Zukunft der Beziehung?

Dabei
15 Nov 2012
Hi,

ich weiß nicht, wie und ob ich meine Beziehung weiter führen soll bzw. mich verhalten soll.

Zur Vorgeschichte, ich bin mit meiner Freundin 5 Jahre zusammen, meine erste Freundin.
In den ersten 3,5 Jahren war alles bestens. Dann habe ich gemerkt, dass sie mehr einem anderen Typ hinterher läuft, den ich auch ganz gut kenne.

Es lief über mehrere Monate, mir war bei der erhöhten Aufmerksamkeit, der anderen Person gegenüber nicht wohl, was ich ihr auch mehrmals gesagt hatte, dass ich das Gefühl habe wenn er dabei ist, dass sie mich dann weniger beachtet als ihn.
Irgentwann ist es mir zu viel geworden, ich habe mal die ICQ History angeschaut als sie ihren Pc laufen lassen hatte. Hier habe ich dann gelesen, dass er ihr in der Disco einen "Kuss" auf den Mund gegeben hat, aber keinen richtigen Kuss sozusagen.
Sie hat ihm geschrieben, dass sie diesen richtigen kuss noch von ihm möchte. Und wenn er nicht mit so vielen Mädels geschlafen hätte sie sich ihn ihn verlieben würde.
Zu einer Freundin hat sie parallel über ihn geschrieben, dass das ihr Vögelfreund werden könnnte, wie ersnst sie das meinte, keine Ahnung.

Darauf hin habe ich sie mit dem Kuss konfrontiert, jedoch nichts davon gesagt dass ich die ganzen Hintergründe auch kenne.
In ein paar Diskussionen hat sich das verlaufen, sie hat jetzt auch nichts mehr mit ihm zu tun, da ich es so hingestellt habe als hätte er mir davon teilweise etwas erzählt.

Was mir große Sorgen macht, eigentlich war sie immer total der vertrauenswürdige und treue Typ, Eltern geschieden, von daher hatte ich immer sehr viel vertrauen und nie Probleme wenn sie Spaß mit anderen Männern hatte.

Danach ist meine Eifersucht extrem angestiegen, ich verstehe mich gut mit ihr. Jedoch wenn sie in der Disco ist tanzt sie auch ganz gerne mal mit anderen männern, was ich seit dem "Vorfall" gar nicht mehr sehen kann.
Jedoch kann ich sie nicht dazu bringen damit aufzuhören und sie versteht nicht dass ich so eifersüchtig bin.

Nun ist sie grade 3 Monate im Ausland und ich merke wie ich ihr einfach nicht mehr das nötige vertrauen schenken kann. Am Anfang ging es ihr nicht gut, da war ich so weit möglich immer für sie ansprechbar. Nun ist es netter, aber die Kommunikation ist auch wesentlich weniger geworden, da sie kaum etwas erzählt.
Wenn es mir dann mal nicht so gut ging, hat sie sich auch kaum Zeit genommen und es relativ kurz abgehandelt.

Ab Sommer fängt sie eine Ausbildung an und zieht wahrscheinlich 30km weg, hier habe ich nun die Befürchtung, dass ich mich dabei nicht wohl fühle, da sie das Vertrauen noch nicht wieder aufbauen konnte.
Ich bin ein Mensch, der extrem viel Wert auf Treue legt, solange ich mich mit meinem Partner super verstehe und das vertrauen da ist bin ich nicht eifersüchtig.
Nun ist die Frage ob ich ihr erzähle, dass ich die Hintergründe kenne, da ich die Nachrichten gelesen habe und wir versuchen dann das Problem zu lösen? Denn so wie es momentan ist kann ich das Problem mit der Eifersucht nicht lösen was sie auch nervt.

Was meint ihr zu der Situation?

Dabei
11 Aug 2011
Sie hat ihm geschrieben, dass sie diesen richtigen kuss noch von ihm möchte. Und wenn er nicht mit so vielen Mädels geschlafen hätte sie sich ihn ihn verlieben würde.
Zu einer Freundin hat sie parallel über ihn geschrieben, dass das ihr Vögelfreund werden könnnte, wie ersnst sie das meinte, keine Ahnung.
Was überlegst Du da noch?Es ist doch offensichtlich das sie es aufs äußerste hinauslaufen lassen hätte.Das Vertrauen ist zerstört.Offensichtlich hat sie sich so Verhalten eben weil sie 3 Monate ins Ausland geht, hätte ja niemand dann weiter mitbekommen.

Dabei
15 Nov 2012
Das mit dem anderen Typ ist jetzt ca. 1 - 1 1/2 Jahre her. Also würde ich es nicht mit dem Ausland in Verbindung bringen.

Ich habe mir auch schon öfter gesagt, dass es jetzt nicht mehr wird, wie vorher. Aber so komisch es klingen mag, ich liebe sich trotzdem noch^^

Und wenn ich ihr es sagen würde, dass ich mehr hintergründe kenne, was sie nicht weiß. Kann sie sich auch dementsprechent entschuldigen bzw. jetzt verhalten.
Sie kann sich ja sozusagen nur danach verhalten was sie denkt, was ich weiß, sonst würde sie sich ja evtl. z.b. beim Tanzen anders verhalten.

Dabei
11 Aug 2011
Ahja, das kann man errechnen wenn man darauf achtet.
Gehe ich recht in der Annahme das Du nach 1,5 Jahren jetzt die Geschichte nochmal "ausgraben" willst?

Dabei
15 Nov 2012
Was meinst du damit, das kann man erreichen wenn man darauf achtet?

Ja "ausgraben" mit ihr drüber sprechen, dass ich ihr so nicht das nötige Vertrauen geben kann und wir gemeinsam daran arbeiten müssen es wieder herzustellen.

Ich will keine Vorwürfe machen, sondern wenn dann versuchen das Problem sachlich zu lösen.

Dabei
11 Aug 2011
Zur Vorgeschichte, ich bin mit meiner Freundin 5 Jahre zusammen, meine erste Freundin.
In den ersten 3,5 Jahren war alles bestens. Dann habe ich gemerkt, dass sie mehr einem anderen Typ hinterher läuft, den ich auch ganz gut kenne.
Das schon 1,5 Jahre vergangen sind.

Das wird nix.Wenn sie sich in der weiteren Zeit nix erlaubt hat was Dein Vertrauen nachhaltig verletzt haben könnte wirst Du Dir damit nur in eigene Fleisch schneiden.Du hättest damals Deine Konsequenzen ziehen können, hast Du aber nicht.Damit hast Du ihr letztendlich ja verziehen.Die Beziehung mit einem erneuten Vertrauensbruch zu belasten wird im Eklat enden.

Was ist eigentlich daran sachlich etwas was 15 Monate alt ist als Vorwand zu nehmen damit man seine eigene Unfähigkeit überspielt.Du hast es damals schon nicht geschafft Dich durchzusetzen, wie soll das jetzt aussehen?Immerhin hast Du ja selbst bei Deiner Schnüffelaktion nicht mal die Wahrheit gesagt:

In ein paar Diskussionen hat sich das verlaufen, sie hat jetzt auch nichts mehr mit ihm zu tun, da ich es so hingestellt habe als hätte er mir davon teilweise etwas erzählt.

Dabei
15 Nov 2012
Da gebe ich dir recht, das schnüffeln ist nicht okay, finde ich auch nicht gut.
Habe ich bis dahin nie gemacht aber es war einfach zu eindeutig und dann habe ich nachgeschaut.
Ohne Konkreten Grund hätte ich das nie gemacht.

Dass ich es damals verpennt habe gebe ich auch zu. Da hatte ich zu viel angst sie zu verlieren und danchte ich komme damit klar und es wird schon wieder.
Jetzt weiß ich jedoch ich komme nicht damit klar, also was soll ich nun machen? Sagen wir haben uns auseinander gelebt und schluss machen?
Hilft auch nicht wirklich weiter und dann fühlt sie sich auch scheiße weil ich mir sicher bin, dass ihr viel an mir liegt. Was auch wieder komisch klingen mag, ich weiß.

Genau die Gedanken, die du geschrieben hast hatte ich auch, jedoch ist sie eine Person, mit der man über viele Dinge sprechen kann.
Wenn ihr wirklich noch viel an mir liegt, wird sie es nicht toll finden, aber evtl. wird es sich mit etwas Abstand zu der Geschichte klären lassen.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Dabei
11 Aug 2011
Genau die Gedanken, die du geschrieben hast hatte ich auch, jedoch ist sie eine Person, mit der man über viele Dinge sprechen kann.
Wenn ihr wirklich noch viel an mir liegt, wird sie es nicht toll finden, aber evtl. wird es sich mit etwas Abstand zu der Geschichte klären lassen.
Du hast 15 Monate nicht darüber gesprochen mit ihr, und das sicherlich aus Angst das sie zu dem Typen geht.Wenn ihr damals soviel an Dir gelegen hätte, wäre das niemals alles so gekommen.Ich will das garnicht schlecht reden.Aber es bringt Dir garnichts jetzt noch zu handeln.Ich denke das Deine Hilflosigkeit Dir gerade den Sinn für das wesentliche vernebelt.

Belasse es so.Es ist letztendlich wie eine weitere Chance.Sie hatte den Kontakt abgebrochen, ihr seid noch ein Paar.Das Risiko im weiteren wirst Du eingehen müssen, sie kann genauso Dich betrügen wenn sie in Deutschland ist.Warte ab wenn sie wieder kommt dann bewerte neu.Letztendlich hast Du dann auch Deine Gewissheit.

H

Hades85

Gast
Was meinst du damit, das kann man erreichen wenn man darauf achtet?

Ja "ausgraben" mit ihr drüber sprechen, dass ich ihr so nicht das nötige Vertrauen geben kann und wir gemeinsam daran arbeiten müssen es wieder herzustellen.

Ich will keine Vorwürfe machen, sondern wenn dann versuchen das Problem sachlich zu lösen.
Wieso müsst ihr BEIDE dran arbeiten? Sie ist doch die person der man nicht trauen sollte.

Ebenso stelle ich mir die frage ob du keine andere abbekommen würdest, oder wie kann man mit einer frau noch so lange zusammenbleiben?

Jedoch wenn sie in der Disco ist tanzt sie auch ganz gerne mal mit anderen männern, was ich seit dem "Vorfall" gar nicht mehr sehen kann.
Jedoch kann ich sie nicht dazu bringen damit aufzuhören und sie versteht nicht dass ich so eifersüchtig bin.
Nach dem hintergrund, würde ich komplett ausflippen, das wäre für mich das letzte signal für mich, wo ich sagen würde, adieu!

Dabei
14 Nov 2012
Guten Abend :)

Am Besten hättest du wirklich gleich was gesagt. Ich finde es bewundernswert, dass du dich so lange zurückhalten konntest. Allerdings ist es auf Dauer auch nicht gut für dich, wenn dich etwas belastet. So kann das Vertrauen auch nicht wieder aufgebaut werden, wenn da immer noch so ein dunkles Geheimnis in der Ecke lauert.

Ich würde das Thema auf jeden Fall versuchen sachlich anzusprechen. Entweder tut es ihr leid und es hatte keine oder hat keine Bedeutung mehr oder sie wird sauer das du ihre Nachrichten gelesen hast. Dann könnte es natürlich schlimm werden, damit musst du rechnen! Wenn du nicht mehr damit klar kommst und die Beziehung eh nicht weiter führen kannst, denke ich kannst du es auch riskieren und mit der Wahrheit rausrücken.

Die Ehrlichen sind zwar meistens die Idioten, aber ganz ehrlich gesagt ;) Heimlichkeiten führen erst recht dazu, dass du dich schlecht fühlst.

Viel Glück

Dabei
15 Nov 2012
Ich habe ihr es nicht gesagt, aus angt, dass wir uns dann wieter verstreiten, zu dem Typen wird sie nicht gehen, da bin ich mir sicher.

Ein weiterer Grund weshalb ich damals nicht aufs ganze gegangen bin, ich bin mir sicher sie ist normal nicht so, da sie eigentlich viel wert auf treue legt.
es war eine Zeit, als sie etwas mehr bestätigung von anderen gebraucht hat. Warum auch immer das ist bei ihr etwas stärker ausgeprägt.

Ich werde erstmal abwarten wie es sich entwickelt, wenn ich zufrieden bin läuft es so weiter, sonst werde ich das Gespräch suchen wenn ich merke sie will zum Job ziehen und nicht fahren und ich mich dabei nicht wohl fühle.

Dann habe ich wenigstens eine chance. Wenns klappt ist es gut wenn nicht habe ich pech gehabt. Etwas habe ich mich da zwischenzeitig schon mit abgefunden. Wenn ich nichts von ihr höre ist soweit alles gut aber wenn ich mit ihr spreche oder schreibe und es nicht zu meiner kompletten Zufirndenheit ist gehts mir schnell schlecht.

Deshalb läuft es wenn es sich jetzt nicht bald verbessert wohl auf ein Gespräch herraus, ich hoffe wir nutzen dann die Chance. Ansonsten sind die Anzeichen wie eben geschrieben wohl schon richtung trennung.

Dabei
15 Nov 2012
Danke, dass noch etwas bestätigung für meine Ansicht kommt :)

Ich habe auch schon oft gedacht, lass es mach schluss. Aber ich hänge an ihr, warum weiß ich ehrlich gesagt manchmal selber nicht genau. Auch wenn es bescheiden klingt, außer dieser einer sache hänge ich an ihrer Menschlichen seite sehr.
Angst habe ich nicht davor und ich denke auch dass ich wieder eine andere freundin finde.

Ich werde wohl den ersten zeitraum abwarten, wenn sie wieder da ist. Vielleicht hat sich ja etwas verändert. Wie bereits eben geschrieben werde ich sonst das Gespräch suchen und dann wird sich zeigen was noch machbar ist.

H

Hades85

Gast
Betrachte doch mal die sache so, glaubst du ernsthaft sie wird die frau bis an dein todes ende sein? Ich würde mich von sowas gar nicht mehr stressen lassen, ich würde mich trennen und weitere wege gehen. Denn es kann in meinen augen nur noch herzzerreissender werden, irgendwann ist sie evtl deiner überdrüssig und sie wird dir fremdgehen. Dann wirst du eine zeitlang nur hasserfüllter und anderen neuen menschen weniger vertrauen schenken können.

Ich bin nicht viel älter als du, aber mittlerweile lass ich mich von keinem menschen mehr wirklich großartig stressen was auf die substanz geht, es gibt soviel andere tolle frauen da draußen sag ich mir dann immer.

P

Papatom

Gast
Moin,
also, dass es mal in einer Beziehung nicht so läut ist normal. Weniger normal ist, dass man sich dann sofort nach einem "Vögelfreund" umsieht....reifere Menschen sprechen die Probleme lieber erstmal an.
Wenn das ganze schon 15 Monate her ist, schreib doch mal, wie es sonst so läuft? Wie ist Eure Beziehung weitergegangen? Mir fehlt da der rote Faden. 15 Monate Pause, jetzt kommst Du mit dem Thread, aber da war ja Zeit dazwischen, oder?

Grüße