2019
Beiträge
132
#12
Leider erlebe ich das meist umgekehrt. Erst läuft alles gut (ich bin immer ehrlich zu meinem Gegenüber, was ich will und insbesondere NICHT will) und dann merkt er, dass er doch nicht bekommt, was er will und zeigt sein anderes oder wahres Gesicht. Glücklicherweise hat er sich recht schnell "offenbart" und ich konnte früh genug aussteigen.
Das ist tatsächlich öfters so, dass manche (oder sogar beide) sich am Anfang verstellen und sich von ihrer besten Seite zeigen. Später fallen dann die Hüllen und man erkennt die wahren Charakterzüge. Mein Beitrag war speziell auf die o.g. Situation bzw. ein Fall aus meiner Schulzeit bezogen.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#13
Das ist tatsächlich öfters so, dass manche (oder sogar beide) sich am Anfang verstellen und sich von ihrer besten Seite zeigen. Später fallen dann die Hüllen und man erkennt die wahren Charakterzüge. Mein Beitrag war speziell auf die o.g. Situation bzw. ein Fall aus meiner Schulzeit bezogen.
Ich kann behaupten, dass ich mich nicht von meiner besten, sondern meiner völlig ehrlichen Seite zeige. Da bin ich sehr authentisch unterwegs, aber gerade das fasziniert dann Männer sehr oft. Oder fördert ihren Kampfgeist. Denn ich kommuniziere immer klar und offen, dass mich aktuell weder eine Beziehung, noch Sex interessiert. Der letzte Mann wollte mich da wohl gern "bekehren", was natürlich nicht funktioniert hat und mir dann sein anderes/wahres Gesicht gezeigt hat. Dass mich Sex momentan nicht interessiert hält mich aber dennoch nicht davon ab, wunderbare und schräge Erotikstories zu schreiben. ABER und das verwischen offenbar viele Kerls. ICH bin ICH und die Geschichten sind meine Fantasien, die nicht wirklich viel mit mir zu tun haben. Für das Kopfkino der Männer, die diese dann lesen oder hören, trage ich keine Verantwortung. :cool:
 
Dabei
6 Okt 2019
Beiträge
132
#14
Ich kann behaupten, dass ich mich nicht von meiner besten, sondern meiner völlig ehrlichen Seite zeige.
Ich finde das toll!!! Ich verhalte mich auch ähnlich, weil ich möchte dass man MICH annimmt.
Dich wollten die Männer "bekehren". Ich werde (von Frauen) auf eine andere Art nicht ernstgenommen, man ignoriert meine Aufrichtigkeit. D.h. ich werde oft nicht als Person, sondern als Mann wahrgenommen, mit allen Vorurteilen...

Beispiel:
Ich liebe zwar Sex, aber mir ist das Zwischenmenschliche SEHR wichtig. Ich habe eine Frau sehr lange massiert, sie konnte sich sehr gut entspannen und sie bekam einen Höhepunkt, ohne dass ich sie zu intim berührt habe. Ich war glücklich und geehrt an ihrer Lust teilhaben zu dürfen. Ihr Vertrauen fühlte sich für mich in dem Moment besser als Sex an. Die Frau war aber mit der Situation TOTAL überfordert, weil sie das nicht kannte...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben